Serie The Walking Dead

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas zwischen Häschenversion und Brutaloversion?

[...]

Find es irgendwie komisch TWD auf die Gewalt zu reduzieren.

Du fragst uns, ob wie etwas anderes als Extreme kennen würden und stellst dann im gleichen Posting noch selber eines auf? Nicht schlecht :kaw:

Ich reduziere TWD nicht auf Gewalt... ich will TWD aber auch nicht auf die soziale Interaktion reduzieren. Ich möchte beides haben, weil beides für mich ein essentieller Teil dieser Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst uns, ob wie etwas anderes als Extreme kennen würden und stellst dann im gleichen Posting noch selber eines auf? Nicht schlecht :kaw:

Mache ich nicht. Nur wie soll ich diesen Post schon verstehen?

Das hat dann aber leider nicht mehr viel mit dem Comic zu tun.
Und dann brauch man auch das Comic nicht adaptieren, sondern kann selber eine Geschichte erfinden.

Crimson spricht davon, dass ein guter Regisseur die Gewalt so in Szene setzen kann, dass im Kopf mehr grauen entstehen kann als ein Stümper der literweise Filmblut verkippt.
Als Antwort kommt das man so auch nicht das Comic als Vorlage braucht. Ergo wird das Comic auf die Darstellung der Gewalt reduziert, da es ja sonst nicht viel mehr bietet was sich zu realisieren lohnt. :verwirrt:

Ich reduziere TWD nicht auf Gewalt... ich will TWD aber auch nicht auf die soziale Interaktion reduzieren. Ich möchte beides haben, weil beides ein essentieller Teil dieser Geschichte ist.

Was glaubst du den was für eine Serie auf uns zu kommt? Das ganze liest sich, als ob ihr eine blutleere Charakterstudie erwartet, im Dogma Stil .
 
Mache ich nicht. Nur wie soll ich diesen Post schon verstehen?

So wie ich ihn gemeint habe... ich reduziere die ALIEN-Filme auch nicht nur auf die Aliens, kann mir aber keinen ALIEN-Film ohne ein solches Wesen vorstellen. Ist doch verständlich...

Crimson spricht davon, dass ein guter Regisseur die Gewalt so in Szene setzen kann, dass im Kopf mehr grauen entstehen kann als ein Stümper der literweise Filmblut verkippt.

Das stimmt schon, aber dann fehlt für mich (!) einer der Aspekte, die das Comic halt ausmachen.

Als Antwort kommt das man so auch nicht das Comic als Vorlage braucht. Ergo wird das Comic auf die Darstellung der Gewalt reduziert, da es ja sonst nicht viel mehr bietet was sich zu realisieren lohnt. :verwirrt:

Das hat afaik niemand in dieser Diskussion gesagt.

Was glaubst du den was für eine Serie auf uns zu kommt?

Ich weiß es nicht... ich kann bis dato auch nur spekulieren. Darum diskutieren wir doch hier in diesem Thread, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich ihn gemeint habe... ich reduziere die ALIEN-Filme auch nicht nur auf die Aliens, kann mir aber keinen ALIEN-Film ohne ein solches Wesen vorstellen. Ist doch verständlich...

Deinen Post hab ich gar nicht gemeint

Das stimmt schon, aber dann fehlt für mich (!) einer der Aspekte, die das Comic halt ausmachen.

Für mich nicht.


Das hat afaik niemand in dieser Diskussion gesagt.

Lies mal Tesseks Post.
 
Naja...marginal vielleicht. Hab ich nie so gesehen.

Ich wollte den Post nochmal aufgreifen, auch wenns etwas spät kommt.
Also ich sehe dieses Thema: Mensch gefährlicher als die Bedrohung selbst, eigentlich als Hauptelement der Romero Filme.

In Night ist es nocht recht simpel, indem man einfach verschiedene Stereotypen in ein Haus packt, die sich nur streiten können.

In Dawn leben die Überlebenden eigentlich recht sorglos, nachdem alles gesäubert ist.
Erst die Rockerbande, die nur die Rettung ihres eigenen Lebens interessiert, bringt diese in Gefahr. Zur Eskalation kommt es aber erst dann, als Steve die nerven verliert und auf die Rocker schießt.

Day beschäftigt sich fast auschließlich mit den Konflikten der Protagonisten.
Das Thema Wissenschaft gegen Militär würd ich noch dahinter stellen, da Romero in dem Film ja auch zeigt, das sie auch zusammen funktionieren. Die hauptgefahr bleibt der Machtgierige Rhodes.

In Land nimmt das noch weitere Formen an, wo eigentlich alles aktuelle Leid von Menschen hervorgerufen wird. Kaufman beseitig Menschen die ihm nicht in den Kram passen und Cholo interessiert nur sein Geld, ob dabei Unschuldige sterben ist ihm egal.

Auch in Diary kommt es zu streit zwischen den Protagonisten die teilweise auf deren Nerven zurückzuführen sind. Dazu sehen wir zwei Leute die einen Menschen erschießen, weil sie ihn für einen Zombie halten und die Nationalgarde, die die Protagonisten ausraubt.

Das ist mein Senf dazu :D
 
Crimson spricht davon, dass ein guter Regisseur die Gewalt so in Szene setzen kann, dass im Kopf mehr grauen entstehen kann als ein Stümper der literweise Filmblut verkippt.

Hat ja im Prinzip auch keiner widersprochen, nur ist das im Fall von TWD nur schwer umzusetzen. Und wenn es den Gruselfaktor eines "Geschichten aus der Gruft" hat dann kann ich eher drauf verzichten.

Als Antwort kommt das man so auch nicht das Comic als Vorlage braucht. Ergo wird das Comic auf die Darstellung der Gewalt reduziert, da es ja sonst nicht viel mehr bietet was sich zu realisieren lohnt. :verwirrt:

Ich habe keinesfalls etwas reduziert, da liest du mehr rein als drin stand.
Aber dennoch gehoert die menschliche Gewalt und die verstümmelten Zombies zum Comic. Und ich glaube nicht, dass man das in einer fernsehgerechten Jugendversion senden kann. Und man kann auch keinen Directors Cut draus machen, weil die Gewalt eben durchgehend vorhanden ist (seitens der Zombies).
Da würde es dann auch nicht sehr viel ändern, die krassesten Szenen nur anzudeuten. Der gesamte Grundstoff ist nix fürs Abendprogramm und wurde ja bisher auch noch nie in dieser Art versucht (mal von so leichten Gruselserien abgesehen).

In meinem ersten Post sagte ich nur, ich bin sehr gespannt wie sie das machen werden.
Für mich als TV-Version eigentlich unvorstellbar (und wenn dann zweifel ich an der Mentalität und Verantwortung amerikanischer Sender *g).

Wir werden sehen was kommt und dann krähe ich meine Meinung wieder ins Forum. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinesfalls etwas reduziert, da liest du mehr rein als drin stand.

Ich lese das rein, was in den 2 Sätzen drin stand.

Und ich glaube nicht, dass man das in einer fernsehgerechten Jugendversion senden kann. Und man kann auch keinen Directors Cut draus machen, weil die Gewalt eben durchgehend vorhanden ist (seitens der Zombies).
Da würde es dann auch nicht sehr viel ändern, die krassesten Szenen nur anzudeuten. Der gesamte Grundstoff ist nix fürs Abendprogramm und wurde ja bisher auch noch nie in dieser Art versucht (mal von so leichten Gruselserien abgesehen).

Die Umsetzung kommt aber von einem amerikanischen Kabelsender, also einem Bezahlfernsehen, und nicht von Pro 7 die Auflagen haben was sie austrahlen dürfen. Und ich weiß echt nicht wo das Problem ist. Amerikanischen Serien sind schon lange keine, für deutsche Verhältnisse, jugendgerechte Fernsehversionen. Die Serien kassieren in Deutschland regelmäßig eine FSK 18 auch wenn sie schon geschnitten sind. Und die gleichen Serien laufen ungeschnitten im Abendprogramm in den USA.
Von wegen jugendgerechte Fernsehversion, man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.
 
Desweiteren kann so eine Serie auch spät Nachts laufen, kam auch in Deutschland schon häufiger vor ;-P
(... South Park hat doch schließlich auch jeder* angeschaut)

*nicht auf dem Wort rumreiten
 
Ich lese das rein, was in den 2 Sätzen drin stand.

Dann lies doch rein was du willst, es stand auf jeden Fall nichts von Reduzierung da. Ein sinnloser Splatterfilm ohne die menschliche Seite wäre genauso sinnlos wie anders herum.

Die Umsetzung kommt aber von einem amerikanischen Kabelsender, also einem Bezahlfernsehen, und nicht von Pro 7 die Auflagen haben was sie austrahlen dürfen.

Das ist korrekt, dennoch muessen sie sich an Altersfreigaben und dem Zielpublikum orientieren.

Und ich weiß echt nicht wo das Problem ist. Amerikanischen Serien sind schon lange keine, für deutsche Verhältnisse, jugendgerechte Fernsehversionen. Die Serien kassieren in Deutschland regelmäßig eine FSK 18 auch wenn sie schon geschnitten sind. Und die gleichen Serien laufen ungeschnitten im Abendprogramm in den USA.

Es gibt kein Problem. Ich frage mich nur wie sie es machen werden...
Ich kenn noch keine amerikanische Fernsehserie die so durchgehend brutal ist wie es in TWD geschildert wird.

Uebrigens huepfst du hier von einem Argument zum naechsten. Zuerst redest du das man als Regisseur die ganze Gewalt rauslassen bzw andeuten kann und im weiteren redest du davon, dass man die Gewalt ruhig zeigen kann, weil man eh auf einem amerikanischen Privatsender ist. Was willst du denn nun? Die Gewaltversion oder die ohne? Anscheinend ist dir die Gewalt ja auch gar nicht so unwichtig...

Dürfen Pay-Privatsender eigentlich auch tagsueber Erwachsenen-Filme zeigen? Kenn mich da nicht mit der Rechtslage aus...

Insgesamt wird mir der Ton hier wieder zu aggressiv für eine normale Diskussion.
Ich bin und bleibe gespannt, wie sie den Stoff umsetzen werden. Bisher bin ich eher negativ drauf eingestellt, aber das heisst ja nur das mich die Serie noch positiv ueberraschen kann. ;)

Von wegen jugendgerechte Fernsehversion, man sollte die Kirche wirklich mal im Dorf lassen.

Nunja, wenn die Serie in Deutschland ausgestrahlt wird wird wohl nicht mehr als eine jugendgerechte Version rauskommen, egal wie brutal der Grundstoff war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese das rein, was in den 2 Sätzen drin stand.

Nö, das stand da nirgendwo... das hast du dazugedichtet ^^ Ansonsten kannst du ja zitieren, wo das genau stand, oder?

Ich bleibe bei meiner Meinung: es wird schwer, diesen Stoff im Geiste von Kirkman umzusetzen und das dann wirklich im TV ausstrahlen zu können. Weil Kirkman eben schockieren will. Weil Kirkman eben diese Dinge zeigen wollte, bei denen sogar treue Leser des Comics absprangen, weil es ihnen zu hart war.
 
Auf der ersten Seite wurde das schonmal gefragt, aber nie beantwortet: weiß jemand, ob das ein Zeichentrick oder eine Realserie wird?
Das würde nämlich nochmal nen Riesenunterschied machen.

Wenn sie das Flair der TWD Comics gescheit einfangen, können sie's nur am
sehr späten Abend senden. Was am sehr späten Abend läuft, hat weniger Einschaltquoten (weil's viele Leute gibt, die nachts schlafen), was wenig Einschaltquoten hat, wird recht bald abgesetzt.
Nur, um mal etwas Schwarzmalerei hier in den Thread zu bringen :p

Wie Tessek und Minza glaube ich auch, daß sie das ordentlich versemmeln können und wahrschenlich werden.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man TWD falsch umsetzen kann:
Man kann's auf den Verlauf der Story reduzieren, man kann's auf nen Action-Splatter reduzieren man kann's auf ne Tragikschnulze reduzieren. All diese Aspekte und noch mehr gehören zusammen, sonst wird das nix.

Was mir auch gegen den Strich gehen würde, wäre, wenn Rick als strahlender Held dargestellt wird, denn genau das ist er nicht, auch wenn er sich aufzehrt in dem Versuch, es zu sein.

Ach, sie können so viel verstümmeln bei der Vorlage.

Laßt uns abwarten und hoffen!
 
Uebrigens ist AMC kein reiner Bezahlsender sonder gehoert zu den Kabelgrundkanaelen und finanziert sich wie Pro7 auch über Werbung.
Ist auch eine Kritik amerikanischer Fans, die lieber HBO als Sender gesehen haetten.

Anscheinend muss ich mir mal die Serie "Breaking Bad" anschauen, da viele amerikanische Fans meinen, dass diese Serie wohl auch schon sehr brutal sein muss und ebenfalls auf AMC läuft.
Nur damit ich mal den aktuellen Massstab amerikanischer TV-Brutalität habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lies doch rein was du willst, es stand auf jeden Fall nichts von Reduzierung da. Ein sinnloser Splatterfilm ohne die menschliche Seite wäre genauso sinnlos wie anders herum.

Deine zwei Sätze ließen in Anbetracht des Themas von Crimsons Beitrag keine andere Aussage zu. Wenn einer sagt, dass man Gewalt ohne großen Einsatz von Filmblut durch Andeutungen durchaus wirkungsvoll einsetzen kann. Und ein anderer daraufhin, in 2 Sätzen, das ganze Projekt in Frage stellt, dann wird der Interpretationsraum ziemlich eng. Da das Thema aber die Gewalt war, scheint meine Äußerung durchaus zutreffend.
Ist mir aber auch egal.

Das ist korrekt, dennoch muessen sie sich an Altersfreigaben und dem Zielpublikum orientieren.

Die Amerikaner sind ja dafür bekannt mit Gewalt besonders zimperlich zu sein. Zudem ist AMC ja ein Jugendsender mit Teenieformaten wie Mad Men oder Breaking Bad.

Ich kenn noch keine amerikanische Fernsehserie die so durchgehend brutal ist wie es in TWD geschildert wird.

Ich frag mich gerade, ob ich Jahre lang ein anderes Format gelesen hab als ihr. Von durchgehender Gewalt merke ich nichts. Es gibt Gewaltspitzen und Gewalt gegen die Zombies, die allerdings fürs US TV kein Problem darstellt. Darüber hinaus legt TWD den Fokus mehr auf die Charakterentwicklung, so hab ich das jedenfalls gesehen.

Uebrigens huepfst du hier von einem Argument zum naechsten. Zuerst redest du das man als Regisseur die ganze Gewalt rauslassen bzw andeuten kann und im weiteren redest du davon, dass man die Gewalt ruhig zeigen kann, weil man eh auf einem amerikanischen Privatsender ist. Was willst du denn nun? Die Gewaltversion oder die ohne? Anscheinend ist dir die Gewalt ja auch gar nicht so unwichtig...

Aha. Hab nie gesagt, dass man die "ganze Gewalt" rauslassen soll. Nur gibt es in TWD einige Szenen die durchaus hart, relativ unnütz sind, aber sehr gut umzusetzen sind mit Andeutungen. Und von denen Rede ich auch die ganze Zeit.

Dürfen Pay-Privatsender eigentlich auch tagsueber Erwachsenen-Filme zeigen? Kenn mich da nicht mit der Rechtslage aus...

Den lieben langen Tag.

Insgesamt wird mir der Ton hier wieder zu aggressiv für eine normale Diskussion.

Wie klingt den eigentlich mein Ton in Textform? :eek:

Nunja, wenn die Serie in Deutschland ausgestrahlt wird wird wohl nicht mehr als eine jugendgerechte Version rauskommen, egal wie brutal der Grundstoff war. ;)

Was in Deutschland ausgestrahlt wird, ist mir ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer sagt, dass man Gewalt ohne großen Einsatz von Filmblut durch Andeutungen durchaus wirkungsvoll einsetzen kann. Und ein anderer daraufhin, in 2 Sätzen, das ganze Projekt in Frage stellt, dann wird der Interpretationsraum ziemlich eng. Da das Thema aber die Gewalt war, scheint meine Äußerung durchaus zutreffend.
Ist mir aber auch egal.

Aber ich reduziere damit doch nichts? Wenn man für den TWD-Kuchen Eier,Milch und Mehl braucht, dann is doch klar wenn eine der Zutaten fehlt, der ganze Kuchen nix wird. Das würde aber auch sein wenn man die Eier (Story) oder die Milch (menschliche Interaktion) weglässt. Jetzt mal sinnbildlich gesprochen.
Es ist das Gesamtkonstrukt, was aber eben auch aus Gewalt besteht (die man in Spitzen von mir aus auch nur andeuten kann).

Die Amerikaner sind ja dafür bekannt mit Gewalt besonders zimperlich zu sein. Zudem ist AMC ja ein Jugendsender mit Teenieformaten wie Mad Men oder Breaking Bad.

Nunja, eine Zombieserie gibts bisher noch nicht. Und ich habe ja bereits gesagt das ich zb Breaking Bad mal anschauen muss, um mir ein Bild zu machen. Die amerikanischen Serien die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren bei weitem nicht so brutal wie es TWD sein wird. Deinen Sarkasmus kannst du dir uebrigens sparen, nicht jeder kennt soviele amerikanische Serien wie Du.

Ich frag mich gerade, ob ich Jahre lang ein anderes Format gelesen hab als ihr. Von durchgehender Gewalt merke ich nichts. Es gibt Gewaltspitzen und Gewalt gegen die Zombies, die allerdings fürs US TV kein Problem darstellt. Darüber hinaus legt TWD den Fokus mehr auf die Charakterentwicklung, so hab ich das jedenfalls gesehen.

