SWTOR The Old Republic

Ja... aktuell scheint man sich nur auf Battlefront II zu konzentrieren, was ich persönlich sehr schade finde. Die Kampagne von BFII ist toll, aber das war's dann auch. Shooter ist überhaupt nicht meins und ich habe mich auch eher durch die offenen Maps gequält. Liegt mir einfach nicht. Davon abgesehen, dass mein Laptop auch nicht wirklich mit dem Anforderungen von BFII zurecht kommt.

Also, die Startplaneten und die Flotte sind fast nur noch von den Trollen auf T3-M4 bevölkert. Rollenspieltechnisch scheint es wirklich nur auf der Flotte oder den Gildenschiffen zu laufen. Wenn man ohne Gilde ist (so wie ich), bekommt man davon aber auch nichts mit. Odessen scheint wohl der neue Treffpunkt zu sein, eben weil sich nun alles dort abspielt.
 
Muss man das als schlechtes Zeichen sehen, wenn die Server zusammengelegt werden?

Kein gutes Zeichen. Zusammen mit den überzogenen Preisen im Kartellmarkt ist das wohl das letzte aufbäumen, bevor die Server endgültig abgeschaltet werden.

Zudem: Ich weiß ja nicht, wie es auf den Startplaneten mittlerweile aussieht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal außerhalb der Raumstation oder der Odessen-Basis einen anderen Spieler gesehen habe.

OK.... RIP SWTOR.
 
Wundert nicht, es war schon abzusehen als sie ihre beiden Alleinstellungsmerkmale aufgeben haben, zu erst die Klassenstorys und dann die Voll Vertonung. Da war es schon klar das man sich keine mühe mehr mit SWTOR machen will, zumal MMORPGS eh so gut wie tot sind.

Wie ist das den jetzt, sind die Macht intensiven Gefährten wieder da, oder ist Kira und co immer noch verschollen?
 
Durch die letzten beiden großen Story-Erweiterungen (im Prinzip alles, was nach Revans Schatten kam) hat man sich nicht nur erzählerisch in eine Sackgasse manövriert, sondern es hat auch inhaltlich kaum noch was mit SW zu tun.

Shadow of Revan war tatsächlich der Wendepunkt. Schon bei der Erweiterung hat man gemerkt, dass nur noch auf Sparflamme entwickelt wurde (keine der Nebenquests war mehr vollvertont), aber insgesamt war sie noch ziemlich nett gestaltet, recht spaßig und halt irgendwie nostalgisch. Man hat mit dem Spiel unfassbar viel Potential verschenkt und inzwischen macht's nicht mal mehr wirklich Spaß die einzelnen Kampagnen des grandiosen Grundspiels zu spielen; spätestens in der Mitte der Gesamthandlung hat man das Höchstlevel erreicht und spürt keine Herausforderung mehr.
 
Da ich bisher noch nicht alle Klassenstorys durch habe (bin erst bei 3/8), habe ich dahingehend eigentlich noch genug Anreiz, eben wenigstens die Storys zu spielen. Aber ich würde außer mit meiner Schatten keine Erweiterungen mit anderen Charakteren nach SoR spielen, weil ich die Geschichte mit dem Ewigen Thron einfach nicht SW-like finde. Aber das ist wie gesagt meine Empfindung. Mal sehen, was das Jahr so bringen wird.
Aktuell bin ich mit Danaë, meiner Agentin, unterwegs. Dank des Server-Merges musste ich einige meiner Chars umbenennen, was mich ziemlich gefrustet hatte, weil sie alle konzipiert waren.
 
[...] habe ich dahingehend eigentlich noch genug Anreiz, eben wenigstens die Storys zu spielen.

Die Geschichten sind ja auch keineswegs schlecht, aber irgendwo geht der Spaß dann doch verloren, wenn alles darauf ausgerichtet ist, die Charaktere innerhalb kürzester Zeit in die Levelbereiche für alle Erweiterungen nach Shadow of Revan zu pressen. Ich erinnere mich noch daran, wie schwierig es als Schmuggler bzw. Revolverheld (kurz nach Release) war, den Bosskampf auf Tatooine zu schaffen. Jetzt ist das 'ne Sache von Sekunden und so kommt einem die kurze Pause zwischen den Dialogsequenzen irgendwie störend vor.
 
Deswegen werde ich auch mit den anderen Chars nur die Klassenstory und bis SoR spielen. Den Ewigen Thron etc. nur noch mit meiner Schatten, eben weil ich persönlich diese Art von Story nicht wirklich als Star Wars-like empfinde...

