Warum Laser- und nicht Projektilwaffen?!

moses schrieb:
hallo,
schön und gut, aber in ROTJ sieht man deutlich das die panzerung nicht in der lage ist die energie eines aus 3-4meter höhe ca 5-10kg schweren steines aufzunehmen.
wie der panzer da gegen ein modernes projektil schützen soll ist mir nicht klar.
abgesehen davon erscheint es mir recht unlogisch, das vom imperium wesentlich höhere anstrengungen unternommen werden einen stormtrooper zu schützen, als die besatzungen von at-st's oder tie's.

Ich dachte eigentlich, daß der Begriff "Heatsink" ausreichen würde, um deutlich zu machen, daß es sich um THERMISCHE Energie handelt, die da abgeleitet wird. Also den Beschuß von Energie-Waffen und nicht Projektil-Schleudern.
 
Shadow Chaser schrieb:
Das mit Plasma hab ich gelesen. ;) Ich habe den Thread auch aufmerksam gelesen, aber man kann ja nicht alles wissen, wenn man nicht Minza heißt.^^
Und mir fällt auf, dass die meisten hier oft Posts auseinander nehmen und nur gegen alles mögliche argumentieren, aber nie den kompletten Post außer Kraft setzen. Aber sie geben auch nie zu einer Sache Recht...-.-

Das verallgemeinerst du gerade aber ziemlich ;)

Und kannst du die Sache mit Plasma mal ausführen? Gibt es das wirklich? Gibt es dazu physikalische Gesetze? Wenn es das im RL nicht so gibt oder getestet werden kann, womit is dann bewiesen, dass dieses "Plasma" andere Eigenschaften als Laser haben, was auch nur ein heißer Strahl ist?!

Ja, es gibt wirklich Plasma und es ist nichts anderes als flüssiges Gas. Schonmal was von einem Plasma Bildschirm gehört? Bingo...

Man kann Gas soweit lenken, daß es sich verflüssigt und das wird auch in der Fiktion getan: zB wird Tibana Gas (ja, das Zeug, das Lando fördert) für solche Magazine verwendet und dann aus der Waffe geschleudert. Darum fliegt es nicht mit Lichtgeschwindigkeit (was in der Realität und auch im SW Normalraum nur Licht kann) und ist auch sichtbar bzw ist die Verbrennung der Gase dahinter sichtbar.

Hier mehr Info...
 
Danke, ham wa wieder was gelernt.^^
Wäre es so nicht also möglich, die Plasmastrahlen sowieso abzulenken, anstatt sie mit dem Lichtschwert zurück prallen zu lassen? Und warum prallen sie überhaupt zurück? Ich weiß, Vader hat auf Bespin mit seiner Hand die Blasterstrahlen aufgehalten aber was genau hat er gemacht? Schließlich hat er kein Loch in der Hand.
Aber da geschrieben wurde, dass Plasmastrahlen die selbe Geschwindigkeit wie Projektile haben, könnten die Jedi doch diese auf jeden Fall mit Hilfe der Macht ablenken. Das könnte man doch als Argument benutzen. Wenn nicht jeder Jedi Blasterstrahlen ohne Lichtschwert ablenken kann, könnten Kopfgeldjäger etc. im Laufe der Zeit versucht haben, eine wirksamere Waffe gegen die Jedi zu erfinden (Kopfgeldjäger is wohl kein gutes Beispiel) und da sich die Blaster bewehrt haben, haben sie die Projektilwaffen verdrängt.
 
Shadow Chaser schrieb:
Und kannst du die Sache mit Plasma mal ausführen? Gibt es das wirklich? Gibt es dazu physikalische Gesetze? Wenn es das im RL nicht so gibt oder getestet werden kann, womit is dann bewiesen, dass dieses "Plasma" andere Eigenschaften als Laser haben, was auch nur ein heißer Strahl ist?!

oo, da ist aber jemand ziemlich ungebildet. Neben dem was Minza gesagt hat emphele ich dir diesen Link, um deine Wissenslücke zu füllen http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)

Desweiteren dürfte Plasma eigentlich jedem bekannt sein, zB als Feuer, Sonne oder Blitz. Die bestehen auch daraus ;)

Wäre es so nicht also möglich, die Plasmastrahlen sowieso abzulenken, anstatt sie mit dem Lichtschwert zurück prallen zu lassen? Und warum prallen sie überhaupt zurück? Ich weiß, Vader hat auf Bespin mit seiner Hand die Blasterstrahlen aufgehalten aber was genau hat er gemacht? Schließlich hat er kein Loch in der Hand.
Die Ablenkung durch Laserschwerter kommt zustande, dass sich das Kraftfeld um die Plasmaklinge des LS und das Kraftfeld um den Blasterschuss abstoßen. Diese Kraftfelder sind nötig, damit sich das Plasma nicht verflüchtigt. Vader wehrt die Strahlen allerdings mit der Macht ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, tut mir Leid, dass ich meine Dummheit hier unter Beweis gestellt hab. ;)
Ich habe keineswegs bestritten, dass es eure aufgeführten Sachen gibt, ich habe sie nur nicht mit dem Begriff Plasma in Zusammenhang gebracht. So was passiert, wenn man zu viele Science Fiction Filme guckt und Alien Computerspiele spielt. ^^
 
Shadow Chaser schrieb:
Wäre es so nicht also möglich, die Plasmastrahlen sowieso abzulenken, anstatt sie mit dem Lichtschwert zurück prallen zu lassen?

Eine verlockende Idee... also brauchen wir nur ein Feld, das vor Plasmastrahlen schützt... das ist ja genial! Am besten machen wir es durchsichtig und nennen das ganze... hmmm... SCHUTZSCHILD! Perfekt!

Oha... das gibts ja schon o_O

Und warum prallen sie überhaupt zurück?

Liegt an dem Energiefeld, das die Klinge in Form hält. Das stößt den Plasmastrahl ab.

Ich weiß, Vader hat auf Bespin mit seiner Hand die Blasterstrahlen aufgehalten aber was genau hat er gemacht?

Mit der Macht die Energie aus dem Blasterschuß abgeleitet... das kann aber auch nicht jeder.

Wenn nicht jeder Jedi Blasterstrahlen ohne Lichtschwert ablenken kann, könnten Kopfgeldjäger etc. im Laufe der Zeit versucht haben, eine wirksamere Waffe gegen die Jedi zu erfinden (Kopfgeldjäger is wohl kein gutes Beispiel) und da sich die Blaster bewehrt haben, haben sie die Projektilwaffen verdrängt.

Man kann Jedi auch mit Projektilwaffen zur Strecke bringen ;)
 
hallo,
schön und gut, aber in ROTJ sieht man deutlich das die panzerung nicht in der lage ist die energie eines aus 3-4meter höhe ca 5-10kg schweren steines aufzunehmen.
wie der panzer da gegen ein modernes projektil schützen soll ist mir nicht klar.
abgesehen davon erscheint es mir recht unlogisch, das vom imperium wesentlich höhere anstrengungen unternommen werden einen stormtrooper zu schützen, als die besatzungen von at-st's oder tie's.

Genauso wie man heute versucht einen Typen mit einer modernen Kevlarschutzweste zu schützen. Die Dinger sind heute schon in der Lage die Kugel eines G3 (gleiches Kaliber und nahezu identische Durchschlagskraft wie beim alten Ak-47) aus mehreren dutzend Metern Entfernung komplett zu absorbieren und damit ein Eindringen in den Körper zu verhindern. Klar dass der Typ dann ne ziemliche Wunde vom Aufprall an sich hat und möglicherweise starke Prellungen, ungünstigstenfalls ne gebrochene Rippe. Nur Tod ist er nicht. Und genau so fängt der Körperpanzer eines Sturmies die Kugel ab. Er wird es mit Sicherheit überleben. Wenn die vielleicht neben dem Panzer an sich noch etwas im Inneren der Rüstung haben (irgendein sw-high-tech-schaumstoff), welcher einigermaßen kinetische Energie des Aufpralls abdämpft ist das dann vielleicht noch etwas besser als eine heutige Weste. Wird aber bestimmt trotzdem wehtun. Nur ist eben ein Blasterstrahl der sich gleich durch den Panzer dampft und ebenso gleich mit durch das Gewebe dahinter eben doch noch effektiver. Es haut den Gegner nicht nur um, sondern macht ihn mit Sicherheit ganz und gar kampfunfähig.
Ein Urangeschoss ist auch ne hübsche Sache, besonders wo man sowas gegen Panzerungen einsetzt. Die Frage ist nur, ob die Panzerung eine Sturmies möglichweise nicht auch dagegen geschützt ist und dem standhält.

Was an sich aber Projektilwaffen in SW angeht, so hat man in den JK Spielen ja welche, oder?

Plasma gibts noch in etwas anderer Form. In jedem stinknormalen Stern zum Bleistift. Es ist eine Art vierter Aggregatzustand. Materie die auf mehrere Millionen Grad erhitzt wird nimmt diese seltsame Eigenschaft an, in der sich die Elektronen aus ihren Bahnen lösen und sozusagen alles ionisiert wird. Findest Du in jedem Stern und man versuchts in Fusionsreaktoren zu erzeugen. Ich schätze mal in SW nutzt man eher diese heiße Form für die Waffe.
 
Minza schrieb:
Eine verlockende Idee... also brauchen wir nur ein Feld, das vor Plasmastrahlen schützt... das ist ja genial! Am besten machen wir es durchsichtig und nennen das ganze... hmmm... SCHUTZSCHILD! Perfekt!

Oha... das gibts ja schon o_O

Ich meinte nicht eine alternative Kraft sondern die Macht selber. ;) Und wenn du mit deinem Schutzeschild angibst, warum trägt dann nicht jeder Jedi einen, wenn er aus dem Haus geht? ;)



Liegt an dem Energiefeld, das die Klinge in Form hält. Das stößt den Plasmastrahl ab.

Ja, warum das Lichtschwert nicht kaputt geht oder der Strahl mitten durch fliegt, ist mir klar aber das war mehr darauf bezogen, dass du gesagt hast, Plasmastrahlen sind verflüssigtes Gas usw. Warum prallt ein Strahl flüssiges Gas mit der selben Geschwindigkeit zurück, wenn er von einem heißen Strahl abgelenkt wird?


Man kann Jedi auch mit Projektilwaffen zur Strecke bringen ;)

Das ist mir klar, aber ich habe das mehr als Grund gesehen, Jedi (z.B.) leichter töten zu können, weshalb sie überhaupt entwickelt wurden, und deswegen haben sie sich durchgesetzt.
Außerdem auch etwas handlicher, da man bei der selben Anzahl von Schüssen weniger Platz braucht um Munition unter zu bringen.

edit:
Darth Sauron schrieb:
oo, da ist aber jemand ziemlich ungebildet.

Hmmm... so großartig unterscheidet sich ungebildet nicht von dumm.^^
 
Shadow Chaser schrieb:
Ich meinte nicht eine alternative Kraft sondern die Macht selber. ;) Und wenn du mit deinem Schutzeschild angibst, warum trägt dann nicht jeder Jedi einen, wenn er aus dem Haus geht? ;)

Weil sich Jedi nur selten mit Personenschilden schützen ;) Sie vertrauen der Macht und einige beherrschen ja das Abwehren solcher Schüsse mit der Macht. Aber eben nicht alle. Kein Jedi kann alles können und es gibt keine Technik, die von allen Jedi gekonnt wird.

Ja, warum das Lichtschwert nicht kaputt geht oder der Strahl mitten durch fliegt, ist mir klar aber das war mehr darauf bezogen, dass du gesagt hast, Plasmastrahlen sind verflüssigtes Gas usw. Warum prallt ein Strahl flüssiges Gas mit der selben Geschwindigkeit zurück, wenn er von einem heißen Strahl abgelenkt wird?

Nochmal: um die Plasmaklinge des Lichtschwerts befindet sich ein magnetisches Feld, das die Klinge in dieser Form hält. Ohne dieses Feld würde das Plasma "auslaufen"... von diesem Energiefeld, das auch das Plasma IN der Klinge hält, prallt das Plasma von AUSSEN ab. Verstehst du?

Hmmm... so großartig unterscheidet sich ungebildet nicht von dumm.^^

Doch... ungebildet können auch intelligente Leute sein (die zB keine Bildung geniesen konnten, aus welchem Grund auch immer)... dumm ist was anderes ;)
 
Weil sich Jedi nur selten mit Personenschilden schützen ;) Sie vertrauen der Macht und einige beherrschen ja das Abwehren solcher Schüsse mit der Macht. Aber eben nicht alle. Kein Jedi kann alles können und es gibt keine Technik, die von allen Jedi gekonnt wird.

Aber alle Jedi - naja nimm das einfach mal so hin auch wenn es in dem un dem Roman einen gibt bei dem es nicht so ist ;) - Haben gelernt, sich mit LS gegen Blaster zu verteidigen. Sie hätten es aber auch so lernen können. Also warum?

Doch... ungebildet können auch intelligente Leute sein (die zB keine Bildung geniesen konnten, aus welchem Grund auch immer)... dumm ist was anderes ;)

Ja, ungebildet ist etwas anderes als dumm - aber wenn man jemanden ungebildet nennt, dann könnte man auch dumm sagen. Naja und ich höre lieber, was Darth Saron dazu sagt, denn das wird wohl bei verschiedenen Menschen anders definiert. Und ihr müsst euch auch nicht zusammen rotten, um mich auszustechen. ;)

Da wir öfter aneinander vorbei reden, und ich müde bin und morgen Chemie Klausur schreibe, gehe ich jetzt besser ins Bett. Gute Nacht! ;)
 
Shadow Chaser schrieb:
Aber alle Jedi - naja nimm das einfach mal so hin auch wenn es in dem un dem Roman einen gibt bei dem es nicht so ist ;) - Haben gelernt, sich mit LS gegen Blaster zu verteidigen. Sie hätten es aber auch so lernen können. Also warum?

Das Lichtschwert ist seit über 5.000 Jahren das Symbol für den Orden. Die Jedi meditieren damit, richten ihre Rituale mit ihnen aus und sie kämpfen mit diesen "Waffen" gegen ihre Feinde.

Ein Jedi hat fast immer sein Lichtschwert in nächster Nähe. Er lernt den Umgang mit ihm und dann ist es sehr naheliegend, daß sie damit auch das Abwehren von Blasterschüssen lernen (auch wenn einige das auch nicht wirklich beherrschen ;))...

Aber nicht jeder Jedi kann Energie absorbieren. Das ist eine Sache, die um vieles schwerer zu erlenen ist. Und die auch nicht jeder erlernen kann. Genauso wie nicht jeder über telekinetische Fähigkeiten verfügt.

Ja, ungebildet ist etwas anderes als dumm - aber wenn man jemanden ungebildet nennt, dann könnte man auch dumm sagen.

Nicht wirklich... aber darüber kannst du ja im Sonstigen einen Thread eröffnen und dann diskutieren wir da weiter, okay? ^^

Und ihr müsst euch auch nicht zusammen rotten, um mich auszustechen. ;)

In einem Forum geht es nicht ums Ausstechen und das wäre auch das Letzte, was ich hier machen wollen würde.
 
Das Problem mit dem Blaster als Plasmawaffe ist aber, daß es nichts gibt, was das Plasma in der Schußbahn hält, wenn es einmal den Lauf der Waffe verlassen hat. Alle Anwendungen von Plasma in der realen Welt finden in geschlossenen Systemen statt (Leuchtröhren, Plasmabildschirmen usw.), was ja bei Blaster-Waffen nicht der Fall ist.

Unter diesem Gesichtspunkt ist die Theorie, daß das Lichtschwert eine Plasmaklinge ist, die von einem Energiefeld an Ort und Stelle gehalten wird etwas glaubwürdiger.

Allerdings wären Dinge wie mikroskopische Schnitte (Kauterisation in DarkForceRising) oder das Ein- und Ausfahren von Lichtschwertklingen bei der Plasmatheorie etwas problematisch (um es milde auszudrücken).

Das ROTS:ICS beschreibt die Lichtschwertklinge übrigens als gebündelte, masselose Energiewelle.
 
ẰﻛﻛẵŠşİŅ schrieb:
Hi! :D
Habt ihr euch nicht auch mal die Frage gestellt, warum in Star Wars fast nur Laser(bzw. Plasma ;) )waffen eingesetzt werden? Mal ehrlich, Projektile sind doch viel sinnvoller! Viel schneller, die Schüsse; und mehr Leute kann man mit 'ner DL-44 oder Ähnlichem auch nicht töten. Was meint ihr, warum benutzt jeder Blaster? Habt ihr 'ne Idee?!

Weil man in den 70er Jahren dachte das man spätestens im Jahr 2000 mit Laserwaffen um sich schiesst. Inzwischen verwenden wir zwar immer noch Projektilwaffen aber damals dachte man halt das Laserwaffen so ultra cool sind und das man bis zum Jahr 2000 Laserwaffen entwickelt hätte die auch eine grössere Verbreitung erreicht hätten.

cu, Spaceball
 
Shadow Chaser schrieb:
Ja, ungebildet ist etwas anderes als dumm - aber wenn man jemanden ungebildet nennt, dann könnte man auch dumm sagen. Naja und ich höre lieber, was Darth Saron dazu sagt, denn das wird wohl bei verschiedenen Menschen anders definiert. Und ihr müsst euch auch nicht zusammen rotten, um mich auszustechen. ;)

Ich meine das genauso, wie Minza sagte. Wenn ich dumm gemeint hätte, dann hätte ich auch dumm gesagt. Dummm und ungebildet sind zwei verschiedene paar Schuhe. Aber eine solche Diskussion hat nier nichts zu suchen. Wenn du mir noch was dazu sagen willst, dann bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Chaser schrieb:
Ich meinte nicht eine alternative Kraft sondern die Macht selber. ;) Und wenn du mit deinem Schutzeschild angibst, warum trägt dann nicht jeder Jedi einen, wenn er aus dem Haus geht? ;)

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass tragbare Schutzschilder für Lebewesen in der GFFA uneffizient sind, da sie ein so hohes Maß an Strahlung emittieren, dass sie dem Träger des Schildes auf Dauer gesehen damit ebenso schaden, dass es sinnlos ist sie gegen Blasterschüsse einzusetzen. Deswegen werden Mini-Schildgeneratoren nur bei Droiden (Droidekas) eingesetzt, und auf Schiffen kann man aus Platzgründen mehr für die Isolierung/Absorption tun. Ich finde das daher auch widersprüchlich, dass man in den JK-Spielen als Spielfigur immer einen tragbaren Schild bei sich hat. :verwirrt:

Kann aber auch sein, dass ich mich da grade komplett irre. Wenn ja bitte aufklären!
 
Vomar Steley schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass tragbare Schutzschilder für Lebewesen in der GFFA uneffizient sind, da sie ein so hohes Maß an Strahlung emittieren, dass sie dem Träger des Schildes auf Dauer gesehen damit ebenso schaden, dass es sinnlos ist sie gegen Blasterschüsse einzusetzen.

Wenn du ein Personenschild so lange trägst, daß du Strahlungsschaden davonträgst, hast du wirklich die Gebrauchsanweisung nicht gelesen.

Katarn trägt bei vielen Einsätzen ein solches Schild, Mothma hat diese Schilde getragen und keiner ist in der zwischenzeit an den Folgeerscheinungen gestorben (obwohl man das bei Mothma ja jetzt behaupten könnte ^^)...

Man darf es halt nicht die ganze Zeit aktivieren, weil es dann doch enorme Strahlung anstaut.
 
Okay, hab mal kurz 'ne Frage, die eigentlich gar net zum Topic passt... :D Egal, ich will extra dafür keinen neuen Thread eröffnen ;) !
Also, ich hab bemerkt, dass hier ja anscheinend verdammt viele verdammt viel Ahnung von den technischen Begebenheiten im SW-Universum haben(FTeik, Respekt), und deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, wie genau Plasmastrahlen abgeschossen werden? Ich mein, irgendwie müssen die ja schon aussem Lauf kommen oder? Und von alleine tun die das ganz bestimmt nicht... Also, kann mir da jemand helfen?!

Gr33tZ
Ằﻛﻛẵ?şİŅ
 
Auf der offiziellen Seite steht folgendes:

"A squeeze of a trigger emits volatile blaster gas into a conversion chamber, where it is excited by energy from the weapon's power source. The agitated gas is then funneled through the actuating blaster module, where it is processed into an intense particle beam. A prismatic crystal focuses the beam, and passes it through a refinement chamber which "galvens" the beam into its final bolt."
 
Zurück
Oben