Und E2 ist doch Genial...

Ep.I/II: Mein persönliches Fazit

Hallo Leute,

nachdem nun moderatorenseitig mein Thread geschlossen wurde, kopiere ich meinen Standpunkt nun in diesen Thread. Eventuelle Rechtschreib-Fehler bitte ich zu entschuldigen, da ich auch hierauf vom einem Moderator (wie ich meine reine Sophisterei) auf das heftigste ermahnt wurde:


Ep.1)
Eine im großen und ganzen geschlossene Handlungsabfolge mit wenigen Parallelsträngen. Alles ist klar gegliedert und nachzuvollziehen. Der Zuschauer hat IMHO nie den Eindruck, mit dem Geschehen überfordert zu sein. Die Charaktere sind übersichtlich, die Antipoden stehen fest. Alles strebt zum großen Show-Down, andem zwei Schlachten und ein Duell steht. Eine Schlacht auf der Erde, die andere im Weltraum, das Duell zwischen Jedi und Sith. Einen Moment sieht es so, als sollte das Gute verlieren (Amidala im Thronsaal von Droidicas umzingelt, Anakin im Droiden-Kontrollschiff mit überhitzen Systemen festsitzend, Qui-Gons Niederlage), also genauso, wie es GL auch in den Episoden IV-VI gemacht hat. Dann die Wende (Amidalas Doubel tritt auf, Anakin schießt sich den Weg frei und trifft dabei "zufällig" den Hauptreaktor (schon wieder ein Reaktor!!!), Obi-Wan schlägt Maul. Abschließend die Verbrennung Qui-Gons und eine Sieges-Parade, ähnlich wie in der OT.
Alles in allem ein Film, den man sich immer wieder gerne ansieht

Ep.2)
Eine etwas konfuse Geschichte, von vorne bis hinten. Sehr viel Hektik, Action, viele Charaktere von Beginn an, in der Mitte "zerbröselt" die Handlung in viele Nebenschauplätze (Tatooine, Naboo, Coruscant, später Geonosis, vorher Kamino), ein auf den Fährten Sherlock Holmes wandelnder Jedi Obi-Wan, der am Anfang der Geschichte noch betonte, das das Finden des Attentäters nicht zu seinen und Anakins Aufgaben gehöre sondern lediglich der Schutz der Senatorin. Dann eine etwas verdreht Liebesgeschichte, die doch keine ist und am Ende doch ist und immer wieder Verfolgungsjagden, Metzeleien, Hunderte von Leichen, und in mitten dieser ganzen kruden Geschichte auch noch ein laserschwertschwingender Yoda. Insgesamt ein sehr unruhiger Film, voll von Action-Szenen und Parallelsträngen, die Lucas nach 140min mehr schlecht den recht wieder zu einem Strang zusammen schustert, weil er merkt, dass er keine Zeit mehr hat. Am Schluß steht der Zuschauer da, und fragt: wer ist eigentlich Dooku, wer war Jango Fett, wie war das mit den Caminoianern? Wer ist Sifo-Dyas? Die Pausen zwischen den Action-Szenen werden teilweise abrupt mit stillen Szenen auf Balkonen mit Blick auf den See zwischen Glyzinien und einem sich anschauen und küssenden Pärchen Padme/Anakin unterbrochen. Die ruhigen Abschnitte sind auf ihre Art genauso schlimm wie die Action-Szene. Keine sanften Übergänge, nein, starke Brüche zeichnen diesen Film aus.

Sorry, Ep.1 steht in der ganzen "Machart" der OT mehr nahe als Ep.2. Hier wird zuviel verdroschen, abgehackt, umhergeworfen, zerstampft, in die Luft gejagt usw.
Wir haben mit Ep.1 einen ganz im Geiste der OT gedrehten Film gesehen; Ep.2 ist actionbeladenes Kino des 21.Jarhunderts. Bleibt zu erhoffen, dass Ep.3 eine wohldurchdachte Mischung zwischen Ep.1 und 2 wird.

Mein Fazit: Ep.1 habe ich bisher 15mal, Ep.2 7mal gesehen. Ep.1 könnte ich mir jeden Abend ziehen, für Ep.2 muß ich in der Stimmung sein. Dies alles sind nur meine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen.

Beste Grüße
 
In Bezug auf: "Am Schluß steht der Zuschauer da, und fragt: wer ist eigentlich Dooku, wer war Jango Fett, wie war das mit den Caminoianern? Wer ist Sifo-Dyas"

Und wird er sich noch lange fragen. Denn die eigentlich Antwort kommt erst 2005 mit EP3. Ich denke GL hat dies absichtlich gemacht. Es soll erst alles zum Schluss einen Sinn ergeben. Ich denke (und hoffe eigentlich), dass wir EP2 dann zum Teil mit anderen Augen sehen.

Um deinen Vergleich mit EP1 nochmals heranzunehmen. Die Endschlacht (oder besser gesagt Schlachten) von EP1 waren wirklich genial und haben den Film wirklcih zum Teil gerettet. Das Pottrennen, Wunderkind KleinAni und vor allem JarJarBinks haben dem Film jedoch so sehr geschadet, dass EP2 trotz seiner vielen Mängen etc. meiner Meiung nach trotzdem näher an der OT ist. Vor allem was die Atmosphäre angeht. Ich sag nur Klonszene auf Kamino, das Tusken-Camp und der Schluss, wo Palpatine und Co auf dem Balkon stehen und auf die Klontruppen hinabblickt. Das ist SW-Feeling pur.
 
Ganz abgesehen von Inhalt, ist dieser Beitrag schon wieder off topic. Wie der Themenname "Und E2 ist doch genial" schon sagt, geht es hier offensichtlich um Lobreden auf Angriff der Klonkrieger, nicht um Vergleiche. Dafür gibt es, wie im anderen Thread schon bemerkt, ein gesondertes Thema.

*fragtsichernsthaftoberesnurnochmitanalphabetenzutunhat* :rolleyes:
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Ganz abgesehen von Inhalt, ist dieser Beitrag schon wieder off topic. Wie der Themenname "Und E2 ist doch genial" schon sagt, geht es hier offensichtlich um Lobreden auf Angriff der Klonkrieger, nicht um Vergleiche. Dafür gibt es, wie im anderen Thread schon bemerkt, ein gesondertes Thema.

*fragtsichernsthaftoberesnurnochmitanalphabetenzutunhat* :rolleyes:

Jetzt übertreibst du es aber wirklich....
Nur weil der Thread-Titel "Und E2 ist doch genial" ist, heißt das nicht das man den Film nicht kritisieren darf (was im besagtem Thread durchaus getan wurde).
Wenn man in jedem Thread nur Meinungen postet die sich mit dem Titel des Threads decken, würde es doch nie zu anständigen Diskussionen hier im Forum kommen.

Vor allem den letzten Kommentar hättest du dir sparen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aber soll man denn reagieren, wenn der perfekte Thread, der in diesem Forum keinen Klick von hier schlummert, zugunsten eines Threads, der nicht einmal ansatzweise als perfekt zu bezeichnen ist, ignoriert wird? Ist das Sturheit, kindliche Rebellion, eine natürliche nervige Art?
Abgesehen davon ist die Kritik nach wie vor nicht neu. Daß sie nun 2 Mal in diesem Forum steht, würde ich nicht unbedingt als Gewinn für die Menschheit bezeichnen.;)
 
Ganz abgesehen von Inhalt, ist dieser Beitrag schon wieder off topic. Wie der Themenname "Und E2 ist doch genial" schon sagt, geht es hier offensichtlich um Lobreden auf Angriff der Klonkrieger, nicht um Vergleiche

Um seine Meinung besser zu unterstreichen kann man auch in so einem Thread vergleiche zu anderen Filmen herstellen.
Außerdem weitet sich ein Thema mit der Zeit sowieso immer mehr aus. Wenn wirklich nur um das eigentliche Thema ginge, würden einige Threads wesentlich kürzer sein als es hier der Fall ist.

Und jetzt hackt nicht schon wieder auf Darth Quaid rum.
Seine Meinung ist in diesem Thread nicht so fehl am Platz wie du meinst, auch wenn er in einen anderen Thread vielleicht noch besser gepasst hätte. Und einen etwas netteren Ton könntest du dir in manchen Situationen auch mal angewöhnen, gerade als Mod.
 
Ach ja, da hat man die EP 2-DVD gekriegt, und schon merkt man, dass es die Episode ist, die einem am wenigsten gefällt... was mich betrifft. Was aber würde für mich eine Verbesserung darstellen?

- Ein besserer Musikschnitt: In der Arena klingen verschiedene Stücke nur an. Da für mich SW stark von der Musik lebt, müsste da unbedingt nachgebessert werden.

- Um den Film auch für SW-"Laien" verständlich(er) zu machen, sollten m.E. verschiedene geschnittenen Szenen wieder in den Film genommen werden.

Nichts gegen die Leute, denen EP II gefällt, aber bei mir ist es die einzige SW-Episode, bei der "mein" SW-Feeling nur teilweise bzw. gar nicht aufkommt.
Vielleicht ändert sich meine Meinung aber 2005, denn ich habe gemerkt, dass mein SW-Verstand geradezu nach der 3. Episode schreit...
 
Zurück
Oben