Warum sind OBI-Wan und Yoda nicht gegen die Sith vorgegangen?

luke ist so zu sagen ein kleiner teil der prophezeiung, er soll anakin wieder auf den weg des lichtes führen und nicht selbst den imperator besiegen, wozu er auch gar nicht in der lage gewesen wäre (siehe episode VI, als er von palpatine die "schockteraphie" bekommt). nur anakin konnte die sith vernichten und kein anderer jedi, selbst wenn es hunderte gewesen wären. deswegen heist das ja auch prophezeiung, weil da auf etwas angespielt wird, das in der zukunft passiert und nur so passieren kann (siehe z.B. matrix).
 
vielleicht will Yoda Luke mit dem "Dann hat der Imperator schon gewonnen!" auch nur zeigen, wie ernst es ist und wie wichtig, dass Luke dazu bereit ist. Und ich bin mir sicher, dass er Vader töten würde, wenn er damit das Leben seiner Freunde und den 'Frieden in der Galaxie' retten könnte....

Und Obi-Wan hat eben einfach etwas gegen Vader... verständlich irgednwo, aber das ist nur seine Meinung, welche ja nicht zwingend stimmen muss....
 
Uhhuuuhu, da versucht doch nicht etwa jemand Minza zu wiedersprechen ;-) netter Versuch ,aber du WEIST ,dass es war ist , und noch zu den angeblich weit zerstreuten Jedi. Sie hätten erst mal ganz unauffällig Kontakt aufnehmen müssen, was schon schwer gewesen wär unter dem Imperium, und dann nach Corouscant spazieren müssen, auch ganz unauffällig zu 50 Leuten, durch diese netten rieigen Verteildigungsanlagen, dann durch den Palast und dann wären sie erst bei Palpatine. Also bitte selbst die Sonderstaffel hatte schon genug Probleme ohne Palpatine Imperial City einzunehmen. Allet klar ??
 
@Dath Yun
So, und jetzt kommt ein Grund, weswegen ich derartige Diskussionen interessant finde: Wenn schon Yoda und OBI-Wan nichts gegen Sidious unternehmen können, wie soll es dann Luke alleine können?????? Ist dann dass nicht ein gewaltiger Widerspruch????
Luke soll Vader töten... Das heißt Luke soll den Willen haben seinen Vater zu töten. Deshalb wird er von Yoda und Obi dazu getrimmt genau das zu tun, obwohl sie gar nicht daran glauben, Luke könne dies. Entscheidend ist der wie oben erwähnte Katalysator, welcher Luke dadurch wird. In Vader soll der Konflikt ausgelöst werden, sich zu entscheiden zwischen seinem Gebieter und seinem Sohn.
 
Ich glaube nicht, dass Vaders Bekehrung von den beiden geplant war. Was sie wollten, war sein Tod: denn der eigentlich gefährliche Faktor in der Rechnung war immer Vader, nicht Palpatine. Ist schwer zu erklären: Vader ist vielleicht schwächer als Palpatine, aber kann trotzdem der gefährlichere Opponent sein. Das Gehirn ist zwar alleine klug und mächtig, doch es braucht einen Arm, der die Schläge ausführt, die das Hirn befiehlt.
Nicht umsonst heißt es: "Vader half dem Imperium, die Jedi-Ritter zu jagen und zu vernichten." Er hat das geschafft, was IMO der Imperator ohne ihn nicht vollbracht hätte, auch wenn Palpatine in der Mann-gegen-Mann-Konfrontation àla gegen Luke siegen kann.
Wenn also Vader erst tot wäre - oder eben nicht mehr auf der feindlichen Seite stünde, was die beiden aber niemals wirklich in Betracht zogen - könnte man den Imperator wirklich verwunden.
Palpatine wusste, dass - sollte Anakin Nachfahren haben - diese eine Bedrohung für seine Pläne darstellen würden. Nicht, weil sie ihn besiegen könnten, sondern weil sie Vader besiegen könnten.

Aber IMO glaubt außer Luke keiner an eine mögliche Rückkehr Vaders, und das wird in den alten Filmen nun wirklich oft genug dargestellt.
 
Da Yoda sehr wohl die möglichen Pfade der Zukunft sehen kann wird er auch von dieser Möglichkeit wissen. Und sie legen ihr ganzes Vertrauen in den "Son of the Suns", den Sohn des Auserwählten, der die Balance wiederbringen wird... warum also bitte sollen sie nicht auch mit der Rückkehr Vaders zu Gunsten Lukes rechnen? Dann wäre das ganze irgendwie sinnlos gewesen ;)
 
Wer sagt das es zu einem Kampf kommen muss. Öffentliche Veranstaltungen, .... geben genug möglichkeiten Bomben hochgehen zu lassen, Schiffe voller Sprengstoff "landen" lassen. Diese Möglichkeiten sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt um die Sith zu schlagen.
 
Minza schrieb:
Da Yoda sehr wohl die möglichen Pfade der Zukunft sehen kann wird er auch von dieser Möglichkeit wissen. Und sie legen ihr ganzes Vertrauen in den "Son of the Suns", den Sohn des Auserwählten, der die Balance wiederbringen wird... warum also bitte sollen sie nicht auch mit der Rückkehr Vaders zu Gunsten Lukes rechnen? Dann wäre das ganze irgendwie sinnlos gewesen ;)
Zum Beispiel sagt Ben, dass der gute Mann, der Lukes Vater war, vernichtet ist, dass Anakin Skywalker ermordet ist, dass Vader mehr Maschine als Mensch ist, dass Luke ihm die Stirn bieten muss, dass der Imperator gewinnt, wenn Luke ihn nicht töten kann... ich weiß nicht. Für mich sind das eigentlich alles sehr offensichtliche Hinweise darauf, dass Vader getötet werden soll. Während ich von Ben und/oder Yoda aus eigentlich bis jetzt keinen einzigen Hinweis gesehen habe, dass sie wirklich planen, Vader auf die Lichte Seite zurückzuholen. Ich wüsste also auch nicht, wie ich zu der Annahme kommen sollte.
 
Für mich ist das die Motivation für Luke, Vader wirklich zu bekämpfen und ihn somit im Idealfall wieder auf die Helle Seite zu ziehen... wenigstens solange bis er die Prophezeihung erfüllen kann.
Yoda und Ben wissen, daß Luke keine Chance gegen Palpatine im Kampf hat... dafür haben sie ja dann noch ihre "zweite Wahl", wenn Luke in einer solchen Konfrontation draufgehen sollte...
 
K'kruhk schrieb:
Wer sagt das es zu einem Kampf kommen muss. Öffentliche Veranstaltungen, .... geben genug möglichkeiten Bomben hochgehen zu lassen, Schiffe voller Sprengstoff "landen" lassen. Diese Möglichkeiten sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt um die Sith zu schlagen.

"Hello Dark Side, here I come" ...
Ich denke nicht das ein Jedi in der Lage ist solche Taktiken auszuführen ohne sehr schnell auf der dunklen Seite zu landen.
Und zu der Diskussion möchte ich noch erwähnen das es zu Zeiten von ROTS vermutlich nicht mehr so viele überlebende Jedi gibt, die dann auch noch eine ganze Galaxie (und einen ganzen Haufen von Dark Jedi die sie jagen werden) gegen sich haben. Und Palpi/Vader dürften sehr schnell spüren wenn sich ihnen ein heller Jedi nähert. Obi-Wan wurde ja nur deshalb nicht von Vader gefunden weil der nie wieder nach Tatooine kam und Yoda hat sich in einen Dark Side Nexus versteckt.
 
Minza schrieb:
Weil sie es nicht schaffen würden *in Singsang verfall*...
Die Sith haben zu dieser Zeit schon eine ganze Armee hinter sich stehen, ettliche Dark Sider, die sie unterstützen und mehr als fähige Leute, die jeden Jedi auf mehrere Kilometer "riechen"... Ben und Yoda würden einfach nicht siegen können. Darum geht es in den Filmen. Sie können nicht siegen also brauchen sie Vader's Sohn um diese Barriere zu knacken.

Die Armee,die in RTOJ hinter ihnen steht ist aber ungleich mächtiger,als die die Du jetzt ansprichst.Und Yoda ist wohl mächtiger als Luke,zumindest während der Zeit von ESB und ROTJ.Und doch hat Luke es geschafft.
Daher finde ich,daß die Frage von Darth Yun durchaus etwas für sich hat.
 
Die Armee, die sie in RotS hinter sich stehen haben werden, langt aber um eine Hand voll Jedi auszulöschen...

Und Luke wurde nicht losgeschickt, um Palpatine Mann gegen Mann zu besiegen, wenn selbst Yoda das nicht schaffen kann, sondern um Vader zu knacken und Anakin wieder hervorzugraben...

darum geht es...
 
@Minza
das ist wohl alles richtig,aber wäre es Yoda nicht möglich gewesen,zumindest vader zu vernichten ?
Er war nicht immer nur in Palpatines Umgebung.Hätte man ihm nicht eine Falle stellen können ?Damit hätte man Palpatine zumindest einen Pfeiler seiner Macht nehmen können.
Und hätte es Yoda alleine nicht vermocht,dann zumindest zusammen mit Obi-wan, der Anakin schon einmal bezwungen hatte.
 
Bei der Flucht der Jedi hatte Yoda wohl andere Probleme, als sich Anakin oder Vader entgegenzustellen... und später hatte er keine Kraft mehr dazu.
... und danach hätte er auch weder Kraft noch bietet im Vader die Möglichkeit.

Und was erreichen Yoda und Ben, wenn sie Vader vernichten? Garnichts... Palpatine nimmt sich einen neuen Schüler, wenn überhaupt und es ist garnichts erreicht. Die Galaxie ist immer noch in der Hand der Sith und alles versinkt im Schatten... super.
 
Pah. Wenn sich Vader ach so leicht ersetzen lässt, warum muss Palpatine dann unbedingt auf Luke warten und entledigt sich seiner nicht gleich nach TESB, als er Vaders offenkundigen Verrat mitbekommt? Konspirierend-abtrünnige Diener sind nicht gerade das, was ein Mann in Palpatines Position um sich sammeln sollte, zumindest nicht wissentlich.
 
Vader ist nicht leicht zu ersetzen aber er ist zu ersetzen. Darum geht es... Ben und Yoda treten ihm mit einer solchen Aktion auf den Fuß aber mehr ist da nicht. Das Imperium wird desshalb nicht untergehen :rolleyes:
 
Warum Palpatine nicht gleich Vader loswird? Weil er mit ihm spielen will... er schaut seinem Schüler und seinen Versuchen ihn zu stürzen mehr als amüsiert zu und rechnet in seiner Überheblichkeit nicht mit dem Gelingen eines solchen Planes...
er sagt ja oft genug, daß er "alles vorraussieht und durchdenkt"... aber hier hat er nunmal einen Fehler begangen, indem er seinen Schüler in einem emotinalen Zweikampf zwischen Vater und Sohn loswerden will. So sind Sith nunmal... brutal, überheblich und verspielt ^^ Und man sieht ja, wie abgöttisch sich Palpatine über Endor freut, als sein kleines Schauspiel aufzugehen scheint.
 
Naja, ich wusste ja schon immer, warum Palpatine eher der Comic-Schurke denn ein Bösewicht mit Kaliber àla Vader war...

"Haha, und bevor du geröstet wirst, werde ich dir noch alle Pläne gestehen! Hahaha!"

... "Oh nein, du bist entkommen? Argh, meine Pläne sind wieder durchkreuzt... diesmal hast du gewonnen, Max Powers, aber ich komme wieder! MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!"
 
Hier muss ich aber auch mal für Kaat in die Presche springen.

Soweit wir bisher wissen (ohne RotS) glauben weder Obi-Wan noch Yoda 100% an die Prophezeihung (warum sonst, wollen sie dem jungen Anakin die Ausbildung verweigern.)
Wenn dieser "Messias" (Anakin) nun auf die dunkle Seite wechselt, sind dann nicht die Befürchtungen die der Jedirat hegte, nicht bestätigt? Man hätte ihn doch nicht ausbilden sollen, dann wäre der "noch gesunde" (natürlich nur in den Augen der meisten Jedi) Jedi-Orden immer noch dabei die Sicherheit der Galaxie zu bewahren.

Nach den Ereignissen in RotS werden die beiden Jedi (Yoda und Obi, denn ich nehme an ihnen ist nicht sicher bewußt, dass noch andere Jedi die Kriege und die Säuberungen überlebt haben, oder sie haben keine Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu treten) ihre einzige Hoffnung in Anakins Sohn stecken (vielleicht wegen des Machtpotentials => Sohn vom stärksten Midiwertes) oder aus einem anderem Grund (wer weiß was sich der George noch ausdenkt) setzten. Er soll die Waffe sein (wie von ihm selber in mehreren Büchern auch bestätigt, aber drängt mich nicht auf eine eindeutige Quellenangabe, ich schau aber mal nach, wenn ich ein wenig Zeit hab), mit der die Dunkle Seite (Vader+Imperator) auslöschen soll.
Dass Luke nur eine Waffe zur Vernichtung der Jedi sein (vielleicht zum Teil aus Rache, sihe hierzu den Post von Wraith im "Obi-Wan Verschwörungsthread) soll und nicht primär (in Yodas und Obis Plan) Anakin wieder ins Licht bringen soll, ist IMHO vor allem aus den Zitaten der beiden in TESB (die Kaat auch hier angebracht hat) ersichtlich.

@Minza: So wie ich deinen Einwand gegen diese Zitate verstanden hab, sollen sie nur Luke daran erinnern, dass sehr viel von ihm abhängt und er deswegen alles versuchen soll. Aber bringen diese ganzen Aussagen (Vader das absolute Böse, ohne Hoffnung auf Bekehrung (Yoda: "Wenn du einmal diesen Pfad begonnen hast, für immer er dein Schicksal bestimmen wird" oder so ähnlich), etc.) Luke nicht auf einen Kampf bis auf den Tod vorbereiten ??
Auch denke ich, dass die beiden annehmen, dass wenn Luke ihr Training abgeschlossen hat (was er ja in TESB nicht hat, denn sie erahnen, dass er es zu diesem Zeitpunkt nicht mit Vader oder dem Imperator aufnehmen kann.) er wenigstens eine Chance hat beide (entweder einzeln, vielleicht auch zusammen) zu bekämpfen und dabei sie zu vernichten.
Und das Argument: "Yoda sieht viele möglichen Zukunfte" gilt in meinen Augen nicht. Da wenn er alles mögliche sieht (er kann ja nicht mal sagen ob Han und Leia sterben), dann kann er nicht sicher sein, dass es möglich ist Vader zu bekehren.

Also nochmals zur Zusammenfassung:

Ich denke, dass Obi+Yoda in Luke eine Waffe sehen, die Dunkle Seite (Vader+Imperator) zu vernichten. Sie glauben nicht an eine Bekehrung von Vader und sehen in der Vernichtung der beiden (egal durch Luke oder Leia, sollte Luke scheitern) die einzigstmögliche Lösung. An die Prophezeihung glauben sie nicht, da Vader ja ganz ersichtlich die Jedi verraten hat und eben nicht das "Gleichgewicht" (was immer das auch ist) der Macht gebracht hat. (Mit der Möglichkeit der "Zerstörung" von innen, rechnen sie (wie ich oben erläutere) NICHT!)
Luke aber glaubt, er kann seinen Vater zurückbringen (obwohl er wohl nichts von der Prophezeihung weiß). Luke ist so eher ein (wenn auch Werkzeug der Prophezeihung (vielleciht würde Qui-Gon sagen: Der lebendigen Macht) als eine Waffe von Obi und Yoda gegen Die Dunkle Seite.

Soweit die Ausführungen von mir. Man beachte ich bin im Bezug auf RotS spoilerfrei, also kann sein, dass meine Theorie schon ne Weile vernichtet ist.

PS: Ich finde diese Diskussion mal wieder voll gut. Sowas gab es IMHO seit langem nicht mehr.
 
Zurück
Oben