Ungereimtheiten bei Star Wars

Quelle?
1000 ist auf keinen Fall die korrekte Anzahl, du musst bedenken dass ein Batallion schon 820 Mann umfasst, darüber kommt noch das Regiment und dann erst die Legion also wird 1000 Mann pro Legion kaum stimmen. ;)




Interessanter Post Xanatos, werde es bei nächster Gelegenheit mal vergleichen.

Ich meinte auch 3000 (Hab ne Gamermaus und hab da die Falsche Taste erwischt). Aber selbst dann kenne ich kein SW Werk, wo beschrieben wird wie viele Truppen in einer Legion, geschweige Regiment befinden.
 
Ich meinte auch 3000 (Hab ne Gamermaus und hab da die Falsche Taste erwischt). Aber selbst dann kenne ich kein SW Werk, wo beschrieben wird wie viele Truppen in einer Legion, geschweige Regiment befinden.

Glaubt man der Wookieepedia, dann ist 3000 immer noch zu niedrig gegriffen. Ich zitiere mal aus dem Artikel Legion:
A clone legion consisted of 10,580 troops, normally headed by a Jedi General and a Senior Clone Commander. Imperial stormtrooper legions were equal to the size of Imperial Army battlegroups, and consisted of 8,192 troops
 
Naja wenn GL schon die Bezeichnung "Legion" wählt, wird er sich logischerweise auch an den geschichtlichen Hintergrund gehalten haben und dann wären es bis zu 9700 Mann. ;)

So oder so im Grunde genug Leute um ein SpecForce Rebellenteam und ~200 Ewoks aufzuhalten.
 
Glaubt man der Wookieepedia, dann ist 3000 immer noch zu niedrig gegriffen. Ich zitiere mal aus dem Artikel Legion:

Ich hab mich mal an die Römische Legion orientiert, wo eine Legion aus 3000 bis 6000 Soldaten besteht (zu ende des Römischen Reiches bestanden die Legionen sogar unter 1000 Mann) und da 3000 zur Verteidigung eines Planetenschildes reichen sollte hab ich die zahl man angegeben.
 
Das stimmt so nicht ganz.

Die Legion bestand aus 3000-6000 Mann + 2400 Leichtbewaffnete, welche zwar nicht direkt in den ersten Reihen der Phalanx positioniert waren aber weiter hinten als Teil der leichtbewaffneten Centurien bzw bei Bedarf auch weiter vorne um die ausgelichteten Reihen zu füllen.... also maximal 8400 Mann. ;)

Wenn du dann noch nicht militärisches, technisches Personal etc dazu zählst, halte ich eine maximale Größe von über 9000 Mann für durchaus möglich.

Ob es nun soviele auf Endor waren, mag man bezweifeln aber selbst die denkbar kleinste Anzahl von vielleicht "3000" wäre immer noch mehr als genug gewesen. :o
 
Die Ewoks mussten so ungefährlich und rückständig wirken damit es logisch ist das sie immer noch auf Endor einer militärischen Basis des Imperiums verblieben sind und die Sturmtruppen sie nicht längst schon vertrieben haben.

Bei den oberen Militärs des Imperiums müssen ähnliche Diskussionen über die Ewoks und deren Gefahrenpotenzial gelaufen sein. :-)

Für mich sind die genau wie die Wookies nur ne Nummer kleiner!
 
So oder so im Grunde genug Leute um ein SpecForce Rebellenteam und ~200 Ewoks aufzuhalten.

Damit sprichst du einen sehr interessanten Aspekt an, woher wissen wir eigentlich wie viele Ewoks es tatsächlich waren? Vielleicht gab es neben dem Kampf um den Hintereingang den wir sehen auf dem ganzen Gelände verteilt Angriffe von Ewoks, eventuell auch von anderen Stämmen, die erklären würden warum keine Verstäkrung kam.

Die Idee stammt übrigens nicht von mir, hab ich in einem Post in einem anderen Forum gelesen.

Cheers
 
Laut diesem Artikel ( Imperial Army - Wookieepedia, the Star Wars Wiki ) besitzt das imperiale Militär überhaupt nichts, was den Namen "Legion" trägt, sodass man davon ausgehen kann, dass Palpatine diesen Begriff nur als Floskel eines nichtmilitärischen Anführers benutzt. Er ist Politiker, kein Soldat. ür ihn ist Legion ein legitimer Begrif dafür, einen "Haufen" seiner Soldaten zu bezeichnen, ohne dass es diesen Ausdruck offiziell in militärischer Hinsicht in der Imperial Army gibt ;)
 
Ja, und das starwars wiki wohl auch, denn die Tempest Force wurde laut Wiki von mehreren Legionen Stormtroopern unterstützt:

Tempest Force - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Was Palpatines Aussage nun auch wieder als unwahr hinstellt. Es sei denn, wir räumen der Starwars Wiki nicht allzu viel Bedeutung bei, dann hat sich die Frage nach der Anzahl der Sturmtruppen in einer Legion auch erledigt und wir sind wieder bei der Auslegungssache ;)
 
Ui! :eek:

Also spätestens JETZT haben die Worte "weit hergeholt" hier keine Aussagekraft mehr, da sie die derzeitige Situation in dieser Diskussion mehr als nur untertrieben darstellen ;)
 
Und selbst wenn es nur eine Legion gewesen ist, wären es immer noch über 8000 Soldaten die laut Palpatine zu den besten seiner Truppen gehören. ;)
 
Naja es wurde hier ja schon angesprochen, dass es gut möglich ist, dass man im Film nicht alle Ewoks, bzw nicht ganze Schlacht sieht.
Muss eigentlich auch so sein, denn von dem was man im Film sieht würde man auf vielleicht 200 Sturmtuppen schließen, es scheinen ja aber deutlich mehr gewesen zu sein. Insofern waren es halt auch einfach deutlich mehr Ewoks, man hat eben immer nur kleine Ausschnitte des Gefechts gesehen.
 
Die Ewoks mussten so ungefährlich und rückständig wirken damit es logisch ist das sie immer noch auf Endor einer militärischen Basis des Imperiums verblieben sind und die Sturmtruppen sie nicht längst schon vertrieben haben.

Bei den oberen Militärs des Imperiums müssen ähnliche Diskussionen über die Ewoks und deren Gefahrenpotenzial gelaufen sein. :-)

Für mich sind die genau wie die Wookies nur ne Nummer kleiner!

Ewoks sind wie Hobbits (im weeeeitesten Sinne - aber haarige Füße haben sie auch), sie wurden einfach nur unterschätzt.
 
Zum Thema Ungereimtheiten!

Als Luke auf im Dagoibar System und da wo Yoda Lebt Landet sagt er habe das gefühl schon mal auf dem Sumpfplaneten gewesen zu sein! Was nicht sein kann da Luke auf nie vom Wüstenplanet (Dessen Namen mir grad nicht einfällt) weg war!

Oder als Obi wn kenobi sagt das Yoda sein Meister gewesen sein! Quai gon Jin war ja Obi wans Meister!
 
Zum Thema Ungereimtheiten!

Als Luke auf im Dagoibar System und da wo Yoda Lebt Landet sagt er habe das gefühl schon mal auf dem Sumpfplaneten gewesen zu sein! Was nicht sein kann da Luke auf nie vom Wüstenplanet (Dessen Namen mir grad nicht einfällt) weg war!
Der Planet der in 5 von 6 Star Wars Filmen zu sehen ist heißt Tatooine, und der Sumpfplanet schreibt sich Dagobath.
Und Bauchgefühle hat man ja häufiger, nennt sich ab und an auch Déjà-vu wenn man meint das einem etwas bekannt vorkommt, oder etwas schon mal gesehen/erlebt hat. Er muss also nicht wirklich schon mal auf Dagobath gewesen sein. Dieses Déjà-vu erlebniss würde ich übrigens durch die Macht erklären, da er eventuell Yodas Präsenz spüren kann, ähnlich wie Vader auf dem Todesstern, als dieser Obi-Wan spürt, und Yodas Aura hat Luke schon mal als neugeborenes Baby gespürt. Auch wenn dies jetzt nicht direkt mit der Sumpfwelt zusammenhängt.
Eine andere Erklärung wäre, dass der Geist von Obi-Wan bei seiner Botschaft ihm eine Art Vision vermitteltet, um ihm einem Eindruck von dieser Welt zu verschaffen. Später sieht er ja auch eine Stadt in den Wolken, als er spürt das seine Freund ein Gefahr sind.

Oder als Obi wn kenobi sagt das Yoda sein Meister gewesen sein! Quai gon Jin war ja Obi wans Meister!
Im Original sagt Obi-Wan "The Jedi-Master who instructed me." Er nennt ihn also nicht dierkt Meister, auch wenn die Vermutung sehr nahe liegt das Yoda früher wirklich als dessen Meister geplant gewesen war, wenn man sich so die restlichen Dialoge zwischen den Beiden anhört. So ist Yoda allerdings eben der Jedi-Meister der quasi allen Jedi ihre Grundausbildung verpasst, wie man in Episode II sieht.
Außerdem hat er ihm später auch noch beigebracht mit Qui-Gon Jinn zu kommunizieren.
Außerdem hätte er ja auch schlecht noch nen Vortrag halten können über seine Ausbildung und seine Zeit als Jedi-Schüler. Er verschweigt ja auch noch so einiges mehr vor Luke.


PS: Bitte etwas mehr auf Grammatik und Rechtschreibung achten. ;)
 
War es nicht so, dass Yoda auch die Jünglinge ausbildete, bevor diese einem Meister/Ritter als Padawan zugeteilt wurden?
Insofern ist es durchaus möglich, dass Yoda in dieser Phase Obi-Wans Meister war.
 
Zurück
Oben