The Mandalorian Season 1- Chapter 1

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 10 20,4%
  • 9

    Stimmen: 8 16,3%
  • 8

    Stimmen: 15 30,6%
  • 7

    Stimmen: 7 14,3%
  • 6

    Stimmen: 2 4,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,2%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,1%
  • 2

    Stimmen: 1 2,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Ganz guter Start. Inhaltlich hat das bis jetzt nicht viel Tiefe, aber es kommt ziemlich stimmig rüber. Viele Schauwerte, interesante kleine Details die teils nach Schaulaufen aussehen... insofern hat es durchaus was von Fanfilm. Allerdings doch recht wertig umgesetzt, wenn auch hier und da mit ein paar Schwächen (der erste Speeder z.B. sieht aus wie aus einem älteren Videospiel). Allerdings schöne Designs, tolle Kostüme/Rüstungen. Von der Grundstimmung eher dunkel und erwachsen.
Den dezenten Humor mit dem Attentäterdroiden der
sich ständig selbst zerstören möchte
fand ich gut.

Schöner Ansatz für die lang erwartete Erwachsenenserie. Setting ist gut, ich mag den Look größtenteils. Fühlt sich recht nach SW an, bzgl. Story und Charakterzeichung noch ordentlich Luft nach oben. Aber nachdem ich TLJ und Solo beide als Reinfall verbucht habe, ist The Mandalorian doch mal angenehm überraschend. Mal sehen wie das weitergeht.
 
Ist schon geil, wie man als deutscher Fan dank Disneys Inkompetenz(?), Geldgier(?) oder warum auch immer, richtig fett und unweigerlich gespoilert wird, wenn man seinen Alltag weiterlebt.
Wer hat das entschieden? Wieso hat er so geschlafen und hat er noch nie was von Cookies, Algorithmen, Filterblasen und social media gehört?

Ich ärger mich, dass ich einfach brav warten wollte bis D+ irgendwann mal offiziell in Deutschland erscheint..
 
@Steven Crant Ich bin echt mal gespannt ob sich das für (das deutsche) Disney+ noch rächen wird. Ich kenn viele die die Serie jetzt schon gucken, weil ja auch schon die deutsche Tonspur vorliegt.

Ich muss zugeben, ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir Disney+ dann überhaupt noch holen soll. Ich schaue mir jetzt Reaction-Videos an (in denen sind auch alle wichtigen Szenen drin) und lese die Spoiler, da man eh nicht bis Ende März Spoiler-frei bleiben kann. So erfahr ich im Grunde auch alles Wichtige und das ganz legal. Sicherlich ist das alles nochmal schöner/besser es richtig bei Disney+ zu sehen, aber ob sich die Anschaffung nur deshalb lohnt, weiß ich auch noch nicht. Zumal die Folgen auch nicht so super lang sind.
 
Hab bisher nur die erste Folge (auf Deutsch) gesehen und hab ihr hier eine 5 gegeben. Wieso? Bauchgefühl. Schaue auch grade wieder Clone Wars und da ist mir eine hässliche Parallele aufgefallen. Zu schnelle Szenen bzw. Ortswechsel, sodass alles irgendwie... bedeutungslos wäre ein zu hartes Wort... sagen wir nicht so wichtig ist. Vllt sogar austauschbar... na ja. Die 5 gilt nur für diese Folge und hey, GoT hat mich damals auch nicht mit der ersten Folge abholen können. Ich gebe der Serie auf jeden Fall ne Chance.^^
 
@Steven Crant Ich bin echt mal gespannt ob sich das für (das deutsche) Disney+ noch rächen wird. Ich kenn viele die die Serie jetzt schon gucken, weil ja auch schon die deutsche Tonspur vorliegt.

Ich hoffe es rächt sich. Nachdem die offizielle Disney Instagram Seite heute(!) einfach mal was gespoilert hat aus Episode 1 :facep:
 
Ist schon geil, wie man als deutscher Fan dank Disneys Inkompetenz(?), Geldgier(?) oder warum auch immer, richtig fett und unweigerlich gespoilert wird, wenn man seinen Alltag weiterlebt.
Wer hat das entschieden? Wieso hat er so geschlafen und hat er noch nie was von Cookies, Algorithmen, Filterblasen und social media gehört?

Ich ärger mich, dass ich einfach brav warten wollte bis D+ irgendwann mal offiziell in Deutschland erscheint..

Ich denke es ist einfach unglücklich gelaufen.
Es hat ja mit dem Sky-Deal u.a. zu tun, der es Disney nicht möglich macht, Disney+ in weiten teilen Europas zu veröffentlichen.
Ich würde da jetzt keinen schuldigen suchen wir wissen nicht wann unter welchen Konditionen die Deals gemacht wurden und ob Disney + damals schon in dem Ausmaß geplant war
 
Ich würde da jetzt keinen schuldigen suchen wir wissen nicht wann unter welchen Konditionen die Deals gemacht wurden und ob Disney + damals schon in dem Ausmaß geplant war

Ich würde da frei nach meinem Wirtschaftsprof zitieren, dass solche großen Firmen solche großen Projekte nicht eben mal ohne Plan aus dem Hut zaubern. Disney wird da 2016 spätestens 2017 erste Pläne gehabt haben.
Man kann es natürlich als Unglücklich bezeichnen, dass D+ nur in 3 Ländern offiziell verfügbar ist, man kann es aber auch beim Namen nennen, dass da ein Konzern wohl nicht an Kompromissen interessiert war.
 
Was ich zudem schade finde: die detektivische Arbeit eines Kopfgeldjägers wird mit den Trackern ordentlich entwertet. Wo früher noch Recherche nötig war, hält man jetzt so ein kleines, Metall gewordenes Deus Ex Machina in die Höhe.
Schon alleine fürs Rollenspiel: laaaaaangweilig!

Muss ja nicht auf alle zutreffen. Bei Kautionsflüchtlingen macht es Sinn, dass sie so einen Tracker bekommen, der hilft, wenn man die ungefähre Position kennt (Planet, Stadt/Umgebung).
Bei dem Yodaling wissen wir nicht, ob er nicht bereits im Besitz war und daher ein Tracker vorhanden ist. Herzogs Figur sagte ja, "was wir ihnen anbieten können ist ein Peilgerät "
Klingt also schonmal nicht selbstverständlich
 
So ein Peilsender macht ja nur Sinn wenn beim Ziel ja auch ein entsprechender Sender ist. Das heißt das dass Ziel schon mal irgendwie mit der Exekutive in Kontakt gewesen sein muss, zum Beispiel als Gefangener. Ich bezweifle sehr das alle Kopfgeldjägerziele so aufzuspüren sind.
 
Ich hab das auch als einmalige Sache gesehen.

Womöglich war der Peilsender in der Wiege von Baby Yoda.

Ich erwarte nicht dass es immer so leicht ist.

Nope, kein Einzelfall... alle Zielpersonen von Nicht-Boba wurden damit gefunden, er gibt ja auch alle Fobs seinem Boss:

Tracking Fobs.jpg

Also hat er alle so eingefangen. Macht die Sache zu einem ziemlich einfachen Geschäft, egal warum er die Teile bekommen hat. Und das ist einfach schade.

Zweiter großer Kritikpunkt...
...der an meiner vorherigen Kritik "Boss, neuer Auftraggeber und geheime Beskar-Schmiede liegen in Spuckreichweite voneinander entfernt": die Beskar-Schmiede wirkt wie ein Fetisch Club. Alle Mandos sitzen oder stehen im Halbdunkeln, haben ihre Helme auf und wirken brütend. Im Alten Canon hatten sie wenigstens die Helme unten und soffen. Jetzt ist das wirklich straaaaange wie Sau ^^°
Fehlt eigentlich noch einer, der entweder einen Strohhalm unter seinem Helm hat und so nen Cocktail (hehe... Schwanzschwanz) süffelt, oder sich das Zeug gleich gegen den Helm schüttet :kaw:
 
Ändert allerdings nichts daran, dass die Kopfgeldjägerei dadurch auf ein Wünschelrutengehen reduziert wird. Ich finde es ebenfalls ziemlich billig, den Protagonisten so seine Ziele finden zu lassen.

Auch verstehe ich nicht, warum die Imperialen dafür dann nen Kopfgeldjäger brauchen. Wenn man e weiß, wo sich das Ziel befindet, hätte man ja auch mit ein paar Sturmtrupplern aufkreuzen können. Je weniger Leute eingeweiht sind, umso besser vermutlich. Wozu also sich auf einen Kopfgeldjäger verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktionieren denn die Peilsender? Einen Kautionsflüchtling kann man ja nicht mehr mit 'nem Sender ausstatten, wenn der erstmal weg ist. Oder peilt der den Sender per Code (Alter, Rasse, Geschlecht usw.?) alle in Frage kommenden an und den Rest erledigt das Holobild?

Jetzt ist das wirklich straaaaange wie Sau ^^°

Es wird ja gesagt, dass die nie ihre Helme abnehmen. Vielleicht ja wirklich nur im eigenen Zimmer.
Gibt ja genauso Kulturen hier wo das so ist. Tuaregmänner verdecken ihren Mund auch, weil er als unrein gilt und essen von unten am Schleier vorbei ohne ihn abzunehmen.
 
Es wird ja gesagt, dass die nie ihre Helme abnehmen. Vielleicht ja wirklich nur im eigenen Zimmer.
Gibt ja genauso Kulturen hier wo das so ist. Tuaregmänner verdecken ihren Mund auch, weil er als unrein gilt und essen von unten am Schleier vorbei ohne ihn abzunehmen.[/SPOILER]

Die Breen bei Star Trek nehmen ihre Helme auch nicht vor anderen ab. Seh ich nicht als Fehler. Aber dürfte für die Identifikation mit der Hauptfigur dann schwierig werden. Nur "cool" reicht da auf Dauer nicht.
 
Zurück
Oben