Umfrage - GL vs PJ

GL vs PJ


  • Umfrageteilnehmer
    57
@Darth Sauron

Nun ja, aber "ANH", "THX" und "American Graffiti" sind nun mal Klassiker. Und bei diesen Filmen hat GL Regie geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eindeutig Peter Jackson. George Lucas ist IMO nur ein sehr mittelmäßíger Regisseur (sieht man auch in den Specials zu den SW-DVDs). Peter Jackson dagegeni st ein absolutes Regie-Talent. Unglaublich seine Kamerafahrten, die vielen Details, wie alles (Musik, Story, Kamera, Schnitt) zusammenspielt. Hat sicherlich noch ne verdammt große Karriere vor sich.

PJs Splatterfilme kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen lernen (ist nicht so mein Genre). Ich kenne jedoch von ihm "Heavily Creatures", "The Frighteners", LotR-Trillogie und neuerdings "King Kong" und meiner Meinung nach ist jeder einzelne dieser Filme ein Meisterwerk.

Klar wird GL in nem SW-Forum immer gewinnen. Rein objektiv gesehen, denke ich, ist der Fall jedoch eindeutig. GL hatte vielleicht mal seine große Zeit (auch wenn ich das nicht wirklich finde), die ist allerdings schon lange vorbei. Und nicht umsonst sind "seine" größten Meisterwerke die mit denen er am wenigsten zu tun hatte: Sprich Indy-Trillogie, TESB und ROTJ.
 
@Darth_Seebi

Das ist ja was ganz neues, dass GL wenig mit "Indy", "TESB" und "ROTJ" zu tun hatte. HALLO??? Er hat sich das alles a-u-s-g-e-d-a-c-h-t! Ist das wenig zu tun haben? Ich glaube nicht...
 
@Darth Sauron
"JEDI" gilt (seit seinem Kinostart) als schwächster SW-Film der OT. Das ist Fakt! Wenn man bei den Filmen der OT überhaupt von schwach reden kann... ;)
 
Darth_Seebi schrieb:
Meiner Meinung nach eindeutig Peter Jackson. George Lucas ist IMO nur ein sehr mittelmäßíger Regisseur (sieht man auch in den Specials zu den SW-DVDs). Peter Jackson dagegeni st ein absolutes Regie-Talent. Unglaublich seine Kamerafahrten, die vielen Details, wie alles (Musik, Story, Kamera, Schnitt) zusammenspielt. Hat sicherlich noch ne verdammt große Karriere vor sich.

Ich kenne jedoch von ihm "Heavily Creatures", "The Frighteners", LotR-Trillogie und neuerdings "King Kong" und meiner Meinung nach ist jeder einzelne dieser Filme ein Meisterwerk.

GL hatte vielleicht mal seine große Zeit (auch wenn ich das nicht wirklich finde), die ist allerdings schon lange vorbei.

Kann das sein das du mein Freund im falschen Forum bist:confused:
Du solltest dir lieber ein Herr der Ringe oder Peter Jackson Forum suchen, wenn das doch alles tausend mal besser ist als das was hier besprochen wird.:rolleyes:
Manche Leute haben wirklich einen schaden.:konfus:
 
Sankara schrieb:
@Darth Sauron
"JEDI" gilt (seit seinem Kinostart) als schwächster SW-Film der OT. Das ist Fakt! Wenn man bei den Filmen der OT überhaupt von schwach reden kann...

Fakt ist, dass der Film als besser gilt! Beweise gibt es genug in Form von Umfragen. Egal wo man sie stellt, es kommt immer das gleiche Ergebnis bei raus. Sorry, aber so ist das nunmal, du bist im unrecht

Sankara schrieb:
@Darth_Seebi

Das ist ja was ganz neues, dass GL wenig mit "Indy", "TESB" und "ROTJ" zu tun hatte. HALLO??? Er hat sich das alles a-u-s-g-e-d-a-c-h-t! Ist das wenig zu tun haben? Ich glaube nicht...
Wir wissen alle, dass GL genial darin ist Geschichten zu erfinden. Das sagt aber nichts über seine Qualität als Regisseur aus
 
Sankara schrieb:
@Darth_Seebi

Das ist ja was ganz neues, dass GL wenig mit "Indy", "TESB" und "ROTJ" zu tun hatte. HALLO??? Er hat sich das alles a-u-s-g-e-d-a-c-h-t! Ist das wenig zu tun haben? Ich glaube nicht...

GL war alleiniger Drehbuchautor und Regisseur von ANH, TPM und ROTS.
Er schrieb zusammen mit Jonathan Hales das Drehbuch von AOTC und führte ebenfalls Regie.

Bei TESB lieferte GL gerade mal die Story. Sowohl Drehbuch als auch Regie überließ er anderen (das gleiche gilt für die Indy-Trillogie) und beides wurde IMO zu den größten "seiner Meisterwerke".

Bei ROTJ lieferte Lucas gerade mal die Story und schrieb an Drehbuch MIT - was dabei rauskam war der zweitbeste SW-Film.

Sprich, SW war immer dann am besten, wenn sich GL so viel wie möglich rausgehalten hat. Natürlich ist beides (genauso wie Indy) immer noch sein "Baby".

Sankara schrieb:
@Darth Sauron
"JEDI" gilt (seit seinem Kinostart) als schwächster SW-Film der OT. Das ist Fakt! Wenn man bei den Filmen der OT überhaupt von schwach reden kann... ;)

Äh ... nein. Sieh dich nur im Internet um unter den "Bester SW-Film-Umfragen". Seit ich SW-Fan bin und einen Internetzugang besitze (was mittlerweile doch schon über 10 Jahre her ist) führen ÜBERALL TESB und ROTJ. Es mag sein, dass für DICH ANH besser ist. Ebenso wurde ROTJ niemals der Klassiker wie es ANH war (klar, war ANH ja auch der erste SW-Film und nicht ROTJ), als "besser "wird allgemein ROTJ jedoch angesehen und das ist FAKT (wie du immer so hübsch behauptest :D ).

Nontox schrieb:
Kann das sein das du mein Freund im falschen Forum bist:confused:
Du solltest dir lieber ein Herr der Ringe oder Peter Jackson Forum suchen, wenn das doch alles tausend mal besser ist als das was hier besprochen wird.:rolleyes:
Manche Leute haben wirklich einen schaden.:konfus:


Mal wieder eines der vielen sinnlosen Postings von Nontox. :D

Auch wenn ich PJ für nen besseren Regisseur halte und ich - zugegeben - die HdR-Trillogie als besser als die PT betrachte, bin ich immer noch SW-Fan und habe das Recht in nem SW-Forum über die Filme zu diskutieren. Außerdem bin ich schon seit über 3 Jahren Mitglied hier im Forum. Da brauch ich mir von nem Newbi wie dir nicht erklären lassen, dass ich im falschen Forum wäre.
Oder lebst du "nur" für SW?

Darth Sauron schrieb:
Wir wissen alle, dass GL genial darin ist Geschichten zu erfinden. Das sagt aber nichts über seine Qualität als Regisseur aus

Besser hätt ich's nicht ausdrücken können. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bitte-bitte: Seit dem Kino-Start gilt "Jedi" als schwächster Teil der Saga. Lest bitte Kritiken von damals oder schaut auf die IMDB.

Da gibt es nichts dran zu rütteln. "Jedi" gilt als schwächster Teil. Vermutlich ward ihr damals noch nicht so aktiv im Fandom...

Bitte informiert euch in Zukunft genauer, bevor ihr hier angebliche Fakten postet. Danke euch!

PS: "ANH" 7 Oscars...


@Darth_Seebi

Bitte keine Erklärungen über die Arbeiten von GL an Indy und SW. Ich habe das Thema "studiert". ;-)

Sich etwas auszudenken kann man wohl kaum als "wenig mit zu tun" bezeichnen.
 
Seht es ein King Kong ist einfach BILLIG. Habt ihr euch mal die Box Office Zahlen angesehen, und mal mit denen von Episode III verglichen.:D ;) :p
Also wenn King Kong so viel besser ist, wieso gucken ihn dann im Vergleich zu rots so wenig Leute.
An Peter Jackson`s Stelle würde ich mich schämen.
Aber selber schuld wenn man sich an so einem grossen Klassiker heranwagt.;)
 
Sankara schrieb:
Oh bitte-bitte: Seit dem Kino-Start gilt "Jedi" als schwächster Teil der Saga. Lest bitte Kritiken von damals oder schaut auf die IMDB.

Da gibt es nichts dran zu rütteln. "Jedi" gilt als schwächster Teil. Vermutlich ward ihr damals noch nicht so aktiv im Fandom...

Bitte informiert euch in Zukunft genauer, bevor ihr hier angebliche Fakten postet. Danke euch!

PS: "ANH" 7 Oscars...

*lach* Tja lieber Sankara, was gelten Kritiken von gestern, wenn die von heute anders aussehen. Früher sagte man auch die Welt sei Flach, doch heute weis man, dass sie rund ist.

Ich bitte darum, dich mit etwas aktuelleren Fakten zu beschäftigen als mit welche die seit 15 Jahren überholt sind. Ansonsten machst du dich (mal wieder) nur lächerlich.

Ich freue mich jetzt schon auf deine Antwort, die mich bestimmt wieder erheitern wird. Als Comedy-Autor bist du wirklich klasse
 
Sankara schrieb:
@Darth_Seebi

Bitte keine Erklärungen über die Arbeiten von GL an Indy und SW. Ich habe das Thema "studiert". ;-)

Sich etwas auszudenken kann man wohl kaum als "wenig mit zu tun" bezeichnen.

Wo bitte gehts zur nächsten GL-Uni? :D

Außerdem hab ich NICHT geschrieben, dass er "wenig mit zu tun" hatte, sondern "am wenigSTEN damit zu tun" hatte und das ist nun einmal (um deine Worte zu gebrauchen) FAKT. Im Vergleich zu ANH, TPM, AOTC und ROTS hatte GL wenig damit zu tun (andere Regie, anderes Drehbuch).
 
@Darth Sauron
Ach so! Du bist ja erst Jahrgang 1986! *Lach* Dann warst du damals ja noch nicht im Fandom *lach*, sonst wüsstest du heute besser bescheid über SW. Naja...

Schau einfach mal auf die imdb. "Jedi" GILT als schwächste Episode der OT!

PS: Wenn du mehr über SW erfahren möchtest - schick ne PN an mich, Bin jetzt auf dem Weihnachtsmarkt. Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Jackson mit George Lucas vergleichen? Mit welchem George? Dem George aus den 70er und 80er Jahren, der Ideen und Visionen hatte? Oder doch mit dem George ab den 90er Jahren, der einen absurden Humor entwickelte und beim Schreiben der PT seine eigenen Vorgaben ignorierte?

Ich will es mal so sagen: Peter Jackson entspricht in etwa dem, was GL einst war. Sicher hat SW die Filmgeschichte mehr revolutionert, was niemand leugnen kann. Aber das PJs HdR handwerklich und in Sachen Drehbuch um einiges besser als die PT ist, sollte man ebenfalls nicht leugnen.

Fazit:

Peter Jackson gegen den GL von damals: Gleichstand
Peter Jackson gegen den GL von heute: Der Sieger heißt Peter Jackson

Sankara schrieb:
@Schau einfach mal auf die imdb. "Jedi" GILT als schwächste Episode der OT!

@Darth Sauron: Als ROTJ damals rauskam, galt der Film wirklich als eindeutig schlechteste Episode, was eigentlich auch Jahrelang so blieb. Inzwischen haben sich die Meinungen zum Teil ein wenig geändert, aber allgemein gesehen gilt ROTJ wirklich als die schlechteste Episode der OT. Nicht mehr bei allen Fans, aber für die Allgemeinheit schon. Unter dem Großteil der Filmfans gilt eigentlich ANH bis heute als die beste Episode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir gerade davon, wer sich die schöneren Geschichten ausdenkt, oder wer schöne Geschichten besser verfilmen kann? Laut den meisten Beiträgen hier ersteres. Ich werde trotzdem mal darauf antworten, wie ich das Threadthema verstanden habe.
Also ich halte definitiv Peter Jackson für den fähigeren Regisseur. Klar, der Mann hat vor "HdR" viele Filme à la "Braindead" oder "Meet the Feebles" gedreht (nur um Irrtümer vorzubeugen - ich mag "Bd" und "MtF"!! :D), wo man wirklich nicht gedacht hätte, dass dieser Mann irgendwann mal das Unmögliche möglich macht und den Herrn der Ringe (gut) verfilmt (wer hier behauptet, es sei keine Kunst, den zu verfilmen...da frage ich mich doch wirklich, ob derjenige die Bücher gelesen hat).
Mir hat es vorallem "Die Gefährten" angetan, weil ich diesen Film wirklich für (nahezu) perfekt halte und wesentlich besser als die Buchvorlage. Und auch wenn die andern beiden Filme hier und da ein paar Stellen beinhalten, die ich nicht ganz so gut finde, merkt man doch anhand der Kameraeinstellungen, des Schnitts und der Weise wie etwas erzählt wird eindeutig, dass da tatsächlich Leute am Werk waren, die von ihrem Job Ahnung haben.
Dieses Gefühl habich beim Sehen von Episode II zT nicht, wenn ich mir so speziell die Verknüpfung und Erzählweise der beiden Handlungsstränge ansehe. Die Dialoge verdoppeln den Schmerz dann nur noch.
Klar hat GL mit "Star Wars" und "Indy" Meilensteine geschaffen, die wirklich fantastisch sind. Aber zu einem wirklich guten Regisseur macht ihn das noch lange nicht. Peter Jackson ist auch kein "Überregisseur", der alles perfekt macht, aber trotzdem halte ich ihn auf dem Gebiet für um einiges kompetenter als GL!
 
Master Kenobi schrieb:
Ich will es mal so sagen: Peter Jackson entspricht in etwa dem, was GL einst war. Sicher hat SW die Filmgeschichte mehr revolutionert, was niemand leugnen kann. Aber das PJs HdR handwerklich und in Sachen Drehbuch um einiges besser als die PT ist, sollte man ebenfalls nicht leugnen.
Er hatte einfach nur Glück, oder wie erklärt ihr euch das King Kong dann im Vergleich zu Herr der Ringe, so schlecht abegeschnitten hat?;)
Wenn er doch so ein guter Regissuer ist?!
Und warum sind Filme wie Braindead oder Bad Taste so schlecht? Also bitte.
Er hatte mit Herr der Ringe nur Glück. Das werdet ihr bald sehen.;)
Aber GL ist noch heute genau so Erfolgreich mit seinen Filmen wie damals. Und das bestimmt nicht weil sie doch sooooooooo schlecht sind. Leute macht mal die Augen auf.
 
Sankara schrieb:
@Darth Sauron
Ach so! Du bist ja erst Jahrgang 1986! *Lach* Dann warst du damals ja noch nicht im Fandom *lach*, sonst wüsstest du heute besser bescheid über SW. Naja...

Schau einfach mal auf die imdb. "Jedi" GILT als schwächste Episode der OT!

PS: Wenn du mehr SW erfahren möchtest - schick ne PN an mich, Bin jetzt auf dem Weihnachtsmarkt. Bis denne!

LOL, ich wusste dass du es mal wieder schaffst, dass ich nen Lachanfall kriege. Ich bin zwar erst 1986 gebohren hab aber anscheinend jetzt schon mehr Ahnung von SW als du. Na wie gesagt, ich empfehle dir ein paar Meinungserhebungen anzusehen (welche von vor 10 Jahren reichen völlig, wenn du nichts aktuelleres finden kannst). Die Anzahl davon sind erwiesernermaßen aussagekräftiger als die einzelne veraltete Quelle, die du zu bieten hast. Vielleicht lernst auch du mal etwas über SW.
 
Nontox schrieb:
Er hatte einfach nur Glück, oder wie erklärt ihr euch das King Kong dann im Vergleich zu Herr der Ringe, so schlecht abegeschnitten hat?;)
Wenn er doch so ein guter Regissuer ist?!
Und warum sind Filme wie Braindead oder Bad Taste so schlecht? Also bitte.
Er hatte mit Herr der Ringe nur Glück. Das werdet ihr bald sehen.;)
Aber GL ist noch heute genau so Erfolgreich mit seinen Filmen wie damals. Und das bestimmt nicht weil sie doch sooooooooo schlecht sind. Leute macht mal die Augen auf.

Herr der Ringe vs King Kong..hmmm... also ich sachs mal so: Wieviele Leute sich einen Film anschauen, sagt noch lange nichts über die Qualität des Films aus. Mozarts musikalische Bedeutung hat man zu seiner Lebzeit auch nicht erkannt! Ich glaub die meisten Leute interessiert "King Kong" ansich nicht. Riesige Monster, die eine Stadt in Schutt und Asche legen - nichts Neues.
"Herr der Ringe" ist da schon was ganz anderes. Ebenso würde ich die behandelten Thematiken (und außerdem noch das Budget..) von HdR und Braindead etc in zwei verschiedene Welten einordnen. Und nur mit "viel Glück" dreht man in meinen Augen keine guten Filme. Da gehört schon mehr dazu.
 
Zurück
Oben