Vegetarier...Veganer...

Callista Ming schrieb:
@D.Skywalker:

Pflanzen haben so betrachtet kein nervensystem wie ein Tier. Oder wir verstehen es nur nicht. Und können deshalbSchmerz nicht fühlen.

Das wusste ich jetzt nicht. Aber es ändert nichts daran, dass sie leben und man sie tötet um sie zu essen. Im Grunde das Gleiche wie bei den Tieren. Mit dem Unterschied, dass die Tiere es halt spüren. Aber das ist der Freundin von Darth Demon ja egal, da sie ja gesagt hat Tod ist Tod.
 
D.Skywalker schrieb:
Das wusste ich jetzt nicht. Aber es ändert nichts daran, dass sie leben und man sie tötet um sie zu essen. Im Grunde das Gleiche wie bei den Tieren. Mit dem Unterschied, dass die Tiere es halt spüren. Aber das ist der Freundin von Darth Demon ja egal, da sie ja gesagt hat Tod ist Tod.

Ja den meisten Vegs geht es ja nicht darum das wir die Tiere töten, sondern nur wie. Weil der Bolzenschuß ja ach so brutal wäre etc etc etc.
Nur die hartgesottenen Vegs bezeichnen alle Fleischfresser auch als Mörder
 
Darth Mowl schrieb:
Ihr Veggis fresst den lieben Tieren das Fressen weg! Schande über euch! Basta!

1. Spam, da hohler unnützer Kram!

Isst du etwa keine Pflanzen du Holhmeisel? Was willlst du sonst essen? Mein Gott, selbst wenn es als Scherz gemeintwar, ist es sowas von hirnrissig *sfz* Wenn dann poste doch was vernünftiges...:rolleyes:


B²T Man benötigt ein Gehirn (wenn auch ein recht einfaches) um ein Impuls eines Schmerzes wahrzunehmen. Es gibt selbstredent Ausnahmen, aber der Schmerz, wie wir ihn Spüren (wir schneiden uns in den Finger zb.) nehmen Pflanzen nicht wahr. Dafür ist nicht nur im Menschlichen Körper spezielle Zellen erforderlich. Druck etc, könnten manche Pflanze empfinden, aber kein "brennenden" Schmerz.
(Hmm müsste ausführlicher in einem anderen Thread stehen *grübel*);)
 
@Jon Ruke.

Nun ja so kannst du nicht argumentieren. Aus folgendem Grund.

Reiz (Nagel, messerschnitt) -> trifft auf Sinneszelle -> Impuls wird weitergeleitet -> Gehirn oder Rückenmark leitet reaktionsbefehl zurück und signalisiert den Schmerz.

Pflanze:

Reiz -> trifft auf Sinneszelle -> Impuls wird weitergeleitet -> Hauptstelle leitet Reaktionsbefehl zurück (z.B. drehen der Sonnenblume zur Sonne, der wärmsten Quelle)

sprich das grundprinzip ist so aich vorhanden. Die Pflanze "bekommt das mit" rein theoretisch. In wie fern aber, können wir nicht sagen, da ihr die Mittel fehlen, sich für den menschen verständlich auszudrücken, wie es Tiere vermögen. Nur weil Tiere dies können, wissen wir doch überhaupt, das sie den Schmerz wahrnehmen. Eine Pflanze reagiert auch (Sekretabsonderung etc). Aber wir sehen die anderen Signale vielleicht nicht oder wissen sie nicht richtig zu interpretieren. Also kann man es nicht mit gewissheit sagen, was die Pflanze mitkriegt oder nicht. Fakt ist, sie kriegt die Beschneidung mit
 
@D.Skywalker:
Sie sagt,dass das zwar stimmt,aber wer das behauptet müsste es laut ihr auch gut finden,wenn man Menschen isst,da die ja auch genauso Lebewesen sind.Und das würde ja auch keiner tun.Sie setzt also den Pflanze-Tier-Vergleich auf eine Ebene mit dem Pflanze-Mensch-Vergleich.Schwer zu erklären,aber ich hoffe,ich habs einigermaßen rübergebracht.Wenn nicht versuch ichs genr nochmal.:)
 
Horatio d'Val schrieb:
Mich würde jetzt mal aus reiner Neugierde interessieren, Ljiara, ißt Du kein Fleisch mehr aus sagen wir mal moralischen Gründen oder weil es Dir einfach nicht mehr schmeckt?
Es hat mir zwar immer weniger geschmeckt, gewisses Fleisch hab ich aber schon gern gegessen. Aufgehört damit hab ich aus 'moralischen' Gründen.
 
Ljíara schrieb:
Es hat mir zwar immer weniger geschmeckt, gewisses Fleisch hab ich aber schon gern gegessen. Aufgehört damit hab ich aus 'moralischen' Gründen.
Und ich geseteh im Gegenzug ein, daß ich mir Vegetariern aus "moralischen" Gründen immer meine Probleme hatte.... :D ;) Weil ich ihre Gründe in der Regel nicht nachvollziehen kann.

Übrigens - nicht auf Lijara bezogen - bezgl. der grausamen (Nutz)Tierhaltung. Ich finde es skandalös, wie brutal eine Spinne ihre Beute so lange so brutal im Netz lassen kann und dann bei lebendigem Leibe auffrißt! :(
Böse Thekla! ;)
 
Darth Demon schrieb:
@D.Skywalker:
Sie sagt,dass das zwar stimmt,aber wer das behauptet müsste es laut ihr auch gut finden,wenn man Menschen isst,da die ja auch genauso Lebewesen sind.Und das würde ja auch keiner tun.Sie setzt also den Pflanze-Tier-Vergleich auf eine Ebene mit dem Pflanze-Mensch-Vergleich.Schwer zu erklären,aber ich hoffe,ich habs einigermaßen rübergebracht.Wenn nicht versuch ichs genr nochmal.:)

Sie biegt sich wohl alles so zurecht, dass es ihr passt :D


Mein Tipp: Versuch gar nicht sie zu bekehren. Das sorgt nur für Kopfweh. Sie sollte aber auch nicht versuchen andere zu bekehren ;) :)
 
Nee,das will ich auch gar nicht.Jeder soll das machen wie er möchte.Ich will keine Vegetarier,dir mir einreden,was ich (nicht) essen soll also bin ich auch kein Fleischfresser,der das umgekehrt macht
 
Horatio d'Val schrieb:
Übrigens - nicht auf Lijara bezogen - bezgl. der grausamen (Nutz)Tierhaltung. Ich finde es skandalös, wie brutal eine Spinne ihre Beute so lange so brutal im Netz lassen kann und dann bei lebendigem Leibe auffrißt! :(
Böse Thekla! ;)

Das is das, was man dieses "böse Tierzucht"-Meinern immer versucht zu vermitteln, dass es in der Tierwelt hunderte wesentlich grausamere Beispiele für den Tod eines Tieres gibt, als es in der Tierzucht gefunden werden kann.

- bei lebendigem Leibe gefressen (Schlangen -> Frösche [der Frosch quakt noch, während die Schlange ihn langsam in sich stopft], Spinnen)

- qualvoll erstickt (Großkatzen)

- Im Zuge der Jagd verletzt und verendend

- während der Paarung oder nach der Paarung gefressen (Gottesanbeterinnen [es gibt Bilder wo man die bei der Paarung sieht und dem Männchen fehlt der Kopf o_O], Spinnen [Männchen überleben 90% der Paarungen nicht])

- während der Kindheit älteren Jungtieren zum "Spielen" vorgeworfen ohne Nahrung, bis sie zu schwach werden und sterben (In Verbänden, wo nur das Alphaweibchen Junge kriegen darf, Beta-Kinder sterben auf diese Weise dann)

und und und.

Und das is jetzt so viel toller, ja? ^^
 
^^, ich würde mal nein, dass ist der lauf der dinge ... ^^ das ist nicht grausam, osntern normal ... aber ich finde es auch okay, dass der mensch fleich ist ... aber nur soviele tiere schlachtet, soviele er braucht ... nicht mehr .. und ihnen ein humanes leben gönnt =) (In gewisser weiße bin ich ein tierfreund)
 
