The Mandalorian Season 1- Chapter 1

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 10 20,4%
  • 9

    Stimmen: 8 16,3%
  • 8

    Stimmen: 15 30,6%
  • 7

    Stimmen: 7 14,3%
  • 6

    Stimmen: 2 4,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,2%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Für mich war es ein gelungener Start, der Spaß auf mehr macht. Man merkt der Auftaktfolge an, dass sie mit sehr viel Herzblut produziert wurde. Ich liebe es, ohne große Vorrede, einfach so in eine Geschichte hineingestoßen zu werden und erst einmal nicht klar ist, wohin sich die Geschichte entwickelt. Ich sehe gerne Western, insbesondere Italiowestern, insofern scheine ich in der Serie voll auf meine Kosten zu kommen. Bereits in der Auftaktfolge erinnert so manche Sequenz an Klassiker, zudem gibt es immer wieder Anspielungen auf die bisherige Star Wars Geschichte. Wie im Italiowestern wird die Folge von markigen Antihelden vor häufig schmutzig-schäbiger Kulisse bestimmt. Ihr Antrieb ist nicht Gerechtigkeitssinn oder selbstloses Handeln, sondern Habgier und Eigennutz. Mando erinnert sehr an Clint Eastwoods Italiowestern-Figuren: Schweigsam. Lakonisch. Selbstbewusst. Unabhängig. Weitgehend ohne Vergangenheit. Aber durchaus mit einem moralischen Gewissen. Trotz seines Helms, erscheint er von Anfang an als ein vielschichtiger Charakter. Man spürt, dass er schon einiges mitgemacht hat, weiß aber nicht genau, was. Die Nebenfiguren sind stark, haben eine große Präsenz: Herzog, Kuiil, IG-11. Ein weiterer Pluspunkt: das Erzähltempo. Die Geschichte hat Luft zum Atmen. Zeit spielt keine Rolle, kein Gehetze.
 
In Chapter 1 gibt eine Sache die ich nicht verstehe:

Mando hat definitiv 4 Carbonitblöcke welche er an Greef Karga ausliefert und übergibt
ihm auch 4 Peilsender
upload_2020-5-9_14-41-33.png


jedoch als Greef Kargas Leute kurz darauf, aus der Razor Crest die Carbonitblöcke ausladen, befinden sich dort
5 Carbonitblöcke.
upload_2020-5-9_14-52-5.png




Das ist entweder ein Logikfehler oder

A: Die Carbonitblöcke wurden kurz davor aus einem anderen Schiff entladen
B: Mando hat noch mehrere Carbonitblöcke auf der Razor Crest und die suchen die Richtigen raus (auf der Razor Crest befindet sich
gemäß Konzeptzeichnungen noch ein weiterer Raum schreg über den Frachtraum wo auch Carbonitblöcke gelagert werden.
upload_2020-5-9_14-50-26.png


Was glaubt Ihr?
 
Logikfehler oder C "Zeitschlumpf" (wenns bei Exegol klappt, klappts auch mit dem Schiff)...


btw: das ist keine Konzeptzeichnung, sondern die Cross-Section eines Fans (!)
 
achso, schade das es keine Enzyklopädie zu "The Mandalorian Staffel 1" gibt so wie zu den anderen Filmen

Ich denke, die Zeit ist sowieso vorbei... das für TRoS war auch nur noch so dahingerotzt und ich bin mir nicht sicher, ob Disney da großes Interesse dran hat. Aber Hut ab vor dem Fan, die Seite schaut wirklich genial aus (und das sag ich als Nicht-Fett-Nicht-Möger)!
 
Disney hat auf die Frage, wie Palpatines Klon in nur wenigen Jahrzehnten so viele gigantische Schiffe auf Exegol bauen lassen konnte, mit der Erklärung gekontert, dass in der Raumtasche um den Planeten die Zeit viiiiel langsamer verstreicht, als im Rest der Galaxie.
Diese Erklärung gefällt mir so gut* und kann so viele Logiklöcher und Autorenfaulheiten wegwischen, dass ich sie jetzt für den Neuen Canon immer verwende: Zeitschlumpf!


*Vorsicht: Ironie
 
Disney hat auf die Frage, wie Palpatines Klon in nur wenigen Jahrzehnten so viele gigantische Schiffe auf Exegol bauen lassen konnte, mit der Erklärung gekontert, dass in der Raumtasche um den Planeten die Zeit viiiiel langsamer verstreicht, als im Rest der Galaxie.
Diese Erklärung gefällt mir so gut und kann so viele Logiklöcher und Autorenfaulheiten wegwischen, dass ich sie jetzt immer verwede: Zeitschlumpf!

achso, jetzt verstehe ich es :thumbsup:
 
Disney hat auf die Frage, wie Palpatines Klon in nur wenigen Jahrzehnten so viele gigantische Schiffe auf Exegol bauen lassen konnte, mit der Erklärung gekontert, dass in der Raumtasche um den Planeten die Zeit viiiiel langsamer verstreicht, als im Rest der Galaxie.
Diese Erklärung gefällt mir so gut* und kann so viele Logiklöcher und Autorenfaulheiten wegwischen, dass ich sie jetzt für den Neuen Canon immer verwende: Zeitschlumpf!


*Vorsicht: Ironie

Was für ein Murks:roll:
 
Misty Rosas spielt Kuiil. Sie trägt eine Maske in Verbindung mit Animatronic.

In Folge 5 von Disney Galerie berichtet sie:


"In vielerlei Hinsicht ist es ne Choreographie. Ein Puppenspieler bedient die Mimik, wenn ich rede, und ein anderer bedient die Augenbrauen. Ich muss die Einsätze treffen.
Es war schwierig, den sie konnte die Regieanweisungen nicht hören. "Ich habe ihnen körperlich signalisiert, wenn ich eine gewisse Dialogzeile sage. Nick Nolte, der die Figur spricht, hat alles zwei oder drei Mal aufgenommen, in verschiedenen Varianten. Ich habe sie mir immer wieder angehört. Das war unumgänglich, um die Figur wirklich verkörpern zu können."
 
Zurück
Oben