The Mandalorian Season 1- Chapter 5

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 3 8,6%
  • 9

    Stimmen: 1 2,9%
  • 8

    Stimmen: 11 31,4%
  • 7

    Stimmen: 7 20,0%
  • 6

    Stimmen: 4 11,4%
  • 5

    Stimmen: 5 14,3%
  • 4

    Stimmen: 2 5,7%
  • 3

    Stimmen: 1 2,9%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Mir würde die Auflösung, die sich aktuell immer mehr abzeichnet, sehr gefallen, denn es ist in meinen Augen im Star Wars Universum eine Unsitte, dass man Tote nicht ruhen lassen kann und sie immer wieder auferstehen lässt. Ein solches Vorgehen empfinde ich als trashig.

ich würde es begrüßen wenn das Gerücht um Timothy Olyphant stimmt. Es würde die Geschichte viel lebendiger machen, da man eine Figur aus
einem Buch nimmt.
 
Wer ist Timothy Olyphant?
Kommt Boba Fett wirklich zurück?

Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn jetzt schon wieder die Unsitte überhand nimmt, Filme und Bücher zu vermischen und Tote auferstehen zu lassen. :cautious: hmpff..

Aber noch ist ja wohl alles Spekulation. Wenn die Serie dahin abdriftet, dass ich nachher doch wieder keine Zusammenhänge kapiere, weil mir irgendeine nirgendwo als zugehörig bekanntgemachte Literatur fehlt, kann mir die Fortsetzung gestohlen bleiben. So sehr ich die Serie bisher auch liebe. Gerade weil sie unabhängig ist.
Mal sehen, ich bleibe gespannt und hoffe das Beste.

Aber das ist für mich immer ein großer dicker Minuspunkt im gesamten Star Wars Geschehen. Das brauche ich hier nicht auch noch...
 
Ich vertraue darauf, dass den Machern der Serie bewusst ist, dass die meisten Zuschauer die Bücher nicht kennen und dass dort etablierte Figuren behutsam in die Filmwelt einführt werden. In Staffel 1 hatte THE MANDALORIAN den Vorteil, dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse benötigte, um seinen Spaß mit der Serie zu haben. Es war auch ein Neustart für neue Star Wars-Fans.

Ich wünsche mir in diesem Fall die Buchfigur, aus dem gleichen Grund wie Don Fortuna. Sie ist interessanter.
 
Ich vertraue darauf, dass den Machern der Serie bewusst ist, dass die meisten Zuschauer die Bücher nicht kennen und dass dort etablierte Figuren behutsam in die Filmwelt einführt werden.

genau das denke ich auch. Es wird nur eine Figur aus einem Roman eingeführt, wo man die Hintergründe nicht kennen muss.
Ich denke es ist nur ein cooler Charakter und deshalb wird man diesen dann vielleicht in The Mandalorian einführen.

Ich selber habe nur 3 Bücher vor etwa 10 Jahren gelesen und das wars, Rebels und TCW habe ich nur einige Folgen mir angeschaut da
diese mich nicht so doll interessiert haben aber meine Kinder die schauen wollten. Im Grunde habe ich auch erst in The Mandalorian
erfahren was ein Dunkelschwert ist bzw. erst nach der letzten Folge etwas darüber gelesen. Mich würde es am meisten freuen wen The Mandalorian
für sich selbst steht, mir reicht es ihn beim sitzen im Cockpit zu beobachten und seine Abenteuer zu genießen.
 
Nicht nur für uns bedeutete Kapitel 5 eine Rückkehr nach Tatooine, auch für Mark Hamill. In "Der Revolverheld" leiht Mark Hamill den Droiden EV-9D9 seine Stimme.

In einem großen Set-Report des US-Magazins "The Hollywood Reporter" verriet Jon Favreau Mark Hamills Besetzung, und auch Mark Hamill hat sich mittlerweile dazu per Twitter zu Wort gemeldet. Dabei stellt er mit Genugtuung klar, dass er nun in sämtlichen Star Wars-Produktionen mitspielte – in welcher Form auch immer. Neben der klassischen Trilogie und der Sequel-Trilogie gehören seiner Aussage nach auch die Spin-offs "Rogue One" und "Solo" dazu, sowie die erste Realserie "The Mandalorian". Lediglich bei den Prequels-Filmen war er nicht involviert.
 
SamRockwell schrieb:
Dabei stellt er mit Genugtuung klar, dass er nun in sämtlichen Star Wars-Produktionen mitspielte – in welcher Form auch immer. Neben der klassischen Trilogie und der Sequel-Trilogie gehören seiner Aussage nach auch die Spin-offs "Rogue One" und "Solo" dazu, sowie die erste Realserie "The Mandalorian". Lediglich bei den Prequels-Filmen war er nicht involviert.

...und den Ewok Filmen... und den anderen Serien...
 
Eine Bestätigung von Jon Favreau bewahrheit alle Vermutungen, dass es sich bei EV-9D9 exakt um jene Droiden-Folterin handelt, die in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu sehen war, wie sie sadistisch in den Kellerräumen von Jabbas Palast andere Droiden folterte.

Durch Jabbas Tod verlor sie ihren Job als Folterknechtin, wurde für eine gewisse Zeit deaktiviert und arbeitet seitdem als Barkeeperin.

Dass EV-9D9 in „The Mandalorian“ ausgerechnet von Mark Hamill gesprochen wurde, ist aufgrund ihrer Biographie eine interessante Pointe. Als Luke Skywalker war er Teil der Rebellen-Allianz, die schließlich Jabba das Leben und EV-9D9 den Job kosteten.
 
Eine Bestätigung von Jon Favreau bewahrheit alle Vermutungen, dass es sich bei EV-9D9 exakt um jene Droiden-Folterin handelt, die in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu sehen war, wie sie sadistisch in den Kellerräumen von Jabbas Palast andere Droiden folterte.

Und genau solche Sachen machen für mich The Mandalorian noch uninteressanter, als er es eh schon ist. Weil es sich nur um ein großes Fanservice-Packet ohne wirklichen Inhalte handelt... aber mei, sollen sie EV-9D9 und Dengar und was weiß ich alles ausgraben, anderen Fans gefällts ja.
 
Am Kapitel "Der Revolverheld" finde ich zusätzlich interessant, wie bereits geschrieben, wie mit bekannten Szenen der Vergangenheit gespielt wird und diese bewusst in ihr Gegenteil verkehrt werden.

Die sadistische Folterknechtin EV-9D9 aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", die ihre ihr ausgelieferten Gefangenen quält und in "Der Revolverheld" die Wünsche ihrer Kundschaft bedienen muss, reiht sich in dieser Reihe der Verkehrungen ein.

Ich gehe angesichts der Verpflichtung von Timothy Olyphant für Staffel 2 davon aus, dass es bereits im Herbst ein Wiedersehen mit Tatooine geben wird. ;)
 
Ich gehe angesichts der Verpflichtung von Timothy Olyphant für Staffel 2 davon aus, dass es bereits im Herbst ein Wiedersehen mit Tatooine geben wird. ;)

das glaube ich auch und freue mich sehr. Vor allem wird vielleicht eine neue Siedlung auf Tatooine gezeigt und viel mehr, einfach ein Traum.
Hoffentlich kommen noch weitere Szenan aus der Cantina in der 2 Staffel.

Bin gespannt, wann der erste Trailler zu Staffel 2 kommt. Nach meinen Berechnungen gehe ich davon aus, dass der Trailer ende August erscheint.
 
@Don Fortuna

Kapitel 5 eignet sich auch wunderbar, um bei anderen Werbung für die Serie zu machen. Ich habe es diese Woche mit zwei Gruppen ausprobiert. Es war ein Erfolg.