Also als Vegetarier zu leben fände ich jetzt nicht so schlimm, obwohl ich meinen Lachsschinken und das wöchentliche Brathähnchen echt vermissen würde. Aber Veganer zu sein wäre für mich undenkbar, dann dürfte ich ja nicht mal Käse essen- schreckliche Vorstellung eine Pizza bestehend nur aus Teig und Tomatenmark. Die können ja nicht mal eine Schüssel Müsli essen (höchstens mit Saft);) .
Aber es gibt doch auch Leute die es übertreiben können.
Beispielsweise die Schwiegertochter meiner Nachbarin, die ist Vegetarierin und nur weil sie sich für so eine Ernährung entschlossen hat, musste sich ihr Kind/Baby bis vor kurzem auch so ernähren. Das Kind war durch diese Ernährung unterernährt und hatte Entwicklungsstörungen oder wie man das nennt. Jetzt kommen natürlich wieder einige von euch und sagen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun, aber die waren beim Arzt wegen dem starken "hinternachhinken" in der Entwicklung und der teilte ihnen nunmal mit, dass dies bei diesem Fall ganz eindeutig an der Ernährung liegt und an nichts anderem. (Andere Vegetarierbabys haben vielleicht keine Entwicklungsstörungen, dies liegt aber dann daran dass die Eltern wahrscheinlich mehr Ahnung von ausgewogener vegetarischer Ernährung haben als jene). Die Schwiegertochter erträgt nichtmal den Geruch von Fleisch, was ich schon etwas übertrieben finde. Wenn meine Nachbarin kocht, muss sie vorher ihrer Schwiegertochter bescheid sagen, damit sie rechtzeitig das Haus verlassen kann um diesen Geruch nicht ertragen zu müssen und kommt auch erst nach ein paar Stunden zurück um sicher zu gehen, dass ja nichts mehr nach dem Essen riecht :konfus:. Als nun ihr Kind (mittlerweile größer geworden;) ) mal ein Leberwurstbrot haben wollte, hat sie es ihm nicht geschmiert, sondern zu ihm gesagt es muss warten bis irgendwann der Papa heimkommt, weil sie es nicht anfassen kann.*kopfschüttel*

Nun kenne ich aber auch noch einen anderen Fall von "Vegetarier":
Das Mädchen isst nur dann Fleisch (wenn überhaupt sehr sehr selten), wenn es das Tier vorher gekannt hat ("da weiß ich wo es herkommt"). Dies ist natürlich logisch, aber wenn ich ehrlich bin, dann möchte ich nicht wissen wenn gerade Susi auf meinem Teller liegt.
PS: Ihr Freund ist Metzger:D
 
So hab in einem anderen Forum mal einen Beitrag gefunden. Ist ziemlich lang der Text, aber lohnt sich zum lesen^^
[...]
ich habe damals mit 20 mit der rohkost angefangen und bin bis auf wenige phasen und ein gelegentliches weissbrot zum salat dabei geblieben.

auf bitte des lords moechte ich in diesem ordner meine bisherigen erfahrungen wiedergeben. gleich zum anfang moechte ich jedoch betonen, dass sich meine erfahrungen nur fuer menschen eignen, die mindestens 6 monate rohkost hinter sich haben. bei einem kuerzeren zeitraum muss man noch immer von entzugs- oder entgiftungserscheinungen ausgehen.

des weiteren moechte ich betonen, dass jeder koerper und jeder mensch anders ist und entsprechend anders reagiert. an der vertraeglichkeit von rohkost und sogenannten mangelerscheinungen laesst sich der zombifizierungsgrad des koerpers ablesen:


- ein biologisch und geistig voellig gesunder koerper(inhaber) zeigt keine mangelerscheinungen oder krankheitsbilder (sondern gegenteilig),

- waehrend bei mutierten oder teilmutierten koerpern entsprechende erscheinungen auftreten koennen, zu denen ich u. a. nachfolgend ausfuehre.

- zuchtbrut und vollmutanten reagieren voellig allergisch auf rohkost. mit zuchtbrut und vollmutanten sind personen gemeint, die nicht mehr über ein einziges menschliches gen oder einen einzigen wirklich menschlichen blutstropfen verfuegen. diese personen koennen ohne chemische nahrung (bzw. nahrungszusaetze) nicht ueberleben, weil ihre koerper entsprechend designed sind. diese personen koennen auch nicht zurueckverwandelt werden (rueckmutiert), sondern haben mit natur in diesem sinne nicht zu tun und tragen den abdruck ihres herstellers und nicht den der natur.

- alle mehr oder weniger teilmutierten koerper koennen durch rohkost, richtige gedankenstruktur und selbstbesinnung zurueckverwandelt werden, auch wenn es manchmal jahre benoetigt.

- koerpernahrung ist nicht alles, die spirituelle nahrung ist hier von entscheidener bedeutung und ja auch ueberhaupt die ursache fuer die umstellung der koerperlichen nahrung.

ich bitte dies zu bedenken und zu beruecksichtigen.

glaubensfehler

zunaechst moechte ich auf ein paar rohkostglaubensfehler aufmerksam machen. wir sind ja alle irgendwie pioniere und entdecker bei dieser ernaehrung, auch wenn wir nur wieder ausgraben, was schon lange vor uns gemacht wurde - entdecken wir es doch neu. das ist eine interessante sache, aber auch eine grosse logik-falle, in die man da gelegentlich treten kanmn:

da viele menschen durch eine krankheit zur rohkost gekommen sind, machen sie haeufig den logikfehler anzunehmen:

1. womit man sich von krankheiten heilt, ist ideal zum gesund bleiben!

das stimmt naemlich nur bedingt. denn es ist zumeist nicht das, was man isst, sondern das was man weglaesst, was zur gesundung fuehrt. deshalb koennen ja auch so viele fastenkuren und fastenkliniken bis heute ihre erfolge verbuchen. niemand wuerde deshalb jedoch auf die idee kommen, gar nichts mehr essen zu muessen und dann ewig gesund zu bleiben.

stellen wir also fest: dass ein kranker koerper nicht mit einem gesunden koerper zu vergleichen ist und das die ernaehrung dementsprechend auch anders gestaltet werden muss. ein kranker koerper gesundet beim fasten nur deshalb, weil ihm das gift (das ihn krank machte) nicht mehr weiter zugefuehrt wurde.


2. viele rohkoestler denken: hauptsache roh, dann muss ich gar nichts weiter beachten. das ist aber falsch. die richtige nahrungsmitelkombination ist von entscheidener bedeutung! man sollte entweder wissen, wie man die nahrungsmittel richtig kombiniert oder aber pro mahlzeit nur ein - hoechstens zwei - verschiedene nahrungsmittel zu sich nehmen. man kann sich hierbei von seinem "hunger auf dieses und jenes" leiten lassen - denn der koerper signalisiert auf diese weise, welche nahrung er sich gerade wuenscht. diesem gefuehl bitte auch unbedingt nachgeben! selbst wenn man mal ein paar kilometer fahren muss, um diese nahrung zu besorgen. (wie gesagt: das gilt alles nur fuer rohkoestler mit mindestens 6 Monaten reiner rohkost!!!! und nicht fuer kochnahrungssuechtige, die gerade eine ausrede suchen )

stellen wir also fest: dass der koerper uns durch "appetitgefuehle" genau signalisiert welche nahrung oder nahrungsmittelkombination er sich wuenscht. dem ist unbedingt folge zu leisten!

3. viele rohkoestler zerschnippeln ihre nahrung und machen salate, breie oder obstmuse daraus. das geschieht, weil man (bewußt oder unbewußt) den spirituellen charakter der nahrung verleugnet. so ein obstmus sieht vielleicht lecker aus, durch das zerschneiden der nahrung gehen jedoch wertvolle (spirituelle) informationen verloren.

stellen wir also fest: dass man die nahrung am besten als ganzes, also im urzustand, so wie sie am baum, strauch oder in der erde waechst zu sich nimmt. jede bearbeitung und modellierung der nahrung ist eine bearbeitung und modellierung der pan-frequenz und eine modellierung der auf der nahrung enthaltenen information.


4. viele rohkoestler befuerchten, dass ihre nahrung zu hoch erhitzt sein koennte. im prinzip ist das auch richtig. durch zu starkes erhitzen kann nahrung ihre lebensfaehigkeit einbuessen. ausserdem koennen durch das erhitzen neue giftige molekuele enstehen, die den menschlichen koerper schaedigen.

manchmal treibt die "temperaturangst" aber solch merkwuerdige blueten, dass selbst nahrung abgelehnt wird, die noch 100% keimfaehig ist, nur weil sie vielleicht temperaturen um ueber 41°C ausgesetzt war. ab etwa 41°C wird es kritisch fuer bestimmte enzyme und ausserdem bedeutet die erhitzung natuerlich auch eine frequenzveraenderung der nahrung. trotzdem kann man z.b. einen apfel, der mal 2 tage vom baum abgefallen und bei 50°C in der sonne gelegen hat getrost als rohkost essen.

stellen wir also fest: dass man generell keimfaehige nahrung als rohkost bezeichnen kann.


5. ich schreibe weiter oben:


QUOTE
stellen wir also fest: dass der koerper uns durch "appetitgefuehle" genau signalisiert welche nahrung oder nahrungsmittelkombination er sich wuenscht. dem ist unbedingt folge zu leisten!



was ist, wenn selbst ein rohkoestler appetit auf eine nicht-rohkostnahrung verspuert, obwohl er schon laengst ueber den entzugszeitraum (6 Monate!!!) hinweg ist?

dann verhaelt es sich so, dass der koerper einen ganz bestimmten rohstoff benoetigt, den er in diesem leben noch nicht in form von obst oder gemuese zu sich genommen hat. also sendet er das bild von der nahrung, die er kennt und die diesen rohstoff enthaelt.

in diesem fall sollte man dem koerperwunsch ebenfalls rechnung tragen. als erstes bemuehe man sich herauszufinden, was diese nahrung denn nun wichtiges enthaelt, nach dem der koerper verlangen koennte. dann versuche man ein entsprechende obst oder gemuese zu finden. falls das fehlschlaegt oder das appetitgefuehl nicht weg geht, sollte man dann die vom koerper verlangte nahrung beschaffen (auch wenn es sich um kochnahrung, ei, jogurth, kaese oder aehlichem handelt) bis das appetitgefuehl sagt, dass diese nahrung nun nicht mehr benoetigt wird.

hierbei moechte ich betonen, dass es sich bei solchen faellen um absolute ausnahmen handelt, die aber eben trotzdem vorkommen.


stellen wir also fest: der nicht-suechtige gesunde koerper weiss selbst am besten was gut fuer ihn ist. keine logik der welt (auch keine rohkostlogik) sollte das ignorieren. [...]

Bin ich als Fleischfresser jetzt ein Vollmutant? :confused:
Hat ja villeicht z.T. nicht mal schlechte Ansätze, aber im grossen und ganzen wär mir das dann doch ein bisschen zu viel.
Hoffe das ich hiermit die Diskussion mal neu entfachen kann, ist ja gerade ziemlich ruhig im Forum.
Lg Nosi
 
Selten einen menschenverachtenderen Mist wie diesen Beitrag gelesen, sorry. Spirituelle Nahrung, Vollmutanten, Zuchtbrut... also echt. Wenn man schon mit solchen unmöglichen Kunstworten um sich schmeißen muß, kann man sich selbst auch gleich Nahrungs-Nazi nennen o_O
 
Also den Text hab ich jetzt nicht ganz gelesen, aber ich glaub, der der ihn geschrieben hat, hat Helmut Wandmarkers Buch: "Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!" gelesen.

Rohkost...

Hmh, ich könnt nix dazu sagen, wenn ich sie nicht selber ausprobiert hätte. 3 oder 4 Wochen lang, nur Obst und Gemüse und NICHTS aber wirklich gar nichts was gekocht war. Und ganz ehrlich, ich hab mich wohl gefühlt, hab abgenommen und bessere Haut bekommen. Na ja, also erst Mal hat sich der Körper entgiftet und meine Nase sah aus, als hätt mir einer drauf gehauen, aber dass ist dann weg gegangen^^
Von daher kann ich also von meiner Seite behaupten, dass man kein Spinner ist, wenn man Rohkost oder so macht.
Aber vielleicht sollte ich auch erwähnen: Ich machs nicht mehr. Ich weiß, eines schönen Tages kam mein Vater an, mit gegrillter Ente und da wars vorbei mit der Beherrschung. Die Ente war halt echt unwiderstehlich. :D
Rohkost hab ich seitdem nicht mehr gemacht, einfach, weil es auch sehr, sehr, sehr schwer ist sich da dran zu halten. Und weil man von vielen als Spinner hingestellt wird.
Aber seit ca. 1 1/2 Jahren esse ich kein Fleisch mehr und seit 1 Jahr kein Fisch mehr, soll heißen: Ich bin Vegetarier(in) geworden.
Meine Schwester ist auch Vegetarierin und meine beste Freundin auch und wir alle haben keine Mangelerscheinungen oder sonst was^^
Bekommt man eigentlich auch nicht, wenn man weiß WIE man sich richtig ernähren muss.
Na ja, Fleisch will ich nicht mehr essen und Fisch auch nicht, dafür hab ich mich viel zu sehr mit Tieren angefreundet. Aber gegen Leute die Fleisch essen hab ich gar nix und ich würde mich auch nicht weigern jemandem ein Schnitzel oder so was zu machen :D
So lang keiner von mir verlangt, dass ich das Schwein schlachte oder dabei zusehe versteht sich.

Mutant... also ich erinnere mich an einen Artikel, den ich vor kurzem in der Zeitung gelesen hab: Leute, die Milch vertagen sind Mutanten^^
Das heißt ich bin aus demSchneider, denn ich musste ja Laktose-Intoleranz erben *grummel* Es gibt ja aber auch Laktosefreien Käse, aber das spaltet sich dann doch zu weit vom Thema ab^^

LG, Xantan
 
Das klingt echt schon stark nach einer Sekte o.ä. und erinnert mich stark an die "Werke" eines gewissen Helmut Wandmaker. Dessen Bücher, in denen z.B. Brot als "Stoff des Todes" gegeißelt wird, eignen sich vorzüglich, um sich auf einer langen Bahnfahrt die Zeit zu vertreiben, da ein derartiger Ernährungs-Faschismus fast schon wieder belustigend ist, aber mit Sicherheit nicht, um danach zu leben und seine Ernährung auszurichten. :konfus:

C.

EDIT: Verdammt, zu langsam... *gg*
 
Dessen Bücher, in denen z.B. Brot als "Stoff des Todes" gegeißelt wird, eignen sich vorzüglich, um sich auf einer langen Bahnfahrt die Zeit zu vertreiben, da ein derartiger Ernährungs-Faschismus fast schon wieder belustigend ist, aber mit Sicherheit nicht, um danach zu leben und seine Ernährung auszurichten. :konfus:

C.

Ich bin halt jemand, der sich kein X für ein U verkaufen lässt. Ich teste lieber selber.
Außer natürlich, wenn mir jemand sagt: Spring jetzt ma ausm 30. Stock, das überlebst du bestimmt.^^

Nein, also jetzt Mal Spaß bei seite. Ich hab das Wandmarker Buch gelesen, aber ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob er Brot als Stoff des Todes bezeichnet hat.... Ist schon lang her und ich bin auch zu faul das jetzt aus dem Regal meiner Mutter rauszukramen.
Na ja, aber eins weiß ich: Manches was da in dem Buch steht, dass stimmt wirklich.
Was nicht heißt, dass alle stimmt^^

EDIT: Ich hab ja was vergessen, was was gaaaaaaaaanz wichtig ist: Wenn der Wandmarker lesen würde, dass man seinen Gelüsten nachgibt und irgendwas isst, was nicht roh ist... dann ist man kein Rohköstler. Ach so und die die ALLES roh essen, also Fleisch und Ei, die sind INSTINKTOS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Pflanzenfresser ohne wenn und aber. Milch und Käse, sowie Fisch und Eier, gehören dennoch auf den Tisch, ergo bin ich der "schlechte Jäger" oder wenn ich es mit dem Fremdwort beschreiben soll, ein Vegetarier. :D
 
Ich bin ein Pflanzenfresser ohne wenn und aber. Milch und Käse, sowie Fisch und Eier, gehören dennoch auf den Tisch, ergo bin ich der "schlechte Jäger" oder wenn ich es mit dem Fremdwort beschreiben soll, ein Vegetarier. :D

Ja, denkt denn keiner an die armen Fische die aus dem Wasser geschöpft und brutal hingerichtet werden nur um dann wieder im Magen eines brutalen Fischesseres zu landen? Ja, denkt denn keiner an die armen Eier die aus der wohligen Kälte des Kühlschranks gerissen werden um in einem Kochtopf ihrem brühend heißen Ende entgegen zu sehen? Denkt doch nur an die Karotten, Erbsen und den Spinat der unter anderem wegen euch tiefgeklühlt in Massengemüsetransporten quer durch Europa geführt werden muss. Glaubt ihr nur weil eine Karotte nicht schreien kann, spührt sie keinen Schmerz?

Schämt euch ihr Vegetarier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben