The Mandalorian Season 1- Chapter 6

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 6,5%
  • 9

    Stimmen: 4 12,9%
  • 8

    Stimmen: 6 19,4%
  • 7

    Stimmen: 6 19,4%
  • 6

    Stimmen: 5 16,1%
  • 5

    Stimmen: 2 6,5%
  • 4

    Stimmen: 3 9,7%
  • 3

    Stimmen: 3 9,7%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Ja, das stimmt wohl, Assis gibt es wohl überall, warum nicht auch dort...

Einem Freund (ja, es gibt wenigstens einen Menschen in meinem Freundeskreus, der das auch guckt) ist noch etwas ein-/aufgefallen.
Das soll ein Hochsicherheitsgefängnisschiff sein? Mit ein paar Droiden, einem einsamen Wachposten und Türen, die sich bei Bedarf easy von innen (!) öffnen lassen? Schwach....

Aber, um auch etwas Positives zu sagen: ich fand das Kind cool, als es den Droiden ganz mutig mit der Macht "angreifen" wollte ubd dann sein Ausdruck, als Mando den erschießt- so ungefähr: "hab ich das grad gemacht?" Zum Schießen....:-D:yodawink:
 
Einem Freund (ja, es gibt wenigstens einen Menschen in meinem Freundeskreus, der das auch guckt) ist noch etwas ein-/aufgefallen.
Das soll ein Hochsicherheitsgefängnisschiff sein? Mit ein paar Droiden, einem einsamen Wachposten und Türen, die sich bei Bedarf easy von innen (!) öffnen lassen? Schwach....

Ich denke, dass Schiff selber bietet ja keine Fluchtmöglichkeit, solange alle unbewaffnet in ihren Zellen sind. Und da hätten sie gegen die Droiden keine Chance.

Und wie ich das verstanden habe (ist schon länger her), waren die Leute auf dem Weg zu einem festen Hochsicherheitsgefängnis und dies war nur der Gefangenentransport. Und deshalb musste die Befreiungsaktion auch unterwegs passieren, im späteren Gefängnis hätte man keine Chance mehr gehabt.
 
Ok, danke. Das macht Sinn. Werde ich so weitergeben ;-)
Schön, sich hier auszutauschen, wo jeder eine Erklärung für irgendwas hat. Finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Always21

Du hättest vor 20 Jahren in diesem Forum sein sollen. ;) Damals ging es in diesem Forum zu, wie in einem Taubenschlag. Sehr viele User waren aktiv. Alle paar Sekunden gab es zeitweise eine neue Meldung. ;) Aber noch ist das Forum nicht tot, wie so zahlreiche andere im Netz. Ich mochte das Forenformat.
 
Ich mag es immer noch und finde es klasse.
Ja, bin Spätzünder. Hab SW erst jetzt mit EP9 für mich entdeckt.
 
Kapitel 6: Der Gefangene

Ich tue mich mit dieser Folge sehr schwer, denn sie wirkt auf mich in verschiedener Hinsicht nicht plausibel. Der größte Knackpunt liegt für mich im Verhalten Mandos gegenüber seinen Mobbern in der ersten Hälfte des Filmes. Für mich ist seine Passivität gegenüber den ununterbrochenen Angriffen und Zumutungen nicht plausibel. Warum unterbindet er nicht diese Angriffe von Anfang an, indem er verbal Kontra gibt? Sprung in die Schule: Selbstbewusste Schüler lassen sich von den Schulrowdys nicht die Butter vom Brot nehmen. Eine kecke, schlagfertige Erwiderung reicht meist aus, um die Rüpel in ihre Schranken zu weisen. Mando lädt durch seine Passivität hingegen zu immer weiteren Attacken ein und lässt eine Aggressionsspirale zu, die er letztlich nicht kontrollieren kann, siehe Mayfelds Umgang mit Baby Yoda. Auch wenn die Macher der Serie durch diese bösartigen Mobbing-Szenen vermutlich bestrebt sind, Mando als einen in sich ruhenden Charakter zu zeigen, der, einem buddhistischen Mönch gleich, emotional und verbal sehr beherrscht ist, sind diese Szenen nicht plausibel. Schwer vorstellbar, dass er mit einer solchen passiven Verhaltensstrategie in der Vergangenheit mit den Psychopaten Xi´an und Qin zusammenarbeiten konnte, so in der Welt der Kopfgeldjäger und der Verbrecher generell Fuß fassen und sich durchsetzen konnte. Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass Mando in der Vergangenheit etwas mit Xi´an hatte. Dies gibt die Szene nicht her. Die psychopatische Xi´ an genießt es lediglich, Mando in dieser Szene zu foppen.

