The Mandalorian Season 1- Chapter 6

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 6,5%
  • 9

    Stimmen: 4 12,9%
  • 8

    Stimmen: 6 19,4%
  • 7

    Stimmen: 6 19,4%
  • 6

    Stimmen: 5 16,1%
  • 5

    Stimmen: 2 6,5%
  • 4

    Stimmen: 3 9,7%
  • 3

    Stimmen: 3 9,7%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Was mich an dieser Folge nervt war der Star Trek Einschlag. Noch nie bei Star Wars haben wir ein Raumschiff gesehen das so klinisch Rein war wie ein Schiff der Sternenflotte wie dieses Knastschiff der Neuen Republik

Das täuscht. In imperialen Schiffen und Raumstationen ist es genau so sauber...man sieht es nur schwerer, da dunkle Farben verwendet werden. Tantive IV war genau so sauber, bevor es geentert worden ist.
 
Die schwebenden Sicherheitsdroiden, waren doch schon in EP04 zu sehen?!
In der Szene wo die Jawas, Owen Lars die Droiden verkauft

Im Alten Canon waren es halt eher antike Astromech Einheiten. Ergibt so auch mehr Sinn, weil da schon welche in Wattos Laden zu sehen sind in Episode I. Der Neue Canon hat sie in Comics übrigens auch schon als Astromech verwendet, soviel zu "einheitlicher Canon"... ha...

Laut altem Canon gibt es die wirklich:D

Nicht nur laut dem Alten Canon... die kommen sogar in den Filmen vor :braue
 
Ergibt aber auch Sinn, wenn die Neue Republik zur Überbrückung nen Haufen alte Auslaufmodelle aufkauft und umrüstet bis man mit der Entwicklung und der Produktion neuer Einheiten komplett fertig ist. So denke ich es mir wenigstens :)
 
Ergibt aber auch Sinn, wenn die Neue Republik zur Überbrückung nen Haufen alte Auslaufmodelle aufkauft und umrüstet bis man mit der Entwicklung und der Produktion neuer Einheiten komplett fertig ist. So denke ich es mir wenigstens :)

So kann mans sehen. Da die beiden Einheiten, die man sieht, aber nix machen (außer von dem doofen Devaronian zusammengedroschen zu werden) und genügend neue Sicherheits-Einheiten durch die Gänge laufen, hätte sich die NR das Geld fürs Aufkaufen und Umrüsten auch schenken können ^^°
Insofern wars halt wieder reiner Nostalgie-Fan-Bonus, nicht mehr... und davon hat die Serie ja wirklich schon genug.
 
So kann mans sehen. Da die beiden Einheiten, die man sieht, aber nix machen (außer von dem doofen Devaronian zusammengedroschen zu werden) und genügend neue Sicherheits-Einheiten durch die Gänge laufen, hätte sich die NR das Geld fürs Aufkaufen und Umrüsten auch schenken können ^^°
Insofern wars halt wieder reiner Nostalgie-Fan-Bonus, nicht mehr... und davon hat die Serie ja wirklich schon genug.

Seh ich eben so.
 
Wobei ich persönlich den Nostalgiebonus hier langsam zu schätzen weiß. Um Weiten besser als diese halbgare pseudo-Nostalgie der ST-Filme.

Da kann ich mich dir anschließen. Ich bin dennoch immer noch nicht von dem Konzept der Serie überzeugt und das verhagelt mir (genauso wie so manche Platzierung solcher Nostalgie-Elemente) so ziemlich die ganze Sache. Wenn die Serie als "jede Woche ein Kopfgeld" hochgezogen worden wäre, hätte ich da gar keine Probleme mit. Die wollten da aber zwanghaft nen roten Faden reinschustern und der rote Faden schleift gerade durch den Schlodder und alles drumherum wirkt auf mich dadurch etwas zu sehr gewollt...
Ich verstehe komplett, wenn Fans da anspringen und mir gings hier sogar ähnlich, als endlich mal Gungans und Co Erwähnung fanden. Das meinte ich mit Worldbuilding. Die Rahmenhandlung ist das, was bei mir noch nicht flutschen will und die hält die Serie nunmal zusammen.

Und ja: die Twi'leks mit ihrem Suicide-Squad-Vibe haben mir wirklich auch nicht gefallen :/
 
Mir hat die Folge gut gefallen, vor allem weil wir mal etwas von der Neuen Republik gesehen haben. Die wird ja auch in der ST sehr unter den Teppich gekehrt, da darf gerne noch ein bisschen mehr kommen, damit die Sache runder wird. Auch der Standard-Heist-Plot hat mir gut gefallen.
Die Folgen arbeiten sich an verschiedenen Genres ab, das finde ich ganz charmant.

Was den roten Faden angeht: Wir haben in fast jeder Folge neue Charaktere eingeführt. Wenn die in der nächsten Staffel wieder auftauchen, dann ergibt sich ja daraus auch schon eine Struktur, die jetzt nicht wirklich abzusehen ist. Man ist ja von Filoni und Co gewöhnt, dass die erste Staffel oft sehr zusammengewürfelt wirkt und sich nachträglich vieles noch einfügt. War bei TCW so und vor allem bei Rebels. Die gute Kritik wird ja erstmal dafür sorgen, dass die Serie noch etwas läuft. Mir ist da gar nicht so Bange.
 
Mir hat die Folge gut gefallen, vor allem weil wir mal etwas von der Neuen Republik gesehen haben. Die wird ja auch in der ST sehr unter den Teppich gekehrt, da darf gerne noch ein bisschen mehr kommen, damit die Sache runder wird.

Jo, aber leider hat man halt nicht viel gesehen. Eigentlich gar nix. Drei X-Wing, die wir schon aus der Allianz kennen und ein Gefängnistransport mit Droiden und einem Wachmann. Die NR im Neuen Canon ist für mich gerade das: ein Gefängnistransporter...

Aber ich verstehe, was du meinst. Das Potential ist da, die müssen jetzt nur noch was draus machen und was mit der NR zeigen. Ziviles Leben. Kultur. Atmosphäre. Das muss doch gehen, verdammt noch mal...!
 
Matt Lanter ist immerhin der erste Bewaffnete der NR den man real sieht. In der ST gab's bis jetzt ja nur Widerstand und Zivilisten glaub ich.

Ein paar Einzeiler zur Neuen Republik und den Imps gab's ja schon. Man muss auch nicht ins Zentrum der Galaxis und Senatsdiskussionen zeigen um den Hintergrund zu illustrieren. Zwischendurch streifen ist schon gut, aber es darf auch gerne noch mehr sein. Die Kopfgeldjäger zwischen den Fronten bei einem Überfall Imperialer auf eine Welt der NR oder sowas. Das man zumindest sehen kann, es ist zwar hier nicht die Handlung, aber im Hintergrund passiert etwas, dass auf Episode 7 zuläuft. Das hängt mir als Bildschirm-Purist noch ein bisschen zu sehr in der Luft. Ich finde man sollte nicht zu viel offene Fragen nur in der Literatur abhandeln.
 
Matt Lanter ist immerhin der erste Bewaffnete der NR den man real sieht. In der ST gab's bis jetzt ja nur Widerstand und Zivilisten glaub ich

Japp, Davan ist der erste NR Soldat/Wachmann... was eben an sich schon ne seltsame Sache ist. Und dann die paar Zivilisten aus der ST und man weiß rein gar nichts über diese Regierung und ihre Bürger ^^°
Darum hab ich ja auch Probleme mit diesem Konstrukt...

Die Kopfgeldjäger zwischen den Fronten bei einem Überfall Imperialer auf eine Welt der NR oder sowas. Das man zumindest sehen kann, es ist zwar hier nicht die Handlung, aber im Hintergrund passiert etwas, dass auf Episode 7 zuläuft. Das hängt mir als Bildschirm-Purist noch ein bisschen zu sehr in der Luft. Ich finde man sollte nicht zu viel offene Fragen nur in der Literatur abhandeln.

Jo das wäre schon cool. Aber ich befürchte, da müssen wir noch lange drauf warten. Allianz 2.0 und Imperium 2.0 sind für die Maus anscheinend interessanter als die Regierung, für die in der OT gekämpft wurde.
 
So, das war dann die erste Episode, bei der ich mir gewünscht hätte, sie würde so etwa knapp 5 Minuten kürzer sein! :D

Spannender als eine Besprechung der Episode ist für mich eigentlich eine Betrachtung des gesamten Drumherums - hier im Forum und auch insgesamt franchisetechnisch. Dank Disneys beknackter Ausstrahlungspolitik weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob das nun die letzte Mando-Folge vor Episode IX sein sollte oder nicht - für mich ist sie es und ich muss sagen: Vor diesem Hintergrund mag ich die X-Wing-Attacke durchaus. Ich hoffe ja schon sehr, dass die "Zusammenführung aller Episoden" im Film dann doch etwas (wesentlich) weiter geht, aber wenn X-Wings der Neuen Republik, deren Piloten so schon bei Episode IV oder RO hätten dabei sein können (inklusive der üblichen Kameraeinstellungen), einen Hangar angreifen, der bei mir Episode-III-Flashbacks auslöst... joa, das ist eigentlich vom Stil her das, was ich mir schon die ganze Zeit gewünscht habe.

Ansonsten stellen auch die ersten 6 Folgen dieser Serie genau das dar, was ich mir von den ersten 6 Folgen einer Serie wünsche. Natürlich kann man dann immer bei der Einzelfolge ansetzen und überlegen, ob man jene oder diese Handlung nicht komplexer hätte gestalten können (sehe ich ja auch), aber dass man uns den Mando und verschiedene Spieler um ihn herum erst einmal in Einzelfolgen näher bringt, bevor es dann in Staffel 2 nach und nach größer und vernetzter wird, mochte ich schon, bevor ich wusste, was sich in B5-Foren hinter dem Pseudonym JMS verbirgt. Eine Garantie dafür, dass es auch tatsächlich noch größer und vernetzter wird, ist das auf keinen Fall (und man kann mit einiger Berechtigung dagegen wetten), aber das ist dann ein Problem der 2. Staffel und auf keinen Fall der 1. Staffel. Es ist interessant, zu lesen, wie sich die Erwartungen dahingehend in den letzten Jahren durch all die Serials verändert haben, aber ich für meinen Teil bin froh, dass man den Weg der ersten 3 Folgen eben nicht konsequent weiter gegangen ist.

Zur Folge selbst gibt es - und auch das mag man negativ auslegen - halt nicht allzu viel zu sagen. Natalia Tena hat mir ab und zu etwas zu sehr auf Margot Robbie gespielt, bleibt aber dadurch eben auch im Gedächtnis. Wenn das so sein sollte, weil man noch mehr mit ihr vorhat (wovon ich zu diesem Zeitpunkt ausgehe, auch wenn man es natürlich nicht wissen kann), kann ich damit leben. Die Atmosphäre auf dem Gefangenentransporter hat mir gefallen und die Kämpfe waren gut eingefangen - im Gedächtnis bleiben wird mir wohl die Fortführung des "Türentricks" aus der ersten Folge.

Da hier ohnehin schon alle die Glaskugel rausgeholt haben, gebe ich auch mal meinen Tipp für die beiden letzten Folgen ab: Folge 7 wird auch wieder so einzelfolgenmäßig (NICHT fillerfolgenmäßig) beginnen und dann aber am Ende irgendeinen Cliffhanger haben, der uns auch nach Episode IX noch motivieren soll, "The Mandalorian" zu schauen. Folge 8 wird dann halt eine "Arc-Folge". Wenn es tatsächlich so kommt, bin ich mit der grundsätzlichen Richtung bzgl. der Erzählweise mehr als zufrieden. Entscheidend wird sein, ob man es dann - wie z. B. damals bei "Agents of S.H.I.E.L.D" schafft, den Anteil an Arcfolgen in Staffel 2 zu erhöhen.
 
Fand die Folge so lala. Fühlte sich wieder sehr nach TCW an. Sprich mehr ein Filler. Der Übergang von der letzten Folge war holprig bis nicht vorhanden. Der Twist, dass sich das Team (nette Heist Movie Atmosphäre) gegen den Mando stellt, war klar. Es gab zwar wieder etwas mehr Story und Dialoge, aber die Actions stand trotzdem klar im Vordergrund. Nett die Erwähnung von Canto Bight und der Gungans. Auch ist es immer wieder schön Twi'Leks zu sehen.

Alles in allem eher mäßig, aber nicht die schlechteste Folge der Serie
5 von 10 Punkten!
 
Da hier ohnehin schon alle die Glaskugel rausgeholt haben, gebe ich auch mal meinen Tipp für die beiden letzten Folgen ab: Folge 7 wird auch wieder so einzelfolgenmäßig (NICHT fillerfolgenmäßig) beginnen und dann aber am Ende irgendeinen Cliffhanger haben, der uns auch nach Episode IX noch motivieren soll, "The Mandalorian" zu schauen. Folge 8 wird dann halt eine "Arc-Folge". Wenn es tatsächlich so kommt, bin ich mit der grundsätzlichen Richtung bzgl. der Erzählweise mehr als zufrieden. Entscheidend wird sein, ob man es dann - wie z. B. damals bei "Agents of S.H.I.E.L.D" schafft, den Anteil an Arcfolgen in Staffel 2 zu erhöhen.

Sehe ich bzw. prophezeie ich durchaus ähnlich. Die letzten 2 Folgen werden jetzt die angefangene Story entweder abschließen oder so erweitern, das man Staffel 2 entgegenfiebert. In Staffel 2 selber kann man dann hoffentlich die eingeführten Figuren nutzen, um eine Story zu stricken, die sich durch mehrere Folgen durchzieht. Stichwort: Roter Faden.

Falls es so kommt, kann ich meine Kritik in Staffel 1 etwas zurücknehmen und die Folgen unter "Worldbuildung" abheften.
 
Es scheint sich immer noch nicht die Tatsache durchgesetzt haben, dass es sich bei The Mandalorian um eine Episodische Serie handelt, wie X Files oder die alte Hulk Serie. Da gibt es zwar einen größeren Überbau, aber es ist keine Plot getriebene Drama Serie.
Ich schau doch auch nicht Star Trek und beschwere mich dass die Figuren von dieser Folge beim nächsten Mal keine Rolle spielen. ( Mit ausnahme von Discovery)
 
Zurück
Oben