The Mandalorian Season 1- Chapter 6

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 2 6,5%
  • 9

    Stimmen: 4 12,9%
  • 8

    Stimmen: 6 19,4%
  • 7

    Stimmen: 6 19,4%
  • 6

    Stimmen: 5 16,1%
  • 5

    Stimmen: 2 6,5%
  • 4

    Stimmen: 3 9,7%
  • 3

    Stimmen: 3 9,7%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Es scheint sich immer noch nicht die Tatsache durchgesetzt haben, dass es sich bei The Mandalorian um eine Episodische Serie handelt, wie X Files oder die alte Hulk Serie. Da gibt es zwar einen größeren Überbau, aber es ist keine Plot getriebene Drama Serie.
Ich schau doch auch nicht Star Trek und beschwere mich dass die Figuren von dieser Folge beim nächsten Mal keine Rolle spielen. ( Mit ausnahme von Discovery)

Die Frage ist doch, was waren die Erwartungen? Vllt. ist es nur das Erzähltempo der Story, die Einigen aufstößt...wir werden wohl in Zukunft
, mehr SW Serien, in diesem Format sehen...
 
Es scheint sich immer noch nicht die Tatsache durchgesetzt haben, dass es sich bei The Mandalorian um eine Episodische Serie handelt, wie X Files oder die alte Hulk Serie. Da gibt es zwar einen größeren Überbau, aber es ist keine Plot getriebene Drama Serie.

Womit ich kein Problem hätte. Ich schau immer noch gerne die 90er Jahre SF-Serien (mache gerade einen SG1-Rerun). Nur finde ich die Einzelfolgen auch großteils fade und abgedroschen. Solche Folgen hat zwar SG1 auch zu Hauf, aber da schaffen es IMO die guten Charaktere das Ganze noch halbwegs zu tragen. TM hat aber nur den Mando und dessen Gesicht kennt man noch nicht einmal (ok, Baby Yoda noch, welches aber nur die Funktion hat süß zu sein).
 
Ich fand die Folge hat stark angefangen. Ich fand es interessant, mal ein bisschen von der Infrastruktur der Neuen Republik zu sehen. Mandos neuen Auftraggeber fand ich cool, ich hätte mich aber gefreut wenn Mando zur Abwechslung mal nicht verraten worden wäre. Mandos Team dagegen fand ich bis auf den Droiden (sehr cooles Design BTW) sehr nervig. Irgendwie sehen wir in der Serie bisher fast nur Karikaturen. Der Harley Quinn Vergleich trifft auf die Twi‘Lek Dame durchaus zu. Beim Devorianer wusste man schon beim ersten Anblick dass er grobschlächtig und dumm sein würde. Der Mensch wirkte dagegen fehl am Platz.

Positiv zu erwähnen sei noch der Angriff der X-Flügler und das Design der Kampfdroiden, ansonsten war die Folge eher schwach.

Look, Action und co stimmen ja schon, das World Building wird auch langsam besser. Einzig der Inhalt ist immer noch Mau.

Ich zitiere daher mal frei nach Count Dooku. „I sense great potential. But you are not using it.“
 
Klär mich bitte auf, bin mit der Spezies und deren Kostümen nicht so bewandert :)

Weibliche Twi'lek haben anstelle von humanoiden Ohren Ohr-Konen (oder Konusse [siehe mein Avatar]).

Bei Xians Headgear sind diese Konen nicht eingearbeitet worden, sondern schlichtweg weggelassen worden, was kanonisch falsch ist. Da ist einfach alles glatt mit Leder überdeckt. Bei ihrem Bruder ist es allerdings korrekt, denn männliche Twi'lek haben die gleiche Ohren-Form wie Menschen.

Ähnlicher Fall wäre da Lyn Me in Episode 6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weibliche Twi'lek haben anstelle von humanoiden Ohren Ohr-Konen (oder Konusse [siehe mein Avatar]).

Bei Xians Headgear sind diese Konen nicht eingearbeitet worden, sondern schlichtweg weggelassen worden, was kanonisch falsch ist. Da ist einfach alles glatt mit Leder überdeckt. Bei ihrem Bruder ist es allerdings korrekt, denn männliche Twi'lek haben die gleiche Ohren-Form wie Menschen.

Ähnlicher Fall wäre da Lyn Me in Episode 6...

Haben halt auch im Neuen Canon nicht alle (im Alten Canon noch weniger)... Lyn Me kommt direkt im Film vor und hat ebenfalls keine Konen, insofern ist das kein Fehler von The Mandalorian.

tumblr_mhelidpsrd1qbe95zo1_400.jpg
 
@Minza

Da würde ich dir sogar recht geben. In Solo gab es auch eine Twi'lek, bei der die Konus-Situation nicht ganz eindeutig war, das lag aber an ihrem Headgear, das aus mehren lockeren Lagen Stoff bestand und fast ein Wickelturban war.

Dass ich es als Fehler bezeichne, liegt daran, dass mir das sofort aufgefallen war, denn die Twi'lek in der PT sind mir da immer etwas präsenter im Gedächtnis und die haben halt sichtbare Konen.
Bild-Beispiel:
ear4-e1501033585687.jpg
aber auch Aayla Secura und Hera Syndulla können da gut als Beispiel mithalten.

Vielleicht könnte man das nun als eine Art Sub-Spezies der Twi'lek ansehen, dass sich dahingehend vielleicht die Ohren nochmals bei den weiblichen Vertretern unterscheiden... Oder aber den Kostüm-Designern (egal bei welcher Trilogie) war es schlichtweg egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab mich seit den 90ern mit den verschiedenen Darstellungen befasst und da gibts ja auch bei den Männchen immer wieder Unterschiede. Im Alten Canon gabs auch direkt Darstellungen von Frauen mit Ohren (zB Koyi Komad), wobei man hier auch über künstlerische Freiheit oder sogar Darstellung von Transidenz :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ich nicht leugnen, du bist ja auch ein paar Tage älter als ich :D


Um aber zurück zur Folge zu kommen.... die schauspielerische Glanzleistung von Natalia Tena war das nicht gerade, also fand ich sie in Harry Potter bei weitem überzeugender... GoT war auch eher so lala...

Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich gar nicht gemerkt, dass es sich um Natalia Tena handelt. :-D Mir ist die Sache mit Ohren leider auch gleich störend aufgefallen.

Was ich auch komisch fand: Der Angriff der X-Wings am Ende. Das Notsignal ihres Transporters wird von der Raumstation aus gesendet, also ist die logische Reaktion, die Station zu zerstören, ohne zu wissen, was genau passiert ist?! War etwas seltsam.
 
Vielleicht sind die Piloten und Soldaten der Neuen Republik ja etwas schießwütig und haben einen nervösen Zeigefinger? 6 Jahr nach Sturz des Imperators, und immer noch überall imperiale War Lords..da kann man schon nervös werden.
 
Also ich fand die Folge (gleich heute Mittag nach Feierabend als Erstes gesehen) eher nicht so dolle.
Paar nette Kämpfe, aber doofe Story. Warum macht er überhaupt mit, wenn alle irgendwie gegen ihn sind? Warum will sein alter Kollege ihn am Ende töten lassen, nachdem sie gemeinsam die guten alten Zeiten beschworen haben? So gut können die dann ja wohl nicht gewesen sein.
Warum lässt er sich alles gefallen?
Alle machen sich über ihn lustig, altes Thema (Helm ab, zeig dich), das Mädel (kann mir keine Namen merken) fand ich oberaffig.
Warum wollte der Auftraggeber 5 Leute dafür haben? Das hätte Mando auch allein geschafft und hat er ja auch irgendwie .
Und er hätte ruhig mal ein bisschen verzweifelt sein können, als sie ihn eingesperrt haben.
Irgendwie erschien mir alles zu glatt.
Nö, ich war heute nicht so begeistert.... hmpffff
5 von 10 nervtötenden Twileks...

Wann erfahren wir Mandos richtigen Namen? Spoilert mich mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese Folge habe ich nur 5/10 gegeben. Meiner Meinung nach die schlechteste Folge der Serie bisher. Zum Einen teile ich die Kritik von @Always21 fast komplett, zum Anderen hat uns diese Folge nicht wirklich weiter gebracht in der Handlung. Meiner Meinung nach ist die wesentliche Handlung der ersten Staffel seit Chapter 3 abgeschlossen, wobei man selbst Chapter 2 nicht dazu gebraucht hätte.

Insgesamt gefällt mir die Serie noch ganz gut, aber was sie mit der Storyline bezwecken, erschließt sich mir nicht.
 
@Eli Vanto
Ich gebe dir Recht, hatte es nur nicht nochmal wiederholen wollen, dass die Rahmenhandlung nicht vorankommt, azch wenn ich mit einigermaßen damit angefreundet habe, dass die Folgen in sich abgeschlossen sind, macht irgendwo auch Sinn.
Insgesamt jedoch mag ich die Serie und den Charakter immer noch.
 
Ich fand die Folge ziemlich gut und ich schätze, wir werden den ein oder anderen nochmal treffen.

Meine Jungs fanden sie sogar großartig, so gehen die Geschmäcker auseinander.
 
Ja, war ja bisher bei jeder Folge so. Aber ist doch auch gut so, für jeden anscheinend was dabei.
Ich gucke allein, meine Familie interessiert das nicht, nicht mal meinen Sohn, schade...
Allmählich gewinne auch ich den Eindruck, dass die erste Staffel mehr zur Vorbereitung dient, so dass die Story vielleicht nicht vorankommt, aber erstmal alle Figuren eingeführt und die Welten erklärt werden, so dass sie nächste Staffel wohl eher spannender wird. Da das Ganze ja offensichtlich für mehrere Staffeln angelegt ist.
So macht das Gucken dann auch Sinn und Spaß
 
Finde die Serie ja auch interessant, aber irgendwie dreht man sich im Kreis. Hätte zumindest mal einen Kreuzer der Republik erwartet und nicht diese X-Wing . Vor allen Frage ich mich da der Sender für Hilfe mit genommen wurde die Republik direkt alles zerstört .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben