Warum bildet der Imperator keine neuen Sith aus?

Gilgamesh schrieb:
Die treibende Kraft in diesem Krieg sind ja die Jedi.

Wie bitte? Die Jedi wollen diesen Krieg ja nichtmal... die treibende Kraft ist Sidious und als Verkörperung dieser Kraft stehen sich die Klonarmee und die Droidenarmee gegenüber.
Die Jedi sind nicht die treibende Kraft...

Die Jedi sind jedoch der Faden, welcher alles zusammen hält. Sie haben schon zuvor für den Erhalt der Republik gekämpft.

Schon lange nichtmehr... die Jedi sind nurnoch Laufburschen für die Republik. Sie haben keinerlei Einfluß mehr, geschweige denn Macht. Viele Völker beginnen, die Jedi zu fürchten und zu hassen.

Sie führen die Klonarmeen in die Schlacht.

Gezwungener Maßen. Als Generäle... nicht als oberste Befehlshaber. Die obersten Befehlshaber sind die Admiräle und letztendlich Sidious. Die Jedi sind nur Bauern in diesem grotesken Spiel...

Sie gingen von Anfang an gegen die Separatisten vor. Da sind wir aber wieder bei der Sache mit den beiden extremen Gegenpunkten (Sith vs. Jedi).

Wo gingen sie von Anfang an gegen die Seperatisten vor? Die Seperatisten bestehen schon seit mehreren Jahren und die Jedi haben nichts gegen sie unternommen. Dürfen sie auch nicht...
Und wenn es dir noch nicht aufgefallen ist: die Jedi werden von einem Dark Lord of the Sith befehligt. Von wegen "Jedi vs. Sith" :rolleyes:

Doch wir wissen, dass die Republik sich gegen eine Gruppe stellen wird und somit die Seiten wechselt, denn diese Gruppe ist die einzige Konstante...

Warum wechselt die Republik die SEITE, wenn sie sich gegen die Jedi stellt? Würde Deutschland die Seite wechseln, wenn sie jetzt die Generäle der Bundeswehr verhaften würde? Die Jedi UNTERSTEHEN der Republik. Somit KANN die Republik nicht die Seite wechseln, wenn sie gegen die Jedi vorgeht...
 
@Minza:

Ganz so einfach ist das nicht. Zunächst (also direkt nach Geonosis) scheinen die Jedi die Oberkommandierenden von Flotte und Heer gewesen zu sein (eigentlich gibt's da ja nur die GAR, die auch alles machen dürfte, fliegen und kämpfen).
Einfach weil die Republik keine eigene Flotte hat.

Wie und in welchem Umfang Palpatine zur Zeit von, sagen wir LOE, ein funktionierendes Jedi-unabhängiges Militär geschaffen hat, das auch nicht aus Klonen besteht (also z. B. Flottenoffiziere in ihren tollen Uniformen), erschließt sich mir aus der CW-Literatur nicht ganz.
Es scheint mir allerdings eine Folge aus den massiven Verlusten unter den Jedi zu sein, die natürlich von Palpatine gewollt und gesteuert wurde. Die republikanische Flotte und das Nicht-Klon-Heer, soweit es so was schon gibt, scheinen während der Kriege nur Behelfslösungen zu sein.
Mit dem Ende der Kriege gäbe es natürlich auch keine Jedi-Verluste mehr und ihre Zahl könnte wieder zunehmen.

Zur Zeit von LOE hatten Pellaeon als Captain und auch Dodonna als Oberbefehlshaber über die Schlacht von Cato Neimoidia, aber irgendwie scheinen doch die Jedi die Hauptlast des Krieges zu tragen und ihn auch zu koordinieren.
In Saleucami scheint Oppo Rancisis ja alles zu koordinieren und auch den Oberbefehl über Flotte und Heer zu haben (wie das ja auch schon auf Kamino war).

Natürlich laufen die Fäden im Büro des Obersten Kanzlers zusammen, wird auch Isard in seiner Behörde nicht schlafen, aber was die alle vollkommen unabhängig oder sogar nicht über dem Jedi-Rat beschließen, wüßte ich nicht.

Ich gehe 'mal davon aus, dass sich die spätere Imperiale Marine aus der Verstaatlichung der Sektoren- und Systemverbände rekrutieren und zusammensetzen wird. Aber die scheinen während der Klonkriege eigentlich nichts zu tun (es sei denn, ihr Planet wird von der CIS angegriffen).

Und das interessanteste Indiz für die Macht und Unabhängigkeit der Jedi liefern Stass Allie und Shaak Ti in LOE:

 
Darth Calgmoth schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Zunächst (also direkt nach Geonosis) scheinen die Jedi die Oberkommandierenden von Flotte und Heer gewesen zu sein (eigentlich gibt's da ja nur die GAR, die auch alles machen dürfte, fliegen und kämpfen).
Einfach weil die Republik keine eigene Flotte hat.

Die Republik hatte ab diesem Zeitpunkt eine Flotte... bei dieser Schlacht waren noch Yoda und einige andere Jedi die befehlshöchsten Leute in der Schlacht, was aber wenige Tage danach schon geändert wurde. Zudem bekamen auch die Jedi schon hier ihre Befehle von Sidious.

Wie und in welchem Umfang Palpatine zur Zeit von, sagen wir LOE, ein funktionierendes Jedi-unabhängiges Militär geschaffen hat, das auch nicht aus Klonen besteht (also z. B. Flottenoffiziere in ihren tollen Uniformen), erschließt sich mir aus der CW-Literatur nicht ganz.

Es kommen einige Admiräle und andere Offiziere vor. Pellaeon, Dodonna und andere Militärs, die hier der Republik dienten.

Mit dem Ende der Kriege gäbe es natürlich auch keine Jedi-Verluste mehr und ihre Zahl könnte wieder zunehmen.

;)

Zur Zeit von LOE hatten Pellaeon als Captain und auch Dodonna als Oberbefehlshaber über die Schlacht von Cato Neimoidia, aber irgendwie scheinen doch die Jedi die Hauptlast des Krieges zu tragen und ihn auch zu koordinieren.
In Saleucami scheint Oppo Rancisis ja alles zu koordinieren und auch den Oberbefehl über Flotte und Heer zu haben (wie das ja auch schon auf Kamino war).

Nein... sie tragen nicht die Hauptlast. Sie koordinieren ihre Einsätze... genauso wie die Flotte ihre Einsätze koordiniert und die Armee auch. Diese Pläne werden dann abgestimmt und verglichen.

Natürlich laufen die Fäden im Büro des Obersten Kanzlers zusammen, wird auch Isard in seiner Behörde nicht schlafen, aber was die alle vollkommen unabhängig oder sogar nicht über dem Jedi-Rat beschließen, wüßte ich nicht.

Aber die Jedi beschließen auch nichts ohne die Admiräle... sie arbeiten zusammen und darum sind Isard und Co auch immer so erbost, wenn der Orden Informationen vorenthält.

Und der Sith ist trotz seines Doppelspiels rechtlich gesehen das Oberhaupt der Regierung. Man konnte ihm nichts nachweisen. Somit "wechselt" die Republik nicht die Seiten, verstehst du? Es geht mir um diesen Ausdruck. Wie kann die Republik hier die Seiten wechseln?
 
Und der Sith ist trotz seines Doppelspiels rechtlich gesehen das Oberhaupt der Regierung. Man konnte ihm nichts nachweisen. Somit "wechselt" die Republik nicht die Seiten, verstehst du? Es geht mir um diesen Ausdruck. Wie kann die Republik hier die Seiten wechseln?

Natürlich wechselt die Republik nicht die Seiten. Aber die Anschuldigungen gegen die Jedi sind falsch. Und die Jedi sind bis zu den Klonkriegen (und auch während) nicht nur Exekutive der Republik sondern auch irgendwie selbstständig. Das Ganze scheint irgendwie wohl auch mit der Reform der Republik vor 1000 Jahren zu tun zu haben. Ihr Verhältnis müßte wohl in der Verfassung geregelt sein. Sonst könnten sich Allie und Ti so einen Affront gegen Palpatine nicht leisten.

Sicherheitspersonal hat nicht das recht, Vorgesetzen zu befehlen. Es kann nur raten.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Jedi das Recht haben müßten, einen Kanzler abzusetzen, der definitiv der Republik schadet. Palpatine wäre unangreifbar, wenn er eben nicht gleichzeitig Oberbefehlshaber der CIS wäre und vielfach Auftragskiller angeheuert hätte.
So ist er aber ein Verräter, und könnte beseitigt werden, wenn man ihn nur rechtzeitig durchschauen würde.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Natürlich wechselt die Republik nicht die Seiten. Aber die Anschuldigungen gegen die Jedi sind falsch.

Natürlich sind die falsch... die sind alle entweder verdreht oder frei erfunden.

Und die Jedi sind bis zu den Klonkriegen (und auch während) nicht nur Exekutive der Republik sondern auch irgendwie selbstständig.

Leider schon lange nicht mehr :( Die Jedi springen immer, wenn der Senat ruft. Ihre Selbstständigkeit haben sie schon lange verloren, auch wenn sie sich noch gerne so sehen...


Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Jedi das Recht haben müßten, einen Kanzler abzusetzen, der definitiv der Republik schadet. Palpatine wäre unangreifbar, wenn er eben nicht gleichzeitig Oberbefehlshaber der CIS wäre und vielfach Auftragskiller angeheuert hätte.
So ist er aber ein Verräter, und könnte beseitigt werden, wenn man ihn nur rechtzeitig durchschauen würde.

Dieses Recht haben die Jedi schon lange aufgegeben. Sie sind nur noch Marionetten des Kanzlers.
Mit genügend Beweisen hätten die Jedi ihn auf rechtlichem Wege absetzen können. Dem war aber nicht so...
 
Leider schon lange nicht mehr Die Jedi springen immer, wenn der Senat ruft. Ihre Selbstständigkeit haben sie schon lange verloren, auch wenn sie sich noch gerne so sehen...

Aber theoretisch könnten sie sich doch weigern. Es liegt doch im Ermessen des Rates, ob das da 'ne Krise ist, die Jedi erfordert oder nicht (Anakin bei der öden Bewachung von Padmé in AOTC). Sie machen das wohl nie, weil, wenn der Senat sie ruft, die Krise meistens schon 'ne Katastrophe ist, aber theoretisch müßte das doch gehen.

Man muss natürlich auch die Probleme eines zu selbstständigen Jedi-Ordens betrachten. Keine Regierungsorganisation sein und für Gerechtigkeit sorgen wollen? Das wäre noch schlimmer als der AR-Orden.

Mit genügend Beweisen hätten die Jedi ihn auf rechtlichem Wege absetzen können. Dem war aber nicht so...

 
Darth Calgmoth schrieb:
Aber theoretisch könnten sie sich doch weigern. Es liegt doch im Ermessen des Rates, ob das da 'ne Krise ist, die Jedi erfordert oder nicht (Anakin bei der öden Bewachung von Padmé in AOTC). Sie machen das wohl nie, weil, wenn der Senat sie ruft, die Krise meistens schon 'ne Katastrophe ist, aber theoretisch müßte das doch gehen.

Rein theoretisch, ja... machen sie aber nicht, da sie mitterweile vom Senat abhängig sind. Geht ja soweit, daß ein Senator einen Jedi zu Wort bitten muß, damit dieser dann vorsprechen darf. Die Jedi sind fast vollständig entmachtet und als Exekutive eingebunden.
Es würde schon gehen, daß sie wirklich unabhängig sind... war früher ja auch so und wird danach wieder so sein. Und diese sind um einiges besser imo




Wenn sie das so gemacht hätten, wäre das legitim gewesen, ja... wars aber leider dann nicht. So konnte Sidious da noch mehr manipulieren und die Sache noch für sich nutzen...
 
Wenn wir schon beim Thema Geister und Sith sind, dann würde ich gerne wissen, warum Palpatine nach seinem endgültigen Tod nicht als Geist durch die Gegend geistert. Hat das was damit zu tun, dass der in dem Moment starb, als er seinen Körper wechseln wollte? :confused:
 
Das hat damit zu tun, daß er bei seinem Tod gerade in körperloser Form vorhatte, Anakin Solo's Körper zu übernehmen und sich Empatojayos Brand (selbst tötlich verwundet) in den Weg warf und Palpatine's Geist "aufnahm". Er hielt den Geist des Sith Lords in sich gefangen, unterdrückte ihn soweit, daß dieser keine Kontrolle über Brand's Körper bekam und starb so... Palpatine wurde somit in die Macht aufgenommen. Einer der wenigen Sith, die nicht als Geist existieren müssen. Aber dies war der einzige Weg, seine Rückkehr zu verhindern :)
 
Minza schrieb:
Das hat damit zu tun, daß er bei seinem Tod gerade in körperloser Form vorhatte, Anakin Solo's Körper zu übernehmen und sich Empatojayos Brand (selbst tötlich verwundet) in den Weg warf und Palpatine's Geist "aufnahm". Er hielt den Geist des Sith Lords in sich gefangen, unterdrückte ihn soweit, daß dieser keine Kontrolle über Brand's Körper bekam und starb so... Palpatine wurde somit in die Macht aufgenommen. Einer der wenigen Sith, die nicht als Geist existieren müssen. Aber dies war der einzige Weg, seine Rückkehr zu verhindern :)

Ähm, du redest jetzt aber nicht über den Filmtod in E6? :confused:

Da wurde doch der Imperator in den Schacht von Vader geschmissen. Hat er das in den Büchern überlebt?
 
Nein... wir reden schon lange übers Expanded Universe. Und ja: sein Geist hat diesen Sturz in den Reaktor überlebt und einen neuen Klonkörper übernommen (die er sich auf seiner Thronwelt vorbereitet hat)... sein Körper stirbt eh alle paar Zeiten mal. 7 Jahre nach der Schlacht um Endor erschießt Han Solo den letzten Klonkörper von Palpatine und Palpatine's Geist passiert das, was ich oben beschrieben habe...
Kannst du alles in den Comics "Dark Empire", "Dark Empire II" und "Empire's End" nachlesen :)
 
Palpatine dürfte doch aber gar keine Angst vor dem Sith-Geist-Stadium haben dürfen. Er war ja - warum auch immer - fähig andere Körper zu übernehmen. Er droht Luke in DE I ja sogar damit, in seinem Körper zurückzukehren. Das heißt, wenn Palpatines Geist nicht von Brand ins Jenseits mitgenommen worden wäre, wäre er niemals zu einem bloßen Sith-Geist herabgesunken, sondern immer fähig gewesen, andere Körper zu übernehmen.

Es sollten schon machtsensitive sein, weil's sonst wohl aus mit dem Sith-Sein wäre, aber theoretisch müßte Palpatine keine Angst vor dem Standard-Sith-Geister-Stadium haben.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Palpatine dürfte doch aber gar keine Angst vor dem Sith-Geist-Stadium haben dürfen. Er war ja - warum auch immer - fähig andere Körper zu übernehmen. Er droht Luke in DE I ja sogar damit, in seinem Körper zurückzukehren. Das heißt, wenn Palpatines Geist nicht von Brand ins Jenseits mitgenommen worden wäre, wäre er niemals zu einem bloßen Sith-Geist herabgesunken, sondern immer fähig gewesen, andere Körper zu übernehmen.

Und genau aus diesem Grund hatte er solche Angst vor diesem ewigen Zustand. Ihn hat es ja schon fast nach Endor erwischt, wo er mehrere Wochen körperlos war. Schon da wurde er vor Angst verrückt (und das blieb ja dann auch ;)).
Gerade wenn man "unsterblich" ist, fürchtet man sich umso mehr vor dem Tod, verstehst du? Wenn etwas schief gehen würde, er keinen Körper mehr übernehmen konnte... dann wäre er geliefert. Als die Sith Geister ihn auf Korriban ansprechen reagiert er auch nicht sonderlich gut auf sie.
Er hat unglaubliche Angst, daß er irgendwann mal nichtmehr diesen Trick anwenden kann und auf ewig in der Dunkelheit umherstreifen muß.
 
Ich habe jetzt hier nicht die ganze Diskussion gelesen,aber ich möchte ein Beispiel nennen von einem Metzgermeister im Vogelsberg,der durch seinen laden und durch einen Partyservice sehr reich geworden ist.Reich und Wichtig.Nur einen Lehrling hat er niemals ausgebildet.Mit der Begründung,er ziehe sich doch die Konkurenz nicht selber groß.
Dieses beispiel beantworte wohl die Frage dieses Threads.
 
Zurück
Oben