The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Also wenn damm solltet ihr zwischen Gameplay und Grafik abwägen,denn die Grafik macht einen großteil des Spaßes aus.


Ich persönlich glaube,dass die Ps3/XboX-Versionen besser als die Wii-Version werden, weil das ,was ich auf den Screenshots gesehen habe,sieht schon übel nach Jedi-Knight 2 Grafik aus.

Ich glaube nicht das die veränderte Steuerung und der Duell-Modus ,das wett machen können.

Aber mir stellt sich diese Frage glücklicherweise eh nicht,da ich nur eine Wii besitze und mir nur die Wii-Version zulegen werde.


Sollte es aber eine Pc-Version geben oder plötzlich ne PS3/XBox360 in meine Hände fallen, würde ich diese Versionen,statt der Wii-Version holen.




Grüße Sera
 
Sollte es aber eine Pc-Version geben oder plötzlich ne PS3/XBox360 in meine Hände fallen, würde ich diese Versionen,statt der Wii-Version holen.


Grüße Sera



Ja leider wirds keine PC version von dem Spiel geben.




Und "gute Grafik schließt Spaß ja nicht aus".

Das stimmt in gewisser hinsicht schon, jedoch wer einmal mit der Wii gespielt hat und mit der PS3 oder XBOX wird merken das der Spaßfaktor am höchsten bei der Wii ist. Natürlich macht PS3 auch spaß, keine Frage, jedoch mir gefällt die Steuerung der Wii einfach so gigantisch viel.


lg NeBruNIr
 
Ja leider wirds keine PC version von dem Spiel geben.




Und "gute Grafik schließt Spaß ja nicht aus".

Das stimmt in gewisser hinsicht schon, jedoch wer einmal mit der Wii gespielt hat und mit der PS3 oder XBOX wird merken das der Spaßfaktor am höchsten bei der Wii ist. Natürlich macht PS3 auch spaß, keine Frage, jedoch mir gefällt die Steuerung der Wii einfach so gigantisch viel.


lg NeBruNIr

Das kannst du aber nicht pauschal auf alle Wii Spiele übertragen. Nicht jeder Entwickler weiß so gut mit der Hardware umgehen zu können wie Nintendo. Bei Entwicklern wie Capcom habe ich auch den Eindruck dass sie den Wiimote immer noch nicht ernst nehmen. Anders kann ich mir das Zustandekommen des Lightgunshooters Umbrella Chronicles nicht erklären.
 
Das ist doch nur der nächste konsequente Schritt in der Entwicklung von Star Wars. Schau dir nur mal an, wie sich die Macht und ihre Handhabung mit den Filmen entwickelt hat.
Und wenn wir im nächsten Spiel, dann ganze Kampfstationen und AT AT Kampfläufer mit der Macht vernichten können, ist dass dann wohl ein weiterer konsequente Schritt in Richtung "Superduperjedi". Ich sehe halt keinen Konsequenten Schritt, wenn überhaupt, dann einen Schritt in die falsche Richtung.

In ANH hat man von der Macht mal gar nix gesehen, da gab es nur Geistestricks, Gespür und Telepathie. Visuell keine sehr aufwendige Umsetzung.
In TESB ist man dann mutiger geworden, als Luke schon zu Beginn sein Schwert zu sich rufen kann und es später eine cinematische Klimax wurde, als Yoda einen X-Wing schweben oder Vader viele Dinge durch die Luft sausen ließ.
In RotJ geht es ebenso weiter, da kann Luke schon 3PO levitieren, der Imperator öffnet mit einem Fingerzeig Handschellen und letztendlich werden wir sogar Zeugen, wie man mit der Macht helle Blitze erzeugt. Das war damals auch schon eine ganz schön rasante Entwicklung der Natur der Macht.

Ja aber wir sehen, wie schwer das Yoda (superduperjedimeister überhaupt) schwerfällt. Wir sehen, wie schwer es Luke fällt sein Schwert zu rufen (und das nach fast 3 Jahren kleinen aber dennoch stetigem Eigentraining). Wir sehen halt gerade nicht, wie der X-Wing durch die Luft saust oder das Wampa aus der Höhle heraus geschleudert wird. Auch würde ich mal annehmen, dass wir auch in eventuellen weiteren Filmen (wenn sie denn gekommen wären) keine solche Machtdemonstrationen erlebt hätten.

Ganz zu schweigen von den Prequels, wo gleich mal in TPM haufenweise Droiden rumgestoßen werden und die Jedikräfte akrobatisches Können verleihen. In AotC sahen wir dann sogar Yoda flummihaft herumwirbeln aufgrund der Macht.
Und beim Roman von AotC fand ich es noch furchtbar übertrieben, als da steht, dass Anakin einen Tusken mit der Macht 30 Meter weit wegschleudert - bis plötzlich RotS da ist, und Obi-Wan genau das mit Grievous macht. Von Dooku, der Obi-Wan mit der Macht in die Luft hebt, ganz zu schweigen. Und die unmittelbare Umgebung mit schierer Macht zerstören tut Vader in seiner Schreiszene am Schluss schließlich auch.
Man sollte aber bedenken, dass wir es hier (in den Prequels) mit der Creme de la Creme der Machtnutzer zu tun haben. Palpatine (Dark Side Nexus), Anakin (Auserwählter, höchster Medicloraincount), Obi-Wan Kenobi (einer der stärksten Ritter), Yoda, Mace, etc. Nicht einen dahergelaufenen "Secret Apprentice" der aus dem Nichts kam, ins Nichts geht und dennoch das 10fache von dem kann, was man aus den Filmen (höchste Referenz) kennt. Warum hat Anakin solche spektakulären Stunts nicht gemacht? Warum werden die Dinge in den Clone Wars Zeichentrickfilmen belächelt? Weil sie einfach zu übertrieben sind.

Die Macht wurde also immer schon ausgebaut, erweitert, und spektakulärer gemacht, allein in den Filmen. Das EU habe ich ja dabei noch gar nicht angesprochen, wo sowieso die größten Albernheiten passieren (Gedankenbombe, machtsaugende Szepter, schwebende Jedi?).
Als man sich also was für ein neues Star Wars-Spiel überlegte, kam man mit Hinblick auf neue Gameplay-Möglichkeiten auf die Idee der "Force Unleashed" und sprach mit Lucas darüber. Der hat zugestimmt und dem Ganzen sicherlich seinen Stempel aufgedrückt, wie er es für richtig hält.
Komisch also, dass wir in den Filmen nicht gesehen haben, wie Anakin die Second Hand mit der Macht stabilisiert? Oder wie Obi die Kampfdroiden (alle) einfach so wegschleudert in den Abgrund von Utapau? Oder wie Yoda einfach alle Gondeln in der Senatshalle wegschleudert, etc. Vielleicht war es einfach noch nicht der richtige Film (bi ich froh, dass es dann keinen Ep. III 1/2 gegeben hat.) Es wird besonders bei solcher reinen Effekthascherei halt immer schwer, die Relation zu den Filmen oder der gemeinsamen SW-Saga (alles mit EU) zu bekommen. Wäre es "nur" ein Videospiel wäre mir das doch total egal. Aber man muss es halt als Teil eines Gesamtkunstwerks sehen. Und wenn es da in Bezug auf die Machtfähigkeiten des Apprentice so sehr raussticht, muss man schon einige kritische Fragen gefallen lassen.
Na ja Lucas (oder besser gesagt die Leute bei LucasLicensing) sind wohl weniger am Gameplay, sondern vielmehr am Moneymaking interessiert (ich meine es ist ein Konzern, dass ist ihr Geschäft). Und da passt es halt gerade in den Zeitgeist ein "schneller, weiter, höher"-Spiel zu schaffen. Noch mehr Macht, noch coolere Moves, noch mehr Gegner mit einem Stoß plätten. Das sind aber nicht die Dinge, die mich PERSÖNLICH ansprechen. Ich hätte gerne konsistente (spannende) Geschichten, die sich nahtlos in den Gesamtkomplex einfügen, die bestehende Charaktere, Situationen, etc. vertiefen und nicht wie ein "Fremdkörper" anfühlen (ich richte mal auf Grund der von mir gesehenen vorläufigen Videosequenzen).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was da jetzt so schockierend dran sein soll. Man sollte doch froh sein, dass man als Spieler mal die Gelegenheit bekommt, solche Möglichkeiten auszuleben.

Man sollte aber auch froh sein, wenn man nicht "höher, schneller, weiter" machen müsste, um ein tolles Spiel zu machen. Man muss nicht den Trooper mit dem Kopf durch die Wand hauen, damit man Spaß an einem Spiel haben kann.

Batou schrieb:
Nicht zu vergessen die Padawane, die eine ganze Flotte Sternzerstörer durch das Weltall katapultiert haben
Zusammenarbeit von mindestens einem Dutzend Machtnutzer, von denen einer "ganz in der Macht aufging" (man könnte hier sogar eine Parallele zu Ben in Ep.IV ziehen: "Wenn du mich niederstreckst, werde ich mächtiger als du dir träumen kannst"), die alle auf einem für die Kanalisierung und Steigerung von exakt solchen Machtströmen gebauten Sithtempel standen und so dieser auch einiges hierbei geholfen hat.


Natürlich ist es toll und cool wann man mal so richtig die Sau rauslassen kann, Ties aus den Ankerungen reißen, Menschen wie Spielzeug umherwerfen, einfach mal den Übermenschen raushängen lassen. Aber es ergeben sich dann zum einen halt doch ernsthafte Fragen in Bezug auf andere Werke/andere Machtnutzer und zum anderen finde ich dieses Effekthascherei, nur um des Effektes willen (Warum machen wir das? Weil wir das können.) langweilig und ausgelutscht.
Mal ganz abgesehen davon, wie sich hier dann Spannung aufbauen lässt (wie Batou richtig fragt.)
Ich bleibe erstmal skeptisch.
 
Das kannst du aber nicht pauschal auf alle Wii Spiele übertragen. Nicht jeder Entwickler weiß so gut mit der Hardware umgehen zu können wie Nintendo. Bei Entwicklern wie Capcom habe ich auch den Eindruck dass sie den Wiimote immer noch nicht ernst nehmen. Anders kann ich mir das Zustandekommen des Lightgunshooters Umbrella Chronicles nicht erklären.

Ja. Bei RE TUC hat mich das wirklich gestört. Man kann einfach nur das Ziel bewegenm, mehr nicht...



lg NeBruNIr
 
Und wenn wir im nächsten Spiel, dann ganze Kampfstationen und AT AT Kampfläufer mit der Macht vernichten können, ist dass dann wohl ein weiterer konsequente Schritt in Richtung "Superduperjedi". Ich sehe halt keinen Konsequenten Schritt, wenn überhaupt, dann einen Schritt in die falsche Richtung.



Ja aber wir sehen, wie schwer das Yoda (superduperjedimeister überhaupt) schwerfällt. Wir sehen, wie schwer es Luke fällt sein Schwert zu rufen (und das nach fast 3 Jahren kleinen aber dennoch stetigem Eigentraining). Wir sehen halt gerade nicht, wie der X-Wing durch die Luft saust oder das Wampa aus der Höhle heraus geschleudert wird. Auch würde ich mal annehmen, dass wir auch in eventuellen weiteren Filmen (wenn sie denn gekommen wären) keine solche Machtdemonstrationen erlebt hätten.


Man sollte aber bedenken, dass wir es hier (in den Prequels) mit der Creme de la Creme der Machtnutzer zu tun haben. Palpatine (Dark Side Nexus), Anakin (Auserwählter, höchster Medicloraincount), Obi-Wan Kenobi (einer der stärksten Ritter), Yoda, Mace, etc. Nicht einen dahergelaufenen "Secret Apprentice" der aus dem Nichts kam, ins Nichts geht und dennoch das 10fache von dem kann, was man aus den Filmen (höchste Referenz) kennt. Warum hat Anakin solche spektakulären Stunts nicht gemacht? Warum werden die Dinge in den Clone Wars Zeichentrickfilmen belächelt? Weil sie einfach zu übertrieben sind.


Komisch also, dass wir in den Filmen nicht gesehen haben, wie Anakin die Second Hand mit der Macht stabilisiert? Oder wie Obi die Kampfdroiden (alle) einfach so wegschleudert in den Abgrund von Utapau? Oder wie Yoda einfach alle Gondeln in der Senatshalle wegschleudert, etc. Vielleicht war es einfach noch nicht der richtige Film (bi ich froh, dass es dann keinen Ep. III 1/2 gegeben hat.) Es wird besonders bei solcher reinen Effekthascherei halt immer schwer, die Relation zu den Filmen oder der gemeinsamen SW-Saga (alles mit EU) zu bekommen. Wäre es "nur" ein Videospiel wäre mir das doch total egal. Aber man muss es halt als Teil eines Gesamtkunstwerks sehen. Und wenn es da in Bezug auf die Machtfähigkeiten des Apprentice so sehr raussticht, muss man schon einige kritische Fragen gefallen lassen.
Na ja Lucas (oder besser gesagt die Leute bei LucasLicensing) sind wohl weniger am Gameplay, sondern vielmehr am Moneymaking interessiert (ich meine es ist ein Konzern, dass ist ihr Geschäft). Und da passt es halt gerade in den Zeitgeist ein "schneller, weiter, höher"-Spiel zu schaffen. Noch mehr Macht, noch coolere Moves, noch mehr Gegner mit einem Stoß plätten. Das sind aber nicht die Dinge, die mich PERSÖNLICH ansprechen. Ich hätte gerne konsistente (spannende) Geschichten, die sich nahtlos in den Gesamtkomplex einfügen, die bestehende Charaktere, Situationen, etc. vertiefen und nicht wie ein "Fremdkörper" anfühlen (ich richte mal auf Grund der von mir gesehenen vorläufigen Videosequenzen).



Man sollte aber auch froh sein, wenn man nicht "höher, schneller, weiter" machen müsste, um ein tolles Spiel zu machen. Man muss nicht den Trooper mit dem Kopf durch die Wand hauen, damit man Spaß an einem Spiel haben kann.


Zusammenarbeit von mindestens einem Dutzend Machtnutzer, von denen einer "ganz in der Macht aufging" (man könnte hier sogar eine Parallele zu Ben in Ep.IV ziehen: "Wenn du mich niederstreckst, werde ich mächtiger als du dir träumen kannst"), die alle auf einem für die Kanalisierung und Steigerung von exakt solchen Machtströmen gebauten Sithtempel standen und so dieser auch einiges hierbei geholfen hat.


Natürlich ist es toll und cool wann man mal so richtig die Sau rauslassen kann, Ties aus den Ankerungen reißen, Menschen wie Spielzeug umherwerfen, einfach mal den Übermenschen raushängen lassen. Aber es ergeben sich dann zum einen halt doch ernsthafte Fragen in Bezug auf andere Werke/andere Machtnutzer und zum anderen finde ich dieses Effekthascherei, nur um des Effektes willen (Warum machen wir das? Weil wir das können.) langweilig und ausgelutscht.
Mal ganz abgesehen davon, wie sich hier dann Spannung aufbauen lässt (wie Batou richtig fragt.)
Ich bleibe erstmal skeptisch.

Vielleicht sollte man das Spiel einfach als Nicht - Canon sehen und das ganze einfach als nette Spielerei genießen? Ich hab kein Problem damit, irgendeinen Super - Sith zu spielen solange sich das im Spiel gut macht.
 
Naja... da sogar Lucas mitgewirkt hat, denke ich nicht, daß dem Spiel ein Infinity-Stempel aufs Auge gedrückt wird. Kann dann natürlich wieder jeder so handhaben, wie er das selber gerne haben möchte, aber von offizieller Seite aus wird das definitiv canon sein.
 
Ja aber wir sehen, wie schwer das Yoda (superduperjedimeister überhaupt) schwerfällt. Wir sehen, wie schwer es Luke fällt sein Schwert zu rufen (und das nach fast 3 Jahren kleinen aber dennoch stetigem Eigentraining). Wir sehen halt gerade nicht, wie der X-Wing durch die Luft saust oder das Wampa aus der Höhle heraus geschleudert wird. Auch würde ich mal annehmen, dass wir auch in eventuellen weiteren Filmen (wenn sie denn gekommen wären) keine solche Machtdemonstrationen erlebt hätten.
Und die dunkle Seite ist nun mal schneller, leichter und verführerischer. Darum geht es. Macht, unbegrenzte Macht, wie Palpatine es nannte, lässt sich nach der Philosophie der Sith durch die Dunkle Seite erlangen.

Seit Jahrzehnten predigt uns nicht zuletzt das EU, dass der Macht praktisch keine Grenzen gesetzt sind, und dass man mit ihr verantwortungsvoll umgehen muss, weil eine falsche Nutzung Leid und furchtbare Konsequenzen nach sich ziehen könnte.
Und - so nehme ich an - genau darum geht es nun in diesem Spiel. Vader will die Macht ergründen, ihre entfesselte und uneingeschränkte Natur kennenlernen. Aber statt im Selbstversuch das Risiko einzugehen, sich zu verlieren und von unlenkbaren Kräften überwältigt zu werden, missbraucht er halt seinen geheimen Schüler als Testwaffe. Ich habe schon zuvor darüber spekuliert, dass ich mir vorstellen kann, dass der Machteinsatz des Schülers immer größer und gewaltiger wird, und dass er dafür immer schrecklichere Opfer bringen und Folgen einstecken muss. Und da wir ja wissen, dass er storybedingt früher oder später von der Bühne verschwinden wird, denke ich, wird der Zeitpunkt, an dem ihm das zuviel wird und er aus Vaders Experiment aussteigen will, sein Ende sein. So oder so, denn die Story wird ja alternative Lösungen bieten. Canongemäß wird er wohl das Experiment nicht überleben, was die perfekte Erklärung dafür ist, warum Vader es nicht selbst ausprobiert hat und derartige Machtexzesse auch später nicht mehr zur Debatte stehen.

Ich möchte anmerken, dass das alles nur Spekulation von mir ist, aber ich halte es für sehr gut möglich und auch wahrscheinlich, dass es auf was in der Richtung hinauslaufen wird.
Was ich damit sagen möchte: du regst dich im Vornherein über Kontinuitätskonflikte auf, ohne zu wissen, ob diese überhaupt gegeben sind. Denn noch kennen wir das Spiel und die Story nicht.

Also taufen wir bitte noch kein Ungeborenes hier, ok?
 
Ja. Bei RE TUC hat mich das wirklich gestört. Man kann einfach nur das Ziel bewegenm, mehr nicht...


Ja, das liegt dann aber am Spielprinzip und nicht daran, was Capcom aus dem Spiel gemacht hat. :rolleyes:



Anyway...
habe keine Next-Gen-Konsole und liebäugle ja schon seit einiger Zeit mir eine Wii zuzulegen und da kam mir die Ankündigung grade recht.

Hoffe nur, dass es spielerisch gut ist, Grafik ist mir persönlich nicht so wichtig, solange die Steuerung gut umgesetzt ist, ist mir der Rest (fast) egal. :D
 
Was man so hört, sind die Parteien, denen das Spiel vorgeführt wurde oder die sogar selbst anspielen konnten, von der Wii-Version ebenfalls sehr überzeugt. Sie bietet nicht dasselbe wie die PS360-Version, hat aber dafür ganz andere Stärken und scheint trotzdem gut zu sein. Das genügt mir schon als Kaufgrund. :)
 
Neue Infos von ForceUnleashed.net: die Wii-Version von Krome Studios bekommt 5 exklusive Levels spendiert, welche sich in der LucasArts-Version nicht finden, zum Beispiel den Jedi-Tempel auf Coruscant.

Da der Jedi-Tempel auch schon als Inhalt für die PSP-Version angeführt wurde, dürften diese 5 exklusiven Levels in beiden Spielen identisch sein. Exklusiv also im Sinne von Krome Studios-exklusiv, nicht Wii-exklusiv. Daher kann man annehmen, dass dieselben Level eventuell auch in der PS2-Version drin sind.

Scheint so, als ob sich KS wirklich Mühe bei der Adaptierung gibt, und das ist die Hauptsache. Hier was Ed Tucker von Krome Studios gegenüber dem NGamer Magazine geäußert hat bzgl. der Wii-Version:

“On the Wii we have places where the story veers off and we go and explore something, take the game in a different direction, like the Jedi Temple level,” Tucker stated. “There are five levels that aren’t in the PS3 and 360 versions.”

Tucker also spoke on the lack of DMM and euphoria. They have added physics engines of their own but they are not up to the standards of the Xbox 360 and PS3 versions. “The likes of Euphoria and DMM are groundbreaking and we couldn’t copy them. What we did was try to look at the concept and idea behind it and get as close as we could. The ragdolls in the Wii version are robust, they look really good.”

Übersetzung
"Auf der Wii gibt es Stellen, wo die Story etwas abschweift, und wir losgehen und uns umsehen, das Spiel in eine andere Richtung weiterverfolgen, wie etwa im Jedi Tempel-Level", sagte Tucker. "Es gibt 5 Level, die nicht in der PS360-Version sind."

Tucker sprach auch über das Fehlen von DMM und Euphoria. Sie haben zwar eigene Physik-Engines programmiert, diese arbeiten jedoch nicht auf dem Niveau der PS360-Version. "Die Eigenschaften von Euphoria und DMM sind bahnbrechend, und wir konnten sie nicht kopieren. Wir haben also versucht, das Konzept und die Idee dahinter zu betrachten und uns so nah wie möglich daran anzunähern. Die Ragdolls in der Wii-Version sind ordentlich, die sehen gut aus.
 
Finde ich echt genial, dass die sich erbarmen und den WiiPSP-Besitzern etwas Exklusives bieten, wenn man schon nicht die dicke Grafikengine zur Verfügung hat.

Und um ehrlich zu sein, finde ich dass die Grafik noch voll in Ordnung geht, wenn man jetzt hier und da noch ein paar Texturen aufbohrt und vlt ein bisschen die Kanten glättet (ich weiß ja nicht, wie es bei der Wii mit Kantenglättung aussieht), sieht das doch vollkommen in Ordnung aus.

Wie gesagt, wenn das Gameplay stimmt bin ich dabei :D
 
Also trotz allem Exklusiven für PSP und Wii tendiere ich eher zu einer Next-Gen. Konsole. Ich würde mir extra für das Spiele eine Konsole zulegen. Daher finde ich es auch nich schlimm das das Spiel verschoben wurde. Vielleicht ist bis dahin auch der Preis für die PS3 noch weiter gesunken! ;-)

@Interviews
Bei diesen Interviews war ich echt überrascht. Normalerweise sind die Blackman interviews immer dasselbe aber hier hatte er ech mal was zu sagen...
 
Neue Bilder (Vorsicht Handlungsspoiler):

The Next Great Chapter in the Star Wars Saga: Entertainment & Culture: vanityfair.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben