Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Können wir das nicht bitte endlich im entsprechenden Thread (nochmal *ächz*) durchkauen? Ich hab diese Anfrage auf off-topic nicht umsonst extra in Spoiler gesetzt. Das bringt hier gar nichts, zig Parallel-Diskussionen zu führen, die nur sekundär mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben :(

Warum sekundär? Die Diskussion hat m.E sehr wohl primär etwas mit diesem Thread zu tun. Wenn man eine These/Behauptung aufstellt, muss sich diese auch beweisen. Und die Frage, ob Windu, Palpatine überlegen war - was meiner Meinung zu jedem Zeitpunkt des Kampfes der Fall war - ist definitiv zu klären, wenn man die Behauptung aufstellt, dass Sidious wirklich der mächtigste Sith war.

Vollkommen egal, ob das schon mal in einem anderen Thread passiert ist. So, nimmt man einfach jeder Diskussion den Fluss. Immerhin wurde fast jedes SW-Thema hier schon mal irgendwo ausdiskutiert.

Palpatine hat die ganze Zeit die Oberhand. Innerhalb weniger Sekunden hat er drei Meister des Rates getötet und läßt nur Windu am Leben, um ihn für die Konfrontation mit Skywalker aufzusparen. Als er den jungen Jedi dann nahen spürt, läßt er sich in seinem Schauspiel entwaffnen und jammert, er wäre nicht stark genug und bittet um Gnade und so weiter.

1. Er tötet drei Meister und hofft dann, dass Anakin ihm tatsächlich die Nummer des wehrlosen Politikers abkauft? Meiner Meinung nach nicht haltbar.

2. Das er Anakins Ankunft spürt, ist im Film zu keiner Zeit ersichtlich und damit EU-Wissen, welches dem normalen Zuschauer, der sich nicht weiter für SW interessiert, nicht zur Verfügung steht. Allein deshalb, ist das für mich reine Spekulation. Nichts, was man aus der Szene selbst lesen kann.

Palpatine liegt schnaufend und zitternd am Boden, bittet ächzend und stöhnend Skywalker um Hilfe und als dieser dann hilft, ist von der Erschöpfung und Kraftlosigkeit plötzlich nichts mehr zu sehen. Rein gar nichts. Er ist, wie am Anfang des Kampfes, schreit rum, wirft Machtblitze, steht danach ohne Probleme auf und zieht gleich noch ein Ritual durch, in dem er mit der Dark Side Skywalker "tauft".

Na und?

Windu kann trotzdem die überlegene Partei des Kampfes sein, selbst, wenn Sidious immer noch auf Kraftreserven zurückgreifen kann. Diese Behauptung beweist Palpatines Überlegenheit nicht, stattdessen untermauert sie viel mehr die These, dass Windu überlegen war. Erst als Skywalker auf Windu losgeht, ist Sidious in der Lage, ihn wieder zu attackieren.
 
Du tust fast so, als hätte ich meine Sicht nicht mit Argumenten unterlegt. Finde ich schon ein starkes Stück...

Und ich finde es halt albern, dass Palpatine in einem Moment schnaufend und zitternd am Boden liegt und ächzt, dass er keine Kraft mehr hätte und plötzlich schreiend und lachend Blitze um sich wirft und dann aufsteht, als wäre nie was gewsen.
Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf sein Schauspiel.
 
Darth Sidious war die ganze Zeit überlegen. Die Machtblitze zurück zu leiten haben Sidious nicht endstellt. Er sah schon früher so aus. Verbrennungen würden plötzlich lange Fingernägel erklären? Sidious steht auf nach Anakins Auftritt und Mace Windus Tod als wäre nichts passiert und betrachtet sich nicht einmal im Spiegel, weil er ganz genau weiss wie er aussieht. Eins aber stimmt Ben: Sidious kannte die Jedi aus dem Rat, hat aber Windu deutlich unterschätzt.
 
Warum sollte er auch nicht aufstehen können? Windu hat ihm nur das Schwert vor die Kehle gehalten und ihm nicht die Beine abgesäbelt.

Und ich finde es halt albern, dass Palpatine in einem Moment schnaufend und zitternd am Boden liegt und ächzt, dass er keine Kraft mehr hätte und plötzlich schreiend und lachend Blitze um sich wirft und dann aufsteht, als wäre nie was gewsen.
Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf sein Schauspiel.

Nun ja, nur weil Windu ihn ein Lichtschwert an den Hals gehalten hat, heißt das ja nicht unbedingt, dass Sidious keine Kraftreserven mehr hat. Der Zugang zur Macht "endet" ja nicht plötzlich, nur weil man müde ist.
Man kann sein hämisches Lachen auch als die Freude des Verzweifelten sehen, der sich schon am Ende gewähnt hat. Ich würde in der Situation auch blöd rumgackern. Gerade in der Situation.
 
Sehe ich halt anders, wie ich bereits erläutert habe. Ich hab mir die Szenen immer wieder angeschaut und mir über die Jahre eine doch recht feste Meinung gebildet. Daher ist mir auch klar, dass andere ihre Meinung dank gewisser Hinweise und Sichtweisen genauso gefestigt haben. Wäre ja auch seltsam, wenn plötzlich jeder eine Fiktion gleich empfinden/interpretieren würde. Vollends unrealistisch...

Was auch nebensächlich ist, weil ich eh schon abgestimmt habe. Für Palps Jr. :D
Und ihr habt euren Favoriten ja vermutlich auch schon gewählt, oder?
 
Du tust fast so, als hätte ich meine Sicht nicht mit Argumenten unterlegt. Finde ich schon ein starkes Stück...

War nicht meine Intention, tut mir leid. Ich wollte auch gar nicht so sehr deine Sicht widerlegen, als meine darzustellen. Mein Fehler, wenn das anders rübergekommen ist.

Und ich finde es halt albern, dass Palpatine in einem Moment schnaufend und zitternd am Boden liegt und ächzt, dass er keine Kraft mehr hätte und plötzlich schreiend und lachend Blitze um sich wirft und dann aufsteht, als wäre nie was gewsen.
Das ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf sein Schauspiel.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass er keine Kraft mehr hat und überhaupt nicht schauspielert. Aber, das ist noch lange kein Hinweis darauf das er über- und Windu unterlegen ist. Windu hat ihn in eine Lage gebracht, in der der Jedi-Meister sämtliche Vor- und Palpatine alle Nachteile hatte. Nur ein paar Sekunden früher und Windu hätte den tödlichen Schlag führen können. Da kann Sidious noch so mächtig sein, wenn er sich in eine Lage bringt in der er unterlegen ist, muss er auch damit rechnen, zu fallen.
 
Warum sollte er auch nicht aufstehen können? Windu hat ihm nur das Schwert vor die Kehle gehalten und ihm nicht die Beine abgesäbelt.

Ich vermute mal Windu wollte den dunklen Lord der Sith ein wenig quälen als Rache für was er der Republik, dem Senat und den Jedi angetan hat. Was leider ein Fehler war, weil alles zu lange gedauert hat.
 
Es ist verdammt ärgerlich, dass ein Thread seit 3 Seiten völlig abgewürgt wird durch ein Thema, für das schon 5 gefühlte Threads existieren und für das durch die künstlerische Darstellung sowie EU offenkundig keine (objektiv) eindeutige Sicht herausgestellt werden kann.

Schön wäre es, wenn die Betreiber hier einen Riegel vorschieben und klar auf die Threads verweisen. Mich (und wohl auch andere) als Mitposter nervt es, wenn man "Fragen" stellt und dann werden völlig andere Themen behandelt. So macht das keinen Spaß.
 
Schön wäre es, wenn die Betreiber hier einen Riegel vorschieben und klar auf die Threads verweisen. Mich (und wohl auch andere) als Mitposter nervt es, wenn man "Fragen" stellt und dann werden völlig andere Themen behandelt. So macht das keinen Spaß.

Dann muss man Offtopic halt einfach nur kommentarlos übergehen...

Warum die Mods bei einem ziemlich inhaltsleerem Topic jetzt einschreiten müssten, bei dem sich eigentlich alle an die üblichen Höflichkeitsregeln (mal abgesehen vom Offtopic) halten, weiß ich nicht.

Der olle Naga ist halt der stärkste in meinen Augen => Gesprächspotential = NULL.

Auf der anderen Seite ist hier im PSW erschreckend wenig los in letzter Zeit. Diskussionen zu unterbinden, einzig um die Form zu wahren und damit jegliche Interaktion direkt wieder zu ersticken, ist auch irgendwo öde... Ich persönlich habe nämlich keinen Spaß an "benutz die Suchmaschine", "ihr nervt mit eurem Offtopic" und "EU = DOOF"-Beiträgen, ohne damit jetzt irgendjemanden auf die Füße treten zu wollen...


EDIT:

16284889.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich sehe nicht das er die Oberhand behält.
Für mich ist Mace dem Dunklen Lord klar überlegen. Man sieht es sogar an Palpatines Gesicht als diesem bewußt wird das er gegen Windu wohl nicht betshen kann.
Er hat nicht gespielt um Anakin zum Übertritt zu animieren, sondern Anakin hat ihn gerettet.
Sehe ich zumindest so.


Und da gerade von Lukes Schwertkampffähigkeiten gesprochen wird, wer hat die ihm eigendlich übermittelt ?

Seh ich genauso. Für mich war Windu auch überlegen. Argumente (für beide Seiten) wurden ja schon oft genug genannt, ich denke da muss ich nichts dazu schreiben ;)

Ich fände es aber mal schön wenn Lucas dazu Stellung nehmen würde. Denn das ist ja eine ziemlich "berühmte" Diskussion unter SW-Fans oder?

OT: Ich persönlich denke nicht, das Sidious der mächtigste aller Sith ist. Denn wenn man so hört was diese ganzen alten Sith-Lords alles vollbracht haben (zb Naga Sadow, Freedon Nadd, Vitiate...), dann sind sie Palpatine wohl mehr als ebenbürtig. Aber zweifellos gehört Sidious zu den Stärksten.

Oh und einige der Sith-Lords sind eig unnötig auf der Liste, zb Darth Maul oder Darth Nihl. Stört mich zwar nicht, nur wollte ich es mal gesagt haben ;)

Edit: Oh man, diese Free for all zwischen all diesen Sith-Lords würde ich zu gerne mal sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Revan
Gut das wir mal wieder zum Thema zurück kommen;)
Oh und einige der Sith-Lords sind eig unnötig auf der Liste, zb Darth Maul oder Darth Nihl. Stört mich zwar nicht, nur wollte ich es mal gesagt haben
Ja, du hast schon recht, aber vllt hält jemand der das EU nicht kennt, Darth Maul für den stärksten LS Kämpfer (nur Bsp.), und deshalb soll er in halt auch nemen sollen, und mitdikutieren.
 
Warum die Mods bei einem ziemlich inhaltsleerem Topic jetzt einschreiten müssten, bei dem sich eigentlich alle an die üblichen Höflichkeitsregeln (mal abgesehen vom Offtopic) halten, weiß ich nicht.

Der olle Naga ist halt der stärkste in meinen Augen => Gesprächspotential = NULL.

Auf der anderen Seite ist hier im PSW erschreckend wenig los in letzter Zeit. Diskussionen zu unterbinden, einzig um die Form zu wahren und damit jegliche Interaktion direkt wieder zu ersticken, ist auch irgendwo öde... Ich persönlich habe nämlich keinen Spaß an "benutz die Suchmaschine", "ihr nervt mit eurem Offtopic" und "EU = DOOF"-Beiträgen, ohne damit jetzt irgendjemanden auf die Füße treten zu wollen...

Rein "formell" hast du vollkommen Recht.
Ich meinte das auch eher aus der "Emotion" heraus und das ist rein subjektiv.
Zu viele Diskussionen münden imo scheinbar in schon oft durchgekaute Themen, für die es separate Threads gibt. Ich will jetzt nicht alles verteufeln und manche Themen sind nach Jahren aus neuen Blickwinkeln (neues EU, ...) sicher interessant, aber grad dieses Thema ist einfach mit jedem Argument schon zigmal wiedergekäut wurden. Den Threadtitel selbst macht es tot (auch wenn dieser selbst ebenfalls ne Wiederholung ist).

Das die Mods hier eingreifen sollen, ist sicher auch ein Ruf "meiner ganz persönlichen Verzweiflung", dass dieses Thema nicht die eigentlichen Thread-Themen immer wieder beenden soll. Denn niemand, den das Ursprungsthema interessiert, liest mehr mit, wenn danach die alten Themen zum achtundtrölfzigsten Mal wiedergekäut werden.

Dann muss man Offtopic halt einfach nur kommentarlos übergehen...
Ein paar Kommentare - ja. Ganz normal.
Notfalls ein paar Seiten - ja. Auch ok.
Bei vielen Threads ein paar Seiten. Naja.

Es wäre aber bedauerlich, wenn viele Fragen zukünftig nach 3 Seiten immer wieder auf dieses Thema führen.
Wie findet Ihr den Kampfstil von Windu? ... blabla...Sidious schauspielert den Kampf...
Warum ist Palptines Unterkleidung auch schwarz? (sieht man kurz beim Machtschub von Yoda)...blabla...Sidious schauspielert nur...

You know what i mean :braue
 
You know what i mean :braue

Und genau das ist der Grund, warum ich mich auch größtenteils aus dem ganzen SW-Diskussionen heraushalte. Kaum, hat der Diskussionsverlauf nicht mehr 1000% mit dem Titel des Threads zu tun - schon springen die selbsternannten Ordnungshüter hervor und hauen einem um die Ohren, dass es dieses Thema schon fünfmillionen Mal gab, blabla. :mad:

Ich wurde wieder bestätigt.
 
Und genau das ist der Grund, warum ich mich auch größtenteils aus dem ganzen SW-Diskussionen heraushalte. Kaum, hat der Diskussionsverlauf nicht mehr 1000% mit dem Titel des Threads zu tun - schon springen die selbsternannten Ordnungshüter hervor und hauen einem um die Ohren, dass es dieses Thema schon fünfmillionen Mal gab, blabla. :mad:

Ich wurde wieder bestätigt.

Natürlich wurdest Du bestätigt.
Denn Du willst mich missverstehen oder hast mein Anliegen schlicht nicht verstanden.
Selbst Minza hat oft genug "angeprangert", dass wir schon längst weit im Offtopic sind.
Weder geht´s um Zurechtweisung, "Ordnungshütung" oder was immer Du Dir gerade einredest. Es ist lediglich meine Meinung.
Wenn Du gern vom Hundertsten ins Tausendste schweifen willst und das gut findest, wenn am Threadthema meilenweit vorbei geredet wird - schön. Deine Ansicht. Muss aber nicht die von jedem sein. Dass Du dir daraus eine Trotzreaktion bildest ("will nicht mehr mitschreiben"), auch Deine Angelegenheit.
Einfach nochmal nachlesen und verstehen. Sind nur zwei Posts.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt, in der liste fehlt Tulak Hord.

Er hatte eine eigene Lichtschwertform entwickelt und laut Kraia konnte niemand ihn im Lichtschwert-Duell besiegen. So viel zu Maul:p
 
In der Liste fehlen auch Pall, Graush (beide) und vor allem Adas... dazu noch dutzende andere... und gerade Adas als Sith'ari wäre auch so ein Kandidat, hat er ja die Rakata zurückgeschlagen.



Können sich Fehler eingeschleust haben, aber ansonsten dürften das alle aktuellen Sith Lords sein...
 
Bei dieser langen Liste stellt sich mir dann die Frage, ob Luke Skywalker nicht auch drauf gehört... Hätte genausoviel Berechtigung, wie Tahiri...
 
Eigentlich schon, ja... hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Meine Sicht: Tahiri war eindeutig ein Sith Lord, da sie unter Caedus den Orden der Sith Lords weiter trug und somit automatisch ein Lord war. Das hatte Caedus von seiner Meisterin übernommen.

Luke aber ist erst unter Palpatines Kontrolle gekommen, als dieser die Regel der Zwei und die meisten anderen Punkte von Banes Orden über Bord geworfen hatte und somit keinen wirklichen Schüler, sondern eher einen Feldherren für seinen Krieg benötigte. Insofern sehe ich Skywalker da gar nicht wirklich als Sith Lord, sondern eher als Akolythen oder dergleichen.

Aber natürlich hätte er in dieser Hinsicht vielleicht genauso eine "Berechtigung", in dieser Liste erwähnt zu werden...
 
...Ich wurde wieder bestätigt.
*Ich nicht! -Aber das ist bei uns beiden ja nix Neues!!! :D*

Kurz @ "Off-Topic"-Disku: Am bedauerlichsten finde ich hier momentan nur, dass leider dieser ganze "Off-Topic"-Off-Topic-Kram dazu geführt hat, die "leant-topic"-Linie zu keinem vernünftigen Ende zu führen! In sofern...

@Rafael: Leider werde ich so vorerst nicht oben an der Abstimmung teilnehmen können. Ein Grund dafür dürfte klar sein, andere Weitere folgen gleich noch.

...Windu hat ihn in eine Lage gebracht, in der der Jedi-Meister sämtliche Vor- und Palpatine alle Nachteile hatte...
Was allerdings eine diskutable These wieder wäre. IMO würde ich Palpatine hier nicht unbedingt als absolut übervorteilt betrachten. Letztlich wird sich so dazu aber kaum eine wirklich erschöpfende AW finden lassen, außer...

...Ich fände es aber mal schön wenn Lucas dazu Stellung nehmen würde. Denn das ist ja eine ziemlich "berühmte" Diskussion unter SW-Fans oder? ...
...Entweder so, oder aber würde mir schon reichen, wenn hier z. B. ein User wie masterTschonness sich äußern würde, der Stovers Buch zu ROTS gelesen hat und da vielleicht Erhellung hätte hinein bringen können (oder vielleicht auch nicht). ;):)

Aber egal - bedauerlich finde ich, dass eigentlich diese "leant-topic"-Disku zu "Palpi vs. Windu" deshalb letztlich zu nichts führt, weil sie IMO selbst im Resultat unzureichend beleiben werden wird.
IMO ist es bezeichnend, dass stattdessen nicht wenn dann wenigstens ein Duell wie "Palpi vs. Yoda" angeführt wurde, denn wenn man etwas an Palpis Machtfähigkeiten einschätzen kann, dann auch noch eher dort.
Letztlich hat aber Minza ebenso hier bereits alles nötige zu beschrieben, was es IMO dazu zu beschreiben gibt und gezeigt, dass Sidious auch IMO einer der mächtigsten wenn nicht eben gar DER mächtigste Sith-Lord war.

Was den Hinweis auf Sith wie Maul als eben sehr mächtigen Schwertkämpfer betrifft: Dennoch finde auch ich es tatsächlich schwierig, dass dieser oben mit in der Liste ist. Denn IMO stellte ein sehr mächtiger Sith-Lord wie Bane gegenüber einem Darth Maul ebenso wenig einen Vergleich dar.

M.M.n. allerdings steht selbst eben über Sidious, Plagueis oder auch Naga Sadow immer noch einer: Marka Ragnos, der wie ich bereits anführte, IMO nicht grundlos ein Jahrhundert lang die Sith regierte.
Er mag zwar kein so großes Gebiet dabei zu verwalten gehabt zu haben, wie ein Sidious als "Imperator" - aber er hatte sehr wahrscheinlich auch eher weniger Helfer á la eines Darth Vader und stattdessen mehr mächtige Neider und Throninteressenten um sich.
Und selbst, wenn es keinen rationalen Beweis für mein Dafürhalten für Ragnos geben mag, so aber immerhin diesen mythischen und metaphorisch wie metaphysisch so herrlich mutmaßlichen Anlass für mich, ihn eben als den Mächtigsten zu betrachten... ;):D

Nur einer könnte hier Marka Ragnos IMO noch "stürzen": und zwar der Sith-Imperator Vitiate, über den ich zugeben zu wenig weiß. ;):)

@Minza: *Wow, wo hast Du denn diese ausführliche Liste her? WookPed oder selbst zusammen getragen?*
 
Luke aber ist erst unter Palpatines Kontrolle gekommen, als dieser die Regel der Zwei und die meisten anderen Punkte von Banes Orden über Bord geworfen hatte und somit keinen wirklichen Schüler, sondern eher einen Feldherren für seinen Krieg benötigte. Insofern sehe ich Skywalker da gar nicht wirklich als Sith Lord, sondern eher als Akolythen oder dergleichen.

Hmmm... Da Palpatine eh nie beabsichtigt hatte, einen wirklichen Nachfolger auszubilden, sondern auf ewig die Ultima Ratio der GFFA sein wollte, würden Maul, Tyranus und Vader auch rausfallen... hrhrhr :D
 
Zurück
Oben