Ungereimtheiten bei Star Wars

Zu den dicken Fingern beim Lichtschwertbau: Werden die Lichtschwerter nicht mit der Macht zusammengesetzt? :verwirrt:

Nein, das hast du von TFU oder, wobei das auch schon fertig gebaut war.

Jaden Korr konnte noch nicht die Macht anwenden als er Seines gebaut hat, auch Luke hat seines mit der Hand gebaut, so wie jeder aus dem Neuen Jedi-Orden.
Sogar Revan musste es per Hand zusammen basteln.;)
 
Zu den dicken Fingern beim Lichtschwertbau: Werden die Lichtschwerter nicht mit der Macht zusammengesetzt?
Nein, das hast du von TFU oder, wobei das auch schon fertig gebaut war.

Jaden Korr konnte noch nicht die Macht anwenden als er Seines gebaut hat, auch Luke hat seines mit der Hand gebaut, so wie jeder aus dem Neuen Jedi-Orden.
Sogar Revan musste es per Hand zusammen basteln.;)
Eigetlich nimmt sich ein Jedi schon die Macht zu Hilfe um sein Lichtschwert perfekt zusammenzusetzen. Manche machen dies in einer Machtmeditation benutzen dabei trotzdem die Hände ;). Wie in der Regel auf Illum, wenn sie sich dort ihren Kristal hohlen. Der Gegriff und die Anderen Komponenten sind aber meist schon davor fertig.
Die Sith stellen ihre Lichtschwertkristalle sogar in einem kleinen Offen her und beeinflussen auch die Form des Kristalls mit der Macht.

Allerdings ist die Macht nicht zwingend erforderlich um ein Lichtschwert zu bauen. In der Marvel Comics hat sich sogar Jemand, Orman Tagge ein Lichtschwert selbst zusammengebaut.
 
Und waruuuuum?
Man sieht doch bei den Bildern, daß sie auf dem Sektor gut unterwegs sind. Was willst du mehr?

Naajaaa.. ^^ ich sehe dort halt nichts, was ich als Vergleich zum Bau eines Lichtschwers nehmen würde. Ein Band durch einen Knochen ziehen zu können, wäre für mich halt kein Beleg für weitreichende technische Fähigkeiten.

Aber gut, ich akzeptiere es, dass es wohl scheinbar doch machbar ist. :)
 
Es geht ja auch nicht um die technischen Fähigkeiten, sondern um das feinmotorische Können. Die technischen Fähigkeiten können einer intelligenten Spezies auf Steinzeitlevel so oder so beigebracht werden (siehe Realität).
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmpf*

Ob nun technische, mechanische, oder motorische Fähigkeiten.

Wenn du einem Steinzeitmenschen eine Anleitung zum Bau eines Toasters gibt und alle notwendige Materialien, dann wird er das ganze trotzdem angucken wie ein Auto. Selbst wenn du ihn noch jemanden zur Seite stellst, der versucht es ihm zu erklären, wird er es nicht verstehen.

Und ebenso sehe ich es bei den Ewoks, die ganze Kultur, das ganze Volk ist überhaupt nicht darauf ausgelegt zum einen so komplexe Dinge wie den Bau eines Lichtschwertes zu verstehen, geschweige denn die geistigen Fähigkeiten die es bedarf um die Vorgehensweisen, Regeln und Doktrin der Jedis zu begreifen.

Ich mein in in Episode 6 sehen wir nicht mehr als kleine pelzige Tiere, die mit simplen Waffen, menschlicher Hilfe und extrem viel Glück eine Legion Sturmtruppen besiegen. Was aus logischen Gesichtspunkten betrachtet ( sofern dies bei einer fiktiven Geschichte möglich ist ) natürlich völliger Unsinn ist.
Denn vermutlich hätte das Imperium einfach den kompletten Wald und mit ihn die Ewoks abgebrannt, sobald die Kreaturen auch nur im Ansatz Widerstand geleistet hätten. Dass die Truppen kopflos durch den Wald rennen und sich von den Ewoks übertölpeln lassen ist halt der Lauf des Films ebenso wie die Tatsache, dass plötzlich Steinpfeile durch eine Plastoidrüstung dringen können und eine Reihe Sturmsoldaten passend unter einem Baumstamm stehen, damit die Steine der Ewoks auch genau treffen.. ^^

In den Ewokfilmen beweisen die pelzigen Kollegen eine gewisse Affinität für gewitzte Lösungen - aber auch das ist Teil einer Geschichte... und außerdem gibt Cindel ja alles vor und verhält sich wie die Ewokmama par exellence..:braue

Letzlich geht es mir darum, wenn man es objektiv betrachtet ist es einfach ziemlicher Unsinn das nun ausgerechnet Ewoks ein Teil der Jedi Community sind. :konfus:

Aber, das EU gibt es so vor, also ist es auch kanonisch unabhängig davon ob ich es gut finde oder nicht. :)
 
Um das Thema Ewoks wieder lockerer zu machen. Die Teddys sind halt einfach Figuren die GL in ROTJ eingebaut hat weil es damals "In" war. Nach ET brauchte man halt solche lieblichen Wesen um das Ganze Star Wars an die neuen Filme von damals anzupassen. Die Kids haben sich sicherlich einen Ewok als Teddy zum Geburtstag gewünscht und ich sehe da hinweg. GL hatte damals noch keine richtige Vorstellung an welches Publikum er sich wenden sollte: Erwachsene oder Kinder. Die Ewoks sind IMHO teilweise wegzudenken und auf der DVD kann man die ganzen Szenen mit den Ewoks wegklicken und sich auf den finalen Kampf zwischen Luke, Darth Vader und dem Imperator konzentrieren.
 
Bei Bacon, was ich hier schon wieder für Unsinn über die Schlacht von Endor lesen muss.

Und ebenso sehe ich es bei den Ewoks, die ganze Kultur, das ganze Volk ist überhaupt nicht darauf ausgelegt zum einen so komplexe Dinge wie den Bau eines Lichtschwertes zu verstehen, geschweige denn die geistigen Fähigkeiten die es bedarf um die Vorgehensweisen, Regeln und Doktrin der Jedis zu begreifen.

Meines Wissens ist dieser eine Ewok-Jedi erst nach ROTJ aufgekommen, je nach seinem Alter könnte es durchaus sein dass er erst nach der Schlacht von Endor geboren wurde und vielleicht in einem zivilisierteren Umfeld aufgewachsen ist. Außerdem ist es für Jedi doch keine Seltenheit, Kinder so früh wie möglich zu entführen um ihnen ihre Doktrinen aufzuzwingen, damit würde das gane kulturelle Umfeld schon mal wegfallen, vorrausgesetzt der Post-Endor Orden würde so etwas noch machen. Allerdings könnte es doch sein dass es wirklich den Endor-Holocaust gab und alle überlebenden Ewoks evakuiert werden mussten. Zukünftige Generationen würden dann auf zivilisierteren Planeten aufwachsen en voila, da haben wir unseren Ewok-Jedi. Einwände?

Ich mein in in Episode 6 sehen wir nicht mehr als kleine pelzige Tiere, die mit simplen Waffen, menschlicher Hilfe und extrem viel Glück eine Legion Sturmtruppen besiegen. Was aus logischen Gesichtspunkten betrachtet ( sofern dies bei einer fiktiven Geschichte möglich ist ) natürlich völliger Unsinn ist.

Wenn du dich nicht mit dem "extrem viel Glück" darauf beziehst, muss ich dich darauf hinweisen, dass du den wichtigsten Faktor vergessen zu haben scheinst: Einen gewissen Wookiee der einen AT-ST kapert. Außerdem ist sowieso deine ganze Darstellung der Schlacht falsch, Ewoks sind zunächst mal nicht mehr Tiere als du und ich, sie haben offensichtlich menschliche Intelligenz und sind meiner Schätzung nach auf dem Niveau der späten Altsteinzeit, merke, das war vor guten 15.000 Jahren, und da sich der Homo Sapiens in den letzten 200.000 Jahren nicht merklich verändert hat, sind sie biologisch gesehen auf dem selben Level wie wir. Darwin nochmal sie verwenden Katapulte! Damit wären sie eigentlich schon auf dem Stand der Antike, wenn ich großzügig bin, wobei man beachten muss dass es auf Endor vielleicht nicht unbedingt solche Rohstoffe gibt wie Kupfer und Eisen, zumindest nicht in ausreichender Menge um eine Bronze- oder Eisenzeit einzuläuten weswegen man unsere Geschichte nicht unbedingt 1:1 auf sie übertragen kann. Nichtsdestoweniger sehe ich keine biologische Begründung warum sie dem Menschen nicht ebenbürtig in Intelligenz sein sollten. Das mit den größeren und stärkeren Körpern sowie den 25.000 Jahren technologischem Vorsprung macht den wirklichen Unterschied.
Okay, zum nächsten Punkt, menschliche Hilfe. An sich haben die Ewoks die Rebellensoldaten ja überhaupt erst befreit in dem Chaos das sie verursacht haben, dannach wurden sie aber ziemlich niedergemetzelt, aber nicht von einer Legion, sondern von weniger als 70 Soldaten, davon mehrere Offiziere und Imperial Navy Personal, sowie 4 AT-STs, die es trotz ihrer extrem unterlegenen Zahl geschafft haben die Ewoks zurückzuschlagen, bis eben bereits genannter Wookie das Blatt wendete. Wie man sehen kann, macht der Ausgang der Schlacht durchaus Sinn, wenn man mal die "WATEWOKSWINNOOBSCHEATERHACKERFUUUUUUUUUUUU!!!111"-Brille absetzt und das ganze nüchtern und logisch betrachtet.

Denn vermutlich hätte das Imperium einfach den kompletten Wald und mit ihn die Ewoks abgebrannt, sobald die Kreaturen auch nur im Ansatz Widerstand geleistet hätten. Dass die Truppen kopflos durch den Wald rennen und sich von den Ewoks übertölpeln lassen ist halt der Lauf des Films ebenso wie die Tatsache, dass plötzlich Steinpfeile durch eine Plastoidrüstung dringen können und eine Reihe Sturmsoldaten passend unter einem Baumstamm stehen, damit die Steine der Ewoks auch genau treffen.. ^^

Wann hat jemals ein Pfeil Sturmtruppenrüstung durchdrungen? Irgendwelche Screenshots? Ich kann mich nur an Treffer in die schwarzen Verbindungsstücke erinnern.

Letzlich geht es mir darum, wenn man es objektiv betrachtet ist es einfach ziemlicher Unsinn das nun ausgerechnet Ewoks ein Teil der Jedi Community sind. :konfus:

Was heißt denn hier bitte ausgerechnet? Ewoks sind nun mal eine intelligente Spezies die offensichtlich Potenzial zur Zivilisation hat, dass der ein oder andere Machtsensitive da mal entdeckt wird, wundert mich nicht wirklich.

Aber, das EU gibt es so vor, also ist es auch kanonisch unabhängig davon ob ich es gut finde oder nicht. :)

Ja das Gefühl kenne ich, Klontruppenzahl, Humanchauvinismus, Yuzhan Vong...

Cheers
 
Hui der Imperator hat da aber ein paar wichtige Fakten vergessen, bzw sein Gedanken nicht ganz bis zum Ende gebracht.

Okay, einige wir uns darauf, dass die Ewoks durchaus Potenzial haben und über rudimentäre Intelligenz - wenn auch nicht so weit entwickelt - verfügen.

Nun zur Legion..
Palpatine selbst war er, der sagte "...eine ganze Legion meiner besten Truppen stationiert.."

Die Legion an sich ist schon die größte Formation der Sturmtruppen, mit Sicherheit mehr als 70 Mann ( Ich schätze mal zwischen 3000-6000 Soldaten). Nun mögen es 70 Mann gewesen sein, die auf der Rückseite des Bunkers von den Ewoks am Ende überrollt wurden.. aber das stellt sich mir die Frage, ob es den armen Offizieren nicht Möglich war die restllichen 2930-5930 Soldaten darüber zu informieren? :o

Und selbst ein Wookie im AT-ST wäre dann wohl kaum in der Lage gewesen, die Situation zu Gunsten der Rebellen zu wenden.

Also, wenn du schon versuchst mich mit deiner Argumentation zu "überzeugen" - dann vollziehe sie auch komplett und schreib nicht solche Halbwahrheiten. ;)
 
Nun zur Legion..
Palpatine selbst war er, der sagte "...eine ganze Legion meiner besten Truppen stationiert.."

Die Legion an sich ist schon die größte Formation der Sturmtruppen, mit Sicherheit mehr als 70 Mann ( Ich schätze mal zwischen 3000-6000 Soldaten). Nun mögen es 70 Mann gewesen sein, die auf der Rückseite des Bunkers von den Ewoks am Ende überrollt wurden.. aber das stellt sich mir die Frage, ob es den armen Offizieren nicht Möglich war die restllichen 2930-5930 Soldaten darüber zu informieren? :o
Die waren wohl wie der AT-AT den man im Film sieht auf der Frontseite oder im Innern, oder auch über andere Stellen und Eingänge des Schildgenerators verteilt.

Und selbst ein Wookie im AT-ST wäre dann wohl kaum in der Lage gewesen, die Situation zu Gunsten der Rebellen zu wenden.
Der Wookiee im AT-ST erledigt damit immerhin dann den letzten feindlichen AT-ST und schlägt die restlichen Truppen. Dann kann Han den AT-ST nutzen um "Verstärkung anzufordern" damit der Bunker geöffnet wird.

Also, wenn du schon versuchst mich mit deiner Argumentation zu "überzeugen" - dann vollziehe sie auch komplett und schreib nicht solche Halbwahrheiten. ;)
Selbiges gilt aber auch für dich. ;)
 
Die waren wohl wie der AT-AT den man im Film sieht auf der Frontseite oder im Innern, oder auch über andere Stellen und Eingänge des Schildgenerators verteilt.
Wahrscheinlich, aber nun war der Komplex keine 500km lang oder breit, so dass beim Angriff auf den Hintereingang die Verstärkung in kürzester Zeit da gewesen wäre.

Bedenke, wir sprechen hier eigentlich von einer Legion gegen maximal 25 Rebellen und einer Scharr von Ewoks.


Verstehst du wovon ich die ganze Zeit "rede"?

Der ganze Sieg auf Endor wäre unter logischen Gesichtspunkten betrachtet völlig Unmöglich gewesen.
 
Okay, einige wir uns darauf, dass die Ewoks durchaus Potenzial haben und über rudimentäre Intelligenz - wenn auch nicht so weit entwickelt - verfügen.

An dem Level an Intelligenz gibt es nichts zu rütteln, meines Wissens gab es in den letzten paar Jahrtausenden bei uns Menschen keine größeren Veränderungen im Genom, was nicht so weit entwickelt ist, ist die Intelligenz.

Wahrscheinlich, aber nun war der Komplex keine 500km lang oder breit, so dass beim Angriff auf den Hintereingang die Verstärkung in kürzester Zeit da gewesen wäre.

Dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, gibt es irgendwelche schriftlichen Quellen darüber wie groß das Gelände wirklich war? So ein Schildgenerator plus Landeplattform plus Unterkünfte etc. kann sich sicher ein paar Kilometer strecken. Wobei sich dann die Frage stellt ob das Imperium irgendwelche Repulsorfahrzeuge dort stationiert hatte.

Der ganze Sieg auf Endor wäre unter logischen Gesichtspunkten betrachtet völlig Unmöglich gewesen.

Das trifft auf so ziemlich 80 % der Handlung sämtlicher Episoden zu, ein Großteil des Fan-Seins besteht daraus trotzdem irgendwo so was wie Logik hineinzuinterpretieren.

Cheers
 
Dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, gibt es irgendwelche schriftlichen Quellen darüber wie groß das Gelände wirklich war? So ein Schildgenerator plus Landeplattform plus Unterkünfte etc. kann sich sicher ein paar Kilometer strecken. Wobei sich dann die Frage stellt ob das Imperium irgendwelche Repulsorfahrzeuge dort stationiert hatte.
Ja gibt es, aber ich bezweifle das sie von ihm angenommen werden würden. Aber sei's drumm.

So ist der der Hintereingang etwa gute 4km von der Generatorschüssel entfernt. Die kleine Landeplattform wo der AT-AT Luke abliefert ist 500 Meter entfernt. Das Dorf der Ewoks etwa 7km. (Angaben beziehen sich auf den hinteren Bunkerausgang als Zentrum.

Insgesamt hat die Basis einen Umkreis von 35 Kilometer wobei die Schüssel im Zentrum zu liegen scheint. Vieles davon ist allerdings unterirdisch. Es gibt allerdings eben mehre oberirdische Außenposten.
 
So ist der der Hintereingang etwa gute 4km von der Generatorschüssel entfernt. Die kleine Landeplattform wo der AT-AT Luke abliefert ist 500 Meter entfernt. Das Dorf der Ewoks etwa 7km. (Angaben beziehen sich auf den hinteren Bunkerausgang als Zentrum.)

Und in dem Gebiet soll es unmöglich gewesen sein, in kurzer Zeit die notwendige Verstärkung anzufordern?;)
 
Nach der Geschichte eben schon... aus verschiedenen, schon genannten Gründen. Natürlich ist alles sehr weit hergeholt, aber das ist bei einer solchen Fiktion jetzt auch nichts ungewöhnliches. Das macht die ganze Sache ja zum Teil erst aus: das Fantastische, Heldenhafte und Übertriebene. Ein einsamer Krieger wird auch keinen großen Drachen im Alleingang besiegen können, aber in sovielen Geschichten passiert eben genau das. Auch hier werden dann "Erklärungen" gefunden, die das ganze abrunden, wenn der geneigte Leser/Zuschauer denn überhaupt eine solche Erklärung haben und sich nicht einfach zurücklehnen und einfach nur abschalten will.

Wenn ich mit knallharter Logik an SW rangehen will, kann ich gleich alle meine Filme, Bücher und Comics nehmen und runter in den Restmüll bringen :braue
 
Eine ganze Legion meiner besten Truppen steht zu ihrem Empfang bereit:klugs

Somit sind es nur 1000 Mann die auf Endor verteilt sind.

Was die Verstärkung betrifft, ich glaube kaum das einer um Verstärkung ruft wenn ihn einige Teddybären angreifen und selbst wenn müsse diese erst mal duch die Fegitation von Endor durch, was sie schon beträchtlich aufhält und dann sind Sturmtruppen auch nicht dazu ausgebildet um im Wald zukämpfen.

Da gibs sogar Reale Beispiel, als die Römer in Germanien einfielen, waren sie Zahlenmäßig überlegen und hatten die bessere Ausbildung, so wie Waffen. Aber da Römer den Kampf auf offenem Terrain bestreiten waren sie gegen die Germanen die in Unterzahl wahren, machtlos. Das Ergebnis war das die Römische Legion fast gänzlich vernichtet wurde. Bei solchen Kämpfen ist immer das Terrain Ausschlaggebend und welche der beiden Seiten in dieser besser zurecht kommt.
 
Mit dem Thema hab ich mich schon letztes Jahr ausgiebig befasst und das Gefecht mal harklein analysiert.

Nimmt man das ganze Gefecht auseinander so bleibt auf Imperialer Seite nur ein einziger kleiner Fehler, nämlich das öffnen der Dachluke eines AT-ST was zu dessen Kaperung führt.

Hier mal mein damaliger Eröffnungspost (verlinkung eines anderen Forums sind ja hier nicht gern gesehen also auf wunsch per PN;)) eines eigenen Threads zu dem Thema:

Ewoks: Oftmals als Teddybären verschrien sind alles andere als harmlos. Sie sind recht kräftig und gelten als geschickte Jäger. Während ihre Bögen einem Sturmtruppler nicht viel anhaben können sind sie dennoch in der lage im Nahkampf einen zu töten. Mit ihren Speeren, Messern und Keulen sind sie sehr geschickt. Sie nutzen die Schwachpunkte der Rüstung und greifen in überzahl von hinten an. Sie stellen Fallen und nutzen sehr geschickt ihre Umgebung.

Sie sind sehr Intelligent und zeigen ein hohes technisches Verständnis. Einzelne haben sogar Blaster erbeutet und höchstwahrscheinlich auch benutzt. Einer von ihnen war in der Lage ein Speederbike gezielt zu starten. Das sagt mir das sie das Imperium schon länger beobachten und lernen. Sie sind in der Lage Flugmaschinen und Katapulte zu bauen. Sie sind also viel intelligenter als ihre Kultur vermuten lässt. Höchstwahrscheinlich fehlt es ihnen an Anreitz oder Ressourcen um eine höhere gesellschaftliche Stufe zu erreichen. Sie also als Steinzeitlich zu betrachten ist ein Fehler.

Nicht einmal zwei Generationen nach EP-VI taucht ein Ewok als Spion der GA auf. Er ist in der Lage Raumschiffe zu bedienen und nutzt komplexe Technologie ganz selbstverständlich.

Die Rebellen: Wir haben hier ein Sonderkommando der Allianz das zu den besten gehört. Elitesoldaten also, einige sogar ehemalige Sturmtruppen. Sie sind angehörige der Spec-Force. Spezialeinheit der Allianz ? Jedipedia

Wir haben hier also einige der besten Soldaten die deutlich erfahrener sind als die meisten Sturmtruppen.

Endor strike team - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

So die Helden dürften jedem bekannt sein und über Helenbonus muss ich auch nicht mehr viel sagen.

18 Man die zu den besten gehören + 3 Helden und 2 Droiden. Wir haben also ein 21 Man starkes Team.

Imperiale Truppen: Die genaue menge der Imperialen ist schwer zu sagen.

Zunächst erst einmal möchte ich mit dem Myhtos der ganzen Legion aufräumen. Es stimmt zwar das Palpatine sagt eine ganze Legion würde die Rebellen erwarten aber er sagt nicht wo. Die Anlage ist alles andere als klein sondern erstreck sich im umkreis von 35 Km um die Sendeanlage. Ein gebiet das ersteinmal gesichert werden muss.

Der Hintereingang befindet sich ca 6Km von der Sendeschüssel entfernt. Etwa 1km in der anderen Richtung befindet sich die Landeplattform. Es ist wahrscheinlich das die Truppen am Hinteren Bunker von eben dieser Plattform gekommen sind, da das die einzige Anlage im weiten Umkreis ist. Verstärkung kann also nur aus dem Bunker selbst kommen wo nur begrenzt viele Soldaten zur Verfügung stehen. Man darf auch nicht vergessen das die Rebellen bei ihrem ersten eindringen sicherlich schon einige der Wachen im Bunker getötet haben, so das nur noch wenige in diesem Bereich sein dürften.

Zwischen der Sendeanlage und dem Hintereingang liegt noch ein großes Gewässer das Verstärkungen ersteinmal umgehen müssen. Dazu kommt noch die Frage ob überhaupt Verstärkung gebraucht wird. Der Bunker ist zu und die Ewoks fliehen in den Wald. Wozu sollte der Imperiale Kommandeur also Truppen von anderen Bereichen abziehen. Immerhin weiß er nicht ob das ganze nicht nur eine Ablenkung war und der Hauptangriff noch bevorsteht.

Auf Standbildern habe ich 26 STs + 8 Scouts + 3 Offiziere + 8 Flottensoldaten gezählt. Da man nie die ganze Truppe sehen kann schätze ich die STs auf etwa 40 und die Scouts auf 10.

Wir haben hier also etwa 60 Soldaten + 4 AT-STs.

Die Schlacht:

Gleich zu beginn werden 6 STs von den Ewoks und 3PO in den Hinterhalt gelockt und im Nahkampf chancenlos getötet. 4 Flottensoldaten und die Offiziere ziehen sich in den Bunker zurück und schließen diesen. Dabei wird ein Flottensoldat von einem Blaster getroffen und fällt um. Dieser Schuss durchschlägt den FSs und Schwärzt die Wand hinter ihm.

Schon jetzt, bevor der Kampf richtig beginnt, fehlen dem Imperium also schon 15 Man.

GI:-15

Die Rebellen greifen ihre überraschten Bewacher an und erledigen einige im Nahkampf. Wenn jeder Rebell nur einen überwältigt wären also schon 17 weitere STs gefallen. Allerdings sieht man später nur 10 Leichen + den Toten FS. Ich verwende diese zahl mal weiter obwohl man nicht den ganzen Platz sehen kann. Leia erschiesst einen AT-ST Piloten so das einer der Läufer nur eingeschränkt einsatzfähig ist.

GI:-10

Nun ziehen sich alle vom vorplatz zurück und gehen in Deckung. Die Rebellen am Bunker und die STs im Wald. Die hälfte der Imperialen verfolgen die Ewoks und begleiten die ATs. Die Scouts schwärmen aus.

Zwei STs werden von Ewoks an Seilen umgestoßen und dann von einer Überzahl zerfleischt.

GI:- 2

Ein weiterer wird von dem Gleiterpiloten mit einem Stein erwischt. Ich denke das er wahrscheinlich schwer verletzt oder Tod ist. In jedem Fall aber außer Gefecht.

GI:-1

Mehrere STs befinden sich im Nahkampf wobei einer überwältigt am Boden liegt. Ein andere wurde scheinbar entwaffnet und wehrt sich im Nahkampf. Allerdings ist er von recht vielen Ewoks umzingelt und damit schon sogut wie Tod.

GI:-2

2 Weitere STs werden von Wurfgeschossen getroffen. Einer am Hals und einer im Gesicht. Sie dürften auch beide verletzt sein aber ob sie ausser gefecht sind weiss man nicht, desshalb zähle ich sie noch nicht als Tod.

Am Bunker sieht man mehrere ST und die restlichen FS. Einer wird von Solo erschossen.

GI:-1

Nachdem der TS-II das erste mal schiesst sieht man den Bodenkampf wieder.

4 STs werden von Hinten durch Ewoks getötet. Wieder agieren diese in Überzahl, so das die STs Chancenlos sind. Solo erschiesst einen weiteren und noch einen als R2 getroffen wurde.

GI:-6

Chewie erbeutet einen AT-ST und zerstört einen weiteren. Danach feuert er auf eine Gruppe STs die davon vollkommen überrascht werden.

GI:- 5 STs, 2 AT-ST

Eine weitere Gruppe ST wird von Chewie niedergeschossen. Man sieht ihn 5 STs drirekt töten und ein weiterer Stirbt nach dem Einschlag eines grösseren Blasters. Letzterer wurde höchstwahrscheinlich auch von Chewie abgefeuert.

GI:-6

2 Scouts werden mit Seilfallen erledigt. Die zweite Variante ist übrigens eine ethode die auch im WK-II etliche Kratmelder und Jeepfahrer enthauptet hat.

GI:-2

Eine Gruppe aus 6 STs wird gesteinigt, wobei 2 direkt getroffen werden. Ich zähle auch diese beiden als ausser gefecht/Tod.

GI:-2

Die beiden verbliebenen AT-STs werden durch Fallen ausgeschaltet.

GI:-2 AT-ST

Nach Verletzung erschiesst Leia 2 weitere STs am Bunker. Da Chewie bei seiner ankunft nicht feuert und Han einfach aus der Deckung herraus tritt sind die Sts am Bunker scheinbar alle erledigt. Was aus den FS geworden ist bleibt unbekannt.

GI:-2

Wir haben also 52 Onscreen getötete Imperiale Soldaten. Da die kämpfe danach beendet sind dürfte das so ziemlich alles sein was das Imperium dort hatte. Das bestätigt sich da man bei Hans "Idee" mit dem AT-ST kein Blasterfeuer mehr hören kann.

Obwohl die Handlung die meiste Zeit die Ewoks zeigt wurden mit 27 die meisten STs von den Rebellen getötet. Rechnet man die 3 letzten FS noch mit dazu da sie am Bunker waren so sind es sogar 30. Wenn man bedenkt das die Rebellensoldaten sicher auch noch mit gewirkt haben müsste die Zahl noch nach oben korrigiert werden.

von den ca 60 Imps am Anfang entfallen also:

30 auf die Rebellen
22 auf die Ewoks
7? haben sich zurück in den Bunker gezogen

Zur Verstärkung: Da die Imperialen Offiziere im Bunker Solos List glauben bestand scheinbar während der Kämpfe kein Kontakt zu den Truppen vor dem Bunker. Es ist gut möglich das die Rebeln die Kommunikation gestört haben. Das wiederum bedeutet das der Kommandeur überhaupt nicht wusste das Verstärkung notwendig war.

Als dann der Reaktor explodiert wird der Grossteil der Legion getötet. Nach der Schlacht setzten die Rebellen Bodentruppen ab und jagen die restlichen Imperialen.


Man sieht also das die Sturmtruppen keinesfalls von den Ewoks alleine besiegt wurden. Es waren die Rebellen (insbesondere Chewie) die die meisten ausgeschaltet haben. Diejenigen der STs welche von Ewoks getötet wurden sind ausnahmslos im Hinterhallt erwischt wurden.
 
Danke an Xanat0s für diesen hervorragenden Post, könntest du mir bitte (eventuell auch per PN falls es hier nicht erwünscht ist) den Link zum Original senden? Ich glaube ich hab den schon mal irgendwo gelesen.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass das Öffnen der Luke des AT-STs nicht unbedingt der größte imperiale Fehler war, das wirklich Gravierende war das Öffnen des Hintereingangs als Reaktion auf Hans Trick. Das Imperium schien den Kampf im Orbit zu gewinnen, heißt, man hätte auf das Ende der Schlacht warten können und dannach Verstärkung von AUßEN anfordern können um die verbliebenen Rebellen aufzuspüren. Das Imperium hätte total gesiegt (na ja bis eben auf den Tod des Imperators und den Verrat Vaders) wenn der Offizier Han geantwortet hätte: "Tut mir Leid, aber gemäß dem gesunden Menschenverstand müssen alle Zugänge zum und vom Bunkerkomplex verschloßen bleiben bis keine Gefahr mehr durch Rebellen oder Einheimische besteht. Halten Sie Ihre Position und versuchen Sie unter keinen Umständen dem Feind in den Wald zu folgen. Ende."
Irgendwelche revisionistischen Erklärungen dazu? Eifer des Gefechts? Verräter? Idiot? Die Macht?

Cheers.
 
Somit sind es nur 1000 Mann die auf Endor verteilt sind
Quelle?
1000 ist auf keinen Fall die korrekte Anzahl, du musst bedenken dass ein Batallion schon 820 Mann umfasst, darüber kommt noch das Regiment und dann erst die Legion also wird 1000 Mann pro Legion kaum stimmen. ;)




Interessanter Post Xanatos, werde es bei nächster Gelegenheit mal vergleichen.
 
Zurück
Oben