Warum stürzte Vader den Imperator nicht?

zero schrieb:
... da kann ich deinen Gedanken nicht so gut folgen, immerhin hat z.B. Dooku Sifo-Dyas auch im Schlaf getötet. Und so viel ich weiss hat das Sidious mit Plaqueis (schreibt man hoffentlich so) auch gemacht, wieso sollte Vader Sidious nicht hinterhältig (vielleicht auch im Schlaf) töten können. Die Rote Garde wäre für ihn sicherlich das kleinste Problem gewesen an Sidious ranzukommen... :konfus:

Das ist ein Einwand. Allerdings sollte man doch annehmen, dass Darth Sidious klug genug ist, selber Vorkehrungen zu treffen, dass ihm selbst nicht dasselbe passiert wie Darth Plagueis.
Und selbst wenn Vader eine Chance gesehen hätte Darth Sidious im Schlaf zu töten wäre da noch mein angesprochener Punkt 2:
Bis zu Lukes Auftauchen lebte Vader mehr oder weniger in Lethargie, alle, die ihm mal was bedeutet haben, sind tot, und ich denke mal Darth Sidious wird im Zeitraum zwischen Episode III und IV mehr als genug deutlich gemacht haben, wer nun Vaders Herr und Meister ist. Die erste Lektion bekam Vader ja imo am Schluss vom RotS, eben als er von Sidious gerettet und wieder zusammengeflickt wurde. Sidious konnte Vader damit demonstrieren: "Ich bin der HERR, dein Schöpfer. Ohne meine unglaublichen Machtfähigkeiten wärst du längst ein verbrannter, lebloser Haufen Asche."
Ich denke, so eine Botschaft ist nicht spurlos an Vader vorübergegangen, zumindest in der Anfangszeit dürfte ihn der unbequeme Anzug, die Schmerzen, die verlorengegangene Macht immer daran erinnern.
 
Erst das Leiden seines Sohnes bewegt Vader dazu gegen den Imperator massiv vorzugehen.Darum geht es doch: Verblendet...seinen Pakt mit der dunklen Seite längst als unumkehrbar akzeptiert entlädt sich all der Hass gegen Palpatine in ROTJ.
 
Wie man am Schluss auch sieht, ist Vader dem Imperator unterlegen. Als er sich den Imperator greift, sendet dieser ein paar Blitze, an denen Vader am Ende erliegt.

Fazit: Vader ist schwächer als der Imperator.:yoda
 
So nicht ganz richtig, Highlander.:o

Vader hat ja bereits einen Kampf mit Luke hinter sich.
Das hat an seinen Kräften gezerrt, ausserdem wurde er während des Kampfes verletzt.
Zwar hat er dabei "nur" eine sowieso schon künstliche Hand verloren, aber ich vermute, das diese mit verschiedenen Sensoren Signale an den Körper aussendet, so das er trotzdem Schmerzen empfindet.

Auch die tatsache, das Vader schon lange keinen solch heftigen Kampf gegen einen anderen Machtnutzer mehr geführt hat dürfte ihn auch mental sehr geschwächt haben.
Er muss sich ja zudem auch erst überwinden, um zu Lukes gunsten in den Kampf einzugreifen.
Durch die Abkehr von der dunklen Seite verliert er dabei auch noch die Quelle, aus der er die letzten Jahrzehnte seine Macht geschöpft hat.

Palpatine geht hingegen frisch in diesen Kampf ein und kann auf das volle Potenzial, das er aus der dunklen Seite schöpfen kann, zurück greifen.
Lediglich die Ablenkung durch seine Konzentration auf Luke schwächt ihn hier und ermöglicht es Vader, ihn zu töten.

Einzig und allein die wiedererstärke helle Seite der Macht, die Vader bei seiner abkehr von der Dunklen Seite durchfliesst dürfte ihm hier noch die nötige Kraft für diese Aktion gegen den Imperator gegeben haben.

Wir haben es hier also nicht mit der gleichen Situation zu tun, als wenn Vader den Imperator geplant und gezielt, im Vollbesitz seiner Kräfte, angreifen würde.

Wie diese situation ausgegangen wäre werden wir aber leider nie erfahren können.:(
 
Darth Sol schrieb:
1) Weil er nach seiner Verstümmelung im Duell gegen Obi-Wan einen Großteil seiner Macht verloren hat und nur noch ein Schatten seiner selbst war, gar nicht mehr dazu imstande, eine gewaltsame Konfrontation mit dem Imperator siegreich zu überstehen




das stimmt eigentlich nicht.als vader ein cyborg wurde, hatte er erstens noch mehr körperliche stärke(siehe teil III am enden wo er sich von der OP-bank reißt).
wie das mit der macht steht...na gut...aber er ist nicht unbedingt schwächer geworden.wenn man so beobachtet, wie er die offiziere auf so weite entfernung erwürgt(siehe episode V, als er in einer kapsel sitzt und auf einen großen bildschirm guckt.[er unterhält sich mit den offizieren]).
 
ich bin ebenfalls der meinung, dass vader den imperator nicht gestürzt hat, da dieser sein einziger noch lebender freund bzw. die einzige noch lebende bezugsperson war.
und das angebot an luke gemeinsam den imperator zu stürzen könnte ja auch nur ein lockmittel gewesen sein um ihn auf die dunkle seite zu ziehen, da vader wusste, dass lukes "hass" dem imperator galt und luke ja noch immer das gute in ihm sah (ich hoffe es wird deutlich was ich meine, der satz klingt so merkwürdig :verwirrt: )
 
Nein nein...seit ANH ist Vader darauf bedacht, den Imperator zu stürzen, das ist offiziell.
Wie weit VORHER er schon angefangen hat, entsprechende Pläne zu schmieden/Kräfte zu sammeln, ist bisher nicht bekannt.

Ausserdem:

Was glaubst Du wolle er mit Luke auf der dunklen Seite, ohne den Imperator zu stürzen? :verwirrt:

Glaubst Du, jemand wie Vader würde die Zweierregel der Sith einfach brechen?
 
ich glaube das der 2.Punkt (das dahinvegetieren) der wichtigste punkt ist das Vader palpatine nicht stürzt. Er ist kein Führer, Anakin ist mehr ein Befehlausführer als ein Führer. ich danke auch nicht, das vader auch nur die geringste vorstellung hat, was er tun würde, wenn er Imperator wäre.

Vader hat kein selbstbewusstsein (er denkt er habe Padme getötet). damit braucht er hilfe, um den schritt zum stürzen des Imperators zu machen. darum bettelt er auch immer darum, das irgentwer ihm hilft bei stürzen.
 
jedipower schrieb:
das stimmt eigentlich nicht.als vader ein cyborg wurde, hatte er erstens noch mehr körperliche stärke(siehe teil III am enden wo er sich von der OP-bank reißt).
wie das mit der macht steht...na gut...aber er ist nicht unbedingt schwächer geworden.wenn man so beobachtet, wie er die offiziere auf so weite entfernung erwürgt(siehe episode V, als er in einer kapsel sitzt und auf einen großen bildschirm guckt.[er unterhält sich mit den offizieren]).

Vader ist sehr wohl schwächer geworden, das fällt einem doch sofort ins Auge, wenn man sich seinen Duell Stil in der OT anschaut.
In Episode IV hat er sich gegen Obi-Wan zwar wacker geschlagen, war von den Fechtkünsten her aber nur noch ein Schatten seiner selbst, gegen Luke in TESB hatte er immer die Nase vorn, aber das ist nichts, worauf er großartig stolz sein kann, da Luke ein blutiger Anfänger war, und in RotJ wurde er ohne große Probleme von seinem zornigen Sohn besiegt - also, wer da nicht von "körperlicher Schwäche" reden will? :verwirrt:
In RotS konnte er sich von seinen Fesseln befreien, allerdings hatte er dort ja bekanntlich seinen Wutausbruch.

Im Übrigen habe ich Vader ja gar nicht abgesprochen, körperlich stark zu sein (in ANH konnte er ja auch Captain Antilles mit einem Arm hochheben und würgen), allerdings denke ich schon, dass er einen Großteil seiner früheren Stärke eingebüßt hat. Ich denke jedenfalls nicht, dass seine Stärke ausgereicht hätte, um im Alleingang den Imperator zu besiegen.
Das betrifft denke ich auch seine Machtfähigkeiten.
 
Großartig anders hätte Vader aber auch nicht gekämpft, wenn er nicht zum Krüppel geschlagen worden wäre.
Das hat nur mit GL's Idee zu tun, die Laserschwerter ursprünglich als schwere Zweihandwaffe einzuführen.

Das ist das dumme an Nicht-Chronologischen Reihenfolgen...hinterher bereut man immer einiges. ;)

Ansonsten müsste, da er ja nie verkrüppelt wurde, auch Obi-Wan in ANH noch herumhüpfen wie ein 880 Jahre alter Yoda in AOTC, oder nicht?
 
Darth Gollum schrieb:
Großartig anders hätte Vader aber auch nicht gekämpft, wenn er nicht zum Krüppel geschlagen worden wäre.
Das hat nur mit GL's Idee zu tun, die Laserschwerter ursprünglich als schwere Zweihandwaffe einzuführen.

Das ist das dumme an Nicht-Chronologischen Reihenfolgen...hinterher bereut man immer einiges. ;)

Ansonsten müsste, da er ja nie verkrüppelt wurde, auch Obi-Wan in ANH noch herumhüpfen wie ein 880 Jahre alter Yoda in AOTC, oder nicht?

Wie man es dreht, es wird leider immer Widersprüche geben.
George Lucas hat aber selber gesagt, dass Vader in der OT aufgrund seiner Verstümmelung so kämpft, und dass Obi-Wan Kenobi aufgrund seines Alters nicht mehr kämpfen kann.
Freilich steht auf der anderen Seite Yoda und Count Dooku, die beide bis ins hohe Alter rüstig waren, doch bedenke, dass diese ihr können all die Jahre mit anderen Jedi messen konnten (auch Yoda wird hin und wieder gegen andere Jedi Trainingskämpfe absolviert haben, um im Form zu bleiben, und Dooku hatte da meine ich auch seine Methoden, um fit zu bleiben).
Obi-Wan dagegen ging mit nichts in die Einöde Tatooines und hat die 20 Jahre mehr oder weniger damit verbracht, im verborgenen zu bleiben und sich innerlich auf seine spätere "Vergeistung" vorzubereiten. Ob er in den 20 Jahren überhaupt jemals sein Lichtschwert gegen einen Feind geschwungen hat, ist fraglich.
Ein zweiter Punkt, den du bedenken musst ist, dass Obi-Wan den Kampf gegen Vader gar nicht gewinnen wollte.
Der Kampf sollte von vornherein darauf hinauslaufen, dass Vader Obi-Wan entkörperlicht, weil Obi-Wan dann mächtiger wird als sich's Vader in seinen kühnsten Träumen vorstellen könnte.
(Zitat ANH: "If you strike me down, I will become more powerful then you can possibly imagine.")
Vermutlich hat Obi-Wan beim Kampf gegen Vader auf dem Todesstern all seine Machtressourcen und seine Konzentration darauf gebündelt, dass das mit der "Vergeistung" hinhaut, und sich nur sekundär um den Kampf gekümmert.
 
Großartig anders hätte Vader aber auch nicht gekämpft, wenn er nicht zum Krüppel geschlagen worden wäre.
Das hat nur mit GL's Idee zu tun, die Laserschwerter ursprünglich als schwere Zweihandwaffe einzuführen.

Jup,kann ich nur bestätigen. Lucas wollte eine Art Samurai Kampfstil nutzen. Ein Katana wird ähnlich wie ein Lichtschwert gehalten und bewegt, nur die Biegung ist gewöhnungsbedürftig.
Und zudem war der Stunt-Vader in TESB der Trainer,auch an den klassischen Waffe ausgebildet.
 
carextwo schrieb:
Jup,kann ich nur bestätigen. Lucas wollte eine Art Samurai Kampfstil nutzen. Ein Katana wird ähnlich wie ein Lichtschwert gehalten und bewegt, nur die Biegung ist gewöhnungsbedürftig.
Und zudem war der Stunt-Vader in TESB der Trainer,auch an den klassischen Waffe ausgebildet.

Diese Antwort ist ohne Zweifel richtig, kann für einen Star Wars Fan aber kaum genügen. Denn so gesehen lassen sich natürlich viele Widersprüche zwischen OT und PT und andere offene Fragen erklären.
 
lemmy schrieb:
Zwar hat er dabei "nur" eine sowieso schon künstliche Hand verloren, aber ich vermute, das diese mit verschiedenen Sensoren Signale an den Körper aussendet, so das er trotzdem Schmerzen empfindet.

das kann ich mir nicht vorstellen...wenn man schon eine hand verloren hat, kann man sich das doch wenigstens zunutze machen, dass ,doch eigentlich total unnötig, dann nicht auch noch schmerzen übertragen werden...

ansonsten sehe ich auch den 2. punkt von darth sol als am wichtigsten an.
 
.soLo schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen...wenn man schon eine hand verloren hat, kann man sich das doch wenigstens zunutze machen, dass ,doch eigentlich total unnötig, dann nicht auch noch schmerzen übertragen werden...

Sag das mal Luke, der sehr wohl Schmerz verspürt, wenn seine Cyberhand beschädigt wird (zB in RotJ) und auch Vader, der mit Schmerzen aufstöhnt, als Luke ihm die Hand abschlägt.

Da spürt man sehr wohl was ;)
 
Minza schrieb:
Sag das mal Luke, der sehr wohl Schmerz verspürt, wenn seine Cyberhand beschädigt wird (zB in RotJ) und auch Vader, der mit Schmerzen aufstöhnt, als Luke ihm die Hand abschlägt.

war mir entfallen....:rolleyes:

hier stellt sich dann aber die frage, warum man so etwas auf sich nimmt, das sind doch eigentlich vermeidbare schmerzen?
 
Gegenfrage: warum gibt es Schmerz?

Richtig: als Warnsignal...

Zudem stelle ich es mir schwer vor, die Nerven einer Hand ohne Schmerzempfinden zu vernetzen und man benötigt eben Tastsinn und Kälte/Wärme-Empfinden auch in einer Cyberhand. Das hat auch Vader...

Und selbst wenn die Cyberhand KEINE Nervenvernetzung hätte, würde es immer noch einen Stromstoß durch die Beschädigung geben und über die Muskeln an den Stumpf übertragen werden.

Man kommt da einfach nicht drumrum ;)


Wobei eine "gefühlsechte Hand" einfach ideal ist.
 
Die Technologie ist im Star Wars Universum so weit fortgeschritten, dass man Nerven "nachbauen" und somit dem Träger einer Kunsthand möglichst das Gefühl einer echten Hand vermitteln kann.
Ich denke, es war im Interesse von Luke, dass sich die Kunsthand wie eine echte Hand anfühlt (man braucht eben Gefühl in der Hand).
Ob der Imperator vor dem Zusammenbau Vaders allerdings gefragt hat, ob Vader sich eine Hand mit Schmerzempfinden oder ohne wünscht steht dagegen auf einem anderen Blatt.. ;)
Ich denke aber auch Vader wollte möglichst nicht daran erinnert werden, dass sein Körper nun zu 2/3 aus Metall besteht.
 
Darth Sol schrieb:
Die Technologie ist im Star Wars Universum so weit fortgeschritten, dass man Nerven "nachbauen" und somit dem Träger einer Kunsthand möglichst das Gefühl einer echten Hand vermitteln kann.
Ich denke, es war im Interesse von Luke, dass sich die Kunsthand wie eine echte Hand anfühlt (man braucht eben Gefühl in der Hand).
Ob der Imperator vor dem Zusammenbau Vaders allerdings gefragt hat, ob Vader sich eine Hand mit Schmerzempfinden oder ohne wünscht steht dagegen auf einem anderen Blatt.. ;)
Ich denke aber auch Vader wollte möglichst nicht daran erinnert werden, dass sein Körper nun zu 2/3 aus Metall besteht.

Seit wann besteht Vader zu 2/3 aus Metall?

IMO ist Vader in Ep.IV stärker als zu EP.III, er hat ja in EP.III noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft.
 
Zurück
Oben