In jeder Folge werden Zombies gemetzelt. Und gerade weil sie ja soviel Gewalt abbekommen wirkt sich das auf die Charakterentwicklung aus (
der Beschuetzer der nicht beschuetzen kann, ein kleiner Junge der Zombies erschiesst, Psycho-City mit Zombie Arenakampf, Mord an einer Frau mit Neugeborenem, Amputation von Körperteilen,etc.
). Gerade die Verrücktheit einzelner Charaktere wird noch am besten durch ihre kranken Gewaltphantasien ausgedrueckt (
ich denke da vorallem an den Chef der Psychostadt und Michonne
).

Aha. Hab nie gesagt, dass man die "ganze Gewalt" rauslassen soll. Nur gibt es in TWD einige Szenen die durchaus hart, relativ unnütz sind, aber sehr gut umzusetzen sind mit Andeutungen. Und von denen Rede ich auch die ganze Zeit.

Jo dann reden wir aneinander vorbei. Für mich ist die ganze Story nichts fürs TV.
Und das hat nicht nur mit den Gewaltspitzen , sondern eben auch mit dem alltäglichen Zombiehorror der Serie zu tun (deswegen bin ich ja auch gespannt wie sie die Zombies stylen werden...)

Und ob eine Gewaltszene "relativ unnütz" ist bestimmt immer noch jeder einzelne Leser selbst. ;)

Wie klingt den eigentlich mein Ton in Textform? :eek:

Ziemlich verbittert/aggressiv. :D

Was in Deutschland ausgestrahlt wird, ist mir ziemlich egal.

Mir eigentlich nicht, aber man kann es eben nur beweinen und nicht ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich reduziere damit doch nichts? Wenn man für den TWD-Kuchen Eier,Milch und Mehl braucht, dann is doch klar wenn eine der Zutaten fehlt, der ganze Kuchen nix wird. Das würde aber auch sein wenn man die Eier (Story) oder die Milch (menschliche Interaktion) weglässt. Jetzt mal sinnbildlich gesprochen.
Es ist das Gesamtkonstrukt, was aber eben auch aus Gewalt besteht (die man in Spitzen auch gerne andeuten kann).

Hmm, aber wir haben ja gar nicht davon gesprochen die Gewalt weg zu lassen (was ich jetzt zum wiederholten mal sage), sondern das solche extremen Szenen (und ich sage es hier auch nochmal, abgehackte Hände, Köpfe, aufgespiesste Leichen sind für mich keine extremen Szenen die mit dem üblichen Gewaltlevel der amerikanischen Abend-Serien nicht konform gehen) mit filmischen Mitteln so umgesetzt werden, dass sie nichts an ihrer Brutalität verlieren, aber an Explizitheit.
Eastwood hat darauf verzichtet das Verstümmeln amerikanischer Soldaten zu zeigen. Eher spielt er mit den Gedanken der Zuschauer und seiner Protagonisten so gut, das jeder Einsatz expliziter Gewalt in diesem Zusammenhang absolut deplatziert gewirkt hätte.
Und genau sowas will ich für TWD. Um einen psychotischen Überlebenden darzustellen brauch ich nicht zu zeigen wie er in Gedärmen badet, ich kann mit Licht und Schatten spielen ich nutze den Ton! Ich nutze die drei Medien eines guten Regisseurs das Bild, den Ton und den Kopf des Zuschauers um mehr Grauen zu erzeugen als ein herausgetrenntes Auge, gut beleuchtet, in Nahaufnahme.
In American History X wird ein jugendlicher Schwarzer in einer markanten Gewaltspitze hingerichtet. Die Einstellungen, das Geräusch der gebrechlichen Zähne auf dem Bordstein reicht schon aus die ganze Brutalität zu zeigen. Bei dieser Szenen hätte man nicht mal den ausführenden Tritt zeigen müssen um mehr Grauen im Kopf zu schaffen, was natürlich angesichts der Kontinuität unverzichtbar war.
 
sind für mich keine extremen Szenen die mit dem üblichen Gewaltlevel der amerikanischen Abend-Serien nicht konform gehen

Und genau das kann ich eben nicht glauben. Mag sein das du recht hast, aber dann ist das amerikanische TV Programm in den letzten Monaten härter geworden als ich es bisher kannte.

Das mit dem Abmildern und Bildern im Kopf war mir von Crimsons 1. Post an klar (und dem hat ja wie gesagt auch niemand widersprochen).
 
Mal ne Frage.
Fange heute mit Sammelband 5 an.
Hat die Serie (also Comic) denn auch einen wirklichen Schlusßstrich oder ist sie bis dato eine Endlosserie?
 
Gibt es denn zumindest ne Entwicklung oder neue Erkenntnisse in der Welt oder ist es immernoch beim alten?
 
Zurück
Oben