The Mandalorian Season 3 - Chapter 18

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 16,7%
  • 9

    Stimmen: 8 33,3%
  • 8

    Stimmen: 3 12,5%
  • 7

    Stimmen: 6 25,0%
  • 6

    Stimmen: 2 8,3%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Wenn Bo-Katan Mando hinterherspringt, erkennt man, dass die Treppenstufen noch wesentlich weiter in die Tiefe gehen. Auch wenn Pedro Pascal sich in Interviews beklagt, dass die Sicht im Helm so schlecht ist, dass er in jedes vor ihm liegende Loch fallen würde - der Helm beschlägt zudem von Innen - war es kein Fehltritt auf der Treppe, der Mando in die Tiefe befördert hat.

Apropos Sicht. Ich merke, dass es doch entscheidend ist, mit welchen Gerät die Folge geschaut wird. Ich hatte heute beides: Ein dunkles, aber auch ein deutlich helleres und gut erkennbares Bild bei den Minenszenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grandiose Folge.


Sehr viele Highlights mit wenig möglicher Kritik.

Die Folge zeigte uns endlich mal Fortschritt bei Grogu, der nun schon fast erwachsen wirkt ;-)
Wie er durch die Höhle schleicht und versucht Mando zu retten.... traumhaft!
Zudem beginnt er, erste Laute von sich zu geben. per :-)

Bo-Katan hat nun endlich mehr Screentime. Anscheinend sitzt sie den ganzen Tag wirklich nur auf ihrem Thron. Ich finde, dass sie mit dem Dunkelschwert deutlich flüssiger kämpft als Din. Hieß es nicht, dass die Klinge nur für den Besitzer leicht zu schwingen ist?

Davon abgesehen war die Optik und Atmosphäre wieder mal top. Besondern Mandalore hat mir gefallen, auch wenn man mMn den Pbergang von Volume zu Set relativ deutlich sehen konnte.

Eine Frage: Warum sind die Ruinen der Stadt, die man sah, unterirdisch? War die Stadt nucht an der Oberfläche in so einer Kuppel in TCW?

Der Cliffhanger mit dem Mythosaurus ist ja mal spannend. Nachdem der Arc mit dem heiligen Bad nun fast beendet ist, bin ich gespannt, wohin sich die Story entwickelt. Eigentlich ereartete ich den Tauchgang ja erst in der letzten Folge.

Einzig der Roboter passte mir nicht so ganz rein.


Und diese Slapstick-Einlage von Din bei seiner epischen Ansprache in den Mienen hat diesen coolen Moment leider auch kaputt gemacht. Hupps, da hört ja die Treppe auf!
War das Slapstick? Ich interpretierte das so, dass der Mythosaurus Mando nach unten gezogen hatte.


Ich habe mich gefragt, warum es ihr als Mandalorianerin gestattet ist, dass sie ohne Helm rumsitzt und ihn laufend abnimmt. Aber offenbar sieht sie es nicht mehr so eng wie er.
Sie gehört ja einem anderen "Glauben" an als er.



Das mit den dunklen Szenen fällt mir nicht nur bei Star Wars auf. Generell sind moderne Fiome und Serien optisch ziemlich dunkel. Finde ich schade.
 
Ok, jetzt kämpft Mando gegen Morlocks, und Bo Katan darf als Kavallerie ran um eine Cyborg Boss Krabe zu bezwingen. ^^

Djin scheint wirklich kein guter Nahkämpfer zu sein, irgendwie gerät er ziemlich schnell in Bedrängnis, sobald ein paar Metzger oder Neandertaler auf ihn einprügeln. Und übersteht die meisten Kämpfe wirklich nur wegen seiner Beskar Plot Armour so gut. Da zeichnet sich irgendwie ein Muster ab.
 
...

Din scheint wirklich kein guter Nahkämpfer zu sein, irgendwie gerät er ziemlich schnell in Bedrängnis, sobald ein paar Metzger oder Neandertaler auf ihn einprügeln. Und übersteht die meisten Kämpfe wirklich nur wegen seiner Beskar Plot Armour so gut. Da zeichnet sich irgendwie ein Muster ab.
Er war schon oft ein sehr guter Nahkämpfer, aber das ihn immer wieder nur sein Beskar rettet, erscheint mir auch übertrieben.


Was hat das Roboterkrabbenviech eigentlich mit ihm gemacht, als er in dem Käfig hing? Und was wollte es von ihm?
 
Ich finde es eigentlich ganz erfrischend, dass Mando manchmal zu kämpfen hat und nicht durch jeden Kampf einfach durchmarschiert. Es wirkt nur manchmal nicht so ganz konsistent und nachvollziehbar, warum Mando gerade jetzt schwächelt.
 
War das Slapstick? Ich interpretierte das so, dass der Mythosaurus Mando nach unten gezogen hatte.
Aber wieso sollte er Mando nach unten ziehen, dann am Grund liegen lassen und relativ weit oben darauf warten, dass Bo Katan Din wieder rausfischt?

Was hat das Roboterkrabbenviech eigentlich mit ihm gemacht, als er in dem Käfig hing? Und was wollte es von ihm?
Ich hatte das so verstanden, dass er das Blut von Din wollte, um seinen eigenen Körper damit zu versorgen.
 
Ich fand ja dass der Droide sich irgendwie ein bisschen wie ein Fremdkörper anfühlte, so als würde er besser zu einer anderen Fiktion passen. Er wirkte halt deutlich organischer als die meisten anderen Droiden die man sonst so kennenlernte.
 
Wenn der Mythosaurus eine intelligente Lebensform ist, wird er von der durchs Wasser rasenden Bo-Katan irritiert gewesen sein. Normalerweise hält man bei überraschenden Erscheinungen inne, verhält sich abwarten und beobachtet erst einmal. Die lebenden Wasser können zudem ja auch sprichwörtlich leben, also mit allen möglichen Lebensformen bevölkert sein. Es muss also nicht zwingend der Mythosaurus nach Mando gegriffen haben. Die Treppenstufen gehen jedenfalls noch viel weiter ins Wasser, sehr gut zu sehen beim Sprung von Bo-Katan ins Wasser.

Das Mando schneller den Grund erreicht hat als die pfeilschnell durchs Wasser rasende Bo-Katan ist natürlch nicht pausibel.
 
Ich fand ja dass der Droide sich irgendwie ein bisschen wie ein Fremdkörper anfühlte, so als würde er besser zu einer anderen Fiktion passen. Er wirkte halt deutlich organischer als die meisten anderen Droiden die man sonst so kennenlernte.
Das war auch ein Cyborg der eher Grievous ähnelt. Bis auf das Auge und sein Hirn war wohl das meiste mechanisch.
 
Großartige Folge, endlich ging der Handlungsstrang um Mandalore richtig weiter, der Planet sah mega aus! Auch Mando und Grogu entwickeln sich als Gespann sehr gut, macht richtig Spaß der Entwicklung zuzusehen.....
Will euch jetzt nicht mit Lobgesängen langweilen, daher von mir jetzt hier nur kurz meine Meinung zu den wenigen Kritikpunkten:


-Dass Bo Katan anscheinend den kompletten Tag depressiv auf ihrem Thron rumlungert und Löcher in die Luft guckt, passt nicht zu ihrem energischen Charakter. Das sind seltsam unpassende Szenen in einem großartigen Setting.
(mein Sohn dazu:"Heult die da den ganzen Tag alleine rum?")

-Weshalb beansprucht Bo Katan das Dunkelschwert jetzt nicht mehr? Hängt sie so sehr durch, sie wollte es doch vorher unbedingt haben? Mando hat es im Kampf gegen den Cyborg verloren, der Cyborg hat es im Kampf gegen Bo Katan verloren, damit ist SIE jetzt die rechtmäßige Besitzerin. Warum auch immer Mando sich so ungeschickt mit dem Dunkelschwert anstellt: Bei Bo fühlt es sich offensichtlich wohler.....

-Mandalores Atmosphäre ist nicht giftig und keinem ist das aufgefallen? Keine imperiale Sonde hat da mal reingeschnuppert, obwohl die Bodenschätze sicherlich relevant sind? Bo hat das auch nie interessiert (obwohl ihre Festung direkt "nebenan" liegt)?

-Mando ist ja anscheinend nicht einfach ins Wasser geplumpst, sondern gezogen worden...der Mythosaurier kann es aber eigentlich nicht gewesen sein: bei seiner Körpergröße hätte er dabei erheblich Wellen geschlagen. Die Szene sah super aus (das Jetpack unter Wasser), war aber letzlich nicht ganz rund für mich.


Alles in allem trotzdem eine mega Folge, daher von mir 9/10
 
Was ich vor dem Start von Staffel 3 nicht so vermutet hätte, Bo-Katan verspricht eine sehr interessante Figur zu werden. Als Atheist in einer teilweise überdurchschnittlich religiösen Sippe konnte ich mich in Kapitel 18 sehr gut mit der nicht (mehr) an die Mythen ihrer Ahnen glaubenden Bo-Katan identifizieren, die der gläubige Mando ein Rätsel ist. Aber obwohl sie Mandos Glaube belächelt, spöttisch kommentiert, ist sie trotzdem bereit, ihm zu helfen, zu unterstützen und irgendwie auch beindruckt von seiner Unbeirrbarkeit. Er lässt sich von Bo-Katan nicht provozieren, bleibt ruhig und macht unbeirrbar sein Ding.

Ich bin gespannt, wie sie mit der Kenntnis über den Mythosaurier umgeht. Wird sie Mando von ihrer Entdeckung berichten oder sie ihm verschweigen. Und mich würde interessieren wie Jon Favreau persönlich zur Religion steht.

Kapitel 18 ist eine sehr interessante Folge.
 
Zurück
Oben