Warum Anakin / Vader nicht einfach klonen?

Darth Salaza schrieb:
die macht hängt nicht vom aussehen ab bzw. hat er die gleicvhe macht noch immmer

nein, durch diesen kampf nahm sein körper ja großen schaden, was zu einer einschränkung seines potentials und seiner fähigkeiten führte, er konnte, nur um mal ein kleines beispiel zu nennen, fortan keine blitze mehr einsetzen.
 
(Das ist jetzt zwar definitiv EU, aber da die Frage schon gestellt wurde)
Zum Zeitpunkt von E3 hatte Palpatine/Sidious das Wissen noch nicht wie man in einem geklonten Körper einen Geist/Seele transferieren kann. Das hat er sich erst mit Hilfe von diversen Jedi-Holocrons und seinem Wissen der Dunklen Seite der Macht angeeignet.

Ich würde aber vorschlagen den Rest der Diskussion im EU-Forum zu führen.
 
Vader konnte doch noch nie Machtblitze einsetzen?

Zwar sind seine körperlichen Fähigkeiten wegen den üblen Verletzungen eingeschränkt, aber eigentlich sollte gerade das seinen "spirituellen" Zugang zur Macht stärken. So, wie ein Blinder lernt, besser auf seine Umgebung zu hören und viel zu ertasten...
 
Wobei... Die "Galaxie of Fear"-Reihe ist doch, soweit ich es weiß, kein Kanon.

hm, soweit ich das jetzt weiss ist die GoF-reihe canon, habe noch nix gegenteiliges gehört :verwirrt: ;)

warum auch, bis auf gastauftritte der grossen film und EU chars dreht sich die handlung doch um andere...
 
wenn der imp ani geklont hätte, dann wäre er nicht innerlich so "zerrottet".ihr wisst schon...ankin wurde doch so "böse" weil alles an das er geglaubt hat zerstört wurde, bla bla bla...
 
jedipower schrieb:
wenn der imp ani geklont hätte, dann wäre er nicht innerlich so "zerrottet".ihr wisst schon...ankin wurde doch so "böse" weil alles an das er geglaubt hat zerstört wurde, bla bla bla...


Aha und jetzt bitte auf Deutsch und in verständlicher Sprache! :rolleyes:

Ich nehme mal an, dass man den Auserwählten nicht einfach so klonen kann!
Zudem war Palpatine wohl später ein geschwächter Vader genehmer, da er sonst zu viel Konkurrenz hätte erwarten können.

Ich sehe das Verhältniss Palpatine <=> gesunder Vader eh sehr schwierig an und frage mich ob sich hier Palpatine nicht unter Umständen ein wenig verrechnet hätte.
Vader würde Palpatine wohl auch nachdem er alles gelernt hat (oder dies wenigstens annimmt) die Macht ergreifen und Palpatine würde dem Beispiel seines Meisters folgen.
 
Im Spiel zu Episode 3 gibt es ein alternatives Ende, in dem Vader Obi-Wan besiegt. Direkt nach dieser Tat landet der Imperator und überreicht Vader sein neues Lichtschwert (natürlich rot). Im selben Atemzug tötet ihn Vader. Ich denke auch, ein"Krüppel" ist leichter zu beherrschen als ein gesunder Anakin, de sicher so viel Macht gehabt hätte, Palpatine zu töten! Aber das ist rein spekulativ, wird aber im Spiel so dargestellt.
 
Ist nur eine Hypothese von mir (EU mal sowieso mal außer acht gelassen):

Beim Klonen werden die (allseitsbeliebten;) ) Midichlorians nicht mitdupliziert, weshalb ein Klon von Vader zwar die gleichen biologischen aber nicht die machtsensitiven Eigenschaften besessen hätte und somit wertlos für Anakin gewesen wäre.
Oder hab ich da gerade einen Denkfehler produziert?:verwirrt:
 
Darth Mund schrieb:
Ist nur eine Hypothese von mir (EU mal sowieso mal außer acht gelassen):

Beim Klonen werden die (allseitsbeliebten;) ) Midichlorians nicht mitdupliziert, weshalb ein Klon von Vader zwar die gleichen biologischen aber nicht die machtsensitiven Eigenschaften besessen hätte und somit wertlos für Anakin gewesen wäre.
Oder hab ich da gerade einen Denkfehler produziert?:verwirrt:


Wenn du das EU außen vorlässt, kann man mit dieser Theorie gut arbeiten. Bzw. spricht nichts gegen diesen Gedankengang.

Wenn du das EU miteinbeziehst, haben wir einige Beispiele von geklonten Machtnutzern, die auch als Klon/bzw. in ihrem Klonkörper Machtpotential hatten.
Z.B. Joruus C'Baoth, Luuke, Die 3 verschiedenen Dorrsks. Palpatines Klone(Klonkörper) zähle ich mal nicht dazu, da hier ja immer noch der "alte" Verstand Unterschlupf fand.

Es gibt aber auch Beispiele wo fehlerhaftes Klonen zu nichtmachtfähigen Duplikaten führt (siehe das erwähnte Galaxie of Fear-Buch).
 
Ich fände es nicht gut, hätte man Ani geklont. Ich denke, dass gerade der Anzug und die Maske Vader einen besonderen Charakter verleihen. Denn dadurch wirkt er mehr unnahbar, als als Mensch.
 
" als als mensch " find ich gut die drei Wörter Yerit. Ich stimme dir da auch voll zu, stellt euch Vader mal ohne Anzug vor ? Dann wäre ja die ganze Saga im arsch, auf deutsch gesagt. Weil Der Anzug verlieht ihn ja gerade den Charackter und am ende der Saga sieht man ja mal nur kurz sein Gesicht ohne Maske. Ich bin jetzt mal gut vom Thema gekommen ^^ sry.
 
Star Wars ist halt eben ein Märchen und obwohl es theoretisch wohl kein Problem gewesen wäre Anakin und sein Machpotential zu klonen, hätte es keine so schöne Story abgegeben. ;) Darth Vader ist eben Darth Vader gerade durch seinen Anzug; ich glaube nicht dass er als "gewöhnlicher" Mensch auf mich so böse und furchteinflössend gewirkt hätte.

Ausserdem wollte Palpatine vermutlich lieber einen Krüppel als einen gesunden Anakin. Ein Sith ist ja eher selbstsüchtig und obwohl er sich einen Schüler sucht damit der ihn später mal ablösen kann, will er doch selbst an der Macht bleiben und das so lange wie möglich. Anakin war eine Gefahr für Palpatine und das wusste er auch. Vielleicht hatte er Anakins Schicksal sogar vorausgesehen, und es war Teil des Plans ihn in diesen Anzug zu stecken. Anakins Weiterleben hängt ja danach von diesem Anzug ab und so ist er viel einfacher zu kontrollieren.
 
.soLo schrieb:
Nein, der Imperator wollte diese 'Kreatur' nicht erschaffen. Er wollte eigentlich den unversehrten, mit weitaus größerem Machtpotential ausgestatteten Vader, den er aber aufgrund des Kampfs auf Mustafar nicht lange hatte...

Tut mir leid wenn ich da immernoch Zweifel habe. Ein gesunder Anakin wäre als Schüler zu gefährlich gewesen, ein entmenschlichter, schwächerer Anakin hingegen war exakt das, was Palpi gebrauchen konnte.
 
a) die Galaxy of Fear Reihe ist sehr wohl canon

b) Anakin zu klonen wurde schonmal "unabsichtlich" probiert und in den Sand gesetzt. Anfangs beherrscht Palpatine die Technik der Geistesübertragung noch nicht (erst kurz vor Yavin fällt ihm dieses Wissen in die Hände), später will er eh einen neuen Schüler (aka Luke) und muß Vader nichtmehr großartig "reparieren".

Insofern macht doch alles Sinn.
 
@minza
könntest du mir das etwas näher beschreiben, wie palpatine an das wissen zur geistesübertragung in sein klonkörper kommt?

wo kann ich das evtl auch selber noch mal nachschlagen?

thx...
 
Palpatine hat das Holocron von Aska Boda an sich genommen und dort das Wissen herrausgezogen. Ansonsten wäre er wohl über Kurz oder Lang in seiner sterblichen Hülle verfault.
 
Hallo zusammen. Ich weiss nicht, ob es hier richtig ist, oder ob es so einen ähnlichen Beitrag schon gibt, aber wieso "erstellt" der Imperator oder Vader selbst nicht einfach einen Klon von seinem Körper der ha dann intakt wäre. Die Technologie wäre doch da, oder nicht? Und Lord Vader wäre nicht mehr durch seinen Anzug eingeschränkt.
 
Was bringt das wenn man den Körper klont? nach meinem Verständnis wäre ein Vader-Klon zwar Genetisch identisch, aber das heisst nicht das er genau so mächtig ist, bzw überhaupt machtempfänglich ist.
 
Zurück
Oben