Tusken??

Jipp, sind sie... zudem würde sich ein Tusken nie so offen zeigen können, ohne von seinen Leuten abgeschlachtet zu werden. Das Bild ist somit eh ein bisschen "falsch" ;)

@Chewbacca: ich habs schon beim ersten mal gelesen und hab das Bild verlinkt. Nerv nicht nochmal, nachdem ich dir den Gefallen schon tue, nur weil du ne besch*ssene Auflösung hast -.-

Chewbacca schrieb:
Kreuzen die sich oder was? :braue

Tusken und Menschen sind genetisch nicht kompatibel und das wurde offiziell auch so gesagt ;)
 
Minza schrieb:
@Chewbacca: ich habs schon beim ersten mal gelesen und hab das Bild verlinkt. Nerv nicht nochmal, nachdem ich dir den Gefallen schon tue, nur weil du ne besch*ssene Auflösung hast -.-

Mädel bleib mal locker. Ich habe das erst später gesehen. :)

Außerdem ist die Auflösung Standard und in diesem Thread wurde da schonmal drauf hingewiesen wie groß die Bilder sein sollten:http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=31426&page=4

Aber laß mal beim Thema bleiben!
 
Ist diese Bild nicht eine der Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie?
Demnach wäre es nur ein Entwurf, welcher als Vorschlag galt und dürfte somit nicht unbedingt Canon sein, sondern eher eine Eventualität darstellen, oder?
 
Nunja... da es die einzige (!) Zeichnung ist, die es überhaupt von einem maskenlosen Tusken gibt, müssen wir uns entweder damit zufrieden geben oder es sein lassen. Was anderes gibts da leider nicht :(

@Chewbacca: ich habs doch schon längst rausgenommen/verlinkt. Spam hier nicht rum...
 
@Minza
Jetzt hast du schon den alten Thread verlinkt und dann sagst du, daß dies das einzige Bild ist, tztz, ich fühl mich so ignoriert :D
Ich bin ja immernoch der Meinung, daß das Hoole ist, der seine Verwirrungsfähigkeit einsetzt, um nicht angegriffen zu werden... ;)
Und das mit der Verwandschaft zwischen Tusken und Jawas bezweifle ich immernoch. Auch 'Secrets of Tatooine' sagt dazu nichts.
 
Das andere Bild zeigt ja auch keinen Tusken sondern einen Albtraum von Anakin (in dem genannten Thread) ;) Und der gute Hoole müsste sich ja auch den Tusken anpassen. In seiner natürlichen Form schaut ein Shi'ido nämlich gaaaaaanz anders aus als hier auf dem Bild :D
 
Ich weiß, so ein langes Elend und Bleichgesicht, aber wenn er schon in der Wüste rumläuft kann er sich auch gleich zu etwas verwandeln das die Temperaturen besser verkraftet... :D

Ich glaube schon, daß dies nicht nur ein Alptraumbild ist, sondern, daß dies die moderne, wahre Gestallt eines Tusken zeigt, oder zumindest einen Totenschädel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druid schrieb:
Ich weiß, so ein langes Elend und Bleichgesicht, aber wenn er schon in der Wüste rumläuft kann er sich auch gleich zu etwas verwandeln das die Temperaturen besser verkraftet... :D

In einen Tusken vielleicht? :braue Alles andere wäre doch wirklich doof und unnötig ;)

Ich glaube schon, daß dies nicht nur ein Alptraumbild ist, sondern, daß dies die moderne, wahre Gestallt eines Tusken zeigt, oder zumindest einen Totenschädel.

Zu dem Thema könnten wir eigentlich mal die Macher dieses Comics fragen. Die dürften da sicher eine Antwort drauf haben :)
 
Minza schrieb:
In einen Tusken vielleicht? :braue Alles andere wäre doch wirklich doof und unnötig ;)
Wenn er nicht weiß wie ein Tuske ausgezogen aussieht und keine Kopfbedeckungen erzeugen kann... ;)

Zu dem Thema könnten wir eigentlich mal die Macher dieses Comics fragen. Die dürften da sicher eine Antwort drauf haben :)
Hört sich gut an, leider kann ich nur Englisch lesen aber nicht schreiben.
 
lemmy schrieb:
Ist diese Bild nicht eine der Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie?
Demnach wäre es nur ein Entwurf, welcher als Vorschlag galt und dürfte somit nicht unbedingt Canon sein, sondern eher eine Eventualität darstellen, oder?

Würde ich auch sagen. Als das Amen in der Kirche kann man das Bild jedenfalls nicht bezeichnen. Wenn man mal einen unmaskierten Tusken zu Gescht bekommen würde, würden die Designer mit ziemlicher Sicherheit etwas anderes entwerfen, denke ich.
 
Ich hab mal gelesen, dass Tusken von klein auf komplett eingemummt sind, was es unmöglich macht das Geschlecht eines Kindes visuell zu bestimmen. Einmal jedes Jahr werden alle kürzlich anerkannten Erwachsenen für das Leben in einer Zeremonie paarweise angeordnet, die das Mischen des Bluts des Mannes und der Frau, und ihrer jeweiligen Banthas einschließen. Nur geschützt im gemütlichen Zelt weitet das Tusken-Paar dann langsam ihre Bindings aus, um ihre wahren Gestalten zu sehen. Nur ihrem Partner wird es erlaubt das wahre Äußere zu sehen; ein zufälliger Anblick eines ausgewickeltem Tusken vordert ein Blutduell.

Vielleicht ist es aber auch besser es nicht zu wissen ^^
 
Ich weiß nicht, ob man das Bild dieses "nackten" Tusken auch als kanonisch gelten lassen darf. Vielleicht sollte man aber auch diesen Satz aus der Jedipedia als unkanonisch gelten lassen. Ich weiß es nicht:

Jedipedia schrieb:
In allen anderen Fällen gilt der Blick in das unverhüllte Gesicht eines anderen Tusken als Grund für ein Duell auf Leben und Tod. In manchen Stämmen bleibt es allerdings auch bei einer Verbannung, was dem Tod meist sehr nah kommt.

Also, wenn dieser Satz stimmen mag, dann kann das Bild nicht stimmen. Denn dann hätten sie ja das Gesicht dieses "Nackten" gesehen.
Und hier noch etwas:

Jedipedia schrieb:
Die Sandleute lebten nicht immer als Nomaden. Lange bevor es die Republik überhaupt gab, war Tatooine ein fruchtbarer Planet und die Vorfahren der Tusken-Räuber waren eine hochentwickelte Zivilisation, die sogar Raumfahrt betrieb. Durch die Versklavung der Rakata wurde der Planet ausgebeutet und schließlich währende des Untergangs des "Unendlichen Reichs" mit Massenvernichtungswaffen verwüstet. Die Sandleute überlebten diese Zerstörung nur indem sie sich unter der Erde versteckten, bis die Rakata schließlich den Planeten aufgaben. Ihre Zahl war dennoch stark dezimiert. Seitdem lehnen die Sandleute Technologie im weitesten Sinne ab.

Wenn man diesen Abschnitt auch als richtig in dem Sinne ansehen darf, dann klingt es nicht so, als hätten die Tusken und die Jawas die gleichen Vorfahren.
Und das klingt sowieso nicht sehr überzeugend: Der "nackte" Tusken auf dem Bild sieht aus wie ein Mensch mit langen Ohren und Bart. Und Jawas sollen ja Nagetierähnlich sein. Große Paralelle? ;)
 
Also, wenn dieser Satz stimmen mag, dann kann das Bild nicht stimmen. Denn dann hätten sie ja das Gesicht dieses "Nackten" gesehen.

Drüber wurde schon diskutiert... der Satz auf Jedipedia ist richtig und ob das nun ein Tusken ist oder nicht, bleibt ungeklärt. Es spricht einiges darauf hin, daß es sich eventuell um Hool handelt, der den Bericht verfasste, der zu dem Bild gehört.

Wenn man diesen Abschnitt auch als richtig in dem Sinne ansehen darf, dann klingt es nicht so, als hätten die Tusken und die Jawas die gleichen Vorfahren.

Warum nicht?

Als die Rakata die Kumumgah ausbombten, zogen sich diese in die Höhlen des nun unwirtlichen Planeten zurück, um vor der Hitze und der radioaktiven Strahlung zu fliehen... nach einiger Mutation kamen die Ghorfas (die Vorfahren der Sandleute) zuerst wieder an die Oberfläche und wurden größtenteils Nomaden, während weitere Mutationen länger im Schutz der Felsen verweilten und somit auch kleine Gestalt annahmen. Dies sind die Jawas.
 
Minza schrieb:
Als die Rakata die Kumumgah ausbombten, zogen sich diese in die Höhlen des nun unwirtlichen Planeten zurück, um vor der Hitze und der radioaktiven Strahlung zu fliehen... nach einiger Mutation kamen die Ghorfas (die Vorfahren der Sandleute) zuerst wieder an die Oberfläche und wurden größtenteils Nomaden, während weitere Mutationen länger im Schutz der Felsen verweilten und somit auch kleine Gestalt annahmen. Dies sind die Jawas.


Okay, das leuchtet ein. Aber wenn diese Vorfahren der Tusken-Räuber, diese Ghorfas, einige Zeit vor den Jawas an die Oberfläche gingen, wieso bleiben die Jawas "unten"? Wieso haben sie es den Ghorfas nicht gleich getan?
 
Einige hatten wohl Angst das es noch zu früh war nach draußen zu gehen...Da war wohl eine Absplitterung des Volkes im Gange
 
Von den „Ghorfa“ hatte ich noch nie etwas gehört. Danke schön :)

Nach etwas oberflächlicher Recherche (Hauptsächlich Wiki) muss ich sehr darüber schmunzeln. Ghorfa bezeichnet (hier bei uns in der richtigen Welt) eine bestimmte, alte Bauweise der Berber. Besonders prominent in Tunesien. Es ist außerdem das arabische Wort für „Zimmer“ und scheint daneben soviel wie „Kornspeicher“ zu bedeuten.

Okay... was ist daran zum schmunzeln? Dazu muss ich ein ganz bisschen weiter ausholen und mich kurzfristig noch weiter vom Thema entfernen: Wenn man aus vielen Ghorfas ein „Ksar“ baut (Ksar ist die Bezeichnung für eine traditionelle Berber Siedlung in Nord Afrika) dann sieht das extrem „cool“ aus.
Einige Außenaufnahmen für die Szenen auf Tatooine, in „Die Dunkle Bedrohung“, wurden in Tunesien gemacht. Unter anderem in „Ksar Hadadda“ und „Ksar Ouled Soltane“. Ganz in der Nähe liegt eine Stadt. Diese Stadt, die auch einige schöne Ghorfas hat, heißt: „Tataouine“.

Mich bringt das zum Schmunzeln. Ich bin mir nicht sicher wo genau damals die Tatooine Szenen für „Eine Neue Hoffnung“ gedreht wurden, der Name Tatooine stand damals ja auch schon fest und ist keine neue Inspiration aus TPM. Wenn auch damals schon diese südtunesische Stadt als Namensvetter her gehalten hat und das ganze nicht nur ein dummer Zufall ist... es würde mich nicht wundern. *schmunzel* *schmunzel*

--

Um auf Makatos letzte Frage einzugehen: Bei der Entwicklung dieser „Ghorfa“ in die modernen Tusken und Jawas, war die Evolution am Werk. Naja... nicht wirklich. 5.000 Jahre sind nach (meinem) aktuellen Wissenstand viel zu wenig Zeit für „richtige“ Evolution. Noch zwei-, drei Nullen mehr... dann würde es passen.
Aber es ist ein anderer Planet, ein anderes Sonnensystem, andere Lebensformen, ach, eine andere Galaxie. Da kann das schon schneller gehen. Als undenkbar empfinde ich das nicht. Naja... und es ist Fiktion.

Evolution ist ein „schleichender“ Prozess. Es sind nicht eines Tages einfach so die Hälfte der Ghorfa aufgewacht und haben ihre Höhlen verlassen um wieder an der Oberfläche zu leben.
Über lange Zeit hinweg werden immer wieder Individuen und kleine Gruppen der in den Höhlen lebenden Ghorfa aufgebrochen sein, um ihr Glück an der Oberfläche zu versuchen.
Die Ghorfa die nicht „angepasst“ genug waren um „Oben“ leben zu können sind gestorben und die, denen es einfacher viel, haben sich vermehrt. Irgendwann war der Unterschied zwischen den Ghorfas die in Höhlen leben und den Ghorfas an der Oberfläche so groß, dass sie sich nicht weiter vermischten.
Heute ist der Unterschied so gewaltig, dass der gewöhnliche Raumfahrer der auf Tatooine landet die Jawa und Tusken nicht einmal im Traum für Verwandte halten würde.

...bis vor zwei Stunden hätte ich Jawas und Tusken auch für völlig unterschiedliche Spezies gehalten. Jawas sieht man (fast) überall. Tusken nicht....
 
Sharad Hett + weiblicher Tusken = A'Sharad Hett (der spätere Darth Krayt).

Tusken sind doch Menschen. :p

Eben nicht... Tusken und Menschen sind nichtmal kompatibel, wie es auch A'Sharad Hett selbst sagt, als er Anakin darüber aufklärt, daß seine Mutter eine gefangene Siedlerin war. Dieses Comic (Star Wars Republic 59: Enemy Lines) scheinst du nicht gelesen zu haben ;)
 
Zurück
Oben