Warum gewinnt Obi Wan?

Obi gewinnt den Kampf nicht, er verliert einen "Bruder", und unterbricht den Kampf. Um in dann in ANH fotzusetzen und zu "verlieren".

mfg
colonelveers
 
Kaat schrieb:
Er hätte aufgeben können. Ich denke, darauf wollte Obi-Wan hinaus - dass er ihn nicht besiegen wollte und ihm daher noch eine goldene Brücke baute, die Anakin nur hätte betreten müssen. Aber er hat das Angebot ablehnt... es ging nicht um den Sprung, es ging um den Angriff.


sehr schön, genau soooo soll es sein

im "buch" kommt noch eine entschiedene aussage hinzu, während des würgegriffs durch anakin/vader, gelingt es obi1 sich per macht in die mechanik anakins hand zu begeben und zu manipulieren und lösst den griff dadurch...

durch diesen simple aussage des buches bin ich mir nichtmal sicher, ob obi1 vader auf dem todesstern wirklich so sehr unterlegen war, die ganze sache evtl. deswegen hölzern aussah, da vader seine mechanik gegenüber obi1 abschirmen musste, damit dieser sie nicht manipuliert?
 
Seee schrieb:
Mich wundert es trotzdem, dass Anakin verloren hat.
Er hätte auch ganz locker Obi-Wan hinterher springen können, aber *nein* er muss einen Megasprung machen, wobei Obi-Wan dann die perfekte Gelegenheit zum zuschlagen hatte. :rolleyes:

Seee

So seh ich das auch.
Ich find die Szene hätte Lucas anders machen können, z.b. so, dass Anakin durch Zufall von Lava getroffen wird, weil es ist doch echt lächerlich, dass Anakin gegen einen Durchschnittsjedi verliert. :rolleyes:
 
also obi1 mit einem durchschnittsjedi zu vergleichen, lässt ein wenig vorurteile erahnen...

obi1 war ein meister, viel tiefer in der macht durch lehranweisungen, die nur einem meister zugänglich sind...

anakin war höchstens in seinen bisherigen fähigkeiten besonders stark, aber im kampf selber sah es sehr ausgeglich aus, ich erinnere nur an das "macht-wegstossen"
 
obi wan war sicher kein durschschnittsjedi, er hat schliesslich schon als padawan darth maul getötet.
trotzdem fand ich die szene im duell unglücklich gemacht, es ist mir einfach unverständlich warum anakin genau dorthin springt.
mir wäre ein faires duell, dass obi wan gewinnt viel lieber gewesen, dann würde auch vaders satz in episode 4 "i was but a learner, but now i am the master" viel mehr sinn machen.
 
Ja, Durchschnittsjedi ist ein wenig übertrieben, was ich damit eigentlich meine ist, dass Obi-Wan halt nicht so besonders aus dem Jedi-Orden herausragt, wie Yoda oder Windu oder Anakin.
 
Also ich finde nicht das Anakin der Stärkere im Kampf war, beide wahren sich ebenbürdig. Es war ein ziemlich emotionaler Kampf, Anakin immer noch verwirrt und voller Hass wegen seiner Taten und Obi Wan verzweifelt über die Taten seines Freundes und den Weg den er eingeschlagen hat. Obi Wan war in dem Kampf bestimmt nicht ruhiger, das glaub ich nicht. Beide sind aufeinander losgegangen wie zwei wilde Stiere, Obi Wan hat auch nicht Defensive gekämpft, das trifft eher auf den Kampf in A New Hope zu. Beide haben sich getreten, geboxt mit dem Lichtschwert aggresiv aufeinander eingehackt, also es ging wirklich um das ganze. Beide haben ihr bestes gegeben. In dem alter und mit der Erfahrung von Obi Wan währe Anakin sicher mächtiger gewesen aber in dem Augenblick wahren sich beide ebenbürdig. Der Kampf währe ewig so weitergegangen, bis einer von beiden einen Fehler gemacht hätte und Anakin hat diesen Fehler gemacht der wieder mal typisch für einen Sith ist.

Er war im "Blutrausch" der Dunklen Seite und dachte er währe unsterblich, ähnlich wie bei Maul in Ep1! Obi Wan hat seine Überheblichkeit und Leichtsinnigkeit ausgenutzt und ihm die Beine abgehackt.

Kommt doch in jedem der Prequel Filme vor, in Ep1 stirbt Maul durch seine Überheblichkeit, in Ep2 verliert Anakin dadurch einen Arm und in Ep3 verliert diesmal Dooku weil er dachte er könnte die beiden genauso leicht besiegen wie vor 3 Jahren.............

Das ist halt einer der größten Schwächen der Dunklen Seite........ ;)
 
Obi Wan ist für mich der unterschätzteste Jedi von allen. Er ist nicht der Jedi, der im Rampenlicht steht. Er hasst Fliegen. Sein größter Zweifler ist er selbst. Wie schon erwähnt bezeichnet Mace Windu ihn jedoch als besten aller Kämpfer. Eben wegen seines passiven Stils, der den Idealen der Jedi sehr viel gerechter werden dürfte als z.B. das eher aggressive Vapaad von Windu. Und er hat den Troll im ersten Teil getötet ;). Obi verliert den Kampf in E4 ja auch nicht, er streicht die Segel, da ihn die Vereinigung mit der lebendigen Macht noch sehr viel mächtiger machte.

Anakin hat in meinem Augen aus mehreren Gründen verloren:

- die Angst um Padme nahm in ein
- Überheblichkeit und grenzenlose Selbstüberschätzung
- mit Sicherheit auch der Kampf gegen sein gutes Selbst
- Obi wusste als Lehrer um die Schwächen Anakins
- Obi hatte viel mehr Erfahrung als Anakin
...

Er war sicher aggressiver im Kampf, aber definitv nicht besser. Außerdem musste er verlieren, sonst hätte er diese hübsche Uniform nicht bekommen ;).
 
Wieso hat Obi-Wan eigentlich Anakin die Beine abgesäbelt, ist er irgendwie pervers oder so? :-)
Ich mein, es hätte ja genügt, wenn er ihm den Arm, indem er das Lichtschwert hält, abgehackt hätte.
 
Hm das hat sich einfach so ergeben, Obi Wan hat nach Anakin geschlagen der ja gerade durch die Luft gesegelt ist und hat halt dabei seine Beine erwischt.
 
nich nur deswegen... die beiden haben recvht ausgeglichen gekämpft... es war keine spur von anakoins überlegenhait dabei... obi wa is einfach erfahrener daher hat er gewonnen... und anakin der depp geht auf seine warnung nich ein!!!
 
ich denke eine kleinigkeit darf man auch nicht vergessen.
anakin hatte wesentlich potential als obi-wan, ob er es jemals wirklich genutzt hat bleibt fraglich.
ich kann auch nicht ganz glauben, daß ein jedi mit anfang 20 auf dem höhepunkt seiner kräfte ist...
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Ben NICHT verloren hat auf dem Todesstern.

Ja, Durchschnittsjedi ist ein wenig übertrieben, was ich damit eigentlich meine ist, dass Obi-Wan halt nicht so besonders aus dem Jedi-Orden herausragt, wie Yoda oder Windu oder Anakin.

Hierzu ist Anakin selbst zu zitieren: "Er ist weise wie Meister Yoda und geschickt im Kampf wie Meister Windu."

Und wie bereits gesagt wurde, Obi-Wan hat Anakin nicht besiegt er hat es nicht müssen, denn Anakin hat sich selbst besiegt, genau wie es Obi-Wan nicht nötig hatte Padme gegen ihn aufzubringen.
 
Das Obi Wan in AnH nicht verloren hat ist ja klar, aber WARUM hat er sich von Vader ermorden lassen? Und was meint er mit "wenn du mich schlägst werde ich mächtiger werden als du es dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst"?
 
Pyccak schrieb:
Ja, Durchschnittsjedi ist ein wenig übertrieben, was ich damit eigentlich meine ist, dass Obi-Wan halt nicht so besonders aus dem Jedi-Orden herausragt, wie Yoda oder Windu oder Anakin.

Für einen Jedi, der nicht aus dem Orden herausragt, ist er aber ziemlich bekannt, findest du nicht?
Abgesehen davon galt er afaik neben Mace und Yoda als der beste Schwertkämpfer des Ordens oder so... :rolleyes:

Das Obi Wan in AnH nicht verloren hat ist ja klar, aber WARUM hat er sich von Vader ermorden lassen? Und was meint er mit "wenn du mich schlägst werde ich mächtiger werden als du es dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst"?

Er wurde doch dann eins mit der Macht und er hatte er von Qui-Gon die Technik zur Unsterblichkeit erlernt... nur musste er dazu erstmal sterben... :D
 
Pyccak schrieb:
Ja, aber ist er nicht nur deswegen bekannt, weil er Padawan von Qui-Gon war und weil Anakin der Padwan von ihm war?
Selbst wenn es so ist, ist er nicht unbekannt, oder? ;)

Wäre Obi-Wan irgendein Durchschnittsjedi hätte er sich wohl kaum gegen so erfahrene Jedikiller wie Fett, Grievous oder eben Anakin behaupten bzw. durchsetzen können.
 
Das Obi Wan in AnH nicht verloren hat ist ja klar, aber WARUM hat er sich von Vader ermorden lassen?

Ganz einfach, er tat es als er Luke erblickte. Er wusste, dass Luke niemals geflohen wäre, und ihn zurückgelassen hätte ( er kannte ja schließlich dessen Vater ;) ). Ben konnte ja nicht wissen, dass Tarkin sie fliehen lassen wollte und wenn Luke und Leia geschnappt worden wären, wäre es einer Katastrophe gleichgekommen.

Ach ja, und Obi-Wan ist so durschnittlich, dass man ihm jeden heiklen Auftrag anvertraut? Warum hat man nicht Windu zu Grievous geschickt, wenn man der Meinung gewesen wäre, dass dieser ihn eher besiegen kann?
Palpatine wusste genau, wen man zu Grievous schicken würde. Darum ging es ja überhaupt. Nachdem Dooku Obi-Wan nicht getötet hatte und Anakin ihn nicht zurücklies, musste er Kenobi von Coruscant fortschaffen. Er wusste, dass er Anakin niemals in Gegenwart von Obi-Wan hätte bezwingen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayne schrieb:
Wäre Obi-Wan irgendein Durchschnittsjedi hätte er sich wohl kaum gegen so erfahrene Jedikiller wie Fett, Grievous oder eben Anakin behaupten bzw. durchsetzen können.

Nicht zu vergessen, dass er Darth Maul besiegt hat, der immerhin mich auf dem Gewissen hatte :braue
 
Obi-Wan hatt gewonnen weil er:
1. Mehr Ehrfahrung hatt als Anakin.Und,wie wir eben gehört haben,schon viele andere,mächtige Krieger besiegt hatt.

2.Weil er sich,als er den entscheidenden Schlag ausübte,in einer besseren Position befand als Anakin.Er stand auf einem höher gelegenen felsen und Anakin auf einer sich bewegenden plattform in der Lava [wie schon gesagt].
Er hatt ja auch zu ihm gesagt,kurz befor Anakin springen wollte:Versuch das besser nicht,ich stehe deutlich über dir"
Obi-Wan kennt auch Anakins Schwächen,da er ja sein Meister ist.

kleine anmerkung: Diese szene in der Obi-Wan Anakin besiegt,bzw. kampfunfähig macht,ist eine meiner Lieblinsszenen.Vorallem dank Ewan,der in dieser Szene absoulut perfekt war.

Cu,LH
 
Zurück
Oben