Warum wissen Fans eigentlich immer alles besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sankara schrieb:
Zurück zur Frage: "Warum wissen Fans eigentlich immer alles besser?"

Nun, ganz einfach: Für Fans ist SW ein Hobby mit dem sie sich gerne beschäftigen. Für viele SW-Mitarbeiter ist das ganze nur ein Job, mehr nicht.
Daher wissen Fans ofter besser bescheid als die Filmemacher.

Das kann man durchaus so sagen, wobei das nicht automatisch heisst, dass Fans eine Sache besser verstehen oder beurteilen können. Manchmal ist es auch schwierig, die Vorstellungen der Filmemachter und die Gefühle, Ansichten eines Fans auf den gleichen Nenner zu bringen. Ein Fan nimmt sich einer Sache an, weil er davon begeistert ist. Ein Filmemacher macht einen Film, weil er vom Drehbuch begeistert ist und mit dem fertigen Produkt viel Geld verdienen oder sich ein paar Oscars für den heimischen Kamin sichern will. Die Kunst besteht darin, einen Film so zu machen, dass er erfolgreich wird und all das berücksichtigt, was man sich für die Umsetzung vorgenommen hat. Das ist sehr schwierig und mitunter nur über Kompromisse möglich. Hätte Lucas sich bei der PT nur nach seinem Gusto richten müssen, wäre vieles vielleicht anders heraus gekommen. Aber er hat sich ja auch danach richten müssen, dass die neuen SW-Filme beim breiten Publikum ankommen. Dieses Publikum setzte sich nicht nur aus kompetenten Fans zusammen, sondern aus vielen Leuten, die von SW bis dato wenig bis überhaupt Ahnung hatten, sondern einfach drei lustige, actiongeladene, romantische, unterhaltsame Film sehen wollten. Fans hingegen wollten drei Filme sehen, die die offenen Fragen aus den vorangegangenen Episoden klärten und auf eindrückliche Art und Weise die Wandlung von Anakin Skywalker zu Darth Vader in den Mittelpunkt setzten.

Dass Fans besser über die Glaubwürdigkeit dieser Wandlung urteilen können als normale Kinobesucher ist klar und liegt in der Natur der Sache. Das heisst aber nicht, dass ein unspezifischer Kinofreund nicht auch den einen oder anderen guten Gedanken zum Thema "Was macht ein guter Kinofilm aus" beisteuern könnte und das Recht hat, einen Film nach gängigen Kriterien zu beurteilen. Nur, es kommt eben immer auf die Perspektive an, aus der man einen Film bewertet. Von daher kann die OT genauso gut sein wie die PT, oder umgekehrt.

Gruss, Bea
 
Sankara schrieb:
Na ja, ich freu mich jedenfalls, dass ich dir etwas "beibringen" konnte, Loki. Gerne wieder!
Zu geil....da hat der kleine Sankara mal wieder nicht aufgepasst. Mein Post steht im Konjunktiv 2, für die Nicht-Deutsch-Könner: In der "Unwirklichkeitsform".
beigebracht hätte = nicht beigebracht hat.
Dir ist das natürlich egal, du bist viel zu sehr damit beschäftigt, dir die Ohren zuzuhalten
flag_raising_cover_ears.jpg

und ganz laut zu singen: "Ich hab recht, ich hab recht, gilt, gilt, gilt, Fakt, Fakt, Fakt."
Da kann die Wirklichkeit natürlich nicht bis zu dir durchdringen. Und die sieht so aus:
mir selbst schrieb:
Du hast recht und ich meine Ruhe [...] Weil es gelogen wäre (zu behaupten du hättest mich überzeugt)
Also, Pustekuchen. Nix beigebracht. Nur ein bissel unbelehrbar rumgepostet, ohne auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. Setzen. Sechs. Better luck next time.
 
@loki

reg dich net auf und bleib GAAAANZ ruhig.
Sankara wird NIE auf Argumente usw. eingehen. Das hat er keinem User bisher getan...wird sich bei dir net ändern...egal, wie treffend deine Argumente sein werden...Sankara wird sie gekonnt überlesen...gewollt natürlich und wie du schon sagst mit Scheuklappen und zugehaltenen Ohren durch die Welt laufen und weiter behaupten, er sei der Prophet, der das SW Fandom erlösen soll...und die Unwissenden strafen soll.
Es bringt nix loki...man schreibt sich die Hände wund...am Ende für garnix...lass es gut sein...ich habs inzwischen eigentlich auch aufgegeben, mich mit ihm rumzustreiten.
Das komische daran ist, dass Sankara eigentlich etwas aus der heiligen OT hätte lernen müssen, allerdings scheint er sich net wirklich zu verstehen, wie wir schon oft merken durften..."from a certain point of view" passt auch in unserer Welt, Sankara...net nur in GFFA. Von meinem persönlichen Standpunkt sind OT und PT gleich gut...eine Saga...ei ganzes. Versuchs hinzunehmen und red nicht immer, was Fakt ist und was net!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Da muss ich KyleKatarn zustimmen. Das hat keinen Sinn. Man kann schreiben was man will und es kommt nie an. Man sollte seine Kräfte und Nerven für Wichtigeres sparen. Ich habs auch aufgegeben und nimm es seit einiger Zeit sogar mit Humor.
 
Wenn ihr denn mal wenigstens Argumente bringen würdet. Ich hab hier noch keines gelesen, dass die PT und OT als gleich gut gelten sollen. Kommt, gebt mir Argumente. Darauf warte ich ja schon so lange!

Aber was immer wieder kommt ist "Für mich persönlich sind beide gleich gut... blablabla..." Laaaaaangweilig!

Für dich persönlich sollen sie ja auch beide als gleich gut gelten, Kylekartan.

Aber: Die OT hat bessere Kritiken und mehr Auszeichnungen bekommen und ist in Umfragen beliebter. Aus diesem Grund kann man sagen: Die OT gilt als besser! Alles klar?

PS: Noch mal Post 112 durchlesen. Thanx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt wieder auf ein neues...

Sankara schrieb:
Wenn ihr denn mal wenigstens Argumente bringen würdet. Ich hab hier noch keines gelesen, dass die PT und OT als gleich gut gelten sollen. Kommt, gebt mir Argumente. Darauf warte ich ja schon so lange!

liefer du erstmal richtige Quellen, dass die OT als besser gilt und wirf uns hier nicht deine Ansichten vor und erwarte, dass wir sie als Argumente usw. hinnehmen. Wir haben nie behauptet, das irgendwas als besser gilt...also müssen wir keine Argumente bringen! DU...DENNIS BRUHN...musst Argumente bringen...Quellen und Fakten auftischen und aufzeigen, dass deine These stimmig ist.
Man stelle sich vor, ich hätte es in nem Deutsch Aufsatz gemacht wie du: These aufstellen und dann schreiben "nachzulesen in Die Räuber".

[UQOTE=Sankara]Aber was immer wieder kommt ist "Für mich persönlich sind beide gleich gut... blablabla..." Laaaaaangweilig! [/QUOTE]

Du findest DAS langweilig?? was sollen wir sagen?? du schreibst in jeden deiner Posts rein, wie toll die OT ist...und alles andere im Gegensatz zu dieser unwürdig ist, SW genannt zu werden...(EU, PT). in deinen gurt 900 Beiträgen kommt dies in rund 800 Posts vor...glaub mir...uns wird es langsam "LAAAAAAAANGWEILIG", um Homer Simpson zu zitieren, nen Zeichentrick Charakter, der IMO mehr Intelligenz aufweisen kann, als du!

Sankara schrieb:
Für dich persönlich sollen sie ja auch beide als gleich gut gelten, Kylekartan.

Na wenn ich deinen Segen hab, dann bin ich ja froh, Sankiboy. Wenn mir das SW Orakel schlechthin soetwas erlaubt, dann kann ich beruhigt sein.

Sankara schrieb:
Aber: Die OT hat bessere Kritiken und mehr Auszeichnungen bekommen und ist in Umfragen beliebter. Aus diesem Grund kann man sagen: Die OT gilt als besser! Alles klar?

um dich selbst zu zitieren:
Sankara schrieb:
blablabla..." Laaaaaangweilig!

Das die OT von den Kritikern mindestens genauso schlecht bewertet wurde, sollte auch deinem total ignoranten und intolleranten Hirn nun langsam mal klar geworden sein.
Umfragen sind IMO nie representativ, da immer nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gefragt wurde...wenn du mir ne Umfrage lieferst, in der ALLE in der welt lebenden Menschen befragt wurde...würde ich in dem Punkt sogar mitgehen. Zum Thema Umfrage möcht ich auch nochmal etwas aufgreifen, was ich bereits gepostet habe: Bei DSDS wählt eine bestimmte Gruppe (die Zuschauer) die idiotischen Sänger, die weiterkommen sollen. Wenn wir davon ausgehen, dass ca. 4 Mio. Menschen zusehen...und davon 2 Mio. Zuschauer abstimmen...kommen wir auf ca. 78 Mio Mitbürger, die NICHT abgestimmt haben...soll heißen...die Meinung von 78 Mio Muitbürgern ist dann nicht berücksichtig wurden (auch meine Meinung, dass solche Witzfiguren nicht auf die Bühne gehören). Also kann man ne Umfrage IMO net als Argument für dein These nehmen.

Sankara schrieb:
PS: Noch mal Post 112 durchlesen. Thanx!

Noch mal die 6 Episoden durchgucken und versuchen, sie zu verstehen. Thanx!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Also das gibt's doch nicht...ts-ts-ts... Meine Herren!
Ich hab doch bereits alle Argumente mehrmal geliefert. Lies nochmal den Post 112.

Hat die OT mehr Oscars bekommen als die PT, Kylekartan?

Die PT hat (im Vergleich) schlechtere Kritiken als die OT bekommen. Das müsste jemand, der Star Wars als seine Religion bezeichnet *prust*, eigentlich wissen.

Als Beispiel: www.rottentomatoes.com
Dort findest du sehr viele Kritiken zu allen SW-Filmen. Die OT kommt wesentlich besser weg. Bitte gib mir einen vergleichbaren link, mit vielen Kritiken in dem die PT besser oder gleich gut wegkommt.

Bin schon gespannt und freue mich auf deinen nächsten post, Kylekartan :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gilt die OT als bessere Trilogie und das ist Fakt.:D ;)

Einen höheren Stellenwert hat die OT aber schon, das ist denke mal nicht von
der Hand zu weisen.

Mag wohl daran liegen das die OT eine Renaissance des Sci-Fi-Filmes ausgelöst hat.
Es gab ja nicht wenige Sachen die im SW-Boom mitschwimmen wollten.
Von Zahlen und Kritiken mal abgesehen, war SW erfolgreich, denn jeder
wollte SW - feeling haben und auch noch heute.
Exemplarisch finde ich dafür den Sammlerrausch des Vintage Merchingdise,
Figuren ect.pp. .
Von daher kann man schon sagen das die die OT einen anderen Stellenwert hat.

Mag sein das die PT in 10 Jahren in die nähe kommt, abwarten.
Doch denke ich, das sie zwischen HdR, King Kong usw. untergeht.

Und, Umfragen und ähnliches werden immer repräsentativ gestellt.


mfg
 
Sankara schrieb:
Also das gibt's doch nicht...ts-ts-ts... Meine Herren!
Ich hab doch bereits alle Argumente mehrmal geliefert. Lies nochmal den Post 112.

Hat die OT mehr Oscars bekommen als die PT, Kylekartan?

Die PT hat (im Vergleich) schlechtere Kritiken als die OT bekommen. Das müsste jemand, der Star Wars als seine Religion bezeichnet *prust*, eigentlich wissen.

Als Beispiel: www.rottentomatoes.com
Dort findest du sehr viele Kritiken zu allen SW-Filmen. Die OT kommt wesentlich besser weg. Bitte gib mir einen vergleichbaren link, mit vielen Kritiken in dem die PT besser oder gleich gut wegkommt.

Bin schon gespannt und freue mich auf deinen nächsten post, Kylekartan :-)

Es ist einfach sinnfrei. pass auf, ich hab mir mein Wochenende verdient und hab kein Bock, mich an deinem intolleranten und arrgonaten Getue aufzuregen und mir das Wochenende zu versauen. Aus dem Grund belass ich es jetzt einfach dabei. Du bist im recht...jeder andere hier hat keinen Plan...bitte sei unser Anakin, und bringe uns das Gleichgewicht...nur bitte halt dabei deinen Mund bzw. die Finger still und hör auf, in diesem Forum zu posten. Dafür wär die gesamte Community sehr sehr dankbar.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Kylekartan
Wow! DAS nenne ich mal Argumente, Kylekartan! Nicht schlecht...
Ich soll aufhören in diesem Forum zu posten?? Leicht größenwahnsinnig geworden, was Kylekartan? :-))
 
@Drath Vater
Yep, so sieht's aus.

@icebär
Auszeichnungen, Kritiken und Umfragen sind natürlich ein Argument. Wie werden sonst Filme untereinander verglichen?
 
Nachdem in diesem Topic immer mehr vom Thema abgewichen wird, bzw. über das Thema gar nicht mehr geredet wird und nur noch eine weitere "OT vs. PT" bzw. "Loki vs. Sithkiller" Diskusion hier ein Zuhause gefunden hat, werde ich dieses Thema schließen....

Ich dachte, zwar ich hätte es schon oft genug gesagt, aber es gibt genug Themen, in denen man sich über das Thema "OT vs. PT" unterhalten kann, das braucht man nicht auch noch hier überall machen....

Und was manche User hier abziehen an Beleidigungen und Vorwürfen etc geht auch langsam zu weit. Wollte ich nur mal anmerken....

Ich hoffe mal, ihr könnt euch in Zukunft etwas zurückhalten und mal wieder richtig diskutieren und nicht nur weiter gegen andere User hetzen.

**closed**
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben