Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Ah, jetzt hab ich auch die alte Diskussion über genau diese Stelle im PSW auch wieder gefunden ^^

Aber stimmt... Anakin sagt in seiner Unwissenheit wirklich noch Jedis. 10 Jahre später weiß er es ja dann besser :p
 
Bemerkenswert vielleicht nicht, aber es kommt schon vor. Und das reicht. So weit ich mich erinnern kann, ist der erste Sammelband der Jedi-Padawan-Bücher voll mit Jedis. Allerdings bin ich jetzt nicht gewillt überall nach zu schauen, wo diese Form vorkommt. Vielleicht sticht mir das aber auch so sehr ins Auge, das diese Form mir öfters vorkommt als sie es tatsächlich tut.
 
@Talon Karrde
Du hast offensichtlich nicht viele Comics gelesen.
In den ganzen Feest und Carlsen Bänden steht Jedis und auch in einigen von Dino kommt es vor.
Von Fehler kann nicht gesprochen werden. Dazu müsste es irgendwo eine festgeschriebene Regel geben, die es nicht gibt. Das ist Sprachgebrauch.
 
@Druid
Und wo ist denn im Umkehrschluss die Festgeschriebene Regel dass Jedis etwas anderes sei als Schlamperei?
Und ich habe einige Comics gelesen. Zwar bestimmt nicht alle, aber einige.
Und ich bleibe dabei, wenn man sich das deutschsprachige SW ansieht, wird von Jedis in keiner Zahl die es wert wäre bemerkt zu werden, gesprochen. Klar ist mir dieser Fehler hier und dort auch aufgefallen, aber in keiner Häufigkeit, die mich dazu veranlassen könnte, Jedis als legitimen Plural zu betrachten.
 
@Talon Karrde
Ich schlage vor, daß du zukünftig genauer darauf achtest, dann wirst auch du feststellen, daß es zu viele Jedis gibt um sie einfach weg zu diskutieren.
Es gibt weder eine Regel dafür noch dagegen. Somit ist beides richtig ;)
 
Mein lieber Druid.
Ich habe den Eindruck du hast ein Problem damit zu lesen was ich geschrieben habe. Ich schrieb nicht, dass mir das Wort Jedis nicht aufgefallen wäre. Ich diskutiere sie auch nicht weg. Ich schreibe, dass sie in keiner Häufigkeit vorkommen, die bemerkenswert genug wäre um diesen Ausdruck zu legitimieren. Es handelt sich schlicht um Schlamperei der Übersetzer. Und das macht sie sprachlich genausowenig richtig, wie Kaktusse deren korrekter plural Kakteen lautet.
 
Und das macht sie sprachlich genausowenig richtig, wie Kaktusse deren korrekter plural Kakteen lautet.

Hast du schon mal in einem Buch Kaktusse gesehen? Oder Atlasse?

Hier muss man aber unterscheiden, dass es in der deutschen Rechtschreibung eine Regel gibt, die eben besagt, dass es Kakteen und Atlanten heißt.

Auch ich empfinde "Jedis" als äuserst schmerzhaft, kann mich aber zum Glück nicht daran erinnern es öfter als 1 oder 2 mal gelesen zu haben.
Comics habe ich keine gelesen.

Leider, leider ist momentan Jedi, genau so richtig wie Jedis.

Es handelt sich schlicht um Schlamperei der Übersetzer.

Ich selber habe, wie bereits erwähnt, keine Comics gelesen und kann dir somit (auf Bücher bezogen) hier zustimmen.

Doch sollte "Jedis" in den Comics tatsächlich so oft vorkommen wie Druid es behauptet hat, kann man wohl nicht mehr von Schlamperei sprechen.

Also steht für mich fest:

Das ist Sprachgebrauch.
 
@Talon Karrde
Woher nimmst du eigentlich deine Gewißheit, daß Jedi ohne S der korrekte Plural ist?
Übersiehst du dabei nicht, daß es ein Fantasiewort ist, welches der Erfinder gar nicht in Deutsch erfunden hat, sondern wir es zu einem deutschen Wort gemacht haben?

Englisch und Deutsch unterscheiden sich enorm und - auch wenn mittlerweile viele vergessen diese beiden Sprachen zu trennen - es gibt ein paar Unterschiede:
Die starke Deklination im Genitiv des Singulars endet bei uns immer auf S.
Damit hätten wir im Deutschen schon mal ein S am Ende das die Englischsprachler nicht kennen.
Eine weitere Rechtschreibregel besagt, daß im Deutschen häufig der Plural im Femina Flexion auf ein S endet. Die Mehrzahl weiblicher Jedi wäre somit "Jedis".
Wer sagt, daß diese Regel nicht zutrifft? Der Erfinder sicher nicht, denn der kennt diese Regel nicht. Genauso wenig kann GL bestimmen ob wir im deutschen ein S im Plural setzen oder nicht. Das können nur wir Deutschsprachler.

Die Schlamperei der Übersetzer liegt nicht darin die Endung eines Fantasiewortes zu erfinden, viel eher darin das S am Ende nicht konsequent weiter zu verwenden, wie es die Filme und die anschließend zeitnahen Publikationen vorgegeben haben und die zur Zeit der Einführung des Wortes wesentlich häufiger vorkamen als es dir jetzt, nach unzähligen Publikationen mit unterschiedlicher Schreibweise, bewußt ist. Eine Legitimation ist im Nachhinein nicht notwendig, da es sie schon gab.
 
@Druid
Ich habe eingentlich keine Lust darauf, Deutschunterricht zu widerholen, aber wenn du drauf bestehst...

Wenn der Artikel des Substantives "Männlich" ist, gibt es im Plural keine Endung mit S. Beispiel: Der Ritter, die Ritter
Der Priester, die Priester

Wenn du jetzt davon ausgehst, dass Der (einzelne) Jedi, als Substantiv weiblich wäre, dann müsste ich dir zustimmen. Ein S als Endung wäre legitim. Dann wäre Anakin Skywalker eine Jedi. Auch denkbar wäre es, wenn der Jedi geschlechtslos sei. Also Das Jedi.

Nun Frage ich dich, wo im Deutschen Jedi im Singular, als weibliche oder geschlechtslose Artikel besitzt. Als neutrales Wort versteht sich, und nicht Personenspeziefisch.

Aber ich will nicht ganz so sein. S Als Endung bei Personennamen wäre auch noch legitim.
Der Müller, Die Müllers

Sieht für deinen Standpunkt gut aus? Nein. Was nämlich bei der Familie funktioniert, funktioniert bei der Berufsgruppe nicht mehr.
Der Müller, Die Müller

Sind die Jedi nun eher eine Familie? Oder sind sie eher eine Berufsgruppe?

Allerdings... ich weiß genau wir werden uns eh nicht einig. Also sagen wir einfach du hast recht und ich meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es doof dass sie ein bisschen zu viel von der Macht erzählen,
und es könnte ein paar mehr entscheidene Kämpfe geben...
Und natürlich mal eine richtige Raumschlacht zeigen...
 
Allerdings... ich weiß genau wir werden uns eh nicht einig. Also sagen wir einfach du hast recht und ich meine Ruhe.
Bitteschön, Dankeschön :D

Nur noch eine Klitzekleinigkeit zum Abschluss, für alle Mitleser zum Nachdenken:
Wenn der Artikel des Substantives "Männlich" ist, gibt es im Plural keine Endung mit S.
Wie ist die Mehrzahl von "Der Opa"? :verwirrt:
 
Ferner möge man sich noch vor Augen führen, dass Plural mit Endung S im Englischen üblicher ist, und dort bei Substantiven funktioniert bei welchen es im Deutschen nicht funktioniert. Beispiel:
Der Engel, Die Engel
The Angel, The Angels
Der Jäger, Die Jäger
The Hunter, The Hunters
Fazit:
Wenn also im Englischen Orginal kein S üblich ist, obwohl die Englische Sprache das umso eher unterstützt hätte, ist eine Übersetzung mit S ins Deutsche, wo das S umso unüblicher ist als im Orginal, was? Genau... Schlamperei des Übersetzers.

@Geist
Richtig bei Fremdworten wo das S im Plural brereits vorhanden war, haben wir die Ausnahme der Regel. Nur gibts hier im Orginalen dummerweise kein S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hasse es wenn man über Star-Wars labert.

Warum bist du dann bitte in einem Star Wars Forum, wo man primär über diese Filme spricht? :konfus:

Bei George Lucas hab ich leichte Bedenken wie er die Episoden VII-IX machen will.

o_O

Garnicht... das steht seit 1980 fest, als er das ganze Material für Episode VI bis IX in einen Film zusammenwarf, weil er keinen Bock mehr hatte. Episode IX hätte mit dem Tod Vaders und dem Sieg über das Imperium geendet... kommt uns das etwa bekannt vor? :p

Irgendwie will dieses dämliche Gerücht um eine weiter Trilogie nicht sterben... und das macht mich fuchsig ;)

Han und Lea bekommen ja zwei Kinder [...]

Und Leute, die die einfachsten Charakternamen nicht schreiben können ^^ Die machen mich auch fuchsig *g*

Was ist an Leia so schwer?
 
Die hat es richtig aufgeregt dass die BILD-Zeitung so eine Sch**** erzählt. Die erzählten das Anakin in die Lava fallen wird. Obwohl er einfach nur gerutscht is und seine Klamotten Feuer gefangen haben. Das regt mich immer noch auf wenn ich den Artikel lese.

seit wann ist "BILD" ein Blatt, bei dem auf Seriösität und Genauigkeit achtet?? Seit wann ist "BILD" das Blatt, wo überhauptr auf irgendetwas geachtet wird (von der Verkaufszahlen mal abgesehen ;) )

Kenobi812 schrieb:
Außerdem haben mich die keinen Kinder im Film immer aufgeregt die dauernd so ne sau dämlichen Fragen gestellt hat. "Was machen die da?", "is der jetz tood?".

LOL...kenn ich. Meine Episode II Kino-Erlebnisse sind ja hier ein wenig bekannt: beim 1. mal ein paar halbstarke, die den ganzen Film über quatschen, beim zweiten Mal wurde Popcorn hin und her geworfen und gequatscht. Ich hatte nen Puls von 500!

Die Episode III Kino-Besuche waren dahingehend erfrischend anders! Ruhe, Stille und Filmgenuss!

Kenobi812 schrieb:
Und ich hasse es wenn man über Star-Wars labert.

Minzas Einwurf ist berechtigt. Aber ich schätze mal, du meinst, wenn im Kino oder von unwissenden über SW gesprochen wird. Im Kino geb ich dir recht, nach dem Film hat man genug Zeit zum diskutieren, aber auch Neulinge sollten über SW reden dürfen. Begreife das nicht so ganz!

Kenobi812 schrieb:
Bei George Lucas hab ich leichte Bedenken wie er die Episoden VII-IX machen will. Han und Lea bekommen ja zwei Kinder und wie will er Lea oder Luke vieleicht noch hinkriegen. Da muss er schon viel Spachtelmasse auftragen um die wieder jung zu machen. Bei Harisson Ford wäre das nich so das Problem. Bis auf die grauen Haare sieht er noch ähnlich aus wie früher. Außerdem war es bisher immer so, dass Filme die immer neue Fortsetzungen bekamen meistens an Qualität verlieren. Ich will ja nicht sagen das die Filme grauenhaft werden, aber ich hab leichte Bedenken. Naja mal sehen.

Öhm?! ÖÖÖÖHM? Davon abgesehen, dass Minza alles gesagt hat...wenn Ep VII - IX kommen würden, was stünde gegen einen alten weisen Jedi Meister Luke Skywalker und eine reife Frau wie Leia?! Und Ford, nun ja, ein paar Falten haben sich in seinem Gesicht schon gebildet seit 1982/83. Also ganz so jugendlich sieht er ja nicht mehr aus, was sicherlich bei Indy IV schön mit einfließen wird...

Was mich an SW auf die Palme bringt? So richtig nix mehr. Hab gelernt, mit den Meinungen anderer zu hausiere und meine Meinung trotzdem zu vertreten ([heart]PT, OT, EU[heart]). Ich genieße mein hobby und wem etwas davon nicht gefällt, dem werde ich nicht mehr reinreden. Ich weiß, was ich daran hab und das ist das wichtigste :).

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Und ich hasse es wenn man über Star-Wars labert.
Warum bist du dann bitte in einem Star Wars Forum, wo man primär über diese Filme spricht? :konfus:
Das habe ich mich gerade auch gefragt :verwirrt:

Ganz abgesehen davon finde ich es sehr bedauerlich, wenn jemand aufgrund solcher Nichtigkeiten im Zusammenhang mit einem so schönen Hobby solch ein negatives Gefühle wie Hass hervorbringen kann.

Aber was man hier schreibt und tatsächlich fühlt sind oft zwei verschiedene Dinge ...
 
Zurück
Oben