Warum wird Sidious entstellt und Luke nicht?

Sankara schrieb:
Als ich 3 Jahre vor Kylekartans Geburt, "Jedi" zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mir auch immer vorgestellt, dass der Imperator deshalb so aussieht, weil er eben schon soo uralt ist und von der dunklen Seite quasi zerfressen wurde.

So hab ich mir das auch immer vorgestellt, und muß sagen, daß das auch viel cooler wäre, als jetzt diese lächerliche Verwandlungsszene im Film zu haben, zumal LFL vor 22 Jahren offenbar bessere Make-Up-Leute am Start hatte. :verwirrt:

C.
 
Dieses runzelige, gichtelige Krätzgesicht ist seine richtige Visage, so hab ich das auch verstanden... *ggg* Dass das "ich-bin-der-liebe-Kanzler"-Gesicht nur Tarnung war und durch die Anstrengung im Kampf mit Mace endgültig flöten ging, widerspricht ja nicht der Annahme, dass er durch Alter und/oder dunkle Seite so dahingerunzelt ist!

Außerdem gammelt er ja zusammen, weil er die Blitze SCHIEßt, nicht weil er sie abbekommt. Jedenfalls seh ich das so, als würde er regelrecht "ausgequetscht" werden (Würg). Zum Vorschein kommt sein schimmeliges Runzel-Sith-Normal-Gesicht... *ggg*
 
Mal zu den vorherigen Theorien: Warum wird nur er entstellt, andere nicht, mal ein relativ einfaches Beispiel aus der Technikwelt was hier auf die Macht theoretisch auch anwendbar ist.

Wer hats nich schon mal selbst erlebt? Man hat ein Mikrofon und einen Mixer. So nun leitet man die Audiospur auf ein Wiedergabegerät 2 weiter, das steht meinentwegen woanders. Spricht man ins Mikro, läuft die Sache wie sie soll. Was passiert nun, wenn man das gleiche Ein- / Ausgangsgerät benutzt, Mikro zu nah an den Lautsprechern oder Pegel zu hoch: Was passiert: Rückkopplung!

Das ein und selbe Gerät reagiert also auf die Signalschleife seiner eigenen "Macht" sehr allergisch, wobei zwei getrennte Positionen diesen Effekt nicht aufweisen.

Also im ersten Fall würde die Wiedergabe des ins Mikro gesprochenen von dem Sprecher weg ausgegeben (Boxen weiter weg oder auf eine Menge gerichtet) im zweiten Fall stehen die Boxen wieder richtung Sprecher (fiiiep) ;)



Sooo also:


Reagiert Sidius auf seine eigenen Machtblitze ebenso allergisch (Machtschleife?) wie ein Mikro am eigenen Lautsprecher? ;) Da es sich bei Machtblitzen ja ebenfalls um Elektrizität handelt ist es schon möglich das der bekannte Schleifeneffekt auch dort auftritt. Sein Gesicht wäre also das visualisierte "Fiiieeep" eines Verstärkers. *LOL*
 
Zuletzt bearbeitet:
@cback

nice! gefällt mir. Das klingt für mich auch logischer als das seine Tarnung "verdampft" sprich er sein wahres zeige. Ich dänk er wurde tatsächlich entstellt oder eben er hats aus glaubwürdigkeit getan. (wie ich obe schon sagte)
 
@cback

nice! gefällt mir.

Danke. So hab ichs mir jedenfalls immer erklärt, denn das mit dem "er zeigt sein Wahres Gesicht" klang für mich ebenfalls nicht logisch genug, schließlich sieht er ja auf den Hologrammen auch noch nicht so aus, man sieht zumindest manchmal das Kinn von ihm und da sind keine Falten am Anfang zu sehen. Außerdem, dass die Macht erlaubt jahrelang diese "Maske" zu erzeugen. Also auch bei einem extrem mächtigen müsste ja irgendwann der Machtpool kurze Zeit für sowas ausgeschöpft sein, oder bei aktivem Machteinsatz (Gesicht verändern) müsste es ein Jedi gespürt haben. Er kann ja höchstens seine Macht verschleiern, aber meiner Ansicht nach wäre Gesicht verschleiern ein aktiver Machteinsatz.
 
Offiziell ist Sidious durch die Machtblitze enstellt worden. Jedoch gefällt mir die Theorie mit der "fallenden Maskerade" sehr gut. :)

Btw, in den Hologrammen und Real-Szenen in Episode I und II sieht man wirklich, dass Sidious nicht entstellt ist. In der Utapau-Szene muss man ganz genau hingucken, man sieht sogar Sidious' Augen und erkennt fast, dass sich unter dem Schleier Kanzler Palpatine befindet. Aber da muss man ganz genau hinschauen.
 
Crimson schrieb:
So hab ich mir das auch immer vorgestellt, und muß sagen, daß das auch viel cooler wäre, als jetzt diese lächerliche Verwandlungsszene im Film zu haben, zumal LFL vor 22 Jahren offenbar bessere Make-Up-Leute am Start hatte. :verwirrt:

C.
die maske sah damals genauso aus, man sah nur weniger von ihr.

zum thema: RotS mit audikommentar gucken oder mit untertitel kommentar und sehen, dass igend einer der futzis da sagt, dass die blitze und der hass/die dunkle seite palpi in das verwandeln was wir aus EPVI kennen. also ist es eine kombination aus einsatz der dunklen seite und schäden durch die blitze. nix mit verunstaltet vor epIII
 
Ich denke, in diesem Fall hilft uns der Roman weiter. Da steht wortwörtlich drinne:

Roman - Episode III schrieb:
Palpatine hob zögernd die Hand zu dem scheußlichen Etwas, das er im Spiegel sah, und dann zuckte er die Schultern.
"Und so wird die Maske zum Mann", seufzte er mit einem Hauch philosophischer Melancholie. "Ich glaube, ich werde das Gesicht von Palpatine vermissen. Aber das Gesicht von Sidious wird seinen Zweck erfüllen. Ja, das wird es."

Ich finde, da wird deutlich gezeigt, dass es sich um Palpatines wahres Gesicht handelt.

Wer mir nicht glaubt, der möge doch bitte im Roman zu Episode 3 auf seite 360 nachlesen ;)
 
Ja, wir glauben dir das, aber es ist halt immer Canon, was GL sagt. Und soweit ich weiß, steht in der Datenbank, dass Sidious wegen den Machtblitzen verunstaltet ist.

Aber es ist ja eigentlich egal, was jetzt offiziell ist, man kann sich ja noch immer seine eigene Meinung bilden.
 
Rav schrieb:
.
Oder sidious hat das alles (wie alles andere) genaustens geplant und vorhergesehen. Und er kann die Republik nur überzeugen wenn er Opferbringt, daher musste er sich selbs verstümmeln um glaubwürdig den Jedis die Schuld in die Schuhe zu schieben. Weil er hätte ja längst mit dem Blizen aufhören können als Mace sie mit dem Schwert blockt?!


Diese Theorie gefällt mir ziemlich gut...so konnte er die Bürger Corouscants wenigstens gegen die Jedi aufbringen...er hat es ja auch im Senat erwähnt...das ein Angriff von den Jedi auf ihn ausgeübt wurde...

mfg Basti
 
Darth Dogge schrieb:
Ich denke, in diesem Fall hilft uns der Roman weiter. Da steht wortwörtlich drinne:

Palpatine hob zögernd die Hand zu dem scheußlichen Etwas, das er im Spiegel sah, und dann zuckte er die Schultern.
"Und so wird die Maske zum Mann", seufzte er mit einem Hauch philosophischer Melancholie. "Ich glaube, ich werde das Gesicht von Palpatine vermissen. Aber das Gesicht von Sidious wird seinen Zweck erfüllen. Ja, das wird es."


Ich finde, da wird deutlich gezeigt, dass es sich um Palpatines wahres Gesicht handelt.

Wer mir nicht glaubt, der möge doch bitte im Roman zu Episode 3 auf seite 360 nachlesen ;)


Nun - wenn man oberflächlich liest hast Du Recht.

Vielleicht lässt sich diese Szene aber auch so lesen:
"Die Maske wird zum Mann". Die Maske ist hierbei keine "Gesichtsmaske", sondern endlich muss er nicht mehr den gütigen Kanzler spielen, sondern kann jetzt sein wahres "Ich" zeigen. Das neue Gesicht passt doch hervorragend dazu.
Er ist jetzt nicht mehr Palpatine, der gütige Kanzler - er ist jetzt Sidious, der Imperator, der sich endlich nicht mehr verstecken brauch.

Und wenn es eine Maskerade im eigentlichen Sinn wäre - warum "maskiert" er sich dann nicht von neuem ?
 
Ich glaub ich hab mal gelesen, dasas Palp sich durch die Macht immer wieder (äußerlich) "verjüngert".
Um seine abgeblockten Blitze zu überleben, konnte er seine "Verjüngerungstechnik nicht mehr anwenden, da er sich eben darauf konzentrieren musste, dass er nicht verreckt.
Das würde auch erklären, warum er in Episode 2 älter aussieht, als in Epsiode 3, da in ep 3 die Klonkriegeschon begonnen haben, also musste ee sie nicht mehr anstreben.

Kling ürgendwie blöd, aber da wo ich es gelesen hab wars besser formuliert.
 
Also...
Ich bin der Meinung, dass Palpatine die ganze Zeit sein wahres Gesicht verborgen hatte. Also seine ekelhafte Fratze!
So Grund dafür warum wir ihn nicht bei den Hologrammen entstellt gesehen haben ist:

Palpatine will sein wahres Gesicht noch nicht zeigen, da die Nachrichten abgefangen werden könnten und außerdem ist es ihm vielleicht auch peinlich, denn er braucht ja Leute, die für ihn arbeiten. Also Palpatine sah schon fast immer so aus, weil er die dunkle Seite der Macht stark nutzt und missbraucht.

Mal nur so eine Theorie.

So...und bei Mace, kann er wirklich seine Vorzeigmaske nicht mehr halten mit der Macht, da er einfach nicht alles gleichzeitig kann und plötzlich sieht man sein Gesicht. Nun ist es raus und er nutzt es einfach aus, um Anakin zu rütteln, damit er sich für ihn entscheidet, weil Palpatine ja sooo schwach ist.

Als dann Anakin auf seiner Seite ist und er ein ganzes Imperium hatte und die Leute die ihm bereits dienten nicht mehr zurück treten konnten, war es ihm egal wie er aussah. Viel zu anstrengend dauert die Macht nur fürs Aussehen zu nutzen. Er hatte nun endlich erreicht, was er wollte und daher ließ er sein Aussehen so.

Und im Senat hat er von der Entstellung natürlich erzählt, damit er die Sache erklären konnte warum er nun so aussieht und damit die Bürger Mitleid haben und ihm Glauben schenken und ihm vertrauen...

Also alles Trick 17 vom Palps.
;)
 
Boba schrieb:
Nun - wenn man oberflächlich liest hast Du Recht.

Vielleicht lässt sich diese Szene aber auch so lesen:
"Die Maske wird zum Mann". Die Maske ist hierbei keine "Gesichtsmaske", sondern endlich muss er nicht mehr den gütigen Kanzler spielen, sondern kann jetzt sein wahres "Ich" zeigen. Das neue Gesicht passt doch hervorragend dazu.
Er ist jetzt nicht mehr Palpatine, der gütige Kanzler - er ist jetzt Sidious, der Imperator, der sich endlich nicht mehr verstecken brauch.

Und wenn es eine Maskerade im eigentlichen Sinn wäre - warum "maskiert" er sich dann nicht von neuem ?

Nun, das ist EINE Möglichkeit. Aber schauen wir uns mal den guten Palpi über einen längeren Zeitraum an:

In Episode 1 sieht er noch recht jung aus. Da sitzt seine Maskerade perfekt.

In Episode 2 jedoch sieht die Sache wesentlich anders aus. Wenn man sich ihn da so ansieht, kommt er dem Runzelgesicht schon ein kleines bisschen Nahe. Sicher, es kann so geplant gewesen sein, dass Palpi langsam auf das Runzelgesicht zugeschnitten hätte werden sollen, aber das hat sich nun ja mit Ep3 gegessen.

Und in Episode 3 ist er dann zwar ein älterer, aber wesentlich jünger aussehender Mann, als in Ep2. Daher kann man annehmen, dass ihm vor Ep2 wohl ein kleiner Make-Up Fehler bei der erneuerung seine Guter-Palpi-,-Braver-Palpi-Maske passiert ist, den er irgendwann nach Ep2 wieder ausgebessert hat. Und dann, als er die Machtblitze auf Mace abschießt geht seine Maske halt vollständig flöten, weil sie a) vielleicht nicht gegen die Blitze resistent ist und zerfließt und b) sich seine gesammze Konzentration auf Mace und dessen vernichtung richtet. Und schwupp, schon zeigt er uns sein wahres Gesicht, dass ein guter Beobachter schon in Ep2 hätte erahnen können.

Und um deine Frage zu beantworten: Er braucht sein wahres Runzelgesicht als Beweis gegen die Jedi. Eine neue Maskerade würde ihm nichts bringen. Wenn er zeigt, was die Jedi mit ihm 'angestellt haben' hat er mehr Glaubwürdigkeit, als wenn er sich einfach seine Maske erneuern würde. Und da es außer Anakin, der ab da ja 1000% auf Palpis Seite steht, keine Zeugen gibt, können die Jedi nichts dagegen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Dogge schrieb:
In Episode 1 sieht er noch recht jung aus. Da sitzt seine Maskerade perfekt.

In Episode 2 jedoch sieht die Sache wesentlich anders aus. Wenn man sich ihn da so ansieht, kommt er dem Runzelgesicht schon ein kleines bisschen Nahe. Sicher, es kann so geplant gewesen sein, dass Palpi langsam auf das Runzelgesicht zugeschnitten hätte werden sollen...

Das nennt man altern ;) man wird nicht jünger. ich glaub du interpretierst da zuviel rein. Soviel hat GL niemals gedacht.
 
Darth Dogge schrieb:
Nun, wie erklärst du dir dann, dass in Ep3 Palpatines Gesicht wieder jünger, oder zumindest gesünder aussieht?


Ich würde mal stark annehmen, daß ürsprünglich - also bevor GL das Script zu EpIII ausgearbeitet hat - geplant war, Palpatine durch das Alter und das Nutzen der dunklen Seite zu dem werden zu lassen, was er in ROTJ schließlich ist.
Während der "große Meister" jedoch am Script zu ROTS feilte, hatte er vermutlich den grandiosen Einfall zu einer der lächerlichsten Szenen, die jemals in einem Star Wars-Film zu sehen war. Nicht nur, daß die grandiose Figur des Imperators, bzw. Palpatines durch planloses Laserschwertfuchteln in Tateinheit mit blöden Grimassen entmystifiziert wird, nein, es folgt auch noch eine unfreiwillig komische Verwandlungsszene, in der Palpatine binnen Sekunden das ROTJ-Aussehen verpasst bekommt.....naja :verwirrt: fast das ROTJ-Aussehen, denn im Vergleich zum Make-Up von vor 22(!) Jahren wirkt die Maske aus dem Jahre 2005 wie ein Plastikteil, welches man zu Halloween auf dem Grabbeltisch findet, von den unterirdischen Morphingszenen ganz zu schweigen... :rolleyes:
Nun die Frage, warum tut der Mann das? Warum kann er eine frühere gute und richtige Erklärung (Palps wird von der dunklen Seite und dem Alter langsam zerfressen) nicht einfach mal so stehen lassen?
Antwort: Der Mann hat einen Narren an der Vorstellung gefressen, SW sei was "für Kinder" und geht anscheinend davon aus, daß er sein Publikum - egal wie alt es nun tatsächlich sein mag - mit der Nase auf alles stoßen muß, damit sie es auch kapieren. Und da EpIII ja nunmal die Lücken zur OT schließen soll, hat Palpatine an deren Ende nun auch gefälligst so auszusehen, wie in der OT....naja, zumindest fast.

DAS ist der Grund, warum Palpatine entstellt wird, und sonst anscheinend niemand, der von Machtblitzen getroffen wird!

C.
 
Also ich fand das wahre Gesicht erstens scheußlich, aber was mich wunderd, der sieht später kaum noch so aus!

Mit dieser Ritzenstirn....hätten die schöner machen könnnen!
 
Der Imperator entstellt sich selbst um Anakin vorzutäuschen dass Mace Windu es eigentlich macht. Deshalb ist er auch immer wieder als Palpatine und Sidious zu sehen.
 
Hallo!! ich verstehe nicht ganz wieso luke enstellt sein sollte durch blitze

Mace blockt die blitze mit seinem lichtschwert ab er leitet sie ja nicht auf palpatine zurück
das die metarmorphose bei Palpatine ausgelöst wird ist weil er "fast" alle kraft in die blitze setecken muss + dadurch halt sein wahres gesicht zum vorschein kommt
+ bei den Hologramm übertragungen sieht Sidius sowieso etwas anders aus

meine meinung
blitze selbst enstellen nicht denjenigen der von ihnen getroffen wird
 
Zurück
Oben