Ich liebe Zeitreisefilme. Deshalb kommt mir das Aufsuchen bekannter Orte in Variation entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Fortuna

Kapitel 5 eignet sich auch wunderbar, um bei anderen Werbung für die Serie zu machen. Ich habe es diese Woche mit zwei Gruppen ausprobiert. Es war ein Erfolg.

Ich liebe Zeitreisefilme. Deshalb kommt mir das Aufsuchen bekannter Orte in Variation entgegen.
Mir gefällt es auch sehr, wenn bekannte Orte, wie in diesem Fall Mos Eisley, nach mehreren Jahren (sowohl RL als auch In-Universe) wieder gezeigt werden. Manche nennen es schlechten Fanservice, aber mir gefällts.

Auch dass in dieser Episode der Partner von Mando auf Hans Platz sitzt und wie er die Füße auf dem Tisch hat, gefällt mir. Solche Anspielungen finde ich amüsant. Geschichte soll sich ja angeblich wiederholen ;)
 
Mir gefällt es auch sehr, wenn bekannte Orte, wie in diesem Fall Mos Eisley

Das ist es auch, was den meisten gefällt, sonst wäre die Serie auch nicht so erfolgreich. Auch wie Du sagst, gerade Fanservice finde ich super.
Ich habe mich immer gefragt, was z.B. aus EV-9D9 geworden ist bzw. was auf Tatooine so los ist, wo es Jabba nicht mehr gibt. Ich wäre froh, wenn
wir mehrere Episoden auf Tatooine bekommen. Mir würde am meisten gefallen, wenn wir noch ein Blick in Jabbas Palast bekommen, oder die Überreste der Barge
sehen könten.

Hoffentlich kommt auch Dengar noch zum Zug (vielleicht auch erst in Staffel 3).
 
Mir würde am meisten gefallen, wenn wir noch ein Blick in Jabbas Palast bekommen, oder die Überreste der Barge
sehen könten.
Das wäre natürlich auch super. Ein angebrachtes Gegenargument ist natürlich, dass sich die Handlung immer wieder auf den gleichen 5 Planeten abspielt, obwohl es in einer Galaxie mehrere Milliarden gibt und sie so doch ziemlich klein gemacht wird. Aber ich sehe lieber einen Planeten ausführlicher als 20 weitere nur so "nebenbei", quasi ohne Details.

Die Sache mit dem Fanservice kann aber auch schiefgehen...wenn die Gerüchte stimmen und alles "zu viel" wird...
Dazu auch noch gewisse storytechnische Entscheidungen, wie
die Errungenschaft eines Jetpacks, das Kind mit (starken!) Machtfähigkeiten (siehe Folge 8), etc.
Aber ich schweife ab. Ich hoffe nur dass ab Staffel 2 nicht zu übertrieben wird.

EDIT: Ich schaue mir diese Folge gerade an. Findet noch wer dass die Gesichter der Tusken so wie schlechte Kostüme aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buckethead-Podcast erwähnt im Zusammenhang mit Kapitel 9 eine schöne Anekdote: Einer der beiden Tusken wird von Troy Kotsur gespielt. Troy Kotsur ist ein tauber Schauspieler, der deshalb auch die Gebärdensprache beherrscht. Und nicht nur das, für die Serie hat er eine eigene Gebärdensprache für die Tusken entwickelt, mit einem eigenen Namen: TSL (Tusken Sign Language).
 
Es ist dieses Kapitel, indem sich die Serien THE MANDALORIAN und THE BOOK OF BOBA FETT erstmals direkt kreuzen, das Mandoverse geboren wird. Während Mando und Toro Calican in der Nacht auf ihren Speederbikes auf Fennac Shand zuhalten, muss man ab sofort immer Boba Fett mit seinem Bantha in seinem Nachtlager mitdenken, in Sichtweite zu den vier abgefeuerten Leuchtgeschossen. Den anderen Blick auf die Geschehnisse erzählt das vierte Kapitel von THE BOOK OF BOBA FETT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben