The Mandalorian Beruf Kopfgeldjäger

@Minza
ja könte auch sein, nur ich dachte eher so:

o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o = die Lampe
*--*--*--*--*--*--* = das laute Pipsen
*------*-------*------* = das schlecht zu hörende Pipsen

Beispiel:
ändert der Kopfgeldjäger die Position und entfernt sich vom Zielobjekt, fängt das schlecht zu hörende Pipsen in längeren Intervallen zu pipsen und
auch die anderen Signale verändern sich, bzw. wird ein Pipsen ganz ausfallen, wenn er die Richtung ändert.
 
@SamRockwell
Wenn mans nicht erklärt haben will, ist das die eine Sache. Versteh ich, auch wenn ich immer noch dazu sage: -... ..- .-.. .-.. ... .... .. -

Aber hier wird direkt Raum für die Erklärung gegeben. Der Threadersteller möchte die Funktion ergründen. Und darum sollten wir drüber diskutieren können... und bis dato gefallen mir die "Erklärungen" halt nicht. Auch kein "schalte halt dein Hirn aus". Wenn man ne Story plant, sollte man sowas bedenken.
 
jetzt muss ich selber für mich sagen, dass ich mich für alle Eure Beiträge bedanke, da ich mir jetzt
eine Theorie aufgestellt habe,:thumbsup: wie der Peilsender funktionieren könnte.

Die Szene wo Toro den Peilsender zerstört finde ich jetzt zumindest nicht mehr so unlogisch wie noch vor einigen Stunden

;-)
 
@SamRockwell
Das ist keinerlei Antwort auf meine Aussage... 0_o

Und wenn sie mit einem Telefon in Babylon Berlin Charaktere beamen könnten, würde ichs auch nicht schlucken. Das is wie die Standardausrede "it was a wizard" in schlecht erdachten Geschichten ^^'
 
@Don Fortuna

Ich stimme dir zu. Ein mit dem Peilsender Vertrauter wird anhand der Signale abschätzen können, wie weit die Zielperson noch ungefähr von einem entfernt ist. Nach meinem Gefühl funktioniert dies aber nur, wenn ich der Person schon sehr nahe bin. Auf sehr großen Distanzen fände ich es schwierig. Im Prinzip die Funktionsweise einer Einparkhilfe.
 
Du: "Wenn mans nicht zeigt, kann man sich vorstellen, was man will. Wie die Straßen bei Babylon Berlin."
Ich: "Der Threadersteller möchte aber eine Erklärung. Darum diskutieren wir hier."
Du: "Bei ner Filmkulisse muss man nicht alles bauen."
Ich: "Das ist keine Antwort auf meine Aussage."
Du: "Welche Aussage?"

Na gut... wir sind also an diesem Punkt angelangt. Ich habe lang genug Geduld aufgebracht, aber das wird mir jetzt zu surreal. Smell ya later.
 
Nach meinem Gefühl funktioniert dies aber nur, wenn ich der Person schon sehr nahe bin.

genau das möchte ich noch in Zukunft herauskriegen, da sich meine Theorie eher auf kurze Entfernungen anwenden läßt, wie Du richtig erkannt hast.
Die Koordinaten müssen jedoch zuerst analysiert werden und dazu wird entweder eine Karte benutzt oder es gibt wirklich ein Display auf dem Peilsender.

Aber in der Szene im ersten Kapitel, wo der Mando das erste mal auf Arvala-7 landet, analysiert er die Richtung mit dem Peilsender. Das laute Signal
tritt in etwas längeren Intervallen auf, die Leuchte in kurzen Intervallen. Das eine Signal (das etwas leiser ist) ist garnicht zu hören (welches bestimmt erst bei einer kurzen Distanz zum Zielobjekt erst auftretten mag).
 
@Minza

Die Erklärung zur Toro-Mando-Szene in der Cantina, so wie ich sie zu diesem Zeitpunkt der Serie verstehe, habe ich längst ausführlich gepostet. Während für mich der Peilsender die Koordinaten der Zielperson am einfachsten über einem kleinen Display auf der Rückseite des Peilsenders anzeigen kann, sind es nach den Überlegungen Dons die Signale, die dem Träger des Peilgerätes Richtung und die genaue Distanz zum derzeitigen Aufenthaltsort vermitteln.

Das besondere an der Cantina-Szene ist, dass hier und in der Serie bislang nur hier genaue Positionsdaten im Zusammenhang mit einem Peilsender in Verbindung gebracht werden. Die Frage ist, wie das Peilgerät diese Positionsdaten generiert. Don hat seine Überlegungen dargelegt, ich die meine.

Es mag sein, dass die Macher tatsächlich in Dons Richtung gedacht haben, allerdings habe ich meine Überlegung begründet und noch sind meine Überlegungen durch die Serie noch nicht widerlegt worden. In der Serie wird immer nur die Vorderseite mit dem Signallämpchen gezeigt (soweit ich weiß), niemals die Rückseite (dein Foto) …

Ich sehe auch nie die Messwerte des Schallschraubenziehers in der Serie DOCTOR WHO und doch wird ständig von ihnen gesprochen. ;)
 
@Don Fortuna

Ich bin gespannt, ob die Peilgeräte im weiteren Verlauf der Serie noch eine große Rolle spielen werden, da Mando anscheinend mit Baby Yoda im Gepäck eine Abenteuerreise durch das Star Wars-Universum antritt und deshalb seinen ehemaligen Beruf hinter sich lässt. Vermutlich. Natürlich können die Peilgeräte weiterhin eine Rolle spielen, sofern mit diesen auch in weiteren Folgen noch Kopfgeldjäger Baby Yoda aufspüren wollen. Wir werden sehen.

Ich habe auch nicht mitbekommen, dass die Funktionsweise der Peilgeräte außerhalb der Serie von den Machern erläutert wurden. Noch sind sie ein klassischer McGuffin.
 
ich bin gespannt, welche Theorie von denen die Richtige sein wird (falls wir es wirklich erfahren):
1) Display-Theorie ?
2) Signal-Theorie ?
oder doch eine andere Theorie ?
oder vielleicht die Theorie, die für einen selbst am besten zu verstehen ist (falls wir es in den weiteren Serien nicht erfahren)?

:-(
 
Ich freue mich auch schon riesig. 1978 / 1979 habe ich als Erstklässler die japanische Zeichentrickserie SINDBAD im ZDF gesehen, wo der kleine Sindbad durch seine Abenteuer im Rahmen von 1001 Nacht gestolpert ist. Ich habe die Serie geliebt und sie ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben. Ähnlich dem kleinen Sindbad könnte auch Mando mit Baby Yoda im Gepäck die nächsten Jahre durch das große Star Wars-Universum reisen und seine Abenteuer erleben und hin und wieder auf legendäre Gestalten treffen. So vieles ist möglich. Ich hätte vor einigen Jahren nicht gedacht, dass mir Star Wars noch einmal so viel Spaß machen wird.
 
wo der kleine Sindbad durch seine Abenteuer im Rahmen von 1001 Nacht gestolpert ist. Ich habe die Serie geliebt

genau solche Sachen aus der Vergangenheit können einen das ganze Leben prägen, genau wie bei mir, wo ich damals mit 5 Jahren "Die Rückkehr der Jedi Ritter" im Kino gesehen habe.
Seit 1985 warte ich auf eine Fortsetzung und diese habe ich, für mich mit "The Mandalorian" gefunden. Es hat fast 34 Jahre gedauert, noch nie war eine Serie für mich so wichtig, ich freue
mich so, ich michals kleines Kind auf Weihnachten gefreut habe, ich dachte dieses Gefühl werde ich nie wieder im Leben haben.

Ich denke auch, dass die Kopfgeldjagt in den kommenden Staffeln mehr in den Hintergrund gerät. Aber den Peilsender werden wir bestimmt nochmal zu Gesicht bekommen.
Die erste Staffel hat uns einen kurzen Einblick in den Beruf des Kopfgeldjägers/Kautionsjägers beschert.
 
Zurück
Oben