Vier Disney Star Star Wars Filme später - wo stehst Du?

Deine Meinung nach vier Disney SW Filmen?

  • Ich kann nicht genug davon bekommen!

  • Hätte schlimmer kommen können

  • Wechselhaft

  • Ich habe noch Hoffnung

  • Ich habe die Nase voll.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Aber ... aber... die REbellen sind doch die Bösen! Terroristen die imperiales Eigentum und unschuldige Truppen in die Luft jagen! ;)

Genau der Grund warum ich nie Rebels weitergeschaut habe.

Die bösen Imperialen vertreiben einen unkooperativen Händler vom Markt, weil er keine Verkaufslizenz hat (seeehr böse, aber wohl auch bei uns eher üblich, dass man eine Lizenz braucht, um auf dem Markt etwas verkaufen zu dürfen…) und die guten Rebellen stehlen den Imperialen Ausrüstung, legen das halbe Dorf in Schutt und Asche und verkaufen diese Ausrüstung an Verbrecher (klingt für mich auch weniger nach Rebellen, sondern eher nach Terroristen…)

Aber zurück zum Thema

Ich habe das Gefühl, dass Lucas Film das Fandom falsch eingeschätzt hat. Ich glaube sie waren sich nicht bewusst, dass die Gruppe der echten Fanatiker so groß ist. Dass im Gegensatz zu anderen Franchises sie den Großteil des Fandoms ausmachen und nicht nur eine Minderheit.
Oder vielleicht war es auch Kalkül, um diese Fanatiker endlich loszuwerden.
Letztendlich nerven sie die Produzenten nur, denn man kann es ihnen sowieso nie recht machen (siehe PT) und man braucht sie auch nicht, um am Ende des Jahres mit der Marke Geld zu verdienen.
Frozen und Cars hat sicher keine eingeschworene Fanbase, aber Geld verdienen kann man damit trotzdem immer noch wunderbar.

Wir werden sehen, ob sie mit E IX und den darauf folgenden Projekten wieder zurückrudern, oder ob sie weiterhin Einweg Wegwerf Sommer Blockbuster produzieren wollen.
 
Wir werden sehen, ob sie mit E IX und den darauf folgenden Projekten wieder zurückrudern, oder ob sie weiterhin Einweg Wegwerf Sommer Blockbuster produzieren wollen.

Och du, meinetwegen können sie das sogar wollen (warum auch nicht?)... Was die Produzenten wollen und was sie dann aber produzieren, das sind ja mehr als nur zwei Paar Schuhe. Ich wollte im Kunstunterricht auch immer besser sein als Picasso, aber meine Bilder waren dann irgendwie doch nicht soooo gut... (Und ob GL mit Episode IV damals wirklich ein "Werk für die Ewigkeit" produzieren wollte, wissen wir auch nicht. Da kann er noch so viel Legendenbildung betreiben.)
 
Und ob GL mit Episode IV damals wirklich ein "Werk für die Ewigkeit" produzieren wollte, wissen wir auch nicht. Da kann er noch so viel Legendenbildung betreiben.
Wollte er nicht. Er hat sich mit seiner 'eigenen Space Opera' eher einen persönlichen Jugendwunsch erfüllt. Hat wohl auch halbwegs mit einem Flop gerechnet.
Erst nach dem überwältigen Erfolg hatte er die Idee zu der "9 oder 12, vielleicht auch nur 6-teilegen Saga, die schon immer so geplannt war"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass Lucas Film das Fandom falsch eingeschätzt hat. Ich glaube sie waren sich nicht bewusst, dass die Gruppe der echten Fanatiker so groß ist. Dass im Gegensatz zu anderen Franchises sie den Großteil des Fandoms ausmachen und nicht nur eine Minderheit.

Das kann sein. Ich glaube, man hat einfach keine große Rücksicht nehmen wollen, da sie es „eh falsch gemacht hätten“ und im Zweifelsfall halt das Geld der „ganz breiten Masse“ verdienen wollten. Dabei waren sie - in meinen Augen - ab 2015 auf einem guten Weg. Copy-TFA wirkt neben TLJ ja heutzutage wie ein unschuldiger Waisenknabe. Nach abermaligem Überlegen bin ich nämlich zur Meinung gelangt, dass unter dem Strich (also für die meisten Fans) ein konstanter TFA-Style abzüglich Kopien bzw. mit mehr Innovation eine mindestens annehmbare (wenn nicht sogar gute bis sehr gute) ST ergeben hätte. Wobei man da ja an der Frage herauskommt: hat TFA für viele Leute vielleicht gerade deshalb so viel „richtig gemacht“, weil es eben an so viel OT- und insbesondere ANH-Inhalt angelehnt war? Wäre ein weniger konventionelles TFA eine Art 'TLJ light' geworden? Okay, jetzt werfe ich so einige Begriffe in den Raum, welche nicht klar definiert sind. Aber möglicherweise versteht man, was ich ausdrücken möchte. Jedenfalls habe ich die Wahrnehmung, dass einige TFA-Kritiker das Feeling des Films nach TLJ etwas mehr schätzen konnten. Nach dem Motto „TLJ hat für mich den Vogel abgeschossen, da gucke ich ja noch lieber freche Kopien à la TFA, die haben wenigstens SW-Atmosphäre!“.

Die Epik und die Ernsthaftigkeit ist in meinen Augen etwas verloren gegangen. Und das hat mit einer Übersättigung, aber durchaus auch mit Episode VIII zu tun. Dieser Film wollte oft etwas Brachiales, aber bis auf tolle CG-Effekte haben die Szenen wenig Gefühl transportiert. Beispiele: Holdos Kamikaze-Flug und das Duell 'Finn vs. Phasma' - sind das wirklich die Charaktere, die einem Gänsehaut bereiten? Kommt da SW-Kribbeln und Emotion auf? Also bei mir nicht so recht. Ein paar Charaktere funktionieren einfach nicht so, wie sie (anscheinend) sollen. Wie kann es sein, dass ich bei 'Finn vs. T8-TR' auf Takodana heute immer noch die Wucht und die Emotion spüre, die ich im Kino hatte und bei 'Finn vs. Phasma' - sehr überspitzt ausgedrückt - fast schon weiterspulen möchte? Das soll doch einen Höhepunkt des Charakters Finn zeigen, oder nicht? Und dann die (in dem Augenblick immer noch als) TFA-Enttäuschung (vermerkte) Phasma bringen? Nein, so läuft das nicht mit Epik und Emotion. Wie auch immer: Bei den Antagonisten will ich als Zuschauer mit den Knien schlottern, aber was ist jetzt? Wie will man Episode IX episch anpreisen? Hux und Rose sind praktisch verbrannt beim Publikum. Sogar Finn ist so manchem ja bereits zu ulkig. Vor wem hat man Respekt? Ich denke: Poe und die Widerstandspiloten; mittlerweile Kylo; die Ritter von Ren als Mystery-Bonus; Rey sehen viele als Mary Sue, aber sie ist doch recht beliebt; und natürlich Lando als Ass im Ärmel. Könnte reichen. Und wenn nicht? Selbst Luke (Eremit) und Leia (Flugeinlage) haben bei einigen Zuschauern an Würde und Autorität eingebüßt. Hux ist „enteiert“, die gesamte FO an sich zieht - so scheint es mir - bereits nicht mehr so recht als Bedrohung. In TFA lief das alles noch wunderbar bis auf Phasma (und eventuell Kylo, wo viele „Milchbubi“ riefen). Selbst NaSo-Hux mit seiner Rede versprühte noch diesen „verrückter Schurke“-Charme, den man doch irgendwie ernstnehmen sollte.

Es ist noch nichts verloren und ich schrieb neulich bereits, dass ich nicht glaube, dass TLJ den gigantischen Schaden am Franchise ausgelöst hat respektive auslösen wird, wie manche Personen mutmaßen; allerdings hat er Episode IX in mancherlei Hinsicht in komplizierte Fahrwässer manövriert. Im Grunde genommen sollte dieser jetzt schon alle Register ziehen: Ritter von Ren, Lando Calrissian, Epic Kylo, fetter Laserschwertkampf, allgemeiner Fanservice - bereits in der Promo. Wenn das sitzt, kann es klappen und die spätere Wahrnehmung von TLJ (bei den Kritikern) auch etwas hochziehen. 'Star Wars' muss dringend wieder „wer sein“. Nicht nur in Über-CGI ergötzen und politisierte Figuren schreiben, sondern krachend muss Episode IX, für die gesamte Saga, nochmal „richtig auf den Tisch hauen“. Dann wird das in der öffentlichen Wahrnehmung auch wieder besser. SW lebte immer auch ein Stück weit davon, wie bierernst es sich an gewissen (aber entscheidenden!) Stellen nimmt. Ich wiederhole mich: der nächste Streifen braucht Ausstrahlung, ne' breite Brust - in Kombination mit ein paar Dingen, welche die Leute gerne sehen wollen.
 
Nachvollziehbare Analyse. Was die Geschichte in TLJ eben auch zum Stillstand brachte und viele verärgerte ist, dass Poe und Hux eben auch als "Schwächlinge" dargestellt wurden. Während Kylo und Rey mit sich, sich gegenseitig und Luke hadern (was nebenbei bemerkt viel Emotionen transportierte, leider aber oft wegen dem Humor... ach, egal) hätten Poe und Hux den starken Gegenpol als selbstsichere Anführer bilden soll. Das hätte den Film wahrscheinlich etwas ausbalanciert. Die Intention war wohl, alle scheitern zu lassen, um die "Failure"-Botschaft rüberzubringen. Vielleicht hat das vielen dann auch das Gefühl gegeben, dass TLJ alles zerschlug, was TFA aufgebaut hat. Hm. Ich muss sagen, ich hätte Poe und Hux gerne als strahlenden Held ohne Ohrfeige bzw. als den Oberfiesling gesehen. Andererseits - wenn die ST uns als große Take Home Message transportieren will, dass man aus Scheitern und Fehlern lernt, eventuell auch zeigen will, dass Krieg sinnlos ist (ja, ich weiß, es heißt Star Wars) - dann hat TLJ doch gut funktioniert: In TFA waren alle hochmotiviert, sich zu bekämpfen. In TLJ fallen alle auf die Nase, haben aber gute Ausgangspositionen um zu Beginn von Episode IX wieder ihre ursprünglichen Positionen (nur mit mehr Erfahrung) einzunehmen: Poe wurde trotz Ohrfeige zum Anführer ausgebaut und Hux hat gute Aussichten, jetzt von Kylo unterdrückt zu werden und deshalb wieder der Oberfiesling zu werden.

Die Schwierigkeit von Episode IX ist daher meiner Meinung nach, dass es eben seine breite Brust haben muss, aber auf keinen Fall mit Über-Fanservice zurückrudern darf. Es sollte seine Story erzählen, muss diese aber mit breiter Brust nachvollziehbar erzählen. TLJ muss der schlüssige Mittelteil werden. Über Über-CGI mach ich mir keine Sorgen. Das hab ich bislang nicht so empfunden, sondern als passend großartig.
 
Ich teile auch die Ansicht von vielen, dass E8 einige Themen arg angeknockt und demontiert hat. Aber wäre es nicht toll zu sehen, wenn in E9 wieder ein triumphales Comeback erfolgt? Rey ist doch eine Skywalker. Luke erlebt als Machtgeist ein wiedergutmachendes Comeback. Kylo und Rey tragen den erwartenden Zweikampf aus. etc. etc. Da kann jetzt E9 richtig in die Vollen gehen, da seit E8 so viel am Boden liegt... ob das jetzt Absicht war oder nicht!
 
@Jade'sFire
Mit „Über-CGI“ meinte ich nicht den übermäßigen Einsatz von Computer-Effekten. Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ganz tolles CGI und allgemein die Optik, auf denen man sich eventuell ein bisschen ausruht.

Ich find die Optik extrem gelungen in den neuen Filmen.
 
Wollte er nicht. Er hat sich mit seiner 'eigenen Space Opera' eher einen persönlichen Jugendwunsch erfüllt. Hat woll auch halbwegs mit einem Flop gerechnet.
Erst nach dem überwältigen Erfolg hatte er die Idee zu der "9 oder 12, vielleicht auch nur 6-teilegen Saga, die schon immer so geplannt war"

Es sind einfach zwei Punkte: Erstens wissen wir einfach nicht, was er wann wirklich wollte; zweitens ist mir der Wille der Produzenten für die Besprechung des Kunstwerks (außerhalb so wirklich fragwürdiger Sachen wie Kriegstreiberei) eigentlich schnurzpiepegal.
 
Es sind einfach zwei Punkte: Erstens wissen wir einfach nicht, was er wann wirklich wollte
Ist natürlich richtig.
Aber wenn man GLs entsprechend Aussagen sozugen zurück verfolgt, kann man zumindest einige seiner Absichten 'heraus ahnen'.

zweitens ist mir der Wille der Produzenten für die Besprechung des Kunstwerks (außerhalb so wirklich fragwürdiger Sachen wie Kriegstreiberei) eigentlich schnurzpiepegal.
Auch da gebe ich dir grundsätzliche Recht. Was das persönliche Gefallen oder Ansprechen betrifft, interessant finde ich persönlich aber schon.
 
Ich teile auch die Ansicht von vielen, dass E8 einige Themen arg angeknockt und demontiert hat. Aber wäre es nicht toll zu sehen, wenn in E9 wieder ein triumphales Comeback erfolgt? Rey ist doch eine Skywalker. Luke erlebt als Machtgeist ein wiedergutmachendes Comeback. Kylo und Rey tragen den erwartenden Zweikampf aus. etc. etc. Da kann jetzt E9 richtig in die Vollen gehen, da seit E8 so viel am Boden liegt... ob das jetzt Absicht war oder nicht!

Rey eine Skywalker.. wäre nicht so schlau. Vielleicht eine neue Familie die mächtiger als die Skywalker Familie ist.. wäre doch ein guter Start für eine neue Trilogie...

Je mehr ich darüber nachdenke je mehr wäre ich dafür das eine dritte Partei eingreifen würde und First Order sowie Resistance beenden würde. Und ein neues Reich herrschen würde. Natürlich mit der Balance. Etwa wie das Eternal Empire (natürlich etwas friedlicher und ohne Imperator Vitiate...
 
Ich war ja von Anfang an dagegen, dass Rey Lukes Tochter ist, weil ich's langweilig fand. Aber mittlerweile würde das für mich die ganze Sache so schön rund werden lassen, es könnte die PT, OT und ST so schön verbinden und zum Abschluss bringen. Außerdem würde ich es Luke einfach wünschen, dass er in den letzten dreißig Jahren auch schöne Lebensphasen hatte und dass er eine Tochter hat, auf die er stolz sein kann! Am besten so erzählt, dass er nichts von ihr wusste und mit uns zusammen in Episode IX erfährt, dass er Reys Vater ist. Ja, das klingt gerade romantisch nach tragischer Beziehung und verlorener Liebe, aber ich gönne Luke gerne einen Schuss romantischen Kitsch (solange das nicht zum Hauptthema des Films wird). Vielleicht sollte ich Taschentücher mit ins Kino nehmen... :-) :inlove: Aber egal, ich glaub, wir sind mal wieder vom Thema abgekommen. :-D
 
Und dann auch noch ein Transgender-Coming-Out?
Oh je, was so ein fehlendes "e" doch alles auslösen kann... ;-)

Alternativer Dialog zum Thema Verwandtschaftsoutings und absoluter "Höhepunkt" der Kreativität:
Rey Skywalker: "Ich bin deine Cousine." (Die Skywalkerin gibt etwas emotional-persönliches preis UND überrascht den Zuschauer mit einem Verwandtschaftsverhältnis --> TESB in a nutshell :o)
Ben Solo: "Ich weiß." (Die unverschämt-freche Solo-Antwort halt... 8-))
 
Zurück
Oben