Warum bildet der Imperator keine neuen Sith aus?

Unter welchen Vorrausetzungen leben die Sith denn als Geist weiter? Die Jedi müssen ja eine bestimmte Technik beherrschen, um als geist weiter zu existieren.
 
Darth Lotto schrieb:
aber warum hat sidious nicht so vorausblickend vor vaders lebensgefährlichem auftrag einen klon gemacht oder die dns gespeichert oder was weiß ich,wenn vader doch so wichtig und ambitioniert war .

Weil Anakin ersetzbar ist... Sidious hat sich um seine Klonkörper gekümmert. Einen Schüler findet er immer wieder ^^

Darth Sauron schrieb:
Unter welchen Vorrausetzungen leben die Sith denn als Geist weiter? Die Jedi müssen ja eine bestimmte Technik beherrschen, um als geist weiter zu existieren.

Sith Lords werden immer zu Geistern... mal schwächer und mal mächtiger. Sie müssen dafür nichts tun. Diese Bestrafung bekommen sie von ganz alleine
evil.gif
 
Naja aber palpatine sacht doch immer wieder , dass er(anakin) der mächtigste jedi werden wird... deshalb verführt er ihn ja auch ... ich kann mir nicht vorstellen , dass sidious 10 jahre anakin bequatscht nur um ihn dann als krüppel wieder zu bekommen , wenn er doch die möglichkeit hätte ,dieses potential zu sichern , daher halte ich den einwand von "Anakin\Vader" doch für sehr scharfsinnig !!! oder was meinst du dazu ?
Daher glaub ich nicht , dass anakin für sidious so "ersetzbar" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine hat nicht damit rechnen können, daß er seinen Prachtschüler in Fetzen wiederbekommt. Das hat er schlicht und einfach nicht vorhergesehen oder geahnt... einer seiner vielen Fehler. Er kann doch nicht von jedem seiner Leute ne DNA Probe aufheben für den Fall der Fälle :D
 
natürlich nicht für alle , aber für den "auserwählten" , wäre das doch schon eine gute idee gewesen .Und wenn er dazu wirklich die möglichkeit gehabt hätte , dann hätte er dies wohl auch getan . (ja damit möchte ich diese klon-geschichte des eu als stark problematisch darstellen.)^^
 
Die Bane-Regel besteht ja meines Wissens nur, damit irgendwer die Sith-Fackel weitertragen kann. Meister bildet Schüler aus, der wird Meister wenn der Meister gestorben ist. Wenn die Sith nicht unsterblich werden oder ihre Geister in Klonkörper übertragen können, brauchen sie eben Nachfolger.

Vor allem wenn die Galaxis noch nicht in der Hand des Sith-Meisters ist (die Klonerei kann man ja nicht einfach in jedem Hinterzimmer betreiben).

Wenn man aber nun die Galaxis in der Hand hat und ewig herrschen kann, sind potentielle Nachfolger vollkommen unsinnig. Das müßte auch Banes Geist einsehen, wenn er Palpatine 'mal belästigen sollte. Abgesehen davon wäre auch Banes Geist Darth Sidious unterlegen.

Die Bane-Regel wurde nur aus Überlebensgründen aufgestellt. Der Orden ist zur Zeit Palpatines aber wirklich nur noch Darth Sidious (spätestens nach Vaders Tod). Er bräuchte keine Schüler mehr, die Galaxis gehört ihm, dem einen Sith.

Sonst hab ich eigentlich kein Problem damit. Und eigentlich sind für Sidious' die anderen Darths nur Werkzeuge, keine Individuen, mit denen man auf gleicher Augenhöhe ist: Maul, Tyranus, Vader sind alles austauschbare Schnarchnasen.

Aber spätestens nach Endor sollte die Arroganz Sidious' in punkto der Kontrolle eines vollausgebildeten Dunklen Lords einen Dämpfer erhalten haben. Hat sie aber allem Anschein nach nicht.

Hallo? Und wenn ihn einer banal und einfach killt?

Dafür hat er die Klone. Und wer sollte Sidious' bitte schön töten? Das ist ein Fall, der nur sehr selten eintritt ;-).

Weil Anakin ersetzbar ist... Sidious hat sich um seine Klonkörper gekümmert. Einen Schüler findet er immer wieder

Sidious' Klonkörper waren geistlos (höchstwahrscheinlich, vielleicht sein Geist aber auch nur die Klongeister bei der Übernahme gekillt, wie das auch bei dem jungen Anakin Solo wohl geschehen wäre).
Ich halte es für durchaus möglich, dass irgendwo in der GFFA nach Vaders Verunstaltung noch genetisch intaktes Material hätte aufgetrieben werden können. Die Jedi werden doch irgendwo medizinische Daten und Proben haben.

Entweder wurde ein Klon-Vader nicht gewollt oder es ging gar nicht. Stand oder steht nicht irgendwo im Raum, dass Machtsensitive nicht geklont werden können/sollten? Wegen dem C'baoth Syndrom?
Na ja, offensichtlich wollte er keinen Klon-Vader.
 
nur zu meinem persönliche verständnis (habe dark empire nicht gelesen): palpi hat sich klonen lassen um seinen geist in neue körper transferieren lassen zu können, sobald seiner zu alt wird?
 
Darth Lotto schrieb:
natürlich nicht für alle , aber für den "auserwählten" , wäre das doch schon eine gute idee gewesen

Schön, daß du diese Idee hattest... Palpatine hatte sie nicht ;)


Darth Calgmoth schrieb:
Die Bane-Regel besteht ja meines Wissens nur, damit irgendwer die Sith-Fackel weitertragen kann.

Viele Traditionen, die früher einen Sinn hatten werden nach einer Lebensumstellung und dem eigentlichen Überflüssig-Werdens dieser Regel dennoch weiter aufrecht erhalten. Siehe dem Schweinefleisch Verbot im Islam. Machte früher aus hygienischen Gründen Sinn... heute nicht mehr. Dennoch ist es ein fester Bestandteil des Islams.


SuicideSquad schrieb:
nur zu meinem persönliche verständnis (habe dark empire nicht gelesen): palpi hat sich klonen lassen um seinen geist in neue körper transferieren lassen zu können, sobald seiner zu alt wird?

Oder sobald der gerade verwendete vernichtet wurde, ja... das siehst du ganz richtig :)
 
von Minza :
Schön, daß du diese Idee hattest... Palpatine hatte sie nicht .
naja das wäre aber äußerst dämlich für den achso weisen lord der sith .bist du nicht der meinung , dass diese idee des eu doch sehr problematisch/unvereinbar mit dem sw-universum ist ?
 
Warum müssen immer alle Personen in Fiktionen immer die selben Ideen haben wie ihr? ^^ Warum soll Sidious schon zu dieser Zeit an DNA Proben denken... damals war er ja noch nichtmal mit dem Projekt sich selber zu klonen beschäftigt. Das hat schon alles seine Richtigkeit.
 
Viele Traditionen, die früher einen Sinn hatten werden nach einer Lebensumstellung und dem eigentlichen Überflüssig-Werdens dieser Regel dennoch weiter aufrecht erhalten. Siehe dem Schweinefleisch Verbot im Islam. Machte früher aus hygienischen Gründen Sinn... heute nicht mehr. Dennoch ist es ein fester Bestandteil des Islams.

Aber die Sith sind doch flexibel und nicht so starrsinnig wie die Jedi. Gerade Old Sidious kann doch alles möglich zu seinen Gunsten wenden etc. Außerdem ist das Schweinefleisch-Verbot nicht mit dem Schüler-Zwang zu vergleichen: Ersteres schadet den Leute nicht wirklich, zweiteres hat Sidious mehrfach beinahe (und letztlich endgültig) umgebracht.

Und da er nicht dumm war, hätte er das eigentlich schnallen müssen... ;-)
 
Darth Calgmoth schrieb:
Aber die Sith sind doch flexibel und nicht so starrsinnig wie die Jedi.

Wie bitte? Woher hast du das denn jetzt wieder? O_O
Die Sith sind genauso starrköpfig und traditionsgeil wie ihre Erzfeinde, die Jedi. Beide Lager führen sich gleich auf und weichen nicht von ihrer Meinung ab.

Außerdem ist das Schweinefleisch-Verbot nicht mit dem Schüler-Zwang zu vergleichen: Ersteres schadet den Leute nicht wirklich, zweiteres hat Sidious mehrfach beinahe (und letztlich endgültig) umgebracht.

Ist es sehr wohl... beide Gebote sollten Leid verhindern. Seuchen im Falle des Schweinefleischs in heißen Gebieten und die Auslöschung der Sith durch ihre eigenen Leute, wenn sie mal wieder zuviel werden und aufeinander einprügeln.

Es ist egal, ob der Meister durch den Schüler stirbt... hauptsache es gibt danach wieder zwei. Das Meister/Schüler Schlachten war zum Glück nicht an der Tagesordnung aber es war legitim. Die Gefahr lag bei der vollständigen Vernichtung durch zu viele Sith auf einmal...
 
Zitat von MINZA:
Warum müssen immer alle Personen in Fiktionen immer die selben Ideen haben wie ihr?
Ein Pluralis Majestatis für mich wäre wirklich nicht notwendig gewesen ^^.Spaß bei Seite!!!
Findest du diese Idee des EU nicht zu mindest ein wenig problematisch .In der Idee der Klonung im EU stecken doch so klare logische Probleme (s.o.).Das was ich jetzt sage ,ist wirklich nicht polemisch gemeint , aber irgendwie erweckt es den Anschein , dass du zwanghaft an der "Fehler-Freiheit" des EUs und der SW-Saga festhalten willst .
Aber bitte anwortet erst einmal auf meine Frage .
Danke schon einmal jetzt.
 
Welche Frage? Ob ich die Idee problematisch finde oder ob ich unter einer psychischen Krankheit leide... wobei zweites ja eher eine Aussage von dir war. Sei es drum.

Nein... ich sehe da keinesfalls eine Problematik in dieser ganzen Sache. Palpatine entwickelt die ganze Klon-Sache ca 15 Jahre nach seiner Machtergreifung... warum soll er dann zur Zeit von Vader's Lavabad auch schon damit hantieren?

Zur Psychosen-Sache: ganz vorsichtig, Lotto. Andere User beleidigen ist meistens keine gute Idee. Und mir ein psychisches Problem zu unterstellen fasse ich als Beleidigung auf ;)
 
Irgendwie wirken Dooku und Sidious in LOE (lese's eben deutsch nochmal) aber ziemlich progressiv auf mich. Und auf jeden Fall scheint es mir ein Grund zu sein, den Orden zu reformieren, wenn man das Ziel, das mit der alten Regelung erreicht werden sollte, erreicht ist, und man sich neuen Aufgaben zuwenden muss.
Okay, Dooku ist in LOE arrogant und trauert der Eleganz nach, aber Sidious wirkt und wirkte auf mich nie traditionsversessen und unflexibel.

Auch nicht in TESB und ROTJ wohlgemerkt. 'N bißchen abgehoben schon, aber nicht sklavisch an irgendwelchen Traditionen hängend.

Aber okay, Palpatine wurde nach Endor wahnsinnig und war auch vorher schon nicht mehr ganz zurechnungsfähig ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Calgmoth schrieb:
Irgendwie wirken Dooku und Sidious in LOE (lese's eben deutsch nochmal) aber ziemlich progressiv auf mich. Und auf jeden Fall ein Grund den Orden zu reformieren, wenn man das Ziel, das mit der alten Regelung erreicht werden sollte, erreicht ist.

Die fiktiven Charaktere und die fiktiven Regeln werden sich aber nicht ändern, nur weil du einen subjektiven Eindruck von einem Roman hast. Das EU richtet sich nicht nach deinen Eindrücken ;)

Okay, Dooku ist in LOE arrogant und trauert der Eleganz nach, aber Sidious wirkt und wirkte auf mich nie traditionsversessen und unflexibel.

Dann solltest du dich mal mit seinen ganzen Lehren und seinen Büchern auseinandersetzen, in denen sein traditionelles Auftreten mehr als eindrutig rüberkommt.

Auch nicht in TESB und ROTJ wohlgemerkt. 'N bißchen abgehoben schon, aber nicht sklavisch an irgendwelchen Traditionen hängend.

Da kommen ja auch nicht wirklich viele Szenen vor, in denen die Sith Traditionen eine Rolle spielen. Lediglich die "Ablösung" von Vader durch seinen Sohn ist eine traditionelle Sache, die auf den Regeln Bane's basiert...

Aber okay, Palpatine wurde nach Endor wahnsinnig und war auch vorher schon nicht mehr ganz zurechnungsfähig ;-).

Da hast du Recht... Palpatine's "Unfall" über Endor war alles andere als schonend für den Geist des Sith Lords.
 
Der Imperator hatte ja sicher auch vor mit Hilfe der Klontechnologie, noch einige Jährchen regieren. Einen neuen Schüler hätte er dann nur gebraucht um die "Drecksarbeit" zu erledigen.
 
Ich habe nur gesagt , dass es den Anschein erweckt ,dass du an der "Fehler-Freiheit" des EU festhälst .Das dies eine "psychischen Krankheit" wäre, ist jediglich deine (Fehl-)Interpretation .
Ich möchte hier niemanden beleidigen ,bitte versteh mich nicht falsch ,aber dieser Anschein bestetigt sich (meiner Meinung nach) in vielen deiner Posts und auch in der Reaktion auf meine Frage. Aber dies tut nichts zur Sache .Wenn du dies als Beleidigung aufgefasst hast , möchte ich mich bei dir entschuldigen,dies war wirklich nicht meine Absicht.
Zitat von Minza :
Zur Psychosen-Sache: ganz vorsichtig, Lotto.
Bitte droh mir nicht ,das empfinde ich nicht als angemessen und steigert auch nicht wirklich das Niveau dieser Diskussion .
Aber lass uns bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hobby ist es, eine Fiktion zu nehmen und sie reibungslos "funktionieren zu lassen"... einer der Aspekte, die mir an Star Wars so gefallen. Das hat aber nichts mit Zwang oder zwanghaft zu tun, das eine Beschreibung für eine psychische Störung ist ;)
Aber okay... du hast ja gesagt, wie dus gemeint hast. Bitte verstehe, warum ich meinerseits Spaß am Canon an sich habe...

Zudem habe ich dir nicht gedroht... ich habe dich vor weiteren Beleidigungen gewarnt. Das ist mein Recht, wenn ich beleidigt werde. Oder etwa nicht? Muß ich mir Beleidigungen einfach so gefallen lassen ohne "Halt!" zu sagen? Wird mir dann vorgeworfen, ich würde dir den Mund verbieten? ;) Alles weitere per PN...

Zurück zum Thema...
 
Also wo stand das mit dem Fehlversuch des Klonens von Vaders?
Wenn man die Macht klonen kann, finde ich, dass die Macht nicht mehr so sehr mythisch ist.
 
Zurück
Oben