Ungewollte Parallele zur Bibel

Ha! Anakin kann man doch nicht mit Jesus vergleichen. Eher als gefallenden Engel Luzifer.

Mit allem kann man Anakin vergleichen. Aber mit Sicherheit nicht mit Luzifer.
Luzifer wurde in die Tiefen der Verdammnis gestoßen weil er am Thron des Allmächtigen gerüttelt hatte.
Das tat Anakin eher nicht.
Auch duldet Luzifer niemanden über sich. Er dient niemanden.Anakin dient seinem Meister.
 
Applaus, für mich ist Luzifer kein geffallener Engel sondern das böse Alternative zu Gott. Anakin mit Luzifer zu vergleichen ist einfach falsch, weil Anakin sich überhaupt nicht bewußt war, was er hier macht (tötet Jedi, ermordet Kinder und selbst seine Ehefrau bedroht er mit der Macht). Er glaubt der "Gute" zu sein und alle Jedi die "Bösen". Dafür war Darth Sidious verantwortlich. Luzifer wollte einfach gegen Gott sein. Er ist nicht ein Engel der böse geworden ist, sondern einfach eine Alternative zu Gott. Jeder darf entscheiden auf welcher Seite er sein will. Gläubig oder auch nicht. Für mich z.B., gibt es nur Yin Yang: das gute und das böse und es steckt in jeden von uns. Kein Gott und kein Teufel. Gott ist genau so eine Erfindung wie der Teufel: Wir entscheiden was wir sind. Gut oder böse. Ich rede nicht gerne auf diese Art weil ich niemand verletzten möchte, aber sollte es Luzifer geben, hat Anakin nichts damit zu tun. Es ist nur eine fiktive Figur aus einem Film den wir einfach lieben. Wer ist jetzt der schlimmere? Anakin, der ver* wurde oder der großkotzige Obi-Wan der seine Eltern nie gekannt hat und auch noch die Frechheit hat Anakin für alles verantwortlich zu machen, obwohl er genau wusste, dass der Jedi-Rat ihn nicht leiden kann und er nur ein Meister war der Anakin aufgenommen hat, weil Qui-Gon es so wollte. Obi-Wan schreit sogar und wäscht sich dabei die Hände, weil er für die Vertümmelung von Anakin nicht verantwortlich sein will. Jetzt noch mal zum Thema Gott: Ich will niemanden beleidigen, aber die Bibel ist uralt. Geschrieben von verschiedenen Menschen über Jahrhunderte. Das ganze Buch ist voller Kontroversen. Warum sollte mich Luzifer bestrafen für Dinge die ich Gott angetan habe. Da stimmt doch was nicht! Gott und Satan sind keine Freunde. Satan würde mir eher auf die Schulter hauen als mich in der Hölle zu quälen weil ich gegen Gott gesündigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit allem kann man Anakin vergleichen. Aber mit Sicherheit nicht mit Luzifer.
Luzifer wurde in die Tiefen der Verdammnis gestoßen weil er am Thron des Allmächtigen gerüttelt hatte.
Das tat Anakin eher nicht.
Auch duldet Luzifer niemanden über sich. Er dient niemanden.Anakin dient seinem Meister.

Als er noch Jedi war, hat Anakin ja auch nur ungern Leute über sich geduldet und ständig Autorität in Frage gestellt.
Aber das sofortige und komplette Unterordnen unter Palpatine passt da wirklich nicht, und ist sogar etwas aus der Rolle gefallen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
 
Als er noch Jedi war, hat Anakin ja auch nur ungern Leute über sich geduldet und ständig Autorität in Frage gestellt.

Das ist zwar richtig, aber bei Obi-Wan und Mace schien er mir nicht so gewesen zu sein(von seinem Wutanfall mal abgesehen als die Mutter starb). Vor den beiden schien er noch großen respekt zu haben und ordnete sich freiwillig unter.

Aber das sofortige und komplette Unterordnen unter Palpatine passt da wirklich nicht, und ist sogar etwas aus der Rolle gefallen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Sehe ich etwas anderst.
Palpatine gegenüber hat er eigendlich schon immer den Bückling gemacht, auch als er noch Jedi war. Und seine Verehrung ihm gegenüber wird ja auch schon in EP II sichtbar.
 
Es gibt keien wirklichen Parallen zur Bibel, nur Scheinbare. Wie etwa die Geburt durch eine Jungfrau. Auch den Tod von Shmi kann man zu etwas biblischem hin interpretieren. Auch das umkehren vom verlorenem Sohn zum verlorenem Vater klappt meines Erachtens nach nur bedingt. Star Wars ist ein Epos, und enthält sehr viele Referenzen aus den verschiedensten Genre. Sowohl aus der Westlichen als auch der Östlichen.

Anakin selbst erscheint mir da oft mehr wie ein Alexander zu sein. Jedenfalls wie man ihn später in Romanen mystisiert hat. So wurde ihm ebenfalls eine Jungfräuliche Geburt angedichtet. Später hies es dann er sei von einem Zauberer gezeugt worden, der sich als Gott verkleidete. (Hier mal ein Querverweis auf Episode III, der Szene in der Oper und der Erzählung über Darth Plagueis.) Im Mittelalter hat der Klerus ihn dann wieder zu einem "normalem" Mann gemacht. Dem rechtsgültigem Sohn eines Königs und die alten Sagen als Lügen deklariert.
Soviel mal zur jungfräulichen Geburt und der Zeugung durch den heiligen Geist, bzw der Macht.

Dann weißt Anakin noch einige paralellen zum Charkter von Hagen aus dem Nibelungenlied auf. Hagen war ein Weggefährte Siegfried, sher jehzornig, ihm wurde großes Prohezeit, er hat dafür gesorgt dass sie wahr werden und hat Siegfried veraten und hat auch Kinder ermordet und wurde zu einem wahrem Schlächter.

Aber wie gesagt, es lassen sich zu allem ziemlich gute und viel Parallelen konstruieren.
Order 66 ist wohl angelehnt an die Zahl des Teufels 666. Die Vernichtung des Jediordens an die Vernichtung des Templerordens. Und der aufbau und die Vernichtung deines Imperiums erinnert ganz klar ans römische Reich und natürlich ans dritte Reich. Was man an den Uniformen des Imperiums sieht. Die Prequels selbst repräsentieren natürlich ganz klar die politische Lage in den USA zu der Zeit ihrer Entstehung. usw usf
 
Als er noch Jedi war, hat Anakin ja auch nur ungern Leute über sich geduldet und ständig Autorität in Frage gestellt.
Aber das sofortige und komplette Unterordnen unter Palpatine passt da wirklich nicht, und ist sogar etwas aus der Rolle gefallen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Palpatine war seine Daddy-Figur, deswegen hat er sich ihm untergeordnet. Das kommt davon, wenn man einen lebensfrohen Jungen seiner Mutter entreißt und ihm als einzige Bezugspersonen einen kühlen, steifärschigen Obi-Wan vor die Nase setzt, der ihn eh nie ausbilden wollte. Daddy Palpatine war ja immer sooo nett im Vergleich zu all diesen verstockten Jedi.

Und selbst später zeigt sich das. Mal will er Papi stolz machen, dann wieder gegen ihn rebellieren. Auf jeden Fall ist er ziemlich besessen von Palpatine, was man daran merkt, dass er dauernd von ihm spricht.
 
Palpatine war seine Daddy-Figur, deswegen hat er sich ihm untergeordnet.
Und selbst später zeigt sich das. Mal will er Papi stolz machen, dann wieder gegen ihn rebellieren. Auf jeden Fall ist er ziemlich besessen von Palpatine, was man daran merkt, dass er dauernd von ihm spricht.

Hier stimme ich Dir vollkommen zu.


Das kommt davon, wenn man einen lebensfrohen Jungen seiner Mutter entreißt und ihm als einzige Bezugspersonen einen kühlen, steifärschigen Obi-Wan vor die Nase setzt, der ihn eh nie ausbilden wollte. Daddy Palpatine war ja immer sooo nett im Vergleich zu all diesen verstockten Jedi.

Hier habe ich eher eine andere Ansicht.
So steif wie andere Jedi ist Obi Wan ehr nicht.
Qui Gonn war da weitaus steifer. Bei ihm hätte Anakin wohl eine um einiges steifere und strengere Ausbildung erhalten.
Und ob Obi ihn wirklich nicht ausbilden wollte wage ich auch zu bezweifeln.
Ich denke nur das es ein Fehler war Anakin von Obi-Wan ausbilden zu lassen der selber eben erst die Ausbildung beendet hatte.


@Mad
Wenn Du die Verschmelzung von Krieger und Priester auf die Jedi bei deinem Vergleich mit dem Templerorden beziehst, dann kan es da eine Ähnlichkeit durchaus gebe.
Ansonsten aber eher nicht.
Aber Deinen Verweis auf die 666 finde ich sehr interessant.
 
Ich muss gestehen, ich mag den Obi-Wan aus der PT nicht besonders. Vielleicht kommt er mir deswegen strenger vor, als er ist.
Jedenfalls stimme ich dir zu, dass er einfach nicht die Erfahrung hatte, um mit Anakin richtig umzugehen.
 
Ich muss gestehen, ich mag den Obi-Wan aus der PT nicht besonders. Vielleicht kommt er mir deswegen strenger vor, als er ist.
Jedenfalls stimme ich dir zu, dass er einfach nicht die Erfahrung hatte, um mit Anakin richtig umzugehen.

Und hier genau liegt der Hund begraben: Obi-Wan war einfach zu jung um Anakins Meister zu sein. Wäre Obi sehr viel autoritärerer gewesen, hätte Anakin keinen Respekt für seinen Meister gehabt und ihn als "alten Pauker" beschimpft. Wäre Obi-Wan wie ein großer Bruder oder ein Kumpel gewesen, hätte Anakin ihn nicht ernst genommen. Das ist so ein Syndrom. Wie solle ich mit meinem Schüler umgehen? Streng oder gelassen. Anakin ist so ein Fall und Obi-Wan als Ritter, war vom alten Schlag. Er kann Anakin nicht verstehen. Seine Träume, seine Ängste ... Obi wir immer wütend wenn Anakin über seine Mutter, über Padmé oder Palpatine redet. All das kann Obi-Wan nicht verstehen oder will es nicht verstehen. Obi ist die ganze Zeit überfordert und will Anakin gar nicht als Schüler. Das bemerkt widerum Anakin der Kenobi nicht als Meister akzeptieren will. Die beiden sind ein merkwürdiges Gespann wie zwei Leute die auf einer einsamen Insel gestrandet sind und versuchen das Beste daraus zu machen, obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen (und Kooperation gibt es wirklich nur in den schlimmsten Fällen). Beide wollen sich durchsetzen aber irgendwie gibt es keine Freundschaft. Kein Wunder, was letztendlich am Ende von Episode III passiert. Warum erzählt "Ben" Geschichten die nicht stimmen? Er will einfach Luke verschonen, ihm nicht die Wahrheit sagen. Der arme Luke darf nicht wissen wer der Mörder seines Vater ist/war.
 
Obi wir immer wütend wenn Anakin über seine Mutter, über Padmé oder Palpatine redet. All das kann Obi-Wan nicht verstehen oder will es nicht verstehen. Obi ist die ganze Zeit überfordert und will Anakin gar nicht als Schüler. Das bemerkt widerum Anakin der Kenobi nicht als Meister akzeptieren will. Die beiden sind ein merkwürdiges Gespann wie zwei Leute die auf einer einsamen Insel gestrandet sind und versuchen das Beste daraus zu machen, obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen (und Kooperation gibt es wirklich nur in den schlimmsten Fällen). Beide wollen sich durchsetzen aber irgendwie gibt es keine Freundschaft.

Wo wird Obi-Wan wütend?
Anakin versucht Obi-Wan gegenüber so wenig wie möglich von Padme zu erzählen.
Und keine Freundschaft? Wieso dann "Ich habe dich geliebt!" am Ende von ROTS?
 
Wo wird Obi-Wan wütend?
Anakin versucht Obi-Wan gegenüber so wenig wie möglich von Padme zu erzählen.
Und keine Freundschaft? Wieso dann "Ich habe dich geliebt!" am Ende von ROTS?

Obi-Wan verstümmelt Anakin und sieht auch noch zu wie dieser verbrennt. "Ich habe dich geliebt?" Obi wäscht sich die Hände in Unschuld um dafür nicht verantwortlich zu sein. Soll das Freundschaft sein? OK, Anakin wurde ein Sith. Hat Kenobi aber irgendwann Anakin unterstützt wenn der mächtige Rat der Jedi mal wieder was zu sagen hat? Nein, er meinte nur in Anakin steckt ein guter Kern und versucht Anakin zu helfen, ohne ihn jetzt als Schüler zu akzeptieren. Im Grunde war Anakin Skywalker sein eigener Feind und dies Wusste Kenobi ganz genau. Er wollte ihn nicht als Schüler haben. Qui-Gon wollte es. Für Anakin gab es schon früher keine Rettung mehr. Er wurde zum Sith, aber doch der Auserwählte, weil es die Prophezeiung so wollte. Er tötete Darth Sidious und wurde doch der chosen one, der Mann der wieder Gleichgewicht in die Macht bringt. :)
 
Und hier genau liegt der Hund begraben: Obi-Wan war einfach zu jung um Anakins Meister zu sein. Wäre Obi sehr viel autoritärerer gewesen, hätte Anakin keinen Respekt für seinen Meister gehabt und ihn als "alten Pauker" beschimpft. Wäre Obi-Wan wie ein großer Bruder oder ein Kumpel gewesen, hätte Anakin ihn nicht ernst genommen. Das ist so ein Syndrom. Wie solle ich mit meinem Schüler umgehen? Streng oder gelassen. Anakin ist so ein Fall und Obi-Wan als Ritter, war vom alten Schlag. Er kann Anakin nicht verstehen. Seine Träume, seine Ängste ... Obi wir immer wütend wenn Anakin über seine Mutter, über Padmé oder Palpatine redet. All das kann Obi-Wan nicht verstehen oder will es nicht verstehen. Obi ist die ganze Zeit überfordert und will Anakin gar nicht als Schüler. Das bemerkt widerum Anakin der Kenobi nicht als Meister akzeptieren will. Die beiden sind ein merkwürdiges Gespann wie zwei Leute die auf einer einsamen Insel gestrandet sind und versuchen das Beste daraus zu machen, obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen (und Kooperation gibt es wirklich nur in den schlimmsten Fällen). Beide wollen sich durchsetzen aber irgendwie gibt es keine Freundschaft. Kein Wunder, was letztendlich am Ende von Episode III passiert. Warum erzählt "Ben" Geschichten die nicht stimmen? Er will einfach Luke verschonen, ihm nicht die Wahrheit sagen. Der arme Luke darf nicht wissen wer der Mörder seines Vater ist/war.

Dass er das vor Luke behauptet, wundert mich gar nicht.
Es ist doch irgendwie typisch für Obi, dass er sich einredet, mit Anakin befreundet gewesen zu sein. Erstens redet er sich gerne mal was schön ("Blablabla ich bin stolz auf dich" zu Anakin in Ep III). Zweitens kann er dann schön alle Schuld wegschieben (wir waren Freunde, aber dann wurde er ein Verräter!). Der Alte wollte wohl vor allem sich selbst schützen, nicht Luke.

Sonst wäre er auch mit der Wahrheit rausgerückt, bevor Luke nach Bespin fliegt.

@ Deak
Du weißt aber schon, dass dieses "ich habe dich geliebt" in dem Augenblick wie eine Watsche in Vaders Gesicht war, oder?
Schlimmer kann man wohl kaum Salz in die Wunde streuen.
Typ liegt verbrennend am Boden und ich mache ihm noch zusätzlich ein paar Vorwürfe, weil ich wüüütend bin!
 
Obi-Wan verstümmelt Anakin und sieht auch noch zu wie dieser verbrennt.

Obi Wan verstümmelt Anakin nicht, er besiegt ihn in einem Kampf der von Anakin selbst begonnen und provoziert wurde.

Obi wäscht sich die Hände in Unschuld um dafür nicht verantwortlich zu sein.

Er ist auch nicht dafür verantwortlich; für Anakins Fall ist nur Anakin höchstpersönlich verantwortlich. Ich sträube mich vehement gegen die unsägliche These, die Jedi, oder Obi-Wan als Anakins Meister wären verantwortlich für dessen Wandel zur dunklen Seite. Sicher, sie haben einen fruchtbaren Boden geschaffen mit ihrem strengen Dogma, aber eben auch nicht mehr.

Für Anakin gab es schon früher keine Rettung mehr.

Für Anakin gab es bis zum letzten Moment noch Rettung; hätte er schon in Episode 2 das Maul aufgemacht, hätte man seinen Fall aufhalten können. Aber selbst in Episode 3, als er verschmorend in der Lava liegt, hätte Obi-Wan ihn noch retten können - und das ist der eigentliche Fehler, den man Obi-Wan auch vorwerfen kann. Er zeigt keine Gnade und verhält sich nicht, wie ein Jedi.
 
Stimmt. Obwohl ich ja eher denke, dass Anakin den Kampf herausgefordert hat, um dabei wirklich getötet zu werden. Nachdem er Padmé verloren hatte, sah er wohl keinen anderen Ausweg mehr. Er wusste, dass seine Handlungen falsch waren. Und was das alles für ihn bedeuten konnte. Selbst GL hat mal in einem Audiokommentar zu Epi 3 etwas zu dieser Tränenszene gesagt. Und zwar: Das ihm das alles bewusst war. Und das Anakin Selbstmord übt...so ist er einfach nicht! Er hat meiner Meinung nach gehofft, dass Obi-Wan ihn killt. Aber natürlich wollte er es seinem ehemaligen Meister auch nicht gerade einfach machen. Obi hat das aber nicht kapiert und ihn am Leben gelassen. Und da heißt es, dass Vader sadistisch ist...ja, ja.
In Epi 4 hat Vader dann den Spieß umgedreht. Er hat Obi eigentlich nur gezeigt wie er es damals richtig gemacht hätte. So, das ist das, was ich von dir erwartet hätte. Um der alten Zeiten willen. Nun, ich denke, das hätte beiden auch eine Menge Ärger gespart.
Trotzdem denke ich, dass Vader trotz allem hohen Respekt vor seinem Gegner hatte. Vor seinen Fertigkeiten. Jedenfalls so ganz gleichgültig waren sich die Beiden gegenüber wohl nie. Hätte natürlich keiner der Zwei jemals zugegeben. Weder vor sich selbst, noch vor anderen.
Es mag auch sein, dass sie sehr verschieden waren als Anakin und Obi. Doch später als Ben und Vader waren sie sich von ihrer ätzenden und nachtragenden Art sehr ähnlich. Ich mochte Obi ja eigentlich nie. Schon allein das was er mit Luke abzieht...*kopfschüttel*

Hier stimme ich komplett mit dir überein.

Anakin frisst seinen Kummer in sich hinein. Doch wenn er mal den Mund auf bekommen hat, dann doch laut und geradeheraus. Hauptsächlich aber nur bei seinem vermeintlichen Freund Palpatine. Aber woher hätte Anakin auch Wissen sollen, dass der Kanzler nichts Gutes mit ihm im Schilde führt. Er war einfach zu Gutgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also Anakin flirtet doch sein ganzes Leben lang schon mit dem Tod. Er geht große Risiken ein und liebt es, in einem verwundbaren Ein-Mann-Jäger umherzuflitzen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil von ihm büßen wollte während dem Kampf mit Obi-Wan.

Darth Senjadha Lee schrieb:
Anakin frisst seinen Kummer in sich hinein. Doch wenn er mal den Mund auf bekommen hat, dann doch laut und geradeheraus. Hauptsächlich aber nur bei seinem vermeintlichen Freund Palpatine. Aber woher hätte Anakin auch Wissen sollen, dass der Kanzler nichts Gutes mit ihm im Schilde führt. Er war einfach zu Gutgläubig.

Dass Anakin derart blauäugig war, glaube ich noch immer nicht. Sein Entsetzen bei der Enthüllung, dass Palpatine ein Sith ist, war meiner Meinung nach eher Show. Er wollte sich sozusagen selbst beweisen, dass er noch gut und rechtschaffen ist. Er hat es einfach nicht geschafft, sich einzugestehen, dass er wirklich schon so tief gesunken ist.

Und was seine Redeseligkeit in Palpatines Gegenwart angeht ... Daddy versteht mich! Daddy kann man vertrauen! Was das angeht, war er wahrscheinlich einfach ein groß geratenes Kind.
 
Was ich meinte war, dass Anakin seinen möglichen Tod eher kalt betrachtet hatte. Die Risiken früher in Einsätzen gehörten eindeutig dazu. Eben der Reiz der Gefahren oder auch des Verbotenden. Er macht halt das wovor andere vielleicht Angst haben. Stellt sich dieser Angst. Das gibt ihm wahrscheinlich auch während der Klonkriege die Benennung "Held ohne Furcht".

Verdammt er wollte die Sache beendet haben bevor sie richtig losgeht. Los Obi-Wan, bring meine aus den Fugen geratene Welt wieder in Ordnung. Wenigstens das!

Natürlich war Anakin nicht komplett blauäugig. Spätestens im Generalsquartier hat er sicher etwas geahnt. Aber mit dem Vergleich, großgeratenes Kind stimme ich mit dir überein. Nur ist er das auch meiner Meinung nach irgendwo sein Leben lang.
Trotzdem haben Vader und Sidious aufgehört so offen miteinander zu sprechen.

Und was die Enthüllungsszene im Film angeht...tja, Anakin wirkte auf mich auch viel zu gefasst. Da bevorzuge ich die aus dem Buch, wo er völlig aus den Socken fuhr. Kommt mir auch glaubwürdiger vor. Vorallem erinnert das mich an die andere Enthüllungsszene zwischen Vader und Luke. Eben eine schöne Parallele zwischen Vater und Sohn.
 
Er zeigt keine Gnade und verhält sich nicht, wie ein Jedi.

Das sehe ich anderst.
Obi-Wan hätte handeln müssen wie es ein Jedi eben nicht tut.
Er hätte dem Spuk an Ort und Stelle ein Ende machen können und müssen.
Er hätte ihn gezielt töten müssen als Anakin am Boden lag.
Er glaube ja selber nicht daß Anakin zu retten sei.
Er hätte nach Yodas Worten handeln müssen.

Vernichten die Sith wir müssen

Aber er läßt ihn einfach verletzt liegen.
 
Obi-Wan hätte handeln müssen wie es ein Jedi eben nicht tut.
Er hätte dem Spuk an Ort und Stelle ein Ende machen können und müssen.
Er hätte ihn gezielt töten müssen als Anakin am Boden lag.

Wie man es dreht und wendet - eigentlich wäre alles, was Obi-Wan in der Situation hätten tuen können, besser gewesen, als das was er letztendlich tut. Ich persönlich hätte vermutlich auch den tödlichen Schlag geführt, übrigens. :D
 
Interessante Standpunkte.

Aber Obi Wan für irgendwas verantwortlich zu machen halte ich für nicht schlüssig.
Spirituelle Schulen sind immer auch hart, das wusste Anakin.

Und den Zwiespalt ob man den verwirrten Freund nun töten soll oder nicht, möchte ich ja nicht erleben.
Wie man darauf kommt, dass ihm Luke eigentlich egal war und er sowieso nur für sich schaute,
kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.

Aber das archetypische Ereignis, dass der Teufel einem die Seele abkaufen will, das sehe ich wie einige Vorredner auch als zentrales Element der Geschichte. Und man ist es immer SELBER, der Ja sagt :braue
 
Du musst zugeben,dass dieser Vergleich sehr weit hergeholt ist. Was für ein Zeug hast du geraucht? xD

Nur so ein kleiner Scherz am Rande. Tut mir sehr leid. Ich wollte dich nicht beleidigen.
Auf jeden Fall kann ich deine Interpretation nicht nachvollziehen.

Luke/Gott. Luke ist Darth Vaders Sohn. Das anders darzustellen , klingt sehr seltam.

Wenn ich deine Gefühle verletzt haben sollte, dann tut mir das wirklich sehr leid. Ich kenne dich nicht und kann auch nicht über dich urteilen, aber diesen Vergleich kann ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben