Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Ändert ja nichts an meiner Aussage...
Sollte es IMO auch nicht, weil...
Du hast es selbst völlig richtig angemerkt: Eigentlich muss man inzwischen die Fragen hier anders und differenzierter stellen (eben vielleicht stattdessen nach dem mächtigsten Machtnutzer oder nach dem mächtigsten "Dark Lord der Sith" ;))
Denn wenn man jemand ist - also ein in meinen Augen "Gold-wert"-User, der so viel von SW gelesen und sich damit beschäftigt hat wie Du, wird das IMO sehr gut deutlich. Somit...

...Wenn man jetzt mal logisch und aus der Sicht eines Geschichtenerzählers darüber nachdenkt...
Ja, aber weshalb führst Du nur GL hier als DEN SW-Storyteller an? -Gerade den GL, der die SW-Lizenzen auch an andere Autoren freigibt, die dazu dann etwas einbringen, beitragen und dem hinzufügen.
Letztlich - und ist nicht böse gemeint, sondern schlichtweg kritisch - kann man doch dabei aber nicht kritisieren, dass hierbei dann "Sith-Lords" in der Timeline-Historie auftauchen, die nur ansatzweise so mächtig wie beispielsweise ein Lord Sidious sind.
Hat nicht derselbe GL uns durch TPM mitteilen lassen: "...Es gibt noch einen größeren Fisch..." (sinngemäß bzw. so ähnlich)?
Es ist auch wieder eine solcher wunderbaren Aussagen, die aus vielerlei Richtig gedeutet deshalb IMO wahrer sind, als so manch andere. Von "...Es gibt auch noch einen anderen Fisch..." bis hin zu "...Es gibt immer noch auch einen Fisch, der sich für größer als alle anderen hält..." deckt das für mich jedenfalls gerade SW insgesamt bzw. das EU ab.

Aus welcher Richtung kommt dann der tatsächliche Fehler?
IMO aus keiner. Oben in die Liste hätten so z. B. tatsächlich schon per Vorauswahl ausschließlich die Sith-Lords gehört, die generell bzw. in-universe-offiziell als die wirklich Mächtigsten gelten (Darth Maul also z. B. IMO nicht - und wo wir gerade dabei sind - Darth Tyranus z. B. auch nicht! Im Übrigen - Tyranus war in meinem vorigen Post ein ironischer Scherz gewesen... :D)

Aber dennoch kann man IMO nicht umhin, aus dem EU dabei zu schöpfen, wenn man es ernsthaft betrachtet. Ob man nun nur die Filme kennt oder nicht - diese sind in-universe-stofflich eben nur ein Teil des Ganzen (was ja nicht heißt, sie wäre nicht der wichtigste Teil davon!!! ;):))

Außerdem - wenn es nur die Filme, ihre Figuren, Inhalte und Zusammenhänge gäbe, fände ich - apropos "Naga Sadow, Exar Kun & Co." - das EU bei weitem nicht ausreichend interessant ud spannend mehr. Gerade alles das, woraus es sich zusammensetzt, macht es IMO auch aus. Dazu gehören ebenso ein Darth Maul, wie ein Carnos Jax oder ein Freedon Nadd oder Marka Ragnos.
Denn mich jedenfalls hatte genau diese Tiefendimensionalität der OT seinerzeit fasziniert gehabt...
Genau diese Fragestellungen, die sich für einen daraus ersponnen... wie:
Wie kam es, das Vader Lukes und Leias Vater war? Wie verfiel er der dunklen Seite? Wie genau spielten sich die Klon-Kriege ab? Wie hatte jemand wie Kenobi bei der Ausbildung Vaders versagen können und..., und..., und!

...einer der Gründe, warum für mich ein Großteil des EUs einfach nicht funktioniert. Entweder müssen die Autoren mittelmäßige Schurken aufbieten, um nicht mit den Filmen zu kollidieren und die dort etablierten "Hauptschurken" schwach wirken zu lassen...
Was ich in sofern - und so wie oben eben schon bemerkt - überhaupt nicht sehe.
Klar ist auch das geschehen, was Du hier anführst und so manche "Hauptschurken" waren in den Merchandising-Folgeproduktions-Phasen der OT eher "Mächte-gern-Oberschurken".
Dennoch sind sie ebenso Bestandteil des EU wie die Filme.
Und andererseits aber wurden IMO neben den Filmen dann aber doch auch wieder Hauptschurken geschaffen, die zwar sicherlich einem Palpi nicht das Wasser zu reichen vermochten, einem Darth Vader aber sicherlich. Ob z. B. Darth Bane oder Exar Kun - auch diese beiden Figuren sind letztlich "Hauptschurken" ihrer Ära, die dabei so einiges drauf hatten.
Gleichsam lassen sich solche dann aber ebenso auch schwierig miteinander vergleichen, da sie "ewig durch Zeit und Raum" getrennt bleiben werden. Mit wem ließe sich also ein Exar Kun vergleichen? Mit einem Lord Sidious? Mitnichten! IMO hätte Sidious mit einem Kun den Boden aufgewischt. Wie sähe es mit Kun und Bane aus? -Genau dasselbe: Bane hätte Kun platt gemacht.

Jedenfalls fand ich insgesamt dabei einen Vergleichshinweis hier im Thread aufschlussreich und interessant: Das ein Darth Revan gegen einen Vitiate nicht den Hauch einer Chance besaß.
Letztlich stimmen somit irgendwo im EU die Verhältnismäßigkeiten aus meiner Sicht daher weitegend doch überein. Es gibt eben sehr mächtige Sith-Lords und die MÄCHTIGSTEN Sith-Lords. Und das letztere zahlenmäßig weitaus weniger häufig in der SW-Timeline erscheinen, erscheint mir ebenso logisch wie vernünftig, weil realistisch.

In sofern - "...Es gibt immer noch einen größeren Fisch...!" ;):D
 
@Crimson:

Da geht es aber nicht nur der Literatur so.

Selbst Hollywood hat irgendwann gemerkt, dass höher schneller weiter nicht länger gut ankommt, und sich dazu berufen gefühlt, alte Ideen neu aufleben zu lassen.
Die Remake/Reboot-Welle war geboren.
Inzwischen müssten sie auch gemerkt haben, dass das nun ebenfalls nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt, weswegen sie alle auf der 3D-Welle mitschwimmen.
Und das Publikum ist wieder unzufrieden, also muss erneut umgedacht werden.






Ja, aber weshalb führst Du nur GL hier als DEN SW-Storyteller an?

Weil es SEINE Geschichte ist. Sein Universum, ER ist der Gott der GFFA, und wenn ER sagt, dass Sidious der mächtigste Darksider ist, dann IST das so.



Wenn ich eine Geschichte erfinde, über die Plümpfe - das ist so was ähnliches wie die Schlümpfe, nur sind sie grün - , und ich sage dass Pfeifen-Plümpfli der durchtriebenste von allen ist...dann IST er es.
Und wenn dann andere Autoren andere Geschichten über andere Plümpfe schreiben, kann niemand von denen durchtriebener sein als mein Pfeifen-Plümpfli.




Letztlich - [...] - kann man doch dabei aber nicht kritisieren, dass hierbei dann "Sith-Lords" in der Timeline-Historie auftauchen, die nur ansatzweise so mächtig wie beispielsweise ein Lord Sidious sind.

Genauso sehe ich das ja auch, und deswegen wird nicht die Tatsache kritisiert, dass es weniger mächtigere Sithlords gab, sondern dass es mächtigere Sithlords als Sidious gegeben haben sollte.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich einfach verschrieben hast, und den Satz eigentlich nicht verneint schreiben wolltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich eine Geschichte erfinde, über die Plümpfe - das ist so was ähnliches wie die Schlümpfe, nur sind sie grün - , und ich sage dass Pfeifen-Plümpfli der durchtriebenste von allen ist...dann IST er es.
Und wenn dann andere Autoren andere Geschichten über andere Plümpfe schreiben, kann niemand von denen durchtriebener sein als mein Pfeifen-Plümpfli...
*Sorry, nur mal kurz... Ooooh-sh*t... :rofl::rofl::rofl:*:D

- Okay, schon vorbei... Weiter geht es:

...Weil es SEINE Geschichte ist. Sein Universum, ER ist der Gott der GFFA, und wenn ER sagt, dass Sidious der mächtigste Darksider ist, dann IST das so...
SAGT er das denn? :konfus: Wenn ja, würde mich interessieren, wo genau?

Und auch anders ausgedrückt: Derselbe "Gott der GFFA" und aller "SW-Inhalte" sagt aber doch irgendwo eben auch, dass andere Autoren auch ihren "Senf" zum "SW-Mostrich" hinzugeben dürfen... Klar sagt dann da irgendwo der "Gott": »Moment, zeige her... Ich muss schauen... Geht das so? «
Tja, nur irgendwann gibt er dann auch statt: »Ja, egal jetzt... Wir haben es so gut hingekriegt, wie ging... Raus damit, sonst brauchen wir es gar nicht mehr zu verkaufen...! «

...Aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich einfach verschrieben hast, und den Satz eigentlich nicht verneint schreiben wolltest ;)
Nein, habe ich durchaus nicht, weil ich damit nach dem Sinn einer solchen Kritik gefragt habe.
Wobei ich hier auch "Kritik" und "Kritik" trenne. Manche meinen mit "Kritik" das, was eher aber eine Geschmacksfrage. Ich meinte hier mit Kritik aber eine eher sachlich-objektive Form davon.
Und in sofern kann man IMO tatsächlich NICHT kritisieren, dass irgendwo in der Timeline schwächere Sith-Lords als Sidious auftauchen - und zwar ganz generell eben.
Der Grund: Weil es durchaus einer gewissen analogen Tatsachenrealität entspricht. Historisch gesehen sind es eher wenige bis vereinzelte, die z. B. wirklich GROSSE Herrscher oder Feldherren usw. waren. Darunter gruppieren sich eine ganze Menge "Bemühte" und "Nacheiferer", die zwar auch ihre Erfolge gefeuert haben -. aber Erfolge, die zeitlich oder bezogen auf ihren Lebenslauf z. N. singulär blieben.

GLs Aussage in TPM: "...Es gibt auch noch immer einen (bestimmten) größeren Fisch..." besitzt in sofern also auch in ihrem rein logischen Umkehrschluss IMO noch eine Realentsprechung: "...Es gibt auch noch immer (irgend-)einen kleineren Fisch...", wobei dann das Wort "...einen..." hierbei zur Aussage-Schnittfrage zwischen "einen bestimmten" und "irgendeinen" wird.

...Genauso sehe ich das ja auch, und deswegen wird nicht die Tatsache kritisiert, dass es weniger mächtigere Sithlords gab, sondern dass es mächtigere Sithlords als Sidious gegeben haben sollte...
...Was also aber in sofern dennoch eine durchaus berechtigte Frage ist - also ob es nicht doch einen mächtigeren Sith-Lord als Sidious gab - oder zumindest einen, der ebenso mächtig war wie er.
Jedenfalls fände ich es auch noch einmal dazu interessant, ob hier noch mal jemand ganz konkret Sidious mit z. B. Vitiate vergleicht. Einen Vergleich gab es schon und bei dem zog auch Vitiate den Kürzeren.
Schwierig dabei ist, dass wirklich ausreichend objektiv vergleichend einzuschätzen.
Minza hatte ja z. B. dazu eben viel gute Gründe angeführt, WESHALB Sidious der mächtigste Sith-Lord war.
Aber ist er das wirklich im EU-Content, bloß weil ein PSW-User das hier am besten und konkretesten ggü. den anderen begründen kann? Auch das ist IMO dennoch eigentlich nur unzureichend objektiv ausgeglichen.
Das heißt nicht, dass ich Minza nicht glaube, sondern nur, dass ich selbst bei der Abstimmung in der Umfrage oben z. B. überzeugt sein möchte.

Und was die Umfrage selbst betrifft, hat sich dabei IMO auch für mich gezeigt, dass es nur uneigentlich eine Frage nach dem "mächtigsten Sith-Lord" ist, sondern eigentlich irgendwo vielleicht auch nach der Berechtigung des EU insgesamt.
Und da reicht mir dann nicht als Begründung, dass GLs Sidious mächtiger ist als alle anderen, weil GL, der "Gott und Meister des SW-Universe" ihn erfunden hat.

DESHALB finde ich es eigentlich auch so wichtig, dagegen jemanden wie Darth Bane oder gar eher wie Naga Sadow, Vitiate oder Marka Ragnos zu stellen um zu zeigen, dass es wohlmöglich doch irgendwo da den einen oder anderen gab, der genauso mächtig war, wie der "Mächtige des Mächtigen"... ;):D
 
@Lord Barkouris

Allerdings muß ich zu Darth Bane sagen, daß dieser in "meiner" GFFA immer ein mächtiger und auch mysteriöser Sith gewesen ist.
Bis ich die Triologie gelesen habe.
 
In der Thrawntrilogie wird angedeutet, dass Palpatine während der Schlacht von Endor seine Truppen mit der Macht mental unterstützt hat, was man daran festmachen konnte, dass die Imperialen nach Palps Tod plötzlich verwirrt und demoralisiert waren.
Das wäre ja schon eine ziemliche Leistung, aber ist das kanonisch? :verwirrt:
 
Ich meine ja. Aber das ist auch nicht neu, und Bastila Shan hat's in KOTOR auch schon getan, nur musste sie sich voll auf die Battle meditation konzentrieren, während Palpatine nebenher noch mit Luke geschwätzt und ihm dann Blitze entgegengeschleudert hat. ;)
 
@Jedihammer: "Schmunzel* Da würde ich sagen hatte ich etwas mehr... *öhm*... 'Glück'.
BIs ich Macans "Jedi vs. Sith" verkonsumiert hatte, hatte ich noch nicht viel bis gar nichts über Bane gehört gehabt. -"Jedi vs. Sith" hatte ich mir seinerzeit auch eher wegen JK I geholt gehabt, weil ich einfach vor allem neugierig darauf war, was sich hinter dem "Tal der Jedi auf Ruusan" verbarg. Und der Dark Bane im Comic hatte dann auf mich auch eher einen etwas schmalspurigen Eindruck hinterlassen gehabt. Da war das hauptsächlich für mich irgend so ein Sith-Lord, der durch die Gegend stolzierte, großartige - also gar keine - Reden schwang und kleine Kinder ermordete. Auch seine "Einflussnahme" auf Kaan und die anderen Sith-Lords kam da IMO eher schmalspurig rüber bzw. der Zusammenhang mit der Auslösung der Gedankenbombe. Er hinterlies aber seinerzeit in sofern Eindruck auf mich, dass er sozusagen "ungewohnt" IMO klug teilweise agierte bzw. sich äußerte. Dich so viel war das dann aber auch nicht.
Erst Karpyshyns Trilogie brachte mir dann Bane auf eine Weise näher - und staffierte ihn mit Sinn, Verstand und vergleichbaren Fähigkeiten und Kräften aus - so dass Bane für mich tiefer und plastischer wurde.
Bis heute äußere ich mich deshalb z. B. im Hinblick auf etwaige Hinweise wegen Banes Sieg über mehrere Jedi gleichzeitig nicht weiter. Kritisch mag man hier anführen, dass ihn da seine lebendige Rüstung einiges ermögliche. Doch so, wie Karpyshyn ihn beschrieb und ausstaffiert hatte, hatte es auf mich eher immer so gewirkt, dass er diese Jedi auch ohne seine Rüstung problemlos geschafft hätte.
Aber das nur mal soweit zu meiner Einschätzung zu Darth Bane. ;):)

@Bueti Wan Kenobi & Darth Gollum: Na, ich würde ja meinen, dass ein sehr machtvoller Sith-Lord - oder Jedi-Meister - schon alleine auch durch seine Charisma wirkt bzw. eine gewisse förderliche oder hemmende Wirkung auf die "Truppenmoral" hat.
"Moral" an sich ist hierbei aber wohl immer auch der springende Punkt dabei, der das Ausmaß bzw. die Art "moralischer Unterstützung" hierbei ausmacht.
In den KotOR-RPGs gibt es da IMO z. B. interessante, für mich schlüssige Extrapolationskräfte was das betrifft (wobei allerdings deren Abtrennung bzw. Separierung voneinander wohl dabei wieder eher ein Game-mechanisches Problem bzgl. der Interaktionswirkung war).
Z. B. eine "dunkle" Machtkraft wie "Horror" oder "Wahnsinn" hat aus meiner Sicht eine gewisse Wesensverwandtschaft mit einer Machtkraft wie der "Macht-Kampfmeditation" oder auch der Kraft "Geist verändern/manipulieren" und "Geistestrick".
Eine Machtkraft wie "Horror/Wahnsinn" entspricht dabei IMO sozusagen einer grundlegenden moralisch-charismatischen Wirkungsweise. Wenn z. B. ein erfahrener und machtvoller Sith-Lord sozusagen auch "nicht direkt sichtbar", aber für alle wissentlich spürbar die Bühne einer Schlacht oder eines Gefechtes betritt, hat alleine das schon eine gewisse moralisierende (oder ach demoralisierende) Auswirkung. Die "Angst"-Wirkung, die jemand wie Bane dann gleichsam dabei mit sich trägt, soll dann auf alle Beteiligten auch entsprechend wirken - und zwar weil Bane das dann so will.

Jedi wollen indes weitaus weniger mit ihrer "Macht-Kampfmeditation" erheblich den Geist der Beteiligten beeinflussen, sondern wollen sich als "moralische Unterstützung" verstanden wissen - was auf seine Weise dann eine die "Moral fördernde Wirkung hat" - aber auf eine weitaus dezentere Weise. (Was aber nicht heißen soll, Jedi wären eben nicht auch durchaus zur geistigen Manipulation nicht genauso fähig wie ein Sith!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueti Wan Kenobi

Ja, das ist kanonisch... wird auch in anderen Quellen so erklärt.

Das haben aber auch viele Dark Lords und auch Vertreter anderer Sekten gemacht, so ne große Leistung ist das nichtmal. Können sogar die Jedi :p
 
Jo, Battle Meditation und so jetzt, näh? :D
Ich meinte das jetzt auch eher auf die Menge der Soldaten, aber da hab ich den Rest der machtnutzenden Welt wohl unterschätzt.
 
So isses... wobei mittlerweile nichtmehr Palps Jr. als Hauptgrund für die Kampf Meditation über Endor gilt. Die soll jetzt vor allem Großadmiral Nial Declann aufrecht erhalten haben, der mit dem DSII dann auch in die Macht überging. Armer kleiner Dark Side Adept ;)
 
@Minza - "Nial Declann": *Hach, ist immer wieder herrlich, wenn Du so anzuschleppen weißt...* :D:) -Wobei ich gerade mal rein neutral-neugierig fragen will: Gibt es Declann eigentlich als Figur schon länger als z. B. Crado (den Cathar)?

Apropos "Kanonizität": Auch von mir dazu volles ACK (und egal, ob sich Gl da nun auf den Kopf stellt oder nicht!). Zahns Roman-Contents haben da ebenso kanonisch zu sein, wie die Filmchen. ;)
 
@Minza - "Nial Declann": *Hach, ist immer wieder herrlich, wenn Du so anzuschleppen weißt...* :D:) -Wobei ich gerade mal rein neutral-neugierig fragen will: Gibt es Declann eigentlich als Figur schon länger als z. B. Crado (den Cathar)?

Declann gibt es seit Frühjahr 2003, Crado seit Herbst 1994... kleiner Unterschied ;)

Apropos "Kanonizität": Auch von mir dazu volles ACK (und egal, ob sich Gl da nun auf den Kopf stellt oder nicht!). Zahns Roman-Contents haben da ebenso kanonisch zu sein, wie die Filmchen. ;)

Lucas stellt sich doch gar nicht auf den Kopf desshalb... soviel, wie er aus diesen Romanen sogar übernommen hat für seine Filme :zuck:
 
@Minza - "Nial Declann": *Hach, ist immer wieder herrlich, wenn Du so anzuschleppen weißt...* :D:) -Wobei ich gerade mal rein neutral-neugierig fragen will: Gibt es Declann eigentlich als Figur schon länger als z. B. Crado (den Cathar)?

Als Spielfigur? Da gibts meines Wissens nach keinen von beiden.:cool:
Als Figuren im EU hatte Crado seinen 1. Aftritt vor der Erfindung Declanns.

Apropos "Kanonizität": Auch von mir dazu volles ACK (und egal, ob sich Gl da nun auf den Kopf stellt oder nicht!). Zahns Roman-Contents haben da ebenso kanonisch zu sein, wie die Filmchen. ;)

In deinem pers. Kanon können die beiden Dinge gleichwertig nebeneinander bestehen, nach dem offiziellen Kanon aber nicht.
 
In deinem pers. Kanon können die beiden Dinge gleichwertig nebeneinander bestehen, nach dem offiziellen Kanon aber nicht.

Auch im offiziellen Canon ist es möglich, beide Dinge zu vereinen. Egal, ob nun die Aussage über Palpatins Einwirken als Mutmaßung eines Charakters gesehen wird (und iirc war das auch eine subjektive Äußerung im Buch) oder Palpatine da eben mitgewirkt hat, während Declann als Hauptfokus für die Technik diente.

Man darf nicht immer so festgefahren denken. Das versaut einem alles ;)
 
Auch im offiziellen Canon ist es möglich, beide Dinge zu vereinen. Egal, ob nun die Aussage über Palpatins Einwirken als Mutmaßung eines Charakters gesehen wird (und iirc war das auch eine subjektive Äußerung im Buch) oder Palpatine da eben mitgewirkt hat, während Declann als Hauptfokus für die Technik diente.

Man darf nicht immer so festgefahren denken. Das versaut einem alles ;)

Ich bezog mich eher darauf, dass die Filme ganz allgemein über Romanen und Comics stehen, unabhängig vom Inhalt.
 
Achso, habe ich falsch verstanden, sorry.

Aber auch da kann man per Retcon (ich mags immer noch, danke Tolkien :D) gut verbinden, solange es nicht allzu abgefahren wird.
 
Declann gibt es seit Frühjahr 2003, Crado seit Herbst 1994... kleiner Unterschied ;) ...
Alles klar - super-thx! Mir war ja auch so gewesen - und meine Frage zielte natürlich dabei auf etwas bestimmtes ab *süffisant die Augen verdreh* ;):D

...Lucas stellt sich doch gar nicht auf den Kopf desshalb... soviel, wie er aus diesen Romanen sogar übernommen hat für seine Filme :zuck:
Ach so? :konfus: Hatte ich das jetzt falsch in Erinnerung, dass GL - sagen wir mal 'hauptsächlich' - seine eigenen Filme als kanonisch betrachtet? Oder hat er sich da anders oder nie eindeutig offiziell zu geäußert gehabt? :confused:

...In deinem pers. Kanon können die beiden Dinge gleichwertig nebeneinander bestehen, nach dem offiziellen Kanon aber nicht.
Obgleich ich eben - auch im Hinblick auf das EU - der Verfechter der Ansicht bin, dass beides allmählich mehr und mehr zusammenwachsen bzw. verschmelzen sollte, soweit möglich.
Und dabei schließe ich hier mal potenzielle Redconisierungslücken im Unterschied zu Imaginationslücken aus.

Auch im offiziellen Canon ist es möglich, beide Dinge zu vereinen. Egal, ob nun die Aussage über Palpatins Einwirken als Mutmaßung eines Charakters gesehen wird (und iirc war das auch eine subjektive Äußerung im Buch) oder Palpatine da eben mitgewirkt hat, während Declann als Hauptfokus für die Technik diente...

Allerdings fände ich es schon nicht schlecht, wenn es mehr und mehr klappen könnte, out-universe inhaltlich zurückführbare Fragwürdigkeiten auszuräumen und dennoch so wunderbare in-universe Stellen bzw. potenzielle Zusammenhänge zu belassen, wie Du gerade einen beschrieben hattest! Das tut IMO der Einschätzung von Sidious Machteinfluss keinen Abbruch - oder verändert diese wesentlich! Und es verändert somit auch nicht wesentlich die Vergleichbarkeit dessen mit anderen Sith-Lords wie z. B. Bane oder Sadow. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - super-thx! Mir war ja auch so gewesen - und meine Frage zielte natürlich dabei auf etwas bestimmtes ab *süffisant die Augen verdreh* ;):D

Schön, daß du zuerst sagst, es wäre eine neutral-neugirige Frage, dann zugibst, daß was anderes dahinter steckte, aber auch nicht erläuterst, was denn nun genau erzielt wurde. Da macht das Antwortgeben richtig Freude :rolleyes:

Ach so? :konfus: Hatte ich das jetzt falsch in Erinnerung, dass GL - sagen wir mal 'hauptsächlich' - seine eigenen Filme als kanonisch betrachtet? Oder hat er sich da anders oder nie eindeutig offiziell zu geäußert gehabt? :confused:

"Hauptsächlich" ist eine Sache, ja. Tut er... aber er mischt im EU mit, erlaubt oder verbietet Sachen, bedient sich von EU-Ideen und gibt EU-Autoren direkt Stoff, den sie doch verarbeiten sollen. Dazu verschenkt er Comics an seine Mitarbeiter. Klar sind seine Filme für ihn das aller wichtigste, ganz so, wie das immer hingestellt wird, ist es aber eben nicht.
 
Schön, daß du zuerst sagst, es wäre eine neutral-neugirige Frage, dann zugibst, daß was anderes dahinter steckte, aber auch nicht erläuterst, was denn nun genau erzielt wurde. Da macht das Antwortgeben richtig Freude :rolleyes:
Na, was ist den nun los? Und ich dachte, Du hättest verstanden, was ich meinte:
... soviel, wie er aus (...) Romanen sogar übernommen hat für seine Filme :zuck:
Ich wollte das jetzt hier nicht über Gebühr breittreten, weil es wirklich nur "very different leant at topic" ist.

..."Hauptsächlich" ist eine Sache, ja. Tut er... aber er mischt im EU mit, erlaubt oder verbietet Sachen, bedient sich von EU-Ideen und gibt EU-Autoren direkt Stoff, den sie doch verarbeiten sollen. Dazu verschenkt er Comics an seine Mitarbeiter. Klar sind seine Filme für ihn das aller wichtigste, ganz so, wie das immer hingestellt wird, ist es aber eben nicht.
Ah okay. Ich muss zugeben, dass ich das wirklich nie richtig verstanden habe, wie er sich da scheinbar reichlich irrational verhält. Oder ich habe einfach den Zusammenhang noch nicht selbst gefunden. Vielleicht ist es gar nicht so irrational - oder aber er hat doch irgendwo "Sorge", dass mal ein andere Autor da etwas heraushaut, was besser als seine Content-Zusammenhänge in den Filmen ist. Andererseits spricht dann sein offenes Verhalten ggü. Mitarbeitern dagegen. Stellt sich nur die Frage, ob er ggü. Lizenzvertragspartnern auch so "offen" ist oder da eine "schärfere Linie" fährt.

@LordSidious: Wobei die Frage wäre, ob die Filme wirklich "über" - oder eher "vor" allem stehen. IMO ist natürlich irgendwo auch klar, dass die Filme inhaltliche Maßstabs- und Vorgabensetzer sind - aber IMO sollten sie dabei auch nur prinzipiellen Leitlinien vorgeben.
Das z. B. Sidious nun eben durch OT, PT (und den dazu gehörigen Verschriftlichungen) einer der mächtigsten - oder DER mächtigste - Sith-Lord(s) im gesamten EU bzw. SW-Kontinuum ist, zeigt eigentlich doch bloß, dass GL hier mit der PT seinerzeit noch einmal einen "draufzusetzen" (nicht negativ gemeint) verstand. Das sagt für mich nicht, dass nun nicht irgendein anderer (Lizenz-)Autor nicht generell da z. B. seinerseits noch etwas "Mächtigeres" zu draufsetzen können sollen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weder Declann, Crado noch Battle Meditation in den Filmen vorkommt, versteh ich deine Frage immer noch nicht. Sorry, ich steh da aufm Schlauch...
 
Zurück
Oben