Umfrage - Glaubt ihr an Aliens?

Glaubt ihr an Alien?

  • Ja, den Umständen zufolge kann es nur wahr sein!

    Stimmen: 80 26,8%
  • Eher ja, ich glaube aber nicht alles was man sagt!

    Stimmen: 166 55,7%
  • Eher nein, sicher stimmt einiges aber das Meiste spricht dagegen!

    Stimmen: 22 7,4%
  • Nein, kann doch nicht sein! Aliens? So ein Schwachsinn!

    Stimmen: 30 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Was wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, als der Link gebracht wurde, es handelt sich da um einen Gastbeitrag, sprich einen Artikel, den ein Leser des eigentlichen Seitenerstellers verfasst hat und insofern durchaus auch etwas, dass eine Meinung des Verfassers wiedergibt (was im übrigen wir ja auch im Forum tun, ganz nebenbei auch für Zeitungsartikel und eben Artikel zu jedweden Themen im Netz usus ist) Es wurde eben nur der Link direkt zum Beitrag genommen und der Rest der Seite fehlt, der kann nur durch die Navileiste oben erfahren werden (übrigens dann auch Schwarz auf Weiß).
Meine Kritik bezog sich auch weniger auf deinen subjektiven Eindruck, als vielmehr auf die pauschalisierte Ablehnung anderer "Poster", welche irgendwelche Beweise verlangen, die dort allerdings anhand von Beispielen vorhanden sind und eben auch durch die Seite selbst (und weiterführende Links) gegeben werden. Man muss eben nur auch mal über den Tellerrand sehen und genau lesen was da so alles steht, sollte jemand mal einen Link hier anbringen, der eben bloß auf eine bestimmte Stelle innerhalb eines komplexen Themenangebotes (bzw. einer Internetpräsentation) verweist.
ist also weniger Kritik an dir, als an der Herangehensweise anderer, die sich dann irgendwie hinstellen und meinen man präsentiert ihnen der Weisheit letzter Schluss auf einem goldenen Tablett (insbesondere bei etwas derart komplexen wie Astronomie und Astrophysik). Da kann man dann auch schon mal erwarten, dass sich interessierte Teilnehmer vielleicht auch bemühen sich Informationen zu erschließen.

Und zu urteilen das bemannte raumstationen mist sind, is ja ma mehr als fragwürdig, wie sonst könnte man die langzeitauswirkung von schwerelosigkeit auf menschen testen, mit sateliten geht das wohl kaum.
Und auch auf "felsbroken" wie andern monden zu landen hat schon sein sinn, könnte man ja gewisse rohstoffe entdecken die ma wichtig werden wenn sie uns hier ausgehn weil wir ja rigeros alles ausbeuten.

Wie geschrieben ist das ziemlich offensichtlich die Meinung des Verfassers, welche allerdings nebenbei nichts mit der Frage zu tun hat, ob interstellares Reisen möglich wäre. Der Verfasser mag ja Raumfahrt für sinnlos erachten, dennoch fußen die gebrachten Beispiele zum Thema Reisen eben auf nachvollziehbaren Fakten und sie lassen sich allesamt nachrechnen.

Was das Thema Theorie angeht, scheint mir, dass du da den allgemeinen Sprachgebrauch verwechselst mit dem was das Wort eigentlich (insbesondere im wissenschaftlichen Gebrauch) bedeutet.
(Hab grad keine Lust Wörterbücher und dergleichen abzutippen, dürfte hier auch alles drin sein: Theorie - Wikipedia)
Entscheidend ist, dass es sich bei Einsteins Gleichungen um eine durch empirische Belege und Beobachtungen bewiesene Theorie handelt, also keine bloße Annahme (oder, was wir normal drunter im Alltag verstehen, der Hypothese), sondern eine durch reale Fakten und Analysen bewiesene Tatsache. Da werden die auch in 4 Jahrhunderten nicht dran vorbei können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Hunter
Wenn dein nächster Post im gleichen Ton geschrieben ist, wie dein letzter, kannste hier nen Monolog posten. Ich brauch mich hier nicht als lesefaulen Ignoranten hinstellen zu lassen, ok? ;)
Dieser Mensch stellt Thesen auf, die sämtlich auf dem heutigen Stand der Technik und Vorstellungskraft basieren. Daher sind sie um einiges zu beschränkt, um allgemeingültig zu sein.
Beispiel:
- Die Planeten des Sonnensystems sind uninteressant, weil sie nur aus Gestein oder Gasen bestehen.
Was, wenn einer dieser Planeten ein Mineral beheimatet, dass Krebs heilt?
- Sauerstoffreiche Atmosphären sind nur auf Planeten möglich, die bereits eine sauerstoffproduzierende Population haben, mit der wir zwangsläufig in Konflikt geraten würden. Was, wenn es Planeten gibt, auf denen völlig andere Ökosysteme existieren, die wir uns einfach nicht vorstellen können, weil sie - basierden auf unseren Erfahrungswerten - nicht möglich sind?
- Interstellare Raumfahrt ist nicht möglich, weil sie heute noch nicht möglich ist. Vor 500 Jahren war es auch "unmöglich", dass der Mensch jemals fliegen würde. Wir sind nur aufgrund der menschlichen Arroganz der festen Überzeugung, dass wir heute viiiieeel näher an der absoluten Wahrheit der Existenz dran sind, weswegen solche Entwicklungen ja garnicht mehr kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich gern noch einmal das Wesen einer Theorie:

In der Umgangssprache wird der Begriff meist im Sinne von „nur eine Theorie“ verstanden und bezieht sich dann lediglich auf besonders unsichere Erkenntnisse. Dies hat nicht viel mit der wissenschaftlichen Definition von Theorie zu tun und führt häufig zu Missverständnissen. Beispielsweise bedeutet der Begriff „Relativitätstheorie“ nicht, dass die Erkenntnisse nicht gesichert seien. Selbstverständlich ist sie prinzipiell falsifizierbar, könnte also nicht zutreffen, aber das Teilwort „-theorie“ kennzeichnet sie einzig als „in sich schlüssig“ und grenzt sie von der Newton'schen Theorie – der klassischen Mechanik – ab.

Quelle: Theorie - Wikipedia

Was die Meinung des Autors zur Sinnhaftigkeit der Raumfahrt angeht, so ist das eben nichts weiter als dessen persönliche Meinung (die ich im übrigen auch nicht teile). Lediglich fußt eben der Rest seiner vorgebrachten Gedanken auf tatsächlichen Fakten und ist eben nur allgemein und populärwissenschaftlich dargebracht. Wenn man eben dann bemerkt, dass da etwas von Gastbeitrag steht, dürfte einem der Gedanke kommen, es handelt sich also um nichts anderes, als das was wir hier auch im Forum tun. Bloß dass diese Seite den Vorteil hat, eben über die Navileiste die Details wirklich noch erschließbar zu machen, welche man zur genaueren Überprüfung der Richtigkeit des Artikels braucht und insofern alles da ist. Das Problem ist eben nur, dass hier ein Link an eine Stelle gebracht wurde, die man normalerweise beim Besuch der Seite erst erreicht, wenn man sie einigermaßen komplett gelesen hat (und dann die Details besser nachvollziehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wo ich in meinem Post eine Theorie erwähnt habe (nebenbei bemerkt benötige ich auch hier keine Belehrung von dir, der Begriff ist mir vertraut), aber da du ja immer noch keinen Abstand von deinem "Ihr ungläubigen Kleingeister"-Tonfall genommen hast: Auf Wiedersehn im nächsten Thread.
Ich hätte dir gerne, wenn du darauf bestehst, den Artikel ABsatz für Absatz diskutiert, aber nicht so.

PS: Du solltest dir den Absatz über "prinzipiell falsifizierbar" nochmal durch den Kof gehen lassen. Denn das scheinst DU zu übersehen. Denn egal ob in der Wissenschaft oder Umgansgssprache: Theorie = so lange wahr, bis sie widerlegt wird.
 
Ich wusste nicht so recht was ich nehmen sollte, da ich wie viele hier einfach glaube, dass es im Universum noch anderes Leben gibt. Aber ich glaube nicht daran ihnen irgendwie mal zu begegnen oder das sie die Erde zerstören werden.
Deshalb hab ich für eher nein gestimmt.
 
Ob es wohl jemals der Menschheit möglich sein wird, anhand dieser enormen Unlösbarkeiten in vernünftigen Zeitspannen instellar den Weltraum zu bereisen, bezweifle ich auch. Vielleicht ist es ja wirklich nicht möglich, weder für uns noch für andere hochtechnisierte Zivilisationen. Die Entfernungen selbst zu unseren Nachbargestirnen sind nun mal enorm weit.
 
Ob es wohl jemals der Menschheit möglich sein wird, anhand dieser enormen Unlösbarkeiten in vernünftigen Zeitspannen instellar den Weltraum zu bereisen, bezweifle ich auch. Vielleicht ist es ja wirklich nicht möglich, weder für uns noch für andere hochtechnisierte Zivilisationen. Die Entfernungen selbst zu unseren Nachbargestirnen sind nun mal enorm weit.
Auf konventionellem Wege sicher nicht. Da denke ich dann eher an solche - aus heutiger Sicht fiktional anmutende - Wege wie Wurmlöcher, interdimensionale Spalten, etc. Wenn solche Phänomene so unmöglich wären, wie hier bisweilen angedeutet, dann würde man in diese Richtung nicht noch forschen, sondern das ganze einfach ruhen lassen, weil es ja sowieso keinen Sinn hat. Da aber immer noch weitergeforscht wird, sehe ich da zumindest noch eine kleine Chance. *träum*
 
Nicht, dass ich jetzt hier als Spammer wirke^^
Aber ich habe hier noch nen Link, der vielleicht einige interessieren könnte (sofern sie das nicht schon wissen/gelesen haben):

Extraterrestrisches Leben

Auf Europa gibts ja vlt. Massenhaft Wasser, zur Veranschaulichung diene dieses Bild:

europaint.gif


Wäre es nicht möglich eines Tages riesige Wassertanker dort hinzuschicken und somit auf der Erde für mehr Wasser zu sorgen?
 
Ich glaube auch, dass es im Universum noch anderes Leben gibt. Wieso auch nicht? Das Universum ist doch unendlich groß, da ist es also sehr wahrscheinlich, dass irgendwo noch andere Wesen leben.
Ob wir ihnen aber eines Tages begegnen, ist fraglich. Falls ja, dann wird es wohl noch sehr lange dauern, bis es soweit ist.
 
Wäre es nicht möglich eines Tages riesige Wassertanker dort hinzuschicken und somit auf der Erde für mehr Wasser zu sorgen?

Möglich schon, sinnvoll vielleicht weniger. Ich denke da würde der Flug von der Erde nach Europa, und wieder zurück mehr kosten, als das Wasser einbringt. Mal davon abgesehen würde das mit heutigen Mitteln extrem lange dauern, da kann man lieber mit Wasser sparen.

Zur Zeit wird ja eine Europa Mission vorbereitet, ich bin echt gespannt was da so entdeckt wird. Entweder war es Geldverschwendung, und die Sonde bohrt sich am Eis zu tode, oder unter dieser Eiskruste befindet sich wirklich flüssiges Wasser. Unter diesen Umständen fände ich Leben garnicht so unrealistisch, auch wenn es nur auf zellulärer Ebene existieren würde.

Mal davon abgesehen bin ich ja der Meinung, dass man auf der ersten bemannten Marsmission unbedingt mal das Geologenhämmerchen rausholen sollte, um nach Fossilien zu suchen. Wenn es dort nachgewiesenermaßen Wasser gab, stehen die Chancen für Leben, auch wenn es schon ausgestorben ist, nicht schlecht. Und wer weiß, vielleicht liegt der Ursprung des irdischen Lebens ja auf dem Mars. :braue

Kennt einer von euch diese Seite? Klick
Das meiste was einem da versucht wird unterzujubeln ist absoluter Mist, oder ganz einfach durch Felsformationen zu erklären. Allerdings finde ich einige der vermeidlichen Wasserbilder sehr interessant, auch wenn da oben angeblich nur gefrohrenes Wasser existieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Alien?

Hallo PSW User :D

So hab mal ne Frage an euch, Ich hoffe dass sie schon von niemandem gestellt wurde :)

Also: Was meint ihr? Könnte es Alien geben? Ich meine jetzt die grauen kleinen Männchen mit den Riesenköpfen...
Es gibt ja zahlreiche Geschichten und Videos über Alien und Ufos

Es ist natürlich nicht davon abzudenken dass irgendwelche "Wesen" oder Tiere auf einem anderen Planeten leben, denn das Universum ist unendlich Groß

Ich weiß nicht so genau was ich glauben soll...:braue

Ich will eure meinung hören/lesen :D

Boss
 
jops:D

alerdings sehen die dann net aus wie Menschen, sonder sind vielleicht ein Gas oder so.(Ein sehr Intelligentes Gas!!)

Außerdem bin ich ja fasziniert von der Idee eines Paralleluniversums, irgendwo musses was Lebendes geben und seien es Bakterien, die noch ein paar Millionen Jahre brauchen um als Lebewesen durchzugehen:p
 
Kommt darauf an was man unter Aliens versteht. Ich glaube schon, dass es auf anderen Planeten im Universum Leben gibt. Ich denke aber, dass diese Lebensformen mehr Ähnlichkeit mit Bakterien als mit uns haben. UFOs und Co. halte ich für Schwachsinn. Die wurden ersponnen um sich unerklärbare Phänomene zu erklären; Früher war es Gott, heute die Aliens.
 
UFO = Unidentifiziertes Flug-Objekt

Ich weiß wofür die drei Buchstaben stehen, und ich weiß das ein UFO nicht gleich ein extraterrestrisches Fluggerät sein muss.
Da der Titel dieses Threads aber "Glaubt ihr an Aliens?" ist, bezog ich mich auf die Vorfälle, wo UFOs(?) als außerirdisch bezeichnet werden.

Außerdem; würde man hundert Leute fragen was ein UFO ist, so würden bestimmt mehr als 50% sagen ein UFO sei ein Außerirdische Flugobjekt.
 
Damit Herr Caomhin zufrieden ist, möchte ich meinen ersten Post in diesem Thread berichtigen:

Kommt darauf an was man unter Aliens versteht. Ich glaube schon, dass es auf anderen Planeten im Universum Leben gibt. Ich denke aber, dass diese Lebensformen mehr Ähnlichkeit mit Bakterien als mit uns haben. Die Annahme, dass außerirdische Flugobjekte auf der Erde gelandet seien, und diese im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlich als UFOs bezeichnet werden, halte ich für Schwachsinn. Die wurden ersponnen um sich unerklärbare Phänomene zu erklären; Früher war es Gott, heute die Aliens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben