Was gehört zur offiziellen Star Wars Geschichte?

Weil mir die aktuell offizielle Geschichte nicht nur nicht gefällt, sondern meiner Meinung nach von allen möglichen Versionen, die sie nehmen könnten, die schlechtestes ist. Allerdings liegt es eher an den beiden zu kindisch gestalteten Animationsserien. Mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn sie die ca 30 Jahre zwischen Ep 3 und Ep 4 nicht erzählen würden, anstatt es mit einer Kinderserie zu tun. Bevor man mich falsch versteht. Ich will keine blutigen Gemetzel mit abgetrennten Körperteilen sehen. Mich stört es nur, dass in beiden Serien 2 Kinder (Ahsoka und Ezra) die Gegner so lächerlich aussehen lassen, dass ich diese garnicht mehr ernst nehmen kann. Die kindische Art von Jar Jar in Episode 1 war schon schlimm genug, aber das übertrumpft die Sache mit Jar Jar noch mehr, weil es sich hier um die Hauptcharaktäre handelt. Die Megaaktion von Anakin in Ep 1 kann man ihn noch abkaufen, wenn man bedenkt, dass er der Auserwählte mit unglaublichen Können in vielen Bereichen ist.
Was ich damit sagen möchte: Man hätte von Anfang an mit wenigen kleineren Änderungen beide Serien so genial gestalten können, aber das wurde meiner Meinung nach total verbockt.

Aber ja, da ich meine eigene SW Version habe, sollte ich mich nicht aufregen ^^

Ach und die Ewoks passen in diesen Kanon, Machtbegabte Kinder/Jugendliche, die auch in den Filmen vorkommen, aber nicht? Hast du Rebels gesehen? Wenn nicht, zereiss die Serie nicht, ich finde sie genial und sie fängt schon sehr viel der OT ein. Du vergisst, das die Saga nicht aus 6 x mal TESB oder ROTS besteht.
 
Star Wars war nie für Erwachsene? Kann ich bestätigen. Es war eigentlich immer ab 12, also offiziell für Teenager und alles drüber.

Dafür gibt es doch sicher eine gute Quelle, oder? Wobei FSK-Regeln keine Quelle sind - oder hast du dich als Kind am FSK orientiert, was dir zu gefallen hat?
 
Dafür gibt es doch sicher eine gute Quelle, oder? Wobei FSK-Regeln keine Quelle sind - oder hast du dich als Kind am FSK orientiert, was dir zu gefallen hat?

FSK bestimmt offiziell ja, wann man einen Film sehen kann und ja, deswegen habe ich die FSK als Quelle genommen. Abgetrennte Arme (der komische Typ in der Kantine), weitere abgetrennte Körperteile (Lukes Hand, Vaders Kopf in Lukes Vision) usw ist jetzt nicht megakindisch. Und nein, natürlich habe ich mich nicht daran orientiert. Das mach ich erst seit 4 Jahren ^^ (PS: Bin 22)

@ObiWanKenobi
Ich habe mir die ersten 5-6 Episoden angesehen und konnte mir die anderen nicht antun. Über die Ewoks kann man sich streiten, da geb ich dir Recht. Eine große Masse bzw Armee an kleineren Lebewesen sollte man aber auch nicht unterschätzen. Aber ich habe auch vorhin bereits geschrieben, dass ich die Darstellung der Sturmtruppen in den Originalepisoden nicht gut fand.

Zu den Machtbegabten:
Natürlich kenn ich das mit der Machtbegabung. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass anscheinend jede Serien einen machtbegabten Superkrieger haben muss, der ähnliche Kräfte wie Anakin hat. Anscheinend kann jeder der Auserwählte sein :)
 
Star Wars war nie für Erwachsene? Kann ich bestätigen. Es war eigentlich immer ab 12, also offiziell für Teenager und alles drüber.

Star Wars war schon immer für die Zielgruppe ab 6 Jahren. Darauf war auch 1977 schon das Merchandising ausgerichtet. Schau dir mal die alten Kenner-Werbespots an:


Was ich mit meiner Aussage meine, sollte doch klar sein. Damit habe ich die ziemlich kindische Darstellung, die eher 6-10 Jährige ansprechen soll, kritisiert. Ich habe auch keine Probleme mit Kinderserien, nur damit, dass die eben (wie oft schon gesagt) meiner Meinung nach sehr lächerlich kindischen Dinge als offizielles Canon angesehen werden.

Das ist aber auch kein aktuelles Phänomen, das erst seit der PT Einzug gehalten hat. Das gabs auch schon in den 80ern:


Damit meine ich ua Dinge wie die Kindersoldatin Ahsoka, die bereits in ihren ersten Auftritt mehrere Magnawächter blöd aussehen lässt oder einen Ezra, der die Sturmtruppen noch lächerlicher aussehen lässt als sie bereits in den Episoden 4-6 dargestellt wurden.

Du kannst das doch einfach ausblenden, wenn's dir nicht gefällt. ;-) Verglichen mit Ahsoka gibts da aber imho noch viel dickere Dinger, wie z.B. The Crystal Star.
 
FSK bestimmt offiziell ja, wann man einen Film sehen kann und ja, deswegen habe ich die FSK als Quelle genommen. Abgetrennte Arme (der komische Typ in der Kantine), weitere abgetrennte Körperteile (Lukes Hand, Vaders Kopf in Lukes Vision) usw ist jetzt nicht megakindisch.

Stimmt, in Kindergeschichten schneiden sich Leute die Zehen und Fersen ab, werden Felsen hinuntergestützt oder bei lebendigem Leibe verbrannt. Das ist ja auch soviel harmloser ....:rolleyes:
 
Stimmt, in Kindergeschichten schneiden sich Leute die Zehen und Fersen ab, werden Felsen hinuntergestützt oder bei lebendigem Leibe verbrannt. Das ist ja auch soviel harmloser ....:rolleyes:

Kenne diese Kindergeschichte nicht, sry.

Ich würde meinen Kindern sowas auch nicht erzählen.Meinen Kindern würde ich bis zu einem bestimmten Alter auch nicht SW gucken lassen. Wenn wir damals SW mit 7-8 angeschaut haben, haben unsere Eltern wohl auch was falsch gemacht.
 
Stimmt, in Kindergeschichten schneiden sich Leute die Zehen und Fersen ab, werden Felsen hinuntergestützt oder bei lebendigem Leibe verbrannt. Das ist ja auch soviel harmloser ....:rolleyes:

Kenne diese Kindergeschichte nicht, sry.

schneiden sich Leute die Zehen und Fersen ab -> Aschenputtel
werden Felsen hinuntergestützt -> müsste das Märchen erst suchen
oder bei lebendigem Leibe verbrannt -> Hänsel und Gretel

JA, in Star Wars kommen kindische Elemente vor - auch in TCW und REBELS. Aber es kommen auch durchaus ernste und kritische Themen hoch, die ein Kind vielleicht nicht so leicht verarbeitet kriegt (z.B. das Ezras Eltern vom Imperium getötet wurden, dass Zebs ganze WELT(!) vom Imperium zerstört wurde).
 
schneiden sich Leute die Zehen und Fersen ab -> Aschenputtel
werden Felsen hinuntergestützt -> müsste das Märchen erst suchen
oder bei lebendigem Leibe verbrannt -> Hänsel und Gretel

JA, in Star Wars kommen kindische Elemente vor - auch in TCW und REBELS. Aber es kommen auch durchaus ernste und kritische Themen hoch, die ein Kind vielleicht nicht so leicht verarbeitet kriegt (z.B. das Ezras Eltern vom Imperium getötet wurden, dass Zebs ganze WELT(!) vom Imperium zerstört wurde).

Hast mich wohl insgesamt falsch verstanden. Star Wars hat insgesamt eine sehr ernste Story und ohne das wär ich nie Fan geworden. Mich stören die kindischen Handlungen mancher Charaktäre oder die extrem lächerliche Darstellung mancher Dinge, die nicht zum Rest passt. Beispiele sind da der Kollege Jar Jar, das respektlose und kindische Verhalten von Ahsoka und die extreme Unfähigkeit der Sturmtruppen, eine riesige Wookieähnliche Bestie aus 1-2 Metern zu treffen usw. Früher haben die Sturmtruppen "nur" aus 10 Metern nicht getroffen, jetzt sind es schon 1-2 Meter ^^

Aber ok, ich hoffe damit haben wir das geklärt. Die beiden Animationsserien sind nichts für mich und Episode 7 wird hoffentlich zeigen, wie genial SW sein kann.
 
@ObiWanKenobi
Ich habe mir die ersten 5-6 Episoden angesehen und konnte mir die anderen nicht antun.

Dann hast du das beste verpasst...

Zu den Machtbegabten:
Natürlich kenn ich das mit der Machtbegabung. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass anscheinend jede Serien einen machtbegabten Superkrieger haben muss, der ähnliche Kräfte wie Anakin hat. Anscheinend kann jeder der Auserwählte sein :)

Sagt ja auch niemand das der Auserwählte unglaublich stark in der Macht ist, er bringt sie nur ins Gleichgewicht. :p Ich weiß schon was du meinst.;)
 
@ObiWanKenobi
Die Serie werde ich mir irgendwann vielleicht ansehen, wenn sich genug Staffeln angehäuft haben. Wird mich wohl etwas Überwindung kosten.

@Minza
Soweit ich weiß sind die originalen Filme alle FSK 12 und nicht 6.

EDIT: Hoffentlich wird mein Edit gesehen. Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, hört die Diskussion nie auf und die hat inzwischen nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Ganz kurz zu den Ewokfilmen: Habe diese Filme weder gesehen, noch habe ich das vor. Wenn da nichts weltbewegendes geschieht und es dann als Canon bezeichnet wird, stört mich das auch eher weniger. Und so wie es aussieht, verstehst du meine Aussage immer noch nicht so ganz. Wenn du Star Wars von 1977 bis heute als Produkt für Kinder siehst, dann schön. Wie es dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 1997 auch Eltern, die ihre Kids in ANH mitgenommen haben... selbe in Grün. Genauso "schlimm".
Sehs ein: SW war nie der harte Erwachsenenfilm, den man Kids besser nicht zeigt und das meiste Marketing war auf Kinder gezielt. Klar kann man auch Serien aufziehen, die nicht ganz so kindlich sind, aber nach so vielen Jahren Ewoks (Ewok Puppen, Ewok Filme mit Kindern in der Hauptrolle, Ewok Cartoon, Ewok Action Figuren), Droids, Schlafanzügen und Co isses recht befremdlich, wenn sowas geschrieben wird.

Wie die Zelda-Fans, die jetzt verlangen, dass die neuen Spiele blutig und düster sein sollen... gähn.
 
Oh okay,das war mir nicht bewusst.Ich hab jetzt echt gedacht, das der Film schon immer diese Altersfreigabe hatte.Aber danke für die Klarstellung.
 
Aber so wie es aussieht, ist Star Wars aktuell mehr für Kinder als für Erwachsene.
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis klingt ja so sehr nach einem erwachsenen Film. Star Wars ist Familienunterhaltung und enthält sowohl Elemente für Kinder als auch für Erwachsene, so war es und ist es auch jetzt noch. Die Serien und Spinn Offs waren zudem schon immer eher für ein jüngeres Publikum ausgelegt als die Hauptfilmreihe. Sieht man doch an den Ewok Filmen, der Ewok Serie, der Droids Serie die wirklich eher für ganz kleine konzipiert wurden, während Clone Wars dann schon eher Teenager anspricht.
The Clone Wars ist dann im Verlauf der Serie immer erwachsener geworden und ist mit dem Publikum quasi gewachsen. Eventuell solltest du dir die späteren Staffeln noch mal ansehen, da würde ich jetzt nicht mehr von Kinderserie sprechen. Rebels spricht jetzt schon wieder die nächste Zwischengeneration an, wobei die zweite Hälfte der ersten Staffel schon wesentlich erwachsener in der Thematik geworden ist als es die ersten paar Folgen waren. Ich würde da sogar fast von einem Stilwandel in der Folge Empire Day sprechen.

Das EU stellt eine breite Mischung dar und Bot eigentlich für alle Alterklassen und Zielgruppen etwas. Unter Disney wird sich das jetzt wahrscheinlich nicht so sehr ändern, Romane für Erwachsene, Comics für Kinder und Jugendliche und Computerspiele für Teenager und Gamer. Wird es die selbe Qualität haben, besser oder schlechter sein? Das wird abzuwarten sein, ich denke es wird bei einer durchwachsenen Mischung bleiben.
 
@X-Wing Pilot
Spuckst ja ziemlich große Töne für jemmanden der sich mit der Materie
ja nichtmal richtig auseinander gesetzt hat. Viele der späteren The Clone Wars
Folgen sind deutlich düsterer und "erwachsener" als die Episoden 1 & 2.

Ansonsten wurde ja schon so ziemlich alles hier gesagt.
Episode 1 & 4 sind beide FSK6. Star Wars war nie eine Filmreihe
für Erwachsene aber sie war auch nie eine Filmreihe für Kinder.
Es sind Familien-taugliche Filme. Also für Alt und Jung gleichermaßen.
 
Um mal wieder aufs Topic zurückzukommen:

Ich empfehle dir ebenfalls, ganz frei selber zu überlegen, was dir gefällt und was nicht, und dann auf der Grundlage zu entscheiden, was für einen persönlich zur Geschichte gehört und was nicht. Ich habe früher auch danach gesucht, eine chronologische Timeline, was ist canonisch, was sind genau die Ungereimtheiten oder Fehler. Man geriet dann in den typischen Sammeltrieb. Man sammelt Daten, Buchtitel, Ereignisse und man will am liebsten jedes noch so kleine Detail von 1970 bis heute aufgelistet haben. Oder jedes Merchendise im Regal stehen haben.

Sammeln hat ja viele psychologische Aspekte. Mir persönlich in Bezug auf SW war immer wichtig, dass ich selektiv auswähle, was mir gefällt und das systematisch gesammelt wurde. Das funktioniert bei der Masse an Stoff natürlich zwangsläufig nur über gut geführte Listen. Die bekanntesten Listen wird man unter Jedipedia.net oder Wookieepedia finden. Literatur konnte ich immer gut mit SW-Union zuordnen. (oder Clone Wars Timeline, gibt auch ne offizielle timeline der Serie) ...'The essential atlas' sei auch noch erwähnt.
Ich persönlich finde, dass eintauchen in die Star Wars Welt mit allem Drum und Dran im Vordergrund stehen sollte, und nicht etwa möglichst viel Zeug, möglichst ohne Lücke anzusammeln. Sachen, die wir besitzen, besitzen am Ende dich - oder mit Worten aus Fight Club: "... Scheiße kaufen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen." - das macht nicht glücklich.

Unterm Strich sollte es eigentlich egal sein, was nun Canon ist, oder nicht. Es gibt gute Romane, wie z.B. Darth Maul Schattenjäger, die mit oder ohne Legends Siegel gut zu lesen sind und sich in die Story einweben lassen. Nur weil Disney uns sagt, was nun angesagt ist, muss man noch lange nicht (unterbewusst) den ehemaligen Canon schmälern. Schließlich wollen die auch, dass der neue Stuff gute Verkaufszahlen erreicht. ( -ich freue mich auf den neuen Stoff- )

Du suchst eine "komplette Liste, was zur offiziellen Geschichte im Star Wars Universum gehört" .... Bis heute streiten sich Wissenschaftler und Historiker über jede Episode der Weltgeschichte: War Hitler schwul? Was geschah im 2. Weltkrieg wirklich, die letzten Stunden im Führerbunker. War Hitler Koks und Tabletten abhängig? ... Was genau hört die NSA ab? Und gab es Atlantis wirklich? Wo lebt Big Foot heute? Wer war Jack the Ripper? ... usw.
Wer weiß schon genau was passiert ist. (wir reden hier ja auch über eine komplette weit, weit entfernte Galaxis *twinker twinker*) Ich weiß manchmal nicht, was ich letzte Woche genau gemacht habe. Fakt ist, jede Erinnerung ist vom Hirn rekreiert, also reine Fiction. Es macht im Menschlichen Hirn keinen unterschied, was erdacht oder was real ist. Man handelt und erzählt sich dann über sich selbst, und was man gemacht hat Geschichten, diese Geschichten (Erinnerungen) sind manchmal nah an der Wahrheit dran, häufig allerdings nicht, sondern nur damit man sich besser fühlt. Zusätzlich neigt jeder Mensch zu dem Glauben, er sähe die Welt und alles darin, so wie die Dinge sind, als wäre man objektiv. Aber so ist es nicht, Wir sehen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern so, wie wir sind! (oder wie man uns vorgibt, wie wir sie zu sehen konditioniert sind)

Kurzgesagt, du wirst selber für dich entscheiden und rausfinden müssen, was genau für dich interessant ist, und in dein persönliches SW universum gehören soll. Wie deine SW welt aussehen soll. Naja, viel Spaß dabei, und auch hier im Forum.
 
Zurück
Oben