Für mich ist es also nicht nachvollziehbar, warum Mando sich in der ersten Hälfte der Folge derart passiv gegenüber seinen „Mitstreitern“ verhält, nicht nachvollziehbar, warum es Mando riskiert, Baby Yoda diese unberechenbare Truppe auszusetzen, unter ihnen mit Xi´an und Burg zwei irre Psychopaten. Letzteres ist unverantwortlich gegenüber Baby Yoda.

Rätelhaft auch, wie es Mando in der knappen Zeit gelingt, nacheinander Mayfeld, Xi´an und das Kraftpaket Burg in die Gefängniszelle zu verfrachten, rätselhaft, warum die Neue Republik bestrebt ist, alles platt zu machen, wenn ein entsprechender Peilsender aktiviert ist. Die Zerstörung der Raumstation suggeriert, dass ebenso mit dem Gefängnisfrachter verfahren worden wäre. Warum nimmt die Neue Republik den Tod aller Lebewesen auf einen Gefängnisfrachter in Kauf, sobald auf einen Gefängnisfrachter etwas außer Kontrolle gerät? Warum strebt sie nicht an, einen Gefängnisfrachter wieder unter ihrer Kontrolle zu bekommen?

Die letzte Szene relativiert zudem die gesamte „Horror-Etappe“ der Folge. Ich hätte sie nicht gezeigt.

Eine sehr zwiespältige Folge, sie passt nicht zu den anderen.
 
Vielleicht hat war der Mando einfach cool, weil er wusste, was kommt und einen eigenen Plan verfolgte. Da er alle Beteiligten kannte, wusste er bestimmt genau, wie er zu reagieren hat, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Zudem konnte er sich ja nicht sicher sein, dass sie wirklich Vorhaben, ihn nur zu benutzen, es war ja nur ein Verdacht.

Und mit dem Sender: er wird ja nur in bestimmten Fällen aktiviert. Da gibt es mit Sicherheit ein Protokoll z.B. Gefangene sind ausgebrochen und Personal tot. Warum sollte man da also großartig Recherche betreiben. Es war klar, wird er aktiviert, ist die Situation außer Kontrolle. Womöglich hatte man gar nicht die Ressourcen in der Post-Endor-Zeit, den Frachter nach Aktivierung zu bergen, um erst mal zu schauen was passiert ist. Das finde ich jetzt nicht unlogisch.
 
Was die Reaktion des Mandos auf die "Mobber" angeht, sehe ich es wie @Raven Montclair . Um das Verhältnis der Figuren untereinander und die Reaktionen abschließend bewerten zu können, fehlt uns imo die Vorgeschichte. Wir wissen nicht, wie alt sie bei der letzten Begegnung waren und in welchem "Zustand". Ich habe es so aufgefasst, dass der Mando hier auch total unterschätzt wird von den Anderen. Vermutlich hatten sie keine Ahnung von den Skills, die er mittlerweile hat.

Dass er die Aggressionsspirale eskalieren lässt, sehe ich nicht so. Für mich lässt er die Anderen einfach in dem Glauben, sich unterkriegen zu lassen und wartet auf seine Gelegenheit, zuzuschlagen. Er kämpft mehr mit Taten als mit Worten, was wir auch die letzten Folgen schon zu sehen bekamen.

Was Baby Yoda angeht, war ich auch etwas verwirrt. Warum kann er ihn während so eine Mission nicht einfach in einen verschließbaren Raum stecken?
 
@SamRockwell

Ich könnte es nicht so ausdrücken, aber du triffst mit deiner Analyse genau das, was ich empfinde. Ich hab auch gedacht: warum zum Teufel wehrt er sich nicht? Warum lässt er zu, dass sie sich am Kind vergreifen?
Und warum hat er die anderen nicht einfach "erledigt" statt sie nur einzusperren (was nebenbei wie du sagst, zeitlich und von der Kraft her nicht passt)?
Meine Theorie:
Vielleicht lässt er Meyfeld mit dem Kind agieren, weil er nicht die Aufmerksamkeit darauf lenken möchte, dass es (auch für ihn) wichtiger ist, als sie glauben.

Meine Strategie in der Schule war auch immer "Ignorieren", was aber leider nicht immer funktioniert....
Vielleicht hat er es geahnt (sagt er ja am Ende zum Kind) und wartet erstmal ab. Der Spruch " wie in guten alten Zeiten" hört such zwischen den Zeilen auch anders an.
Vielleicht lässt er es auch zu, weil er weiß, dass er ihnen haushoch überlegen ist und will das nicht gleich offenbaren, überzeugt mich aber trotzdem nicht. Insgesamt ist er hier zu cool.
Und an eine Beziehung zu Xian glaube ich auch nicht, das passt nicht. Sie will damit nur vor den Anderen angeben.
Jedenfalls war die Folge in sich unlogisch, ein sehr konstruiertes Drehbuch.
Ich freue mich auf die neue Folge nachher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Reaktion des Mandos auf die "Mobber" angeht, sehe ich es wie @Raven Montclair . Um das Verhältnis der Figuren untereinander und die Reaktionen abschließend bewerten zu können, fehlt uns imo die Vorgeschichte. Wir wissen nicht, wie alt sie bei der letzten Begegnung waren und in welchem "Zustand". Ich habe es so aufgefasst, dass der Mando hier auch total unterschätzt wird von den Anderen. Vermutlich hatten sie keine Ahnung von den Skills, die er mittlerweile hat.

Dass er die Aggressionsspirale eskalieren lässt, sehe ich nicht so. Für mich lässt er die Anderen einfach in dem Glauben, sich unterkriegen zu lassen und wartet auf seine Gelegenheit, zuzuschlagen. Er kämpft mehr mit Taten als mit Worten, was wir auch die letzten Folgen schon zu sehen bekamen.

Was Baby Yoda angeht, war ich auch etwas verwirrt. Warum kann er ihn während so eine Mission nicht einfach in einen verschließbaren Raum stecken?

Ich schätze mal, das war keine Absicht, er würde ja durch Zufall entdeckt und womöglich hatte er einfach keine andere Möglichkeit. Auf dem Schiff sind seine Möglichkeiten ja sehr begrenzt.

Er steht ja jetzt auf diversen Kopfgeldlisten, braucht aber Geld für Treibstoff und Co., da geht man halt Risiken ein. Und Baby Yoda lässt sich auch nicht so einfach wegsperren, wie wir bereits gesehen haben.
 
@Raven Montclair: Genau, so hab ich es mir auch gedacht!
Das Kind war auch in Folge 5 dort eingesperrt und ist selbst rausgekommen, hier ist es unbeabsichtigt passiert. Und natürlich braucht er Kohle. Immerhin hat er sich ja offenbar von sich aus bei dem Chef gemeldet, nicht umgekehrt.


Disney+ sagte mir grad, die neue Folge wäre verfügbar. Ob ich wohl mal schnell jetzt gleich..... ? 8-)
Ist ja homeoffice, kann ja auch später noch arbeiten :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ravan Montclair @ Eli Vanto


Von seinem Befreiungstrupp kannte Mando nur die Psychopatin Xi´an aus früheren Zeiten. Mayfeld und Burg lernt Mando wie auch den Droiden erst auf Ranzar Malks Raumstation kennen. Und wie unberechenbar Xi´ans Verhalten ist und von Mando nicht kontrollierbar, zeigt die Tötung Dawan. Ich hätte es für schlüssiger gefunden, wenn Mando, gerade weil er Xi´an kennt, Ranzar Malk vorgeschlagen hätte, die Befreiungsaktion nicht mit ihr durchzuführen. Ich begebe mich doch nicht auf eine solche Mission, wenn ich nebenbei auch noch Kindermädchen über eine durchgeknallte Irre spielen muss, die in jede Sekunde die Mission scheitern lassen könnte.


@ Ravan Montclair


Wenn die Neue Republik gleich einen Gefangenentransporter sprengen lässt, nur weil es ein Problem auf dem Transporter gibt oder der Leiter des Transporters die Gesamtsituation falsch einschätzt und dabei den Tod vieler Gefangener in Kauf nimmt, die sich im konkreten Fall (Auslösung des Alarms) nicht falsch verhalten haben, dann empfinde ich es als moralische Bankrotterklärung. Kann man natürlich machen, aber worin liegt dann der Unterschied zum Imperium?


Die Bundeswehr äschert gleich ein deutsches Gefängnis ein, nur weil es dort einen Ausbruch gibt oder ein überforderter Angestellter falsche Entscheidungen trifft?
 
Die Bundeswehr äschert gleich ein deutsches Gefängnis ein, nur weil es dort einen Ausbruch gibt oder ein überforderter Angestellter falsche Entscheidungen trifft?

Das ist wohl nicht ganz vergleichbar.

Es werden ja auch Sklaverei und der Mord an ehemaligen imperialen Truppen nach dem Friedensabkommen geduldet.

Da nicht viel über die politischen, militärischen und zivilen Strukturen der NR in diesen Zeiten bekannt ist, kann man da wohl keine konkreten Aussagen treffen.

Mir hat’s gefallen, das mal so zu sehen
 
Besser spät als nie ... ist D+ nun auch zu mir gekommen.
ENDLICH!
Nachdem ich die erste Staffel durch habe bin ich der Meinung, daß diese Folge eine der besten ist.
Zwar finde ich das Ende mit den beiden X-Wings die mindestens (!) das Kanonenboot und den Hangar platt machen ein wenig überzogen.
Dafür aber sind die Charakteren allesamt cool, die Story in sich stimmig und die Atmosphäre wirklich geladen.
9 von 10 Punkte hierfür.
 
Auch diesmal habe ich zwei Folgen hintereinander geschaut.

Folge 5 mochte ich. Ich habe mich gefreut, dass diesmal nun wirklich Tatooine dran ist und wie es sich verändert hat.

Ich habe befürchtet, dass der junge Kopfgeldjäger eine Han-Kopie wird, aber das war glücklicherweise nicht der Fall.

Das erneute Westernfeeling ist echt mein Ding. :)
Und ich bin gespannt, wer da ganz am Ende zu sehen ist.

Folge 6 hat mir ü-ber-haupt nicht gefallen! Diese Suicide Squad war dermaßen ätzend, dass ich ihnen in den ersten Minuten schon am liebsten den Gar ausgemacht hätte.
Ich habe verstanden, dass Mando sich provozieren lässt und erst am Ende zuschlagen wird. Trotzdem waren diese Typen echt drüber.

Die Folge hatte was von "Mission Impossible", nur mit schlechten Kampfszenen und Stunts.

O.k. Der Mando ist ein Tier und der beste Kämpfer der GFFA. Aber wie zur Hölle hat er alle am Ende in eine Zelle geschafft? Ich bin davon ausgegangen, dass er sie getötet hat und war ehrlich gesagt enttäuscht, dass sie noch am Leben waren.

Mando sollte dringend besser auf Baby Yoda aufpassen; das macht mich ganz nervös. ;)

Dass die X-Flügler gleich alles wegballern, fand ich ziemlich übertrieben.
 
Ich stimme dir voll zu, die Folge 6 1fand ich auch ätzend und unlogisch (eben, in der kurzen Zeit alle nacheinander in die Zelle? Unmöglich!) Am coolsten war hier eindeutig die Szene, wie Mando allein die 6 Droiden kurz und klein gemacht hat. Und ich fand es irgendwie doof, die Regisseure als Piloten einzubauen
 
Ich stimme dir voll zu, die Folge 6 1fand ich auch ätzend und unlogisch (eben, in der kurzen Zeit alle nacheinander in die Zelle? Unmöglich!) Am coolsten war hier eindeutig die Szene, wie Mando allein die 6 Droiden kurz und klein gemacht hat. Und ich fand es irgendwie doof, die Regisseure als Piloten einzubauen


Ach das waren die Regisseure....nee sowas brauch ich auch nicht unbedingt. Finde es auch eitel, wenn in den Lego Spielen J.J. Abrams als Figur auftaucht.

Gefühlt durfte sich auch jede(r) schonmal als Sturmtruppler verkleiden. Solche mehr oder weniger versteckten Gastauftritte und Cameos haben bei Star Wars Tradition.

Ich brauch es nicht. ;)
 
Zurück
Oben