Ich habe nicht direkt mit Release gestartet, sondern eigentlich eher über Umwege knapp ein Jahr später, als das Huttenkartell schon auf dem Markt war, aber ab da dann nur mit Abo. Auf jeden Fall hatte man da noch Anspruch in der Storyschwierigkeit. Ich war überrascht, wie schnell ich mit der Story meiner Schmugglerin durch war, seit die Updates so ziemlich alles vereinfacht haben. Die Soldaten-Story fesselt mich aber immer noch nicht...
 
Ich würde gern mit The Old Republic anfangen, ausschließlich der Stories wegen, allerdings frage ich mich wie ich da am besten Vorgehe. So wie ich das erfahren habe, kriege ich mit einem Monats-Abo erst mal für alle Zeit (so lange die Server laufen) Zugang zu allem was so storytechnisch erschienen ist. Das wären dann so 13 Euro. Darüber hinaus würde ich gern definitiv eine Chiss und eine Togruta spielen, so wie ich das verstehe kann ich mit Abo die Chiss wählen aber Togruta müsste ich trotzdem mit Kartellmünzen kaufen. Kann mir jemand empfehlen, was ich da am besten wähle, um das Spiel am besten zu erleben? Reicht da ein mal 1050 Kartellmünzen für 8 Euro und 1 Monat für 13 Euro? Oder gibt es irgendwo ein besseres Bundle/Paket?
 
einmal ein Drei-Monats-Abo reicht sicherlich, bei einem Monat weiß ich es nicht genau, könnte aber reichen.
Also Abo-Spieler bekommst du jeden Monat 500(?) Kartellmünzen frei Haus. Wenn Du mit der Chiss anfängst sollte das kein Problem sein.
 
Bei einem drei Monate gültigen Abo müsstest du sogar nicht mal 13€/Monat zahlen müssen, sondern schon in die erste Rabattstufe rutschen und nur noch 12€ zahlen müssen.

Wenn du so langsam spielst wie ich, dann solltest du die Zeit ohnehin brauchen, um die Story einer Klasse abgeschlossen zu haben. Auch wenn ich jetzt schon öfters gehört habe, dass der Weg zu Level 50 einfacher geworden sein soll, sind es doch nicht wenige Add-Ons.

Nach Ende der drei Monate solltest du dann auch genug Münzen beisammen haben, um die Togruta erwerben zu können.

Es sollte aber noch erwähnt werden, dass du auch mit Abo nicht nicht ganz frei bei der Spezieswahl bist. Chiss gibt es standardmäßig nur auf Seiten des Imperiums und auch da nur beim Agent und beim Kopfgeldjäger. Im Gegensatz zur Togruta kannst du die aber für die restlichen Klassen freispielen (müsste entweder durch Abschluss der Klassenstory oder durch erreichen von Level 50 sein) und musst sie nicht zwingend kaufen.
 
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Ich würde gern mit The Old Republic anfangen, ausschließlich der Stories wegen, allerdings frage ich mich wie ich da am besten Vorgehe. So wie ich das erfahren habe, kriege ich mit einem Monats-Abo erst mal für alle Zeit (so lange die Server laufen) Zugang zu allem was so storytechnisch erschienen ist. Das wären dann so 13 Euro. Darüber hinaus würde ich gern definitiv eine Chiss und eine Togruta spielen, so wie ich das verstehe kann ich mit Abo die Chiss wählen aber Togruta müsste ich trotzdem mit Kartellmünzen kaufen. Kann mir jemand empfehlen, was ich da am besten wähle, um das Spiel am besten zu erleben? Reicht da ein mal 1050 Kartellmünzen für 8 Euro und 1 Monat für 13 Euro? Oder gibt es irgendwo ein besseres Bundle/Paket?

Der PVE-Teil ist komplett umstrukturiert worden, sodass dein Level immer hoch genug und sein Gear gut genug ist, wenn du nur die Hauptquests/Storyquests und die jeweiligen Hauptquestreihen jedes Planeten spielst - diese sind lila gekennzeichnet.
Was die Handlungen betrifft, kann ich die meisten empfehlen und es kommt drauf an welches Setting dich am meisten interessiert.
Grundsätzlich ist eine Klasse erzähltechnisch aber immer klimaktisch sinnvoller als eine andere.
Falls du KotOR 1 und 2 gespielt hast und dich nach einer (zumindest groben) Fortsetzung dieser Handlung sehnst, fang mit dem Jedi Knight an - der ist das KotOR 3-igste was wir wohl jemals erhalten werden und es fühlt sich am meisten wie eine traditionelle Star Wars Geschichte an. Ansonsten kann ich den Sith Warrior, Sith Inquisitor, Bounty Hunter, Imperial Agent und Smuggler sehr empfehlen - Trooper und Jedi Consular sind meiner Meinung nach eher so semi.
Grundsätzlich macht das Spiel angesichts der Einschränkungen auch eigentlich nur mit einem Abo Sinn. Falls du etwas altmodischer geprägt bist und keine Zahlungsinformationen hinterlassen möchtest, würde ich eine 60-Tage Prepaid Gamecard empfehlen, die kostet im Schnitt so 26 Euro, auf manchen Seiten kriegst du die aber günstiger. ;)
 
[...] und Jedi Consular sind meiner Meinung nach eher so semi.

Der Botschafter ist sehr empfehlenswert, beim Ritter merkt man wiederum deutlich, wer da die Feder geführt hat. Und den imperialen Agenten kann ich eigentlich genauso wenig empfehlen, wie den Soldaten. Die Storylines sind einfach zu episodenhaft, während die anderen Klassen alle eine gelungene und zusammenhänge Geschichte bekommen haben.
 
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Es sollte aber noch erwähnt werden, dass du auch mit Abo nicht nicht ganz frei bei der Spezieswahl bist. Chiss gibt es standardmäßig nur auf Seiten des Imperiums und auch da nur beim Agent und beim Kopfgeldjäger. Im Gegensatz zur Togruta kannst du die aber für die restlichen Klassen freispielen (müsste entweder durch Abschluss der Klassenstory oder durch erreichen von Level 50 sein) und musst sie nicht zwingend kaufen.
Stimmt nicht so ganz, wenn Menschen eine Spezies bis 50 hoch gelevelt hat, wird sie für die andere Fraktion freigeschaltet. Hab so ja noch ein chiss jedi-Ritter und eine Sith Jedi-Botschafterin.
 
Stimmt nicht so ganz, wenn Menschen eine Spezies bis 50 hoch gelevelt hat, wird sie für die andere Fraktion freigeschaltet. Hab so ja noch ein chiss jedi-Ritter und eine Sith Jedi-Botschafterin.
Das stimmt aber auch nicht ganz. Wenn du eine Rasse freischaltest, wird sie für alle Klassen und Fraktionen spielbar, nicht nur für die der anderen Fraktion.
Im übrigen muss man mit der Spezies, die man freischalten will, Level 50 erreichen, nicht mit einem Menschen.

Ich finde übrigens interessant, wie die Ansichten über die Storys auseinander gehen. Dass jemand den Botschafter für empfehlenswert hält, dürfte ich gerade zum ersten Mal lesen.
Ich persönlich fand den Agenten, den Ritter und den Inquisitor ganz gut, den Krieger und den Schmuggler noch recht unterhaltsam, den Kopfgeldjäger ziemlich mittelmäßig und den Botschafter vergleichsweise schlecht. Den Soldaten habe ich bis heute noch nicht durch bekommen...
 
Danke für eure Ratschläge, ich hab jetzt erst mal mit einer Chiss Agentin angefangen (und dank Serverwartung direkt wieder aufgehört^^). Bin mal gespannt wie die Stories so aussehen, Jedi-Ritter steht aufjedenfall noch auf dem Programm, Sith-Krieger hatte ich mal kurz im F2P angefangen, fand das drumherum allerdings recht nervig (ich mein, man macht ein Kompliment und kriegt gesagt, man soll lernen sie umzubringen? Warum müssen Sith immer solche Tryhards sein?^^) aber die Story besteht ja nicht nur aus dem Anfang. Bin aufjedenfall gespannt was mich so erwartet.
 
Ich hatte damals mit nem Schmuggler angefangen und die Story hatte mich begeistert.
Ich fand am Ende die Geschichte des Schmugglers und Jedi-Gelehrten auf der hellen und die des Agenten und Kopfgeldjägers auf der dunklen Seite am Besten.
Der Ritter war mir zu gerade, genauso wie der Soldat, wobei es zur Klasse durchaus passt.
Die beiden Sith sind tatsächlich sehr "Badass" ausgelegt von der Story, der Hexer mehr als der Krieger. Aber auch hier passt es im Gesamtbild.
Keine der Story ist wirklich schlecht. Ich würde alle im gehobenen Sektor von MMO-Storys ansiedeln. Sie sind mit das beste was man bekommen kann und es kommt bei allen ein schönes Feeling für das Setting rüber.
 
War für mich die mit Abstand beste Storyline. Ganz abgesehen davon, dass ich ziemlich gerne Caster spiele und so'n Sage ordentlich Wumms hat. :braue
Kann gut sein, dass die Wahl der Subklasse das Empfinden der Story beeinflusst.

Ich habe den Inquisitor als Hexer gespielt und könnte darüber das selbe sagen. Als Assassinen fand ich sie vergleichsweise unspektakulär.
Den Botschafter habe ich wiederum als Schatten gespielt, was zu diesem die Spiegelklasse ist. Vielleicht sollte ich der Story doch als Gelehrter noch mal ne Chance geben.
 
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