Vaders/Anakins künstliche Hand

Ocean-Driver schrieb:
Seine rechte Hand hat er doch im Kampf zwischen Ihm und Obiwan gegen Doku verloren.Ist die Information einfach falsch?Danke..

Das ist einfach zu erklären:

1. Als die Thrawn - Trilogie geschrieben wurde, - dachte noch niemand (zumindest nicht offiziell) an eine PT), - und daher konnte ein Autor sich auch ausdenken, wo Vader nun seine Hand verloren hat.

2. Nun ist es eben einfach so, dass er dort eine künstliche Hand verloren hat, - die dann ersetzt wurde.
Woher soll Mara schon genau wissen, was an Vader echt ist oder nicht. Sie hat es eben einfach nicht genau mitbekommen. :)
 
Vader verlor sogar nochmal seine rechte Hand und zwar beim Kampf gegen Luke Skywalker auf Mimban (Circarpous V) zwei Jahre nach Yavin.

Cybergliedmaßen sind aber recht einfach zu ersetzen :)
 
darktrooper schrieb:
da stellt sich mir eher die frage wieweit wäre der imperator wirklich bereit gewesen zu gehen??
Nun, ich denke, seine Bestrafungsmethoden gegenüber Bevel Lemelisk zeigen deutlich, wie weit der Imperator schlimmstenfalls gehen kann. ;)
Wobei meiner Meinung nach Vader nach den schweren Verletzungen aus dem Kampf gegen Obi-Wan gegen körperliche Qual wohl relativ immun gewesen wäre. Da gab es vermutlich bessere Wege ihn seelisch zu quälen wie ja dann das Beispiel Luke zeigte.
 
Minza schrieb:
Vader verlor sogar nochmal seine rechte Hand und zwar beim Kampf gegen Luke Skywalker auf Mimban (Circarpous V) zwei Jahre nach Yavin.

Cybergliedmaßen sind aber recht einfach zu ersetzen :)

meinst du das Buch Skywalkers Rückkehr (Splinter of the Mind's Eye)?
War das nicht der komplette Arm bis zur Schulter, den er da verloren hat? :confused:
 
Da wir gerade davon reden... ich habe gelesen oder gehört das Vader die Hand vom Imperator abgeschlagen wurde, weil er zugelassen hat das der Todesstern bei Yavin zerstört wurde. Steht das wirklich irgendwo oder habe ich das nur geträumt^^
( btw: ein Char von mir hat Vader auch schon mal die Hand abgehackt :D , aber das zählt wohl nicht :( )

Edit: Ach daaa - *Brille putz* okili.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Lesen ist heute nicht eure Stärke, hm?

Palpatine schlug Vader direkt nach Yavin die rechte Hand ab... als Strafe für sein Versagen bei der Schlacht. Und es bringt sehr wohl was... wie man in Episode V und VI sieht, haben solche Cybergliedmaßen sehr wohl eine Verbindung mit den Nerven und können Gefühle (und somit Schmerzen) empfinden. Und das wollte Palpatine damit erreichen...
 
Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Ich les ja gerade die Thrawn-Trilogie im moment bin ich bei "Die dunkle Seite der Macht" auf Seite 342 wird zitiert
Meine übliche Antwort zu dieser Frage: Da steht nichts von abgeschlagen, nur daß Vader sie verloren hat.

Der Imperator hat sie ihm einfach weggenommen und Vader mußte wochenlang mit nur einer Hand essen und sich waschen bis er endlich herausgefunden hatte, wo der Imperator sie versteckt hatte :D

darktrooper schrieb:
PS: das buch muss auf keinen fall gespoilert werden :)
Ich glaube über 13 Jahre (bzw. 12 in Deutschland) nach Erscheinen des Buches ist die Spoilerzeit langsam rum.



Craven
 
Hab auch mal von irgendnem Offiziellen Magazin gelesen, dass mans auch metaphorisch interpretieren kann. Wie schon erwähnt, ist ja von einem abschlagen nie die rede, nur von einem Verlust. Muss also nicht seine Körperliche Hand gewesen sein, sondern könnte auch ein Persönlicher Adjudant oder sowas gewesen sein der Vader nahe stand und ihm dann nicht mehr dienen durfte/sollte. Mara Jade würde ja auch rechte Hand des Imperators genannt.... ;)
Aber ich wüsste jetzt auch nicht wer das im Bezug auf Vader gewesen sein könnte, von seiner dunklen Schülerin wusste der Imp doch nix, also wirds die schlecht gewesen sein.
 
hallo,
ist schon unglaublich, aber vader hat seine rechte hand 4 mal verloren.
1x seine echte auf geonosis,
2x nach yavin,
3x auf mimban,
4x auf DS2.
stellt sich die frage was aus den ganzen händen wurde. letztere wohl ein artefakt eine "sith-sekte", aber der rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage is auch von welcher seite man rechts sieht. von anakins seite oder vom betrachter. (ich weiß, normal von anakin)
 
Auf Mustafar wars doch die linke echte Hand oder? Die rechte ist doch schon auf Geonosis flöten gegangen. Also eigentlich 5mal Hand ab...
Die Beine werden nicht mitgezählt?;)
 
Ich glaube im EU wurde damals so reichlich geschnetzelt (naja war ja nur zweimal), weil man sich der symbolischen Tragweite das Handverlustes nicht richtig bewusst war. Jede verlorene Hand symbolisiert doch für die betroffene Person ein Stück Identitätsverlust. Anakin verliert seine Hand auf Geonosis, von da an treibt ihn die Rachsucht an und er hat die "Überlegenheit" der dunklen Seite zum ersten mal zu spüren bekommen. Auf Mustafar verliert er auch noch die restlichen Gliedmaßen, er wir also zu einer volkommen anderen Person - Vader. Als Luke seine rechte Hand durch Vader verliert ändert sich auch seine Identität, denn er weiß jetzt, dass Vader sein Vater ist, und das ist schon ein ordentlicher Brocken! Und der Verlust von Vaders mechanischer Hand auf DS2 leitet seine Bekehrung ein, er verliert ein Stück seiner böshaften Identität. Dem Zuschauer wird das nochmal schön verdeutlicht, als Luke kurz danach seine mechanische Hand sieht, und erkennt auf welchem Weg er sich da befindet. Der Kreislauf wird ihm scheinbar klar, obwohl er ja kaum alle symbolischen Details aus der PT kennen wird, und er entscheidet sich gegen die dunkle Seite.
Die Ereignisse nach Yavin und auf Mimbaan lassen diese Symbolische Tiefe irgendwo vermissen.

Was meint ihr dazu?
 
Er verliert sie sogar noch ein fünftes mal. In der dritten Clone Wars Staffel explodiert sie, als er mit ihr einen Energiekristall zerstört.
 
moses schrieb:
hallo,
ist schon unglaublich, aber vader hat seine rechte hand 4 mal verloren.
1x seine echte auf geonosis,
2x nach yavin,
3x auf mimban,
4x auf DS2.
Falsch gezählt, er hat sie noch (mindestens) ein weiteres Mal verloren, nämlich auf Nelvaan, während der Klonkriege. Darum bekommt er nach der Zerstörung der alten, künstlichen Hand auch die neue, die wie in Episode III sehen. :braue

P.S.: Mist. Hätte ich bloß nicht zehn Minuten nach dem Planetennamen gesucht... :D
 
Und da er seine Hände und die dazugehörige OP ja nichtmal zahlen muß (und sie eh nicht wirklich teuer wären), ist das außer den paar Schmerzen und einer temporären Handlosigkeit nicht wirklich tragisch ^^
 
Eines sollte man auch nicht übersehen: nicht alles, was eine Figur in einem Buch erzählt (und für die Wahrheit hält), muß auch zwangläufig mit den "tatsächlichen" Ereignissen übereinstimmen.

Palpatine könnte Mara auch einfach nur vorgelogen haben, daß Vader für das Yavin-Debakel seine Hand verlor ("und wenn du heute deinen Spinat nicht ist, schlag ich dir auch die Hand ab, genau wie ich es bei Vader getan habe..."). Wir wissen ja nicht, ob Mara über den früheren Verlust seiner Hand Bescheid wußte. Und Palpatine ist nicht gerade eine der glaubwürdigsten Quellen für irgendwelche Fakten.


Craven
 
Zurück
Oben