Warum haben die Jedi den Sith-Lord nicht bemerkt....

Und die Klone hätten dann auch mitgemacht bei der Order wenn sie gewusst hätten das Palpatine als Sith gegen die Republik ist?

die loyalen klone hätten die order 66 trotzdem ausgeführt.

die deserteure (wie Darman,Fi etc) haben die Order66 nicht ausgeführt.

aber die meisten klone (egal ob non Kamino-Klone oder die woanders geklonten) hätten die order trotz allem ausgeführt
 
die loyalen klone hätten die order 66 trotzdem ausgeführt.

die deserteure (wie Darman,Fi etc) haben die Order66 nicht ausgeführt.

aber die meisten klone (egal ob non Kamino-Klone oder die woanders geklonten) hätten die order trotz allem ausgeführt

Hast du Minzas Link nicht gesehen? Order 65 besagt das sich die Klone auch gegen Kanzler oder Senat stellen falls diese mal vereinfacht gesagt böse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... die Klone waren nicht drauf trainiert, Palpatine blind zu gehorchen. Sie waren drauf trainiert, dem derzeitigen Befehlshaber blind zu gehorchen und die Contingency Orders auszuführen und hätte der Senat oder der Sicherheitsrat beschlossen, daß Palpatine nicht mehr in der Lage wäre, die ganze Schoße zu schmeißen, wäre das anhand dieser Befehle ein ganz schnelles Aus für ihn gewesen. Schon alleine, weil die meisten Mitglieder des Kommandostabes diese Befehle kannten.
Sie nahmen die Befehle halt nicht ernst und wußten nicht, daß einer davon der kommende Schachzug von Palpatine sein wird, die Jedi loszuwerden.

Aber wäre ein korrekter Befehl 65 ausgesprochen worden, hätten den die Klone eben auch ausgeführt. Warum auch nicht?
 
Da dies im Kontext der schon längst angebrachten Quellen zeigt, daß dem User hier gewisse Informationen fehlen, habe ich sie freundlicherweise erneut gegeben, um alle an der Diskussion Beteiligten auf den selben Stand der Dinge zu bringen...

Erst einmal: Die Informationen waren mir bekannt, und ich habe in vollstem Wissen der Situation meinen Beitrag geschrieben - meine Aussage war, dass die Jedi auf die naheliegende Idee des Midi-Chlorianer-Tests auch ohne besagten Initiator hätten kommen können... ;)

Zum anderen: Wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest, kommt man irgendwie auf den Gedanken, dass es für das Schicksal der Republik bedeutend besser gewesen wäre, wenn sie Windu nicht mit dem Kopf durch die Wand gewollt und alleine den Versuch, den Kanzler festzunehmen, gestartet hätte. Vielleicht hätte der Senat die Sache, möglicherweise durch besagte Order 65, besser lösen können. Palpatine wäre zwar sicher irgendwie davon gekommen, aber niemand im Senat oder in der Armee hätte ihm geglaubt, und er hätte den Jedi auch nicht das ganze anhängen können...
 
Erst einmal: Die Informationen waren mir bekannt, und ich habe in vollstem Wissen der Situation meinen Beitrag geschrieben

Achso... war für mich nicht ersichtlich.

meine Aussage war, dass die Jedi auf die naheliegende Idee des Midi-Chlorianer-Tests auch ohne besagten Initiator hätten kommen können... ;)

Da der Initiator auch ein Jedi war, verstehe ich die Logik hinter der Aussage nicht. "Ohne den Jedi hätten doch die Jedi drauf kommen können?"... "Ohne Person A hätte Person B drauf kommen können?" Klar, hätte das sein können... aber dann wäre das eventuell genauso geblockt worden und dann würde es heißen "ohne Person B hätte da doch ganz leicht Person C drauf kommen können" etc

Die Jedi kamen auf den Gedanken (zumindest einer... sollen da alle gemeinsam ala Kollektiv drauf kommen?) und der Gedanke wurde gekontert und die Durchführung später verhindert. Da hätte ein weiterer Jedi nicht viel mehr ausrichten können, wenn du mich fragst.
 
Was ich meine, ist etwas ganz anderes: Besagter Jedi, der von Palpatine entsorgt wurde, kam auf die Idee, als sich eine neue Ausgangssituation ergab. Aber es ist nicht so, dass es eine abwegige oder komplizierte Idee gewesen wäre. Dooku sagte, ein Sith kontrolliert den Senat; wo suche ich ihn also? Im Senat. Und wie kann ich ihn finden? Die naheliegende Idee ist der besagte Test. Ich sage nicht, dass ich diese Idee gehabt hätte, aber von einem ganzen Rat weiser Jedi hätte ich mir eigentlich schon erwartet, dass sie zu diesem (oder vielleicht einem ähnlichen?) Mittel greifen, um Sidious aus der Deckung zu locken.
 
Du vergißt die Situation, in der sich der Orden befindet. Zu dieser Zeit sind die Jedi keine losgelöste Organsiation, die sich solche Überprüfungen erlauben können. Sie sind seit der Reformation von Ruusan ein Teil der Judicial Forces und unterstehen direkt dem Senat.
Insofern ist eine solche Herangehensweise durchaus problematisch und sollte extrem durchdacht sein.

Kim war der einzige, der hier soweit gehen wollte, den Politikern wirklich auf die Pelle zu rücken und während andere Jedi sicher auch schon in diese Richtung dachten (gerade bei Windu und Co kann ich mir vorstellen, daß sie solche Ideen täglich durchwälzten und wieder verwarfen), kam Kim direkt mit einem solchen Plan auf die entsprechenden Politiker zu. Darum wurde er beseitigt...
 
Falls du dir die letzte Seite durchgelesen hast, könntest du wissen, dass ich dort als Argument, wieso der Orden dies eben nicht getan hat, politische Gründe ins Feld geführt habe. ;) Aber du hast recht, hier habe ich vergessen es zu erwähnen. Der Jedi Orden wollte, denke ich, nicht auf direkten Konfrontatinskurs mit dem Senat gehen.
 
Ich lese mir grundsätzlich alle Beiträge eines Threads durch, in dem ich poste :rolleyes: Und in deinem von dir hier genannten Beitrag hast du selbst gesagt, daß dir die Sache ein Rätsel wäre und hast lediglich Mutmaßungen angestellt, die ich in meinem Posting ausgeführt habe. Wieso das meinerseits nun ein Fehler sein soll, der mit Äußerungen ala "falls du dir die letzten Seiten durchgelesen hast..." beantwortet werden muß, erschließt sich mir nicht.
 
Vielleicht hatten die Jedi aber auch Angst davor, auf diese Weise auf direkten Konfrontationskurs mit dem Senat zu gehen, was ja doch eine gewaltige Kraftprobe bedeutet hätte.

So, hier ist meine Aussage von oben, Beitrag 8. ;)

Und zu meiner Bemerkung: Tut mir wirklich Leid, das war nicht so scharf gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist. Vielleicht hast du es auch einfach überlesen. ;)
 
Wie gesagt: diese Aussage habe ich gelesen, sie aber wegen dem davorstehenden "ist mir ein Rätsel" als Mutmaßung eingeordnet, die ich durch meinen Beitrag bestätigen wollte.
Aber nun haben wir den Knoten in der Kommunikation ja gefunden und können mit dem Thema fortfahren ;)
 
Also was ich mich Frage, mal angenommen die Jedi würden nicht gleich im blöden Licht stehen, wenn sie einen Bluttest durchführen, würde Palpatine dann nicht versuchen das Blut auszutauschen? Also ein anderes als sein eigenes ausgeben? Es sei denn, man würde direkt die ganze Zeit daneben stehen und ihm förmlich auf die Finger schauen. Wobei er mit Hilfe der Macht sicherlich so flink wäre, dass es wohl keinem auffallen würde. Doch genauso frage ich mich, wie hier auch schon angesprochen, ob er das Blut nicht mit der Macht manipulieren würde? Also ich stelle mir das schwierig vor, da wirklich ein richtiges Ergebnis zu erhalten. Ich denke, wenn der Test wirklich durchgekommen wäre, wäre Palpatine auch dadurch nicht aufgeflogen. Ich kann es mir einfach schwer vorstellen, denn er hat auch schon viel schwierigere Täuschungen vollführt.

Außerdem gibt es unter den Politikern sicher auch einige die eventuell machtsensibel sind, was sie gar nicht wissen? Wobei Palpatine wohl rausstechen würde oder? Ich nehme mal an, er hat einen hohen Wert?

Trotzdem sind das Spekulationen, da ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen kann, dass der Jedi-Orden sich solch eine Maßnahme getraut hätte, zumal sie in der Zeit, wo Palpatine Kanzler war, eh schon ein schlechtes Licht auf sie fiel. Das hätte die Behauptungen von Palpatine gegen die Jedi noch bestätigt. Besonders für Anakin, der sich ja von seinen Erklärungen überzeugen ließ. Das hätte großes Misstrauen geschürt gegen die Jedi.
 
Ich denke eher, daß Palpatine mit allen Mitteln verhindern würde, daß es soweit kommt. Er würde andere Politiker gegen den Plan aufbringen - und das konnte er ja schon immer so geschickt, daß keiner mehr auch nur annähernd daran dachte, daß er Ausgangspunkt der Beschwerden waren und alle sogar meinten, er wäre ein starker Verfechter des Planes, der jetzt achso betrübt über den Ausgang ist - oder zu noch drastischeren Mitteln greifen, um die Sache von sich abzuwenden.
Palpatine hat ja schon einen anderen Senator in den Kreisen seiner eigenen Attentäter so dastehen lassen, als wäre dieser der gesuchte Sith Lord, nur damit die Verräter in den eigenen Reihen dann diesen Senator und zuuuufälligen Gegenspieler Palpatines ausschalten. Und wenn dann halt das Gebäude mit den Blutproben in einem terroristischen Akt der CIS oder verblendeter Republikaner in Flammen aufgeht, hat er umso mehr Gründe, die Sicherheit auf Coruscant anzukurbeln und seinen Überwachungsstaat weiter auszubauen.

Ich denke nicht, daß ein solcher Plan auch nur annähernd Früchte getragen, sondern ausschließlich Palpatine in die Taschen gespielt hätte. Und die Jedi wären danach umso geschwächter dagestanden.
 
Klar, da hast du natürlich vollkommen recht. Natürlich würde er es nicht so weit kommen lassen, dafür ist er gerissen genug und es ist daher wirklich unwahrscheinlich, dass solch eine Maßnahme wirklich durchgekommen wäre.

Aber, jetzt denken wir uns einfach mal die schlechte Stellung der Jedi weg und wir nehmen jetzt mal an (ist jetzt reine Spinnerei) Palpatine hätte es aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft die Sache abzuwenden. Ich denke nicht, dass sich Palps so fürchten müsste vor so einem Test. Der hätte den auf irgendeine Weise manipuliert. Ob nun durch Austausch eines fremden Blutes oder durch die Macht. Es wäre damit auch nicht rausgekommen, dass er machtsensibel ist. Und wenn dies so passiert wäre, dann hätten die Jedi erstmal negativ dagestanden, wenn nichts dabei raus gekommen wäre, nach ihrem Eingriff ;) Hätte Palps an sich auch nutzen können ;) Aber wie gesagt, dass ist jetzt von mir reine Spekulation. Was wäre wenn... .

Richtig ist natürlich, wie ich ja auch schon in meinem Post gesagt hatte, dass er es vorher verhindert hätte, ehe er sich den Stress gemacht hätte, weil ja doch auch Restrisiko besteht. Außerdem ist es wohl auch einfacher, die ganze Sache schon vorher vom Tisch zu räumen ;)
 
Ich denke, für Palpatine wäre es ein leichtes gewesen, seine Testergebnisse zu manipulieren. Und selbst, wenn er das nicht gekonnt hätte - ein hoher Midi-Chlorianwert an sich sagt noch nichts aus. Ohne Unterweisung kann selbst jemand mit verdammt vielen Midi-Chlorianern die Macht höchstens instinktiv nutzen (so wie Anakin beim Podrennen oder Leia, als sie Luke durch die Macht gehört hat), mehr aber auch nicht. Und möglicherweise hätte es ja auch mehr als eine Person mit einem hohen Midi-Chlorianwert gegeben...
 
Zurück
Oben