Was hättet ihr bei EP1 und 2 anders gemacht?

An alle PT Hasser,was hättet ihr bei Ep1 und 2 anders gemacht?
Mich könnte man eher als TPM-Hasser bezeichnen, AOTC ist nicht so übel.

Ich hätte an GL's Stelle
  • die komplette Story der PT, zusammen mit einem wirklich guten Drehbuchschreiber, bis ins letzte Detail ausgearbeitet, und zwar vor Drehbeginn von Episode I
  • die Regiearbeit jemand anderem überlassen
  • verstärkt auf reale Sets gesetzt
  • den Film (bis auf ein paar kleine FX-Szenen) fertiggestellt, bevor JW mit seinem Werk beginnt
  • Ben Burtt nie und nimmer in den Schneideraum gelassen
  • die Originalfilme noch einmal ganz genau angesehen, um Wiedersprüche zu vermeiden
Zur Story:
Die Klonkriege wären bereits in Ep I gestartet und hätten sich über die gesamte PT erstreckt, Anakin wäre kein kleiner Bub, sondern ein heranwachsender Teen gewesen. Das Ungestüme und Aufbrausende, bisweilen Tolpatschige, aber trotz allem Gutmütige, das man in Ep II von ihm sehen konnte, hätte meinen Ep I-Anakin ausgezeichnet. Anakin hätte auf keinen Fall 3PO erschaffen! Wie groß ist die Chance, daß ein Neunjähriger einen Protokolldroiden, der mal eben über sechs Millionen Kommunikationsformen verfügt, programmiert? R2 und 3PO wären außerdem als bereits bestehendes Pärchen vorgestellt worden.
OW hätte Anakin getroffen und ihn überzeugt, sich den Jedi anzuschließen, nachdem er dessen außergewöhnliche Fähigkeiten mit eigenen Äuglein bestaunt (triviales Beispiel: Anakin könnte ihm und seinen Begleitern im Kampf gegen Plünderern helfen), Midichlorians wären nur ein böser Traum gewesen. Owen und Anakin hätten sich wirklich gekannt und wären im Streit auseinander gegangen, nach dem Motto: Anakin läßt seine Familie im Stich. Qui-Gon, so ziemlich das einzig Gute der tatsächlichen Ep I, wäre nicht OW?s Meister, sondern dessen gleichgestellter Jedi-Komparse. OW als Padawan braucht kein Mensch. Auf Shmi hätte ich entweder ganz verzichtet, oder sie in der ersten Episode direkt über den Jordan geschickt (dann würde auch GL?s Thema "Anakins Erlebnisse spiegeln die von Luke in der OT" passen, in beiden Fällen hätte der Protagonist einen schweren Verlust erlitten und darauf hin mit Kenobi seine Heimat verlassen), davon mal abgesehen wäre Anakin kein Sklave gewesen. Das Droidenkontrollschiff wäre ganz sicher nicht durch Zufall zerstört worden...
Ich könnte jetzt noch weiter und weiter schreiben, das sollten aber die wichtigsten Punkte darstellen. TPM ist imho das Desaster, nicht AOTC. Nur muß Episode II (und, ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, auch III) dafür bezahlen.
 
@figurehead

Deine Stroryvorschläge hören sich echt interessant an.
Vielleicht hätte GL echt einen seriösen Storyschreiber mit an der Geschichte Arbeiten lassen sollen. Vieles fragwürdige wäre uns wahrscheinlich erspart geblieben.
(der bau von C3-PO, der zu junge Anakin der dazu noch von einem sehr unsymphatischen Kind gespielt wurde, die Zerstörung des Kontrollschiffes, Jar Jar Binks)

Aber es gibt durchaus noch gute Seiten in TPM.
(Qui-Gon, Darth Maul, Politische Intriegen)
Wenn ich daran denke wie leichtfertig mit einer so grossen Sache wie Star-Wars teilweise umgegangen wurde könnte ich mich endlos aufregen.
Aber zum Glück ist Episode2 echt besser geworden. Zwar gibt es da auch ein paar Szenen die mir nicht gefallen,
(C-3Po in der Droidenfabrik, völlig überzogene Liebesszene)
aber im grossen und ganzen war Episode2 schon besser.

Lasst uns alle auf Episode3 und auf ein würdiges Ende der Star-Wars Saga hoffen.


Möge die Macht mit Ihnen sein!:ani
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Viper Cole Ich bezog mich eigentlich alleine auf die Story, aber egal.

Ja man merkt schon, dass die EP1 Story eigentlich schlecht ist, aber dann durch EP2 doch komplex wurde. Damit es aber keiner merkt nächstes mal vorher planen und nicht hinterher.
 
Ich find die Story von Ep1 an sich ganz okay (abgesehen von Binks, zuvielen Effekten, etc etc).
Das Problem ist nur, dass Ep2 die Story nicht genügend vorantreibt und jetzt kann Gl schauen, wie er alle restlichen Fragen in Ep3 unterbringt. Nach meiner Ansicht unmöglich.
 
Original geschrieben von vader1211

Vieles fragwürdige wäre uns wahrscheinlich erspart geblieben.
(der bau von C3-PO, der zu junge Anakin der dazu noch von einem sehr unsymphatischen Kind gespielt wurde, die Zerstörung des Kontrollschiffes, Jar Jar Binks)
Jar Jar! Den hatte ich ganz vergessen; klar, der muß auf die Strafbank.:D
Aber es gibt durchaus noch gute Seiten in TPM.
(Qui-Gon, Darth Maul, Politische Intriegen)
Wenn ich daran denke wie leichtfertig mit einer so grossen Sache wie Star-Wars teilweise umgegangen wurde könnte ich mich endlos aufregen.
Ach, ich hätte mir einfach mehr Sorgfalt gewünscht beim Schreiben der Geschichte. Die PT muß sich der OT anpassen, nicht umgekehrt. Aber ich sehe schwarz, wenn ich an die UE denke, die irgendwann nach 2007 erscheinen soll.
Aber zum Glück ist Episode2 echt besser geworden. Zwar gibt es da auch ein paar Szenen die mir nicht gefallen,
(C-3Po in der Droidenfabrik, völlig überzogene Liebesszene)
Richtig, zwei meiner Hauptkritikpunkte an AOTC. Die imho schlimmste Szene allerdings ist mittlerweile jene zwischen Padme und Yoda. Unser grüner Gnom drückt nach dem gescheiterten Attentat auf Padme seine Freude über ihre Unversehrtheit aus, und diese kleine ******** ignoriert ihn komplett. Zack, aus, von da an hasste ich das Weibstück (Wobei NP selbstredend keine Schuld hat, wahrscheinlich wußte sie nicht einmal, daß an der Stelle später ein digitaler Yoda eingefügt würde).
Und warum zum Teufel sollte sie annehmen, daß Dooku hinter der Geschichte steckt? Warum sollte der Anführer der Seperatisten die Vorsitzende der Opposition, welche gegen den Aufbau einer großen republikanischen Armee stimmt, zu erledigen beabsichtigen? Klar wollen die Seperatisten Krieg, aber sie wollen ihn jawohl auch gewinnen, oder nicht?
Die Wahrheit ist, daß GL einfach einen Grund brauchte, um auf Dooku zu sprechen zu kommen, das war Mace Windus Stichwort, um dessen Hintergründe für den Zuschauer aufzuklären, daß er einst ein Jedi war, sich von der Republik abwandte, usw.
Lasst uns alle auf Episode3 und auf ein würdiges Ende der Star-Wars Saga hoffen.
Amen!
 
Original geschrieben von figurehead
Ach, ich hätte mir einfach mehr Sorgfalt gewünscht beim Schreiben der Geschichte. Die PT muß sich der OT anpassen, nicht umgekehrt. Aber ich sehe schwarz, wenn ich an die UE denke, die irgendwann nach 2007 erscheinen soll.


Ich finde das tut sie. Bisher sehe ich keinen Widerspruch zwischen der OT und der PT. Und das EP3 Script soll alle offenen Fragen beantworten.
Und die UE ist nur ein Gerücht. Man sollte nicht mehr davon halten, als vom Gerücht, dass Palpatine ein Klon von Sidious ist ;)


Richtig, zwei meiner Hauptkritikpunkte an AOTC. Die imho schlimmste Szene allerdings ist mittlerweile jene zwischen Padme und Yoda. Unser grüner Gnom drückt nach dem gescheiterten Attentat auf Padme seine Freude über ihre Unversehrtheit aus, und diese kleine ******** ignoriert ihn komplett. Zack, aus, von da an hasste ich das Weibstück (Wobei NP selbstredend keine Schuld hat, wahrscheinlich wußte sie nicht einmal, daß an der Stelle später ein digitaler Yoda eingefügt würde).

Portman wusste von Yoda in dieser Szene :p Aber bedanken wir uns bei Ben Burtt für einen fantastischen Schnitt :rolleyes:
Im Script bedankt sie sich bei Yoda.


Und warum zum Teufel sollte sie annehmen, daß Dooku hinter der Geschichte steckt? Warum sollte der Anführer der Seperatisten die Vorsitzende der Opposition, welche gegen den Aufbau einer großen republikanischen Armee stimmt, zu erledigen beabsichtigen? Klar wollen die Seperatisten Krieg, aber sie wollen ihn jawohl auch gewinnen, oder nicht?
Die Wahrheit ist, daß GL einfach einen Grund brauchte, um auf Dooku zu sprechen zu kommen, das war Mace Windus Stichwort, um dessen Hintergründe für den Zuschauer aufzuklären, daß er einst ein Jedi war, sich von der Republik abwandte, usw.

Klar. Dooku ist ein neuer Charakter, den man einführen muss. Die Alternative zu den Anschlägen wären die Gewürzschürfer, was aber wirklich unwahrscheinlich ist. Im Endeffekt ist Dooku ihr politischer Gegner. Und wie gesagt will er bzw. die Mitglieder der Konföderation, sich von der Republik trennen, was nur durch einen Krieg möglich ist. Und damit Nute Gunray der Konföderation beitritt, muss man Padmé erledigen. Das ist sein geforderter Preis.
Wenn sie gleich auf Nute Gunray getippt hätte, dann wäre es für den Zuschauer langweilig geworden, weil es einen Sinn ergeben hätte. So fragt man sich, Wer ist dieser Dooku? War er wirklich hinter diesen Anschlägen? Was ist seine Motivation? Das ist halt Storytelling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von IO
Ich finde das tut sie. Bisher sehe ich keinen Widerspruch zwischen der OT und der PT. Und das EP3 Script soll alle offenen Fragen beantworten.
Na, ich lass' mich überraschen.
Und die UE ist nur ein Gerücht.
Allerdings eines, das sich hartnäckig hält. Wird Lucasfilm damit konfrontiert, gefragt, ob denn schon Szenen für die UE gedreht würden, streitet man grundsätzlich nichts ab (mal abgesehen von irwitzigen Dingen wie ein Auftritt Padmes in der OT).
Portman wusste von Yoda in dieser Szene :p Aber bedanken wir uns bei Ben Burtt für einen fantastischen Schnitt :rolleyes:
Im Script bedankt sie sich bei Yoda.

Ja, das Script. War um Längen besser als der tatsächliche Film, imho.
Wenn sie gleich auf Nute Gunray getippt hätte, dann wäre es für den Zuschauer langweilig geworden, weil es einen Sinn ergeben hätte. So fragt man sich, Wer ist dieser Dooku? War er wirklich hinter diesen Anschlägen? Was ist seine Motivation? Das ist halt Storytelling.
Es hätte mit Sicherheit andere, interessantere Möglichkeiten gegeben, Dooku in die Geschichte einzuführen. Überhaupt hätte man Dooku mehr einbinden müssen, ich meine, wenn man schon mal einen Christopher Lee für sein Projekt gewinnt, sollte das auch ausgenutzt werden.
 
Original geschrieben von figurehead
Ja, das Script. War um Längen besser als der tatsächliche Film, imho.

Auf jeden Fall :) Ich finde ja sogar, dass vom Script her EP2 der beste der Saga ist.
Ich hoffe noch immer auf eine SE von der PT :)

Es hätte mit Sicherheit andere, interessantere Möglichkeiten gegeben, Dooku in die Geschichte einzuführen. Überhaupt hätte man Dooku mehr einbinden müssen, ich meine, wenn man schon mal einen Christopher Lee für sein Projekt gewinnt, sollte das auch ausgenutzt werden.

Klar. Nur wollte eben GL eine Art Dedektiv-Story (Wo ein Hauptcharakter den Zuschauer zum Bösewichten führt).
Hätte man Dookus Charakter so eingeführt, wie im Script beschrieben, dann wäre ich sehr zufrieden gewesen.
 
Ich sage nur Folgendes: Bessere Dialoge (Bist du ein Engel? *würg*), keine jungfräuliche Geburt, keine Midis, ein etwas älterer Anakin (sowohl in TPM als auch in AOTC), Anakin nicht als "perfektes Wunderkind" in TPM, etwas mehr Atmosphäre, kein Jar-Jar in TPM, keine DERMASSEN kitschige Liebesgeschichte. *an Naboo denk*


Der Rest gefällt mir ganz gut!

P.S.: Ich bin trotz der angeführten Kritikpunkte keine PT-Hasserin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein PT-Hasser - kann man Filme hasse? Ignorieren vielleicht, aber hassen? Jedenfalls gibt es ein paar Punkte, die vielleicht doch hätten überarbeitet werden sollen... (Hab ich erwähnt das ich das Script nie gelesen habe? :rolleyes: )

In TPM wäre mein Hauptkritikpunkt dieses Droidenkontrollschiff... eins putt, alle Droiden tot? Ich hätte von den Neimodianern mehr Redundanz erwartet, man hätte die Schlacht auch anders lösen können - z.B. das Kontrollschiff wird zerstört, und die so kurzzeitig antriebslose Armee wird von den Verteidigern durch einen eigenen Signalgenerator übernommen und erfolgreich gegen den Rest eingesetzt, oder man speist so einen Virus ein.

Für AotC fällt mir nichts so "großes" ein, höchstens Kleinigkeiten, geschnittene Szenen verwenden und vielleicht die ein- oder andere Dialogänderung, ansonsten gefällt mir der Film auch so ganz gut.

Original geschrieben von Jedihammer
Ich hätte zwischen die OT und die RT eine größere Zeitspanne
vergehen lassen.Denn Anakin ist in EP 1 viel zu jung, um der alte Mann zu sein, der Darth Vader in EP 6 ist.

So wie Palpi bis zu RotJ gealtert ist denke ich reicht der Gebrauch der dunklen Seite durchaus aus, jede Alterung zu klären. Ausserdem, wie willst du Anakin sein Alter ansehen, schließlich ist nicht mehr wirklich viel von ihm übrig... ;)
 
Ich hätte Anakin in Episode II (Deutsche Fassung) eine andere Stimme gegeben :rolleyes: , das ist für mich der größte Kritikpunkt an den beiden Filmen. Die Synchro hört sich echt grauenhaft an!

Ansonsten hätten sie sich die Sache mit der Kernexplosion in Episode I sparen können, nach 2 Mal Todesstern war diese Art des Raumschiff-zerstörens schon ziemlich abgedroschen.

Und für die Rolle des Count Dooku hätte ich Sean Connery genommen :D
 
JarJar hätte in TPM nicht so übertreiben sollen. Da fällt mir ein,ein Gungan-Jedi in AOTC wäre vielleicht ganz witzig gewesen. Ein Wiedersehen mit Jabba wäre auch nicht übertrieben. Und die Einführung Boba Fetts war auch in Ordnung. So hat GL den ganzen "Jaster Mereel als Bobas zweite Identität"-Mist endlich aus der Welt geschaffen. Das er allerdings nur ein Klon ist,finde ich immer noch entäuschend.
 
Original geschrieben von Darth_Jango
JarJar hätte in TPM nicht so übertreiben sollen. Da fällt mir ein,ein Gungan-Jedi in AOTC wäre vielleicht ganz witzig gewesen.

Nicht, wenn der sich gungantypisch benommen hätte... Also bitte, wenn der Jedi-orden eine gestalt wie Jar Jar aufnehmen würde wüßte doch jeder auf ersten Blick, wieso sie zum Untergang verdammt sind :D

Original geschrieben von Darth_Jango
So hat GL den ganzen "Jaster Mereel als Bobas zweite Identität"-Mist endlich aus der Welt geschaffen.

Hat er nicht mal - in irgend nem Comic wird das zumindest halbwegs erklärt - dazu fragst du aber besser jemanden, der sich damit auskennt.;)
 
Obwohl ich im Großen und Ganzen mit der PT zufrieden bin, hier einige Dinge welche ich persönlich nicht gemacht hätte.

- Etwas weniger knallbunte Effekte
- Die Schlacht um Geonosis etwas kürzer
- Mehr ruhige Momente der Charakterentwicklung
- Mehr über die Hintergründe etc. - vor allem die Szene über die Verlorenen Zwanzig vermisse ich schmerzlich
- Mehr neue Musik-Themes (zum Beispiel für Dooku)
- Mehr echte Kulissen
- Kein Kampf für Yoda
- R2 und C3PO haben IMO in der PT nichts zu suchen
- Knuddelcharaktere wie Jar Jar braucht man nicht unbedingt um epische SF-Fantasy zu gestalten
- Weniger Slaptstick-Einlagen (vor allem bei den Schlachten sind diese IMO eher störend als witzig)

Wenn das alles gewesen wäre, hätte die PT IMO das Potential gehabt die OT zu toppen. So ist sie (vor allem im Vergleich zu EP5 und EP6) doch um einiges schwächer. Aber wie gesagt alles andere als schlecht, vor allem wenn ich viele andere Filme der letzten Jahre (etwa Hulk, oder Matrix Reloded) zum Vergleich hernehme.
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Wenn das alles gewesen wäre, hätte die PT IMO das Potential gehabt die OT zu toppen. So ist sie (vor allem im Vergleich zu EP5 und EP6) doch um einiges schwächer.

Ich stelle hier mal die gewagte Theorie auf, das die PT in keinem Fall die OT hätte toppen können - dafür waren die Erwartungen zu hoch, und die PT hatte ja auch nie den Anspruch, genuso zu sein wie die OT - sie ist anders, eine Fortführung bzw. Vorbereitung für die OT, und ich halte es für selbstverständlich das dadurch einige Fans nicht so angezogen werden wie durch die OT, da die PT in Teilen ihrem "festgetretenen" Bild von SW widerspricht.
 
Original geschrieben von Satrek
Ich stelle hier mal die gewagte Theorie auf, das die PT in keinem Fall die OT hätte toppen können - dafür waren die Erwartungen zu hoch, und die PT hatte ja auch nie den Anspruch, genuso zu sein wie die OT - sie ist anders, eine Fortführung bzw. Vorbereitung für die OT, und ich halte es für selbstverständlich das dadurch einige Fans nicht so angezogen werden wie durch die OT, da die PT in Teilen ihrem "festgetretenen" Bild von SW widerspricht.


Klar ist es schwer die OT zu toppen weil sie ein Meilenstein der Filmgeschichte ist.
Und wenn man sich an so einen Meilenstein wieder heranwagt sind die Erwartungen natürlich sehr hoch.
Du sagst ja selber das die OT anders als die PT ist. So sollte es meines Erachtens aber nicht sein. Ich denke das Star-Wars eine einzige grosse Geschichte ist. Wieso sollte dann also die PT anders als die OT sein?

Es ist mir schon klar das man heute ganz andere Möglichkeiten hat als damals aber sind die Filme deswegen besser als früher?
Ich finde es halt schade das man sich zu sehr auf diese neue visuelle Darstellung festgelegt hat. Ein bisschen mehr reality und etwas weniger CGI`s hätten hier echt nicht geschadet.

Trotz allem ist es noch Star-Wars auch wenn ich mir persönlich mehr von der PT versprochen habe. Es ist halt schade das man die Unterschiede so dermassen erkennen kann das man es eher als 2 verschiedene Trilogien sehen muss.

Möge die Macht mit uns sein.;)
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
- Etwas weniger knallbunte Effekte
- Die Schlacht um Geonosis etwas kürzer
- Mehr ruhige Momente der Charakterentwicklung
- Mehr über die Hintergründe etc. - vor allem die Szene über die Verlorenen Zwanzig vermisse ich schmerzlich
- Mehr neue Musik-Themes (zum Beispiel für Dooku)
- Mehr echte Kulissen
- Kein Kampf für Yoda
- R2 und C3PO haben IMO in der PT nichts zu suchen
- Knuddelcharaktere wie Jar Jar braucht man nicht unbedingt um epische SF-Fantasy zu gestalten
- Weniger Slaptstick-Einlagen (vor allem bei den Schlachten sind diese IMO eher störend als witzig)

Mehr ruhige Momente hätte ich mir auch gewünscht, besonders in AOTC. Bei diesem Film habe ich - glücklicherweise? ärgerlicherweise? - zuerst das Buch gelesen, bevor ich ins Kino gegangen bin. Dadurch wirkten viele Szenen auf mich irgendwie gehetzt. Wenn man so'ne Szene liest, läuft sie irgendwie langsamer ab, ist ja klar.
Besonders bei Yoda fand ich, er hätte bedächtiger sprechen müssen, mit ein bißchen längeren Pausen zum Nachdenken.
:yodahappy:
Daß er Kampfszenen hatte, hat mir allerdings ganz gut gefallen! :)

Ein Dooku-Thema wäre klasse gewesen, aber "Across the Stars" entschädigt dafür zweifellos!! :D

Was die beiden Droiden angeht: Ich wäre zwar nie von selbst drauf gekommen, daß sie was mit der PT zu tun haben könnten - aber es stört mich auch nicht sonderlich.
R2 ist halt ein Astromech-Droide, er hätte auf jedem beliebigen Schiff der Galaxis arbeiten können, wieso also nicht auf der Nubian von Königin Amidala? ;)
Und daß Anakin 3PO gebaut hat... Naja, da kann ich mit leben. Ich denke nicht, daß er ihn programmiert hat. Er hat einfach nur Droiden-Teile zusammengebaut. Das ist eben sein Hobby.

Zu JarJar sag ich jetzt mal nix... er nervt, alle wissen's...
 
Ich bin auch der Meinung das Yodas Kampf der höhepunkt des Films war... ich fand ihn(sowohl Yoda als auch den Film) zwar auch so schon Klasse, aber dass der Kleine dann auch noch kämpft finde ich hat Alles getoppt :D
Hmm auch die Idee die Story schon in den Klonkriegen beginnen zu lassen lehne ich ab, denn dann könnte man die Intrigen nicht sehen und würde sich immer noch fragen wies mit Ani jetzt eigentlich los geht...
Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre Jar Jar ein bissl mehr Würde zu geben... bei anderen Gungans gehts doch auch und ich denke nicht das SW wirklich solche Kleinkinderfänger brauchte um genügend Gewinn einzuspielen:rolleyes:
 
Original geschrieben von vader1211
Du sagst ja selber das die OT anders als die PT ist. So sollte es meines Erachtens aber nicht sein. Ich denke das Star-Wars eine einzige grosse Geschichte ist. Wieso sollte dann also die PT anders als die OT sein?

ANH ist anders als TESB, und beise sind nicht so wie ROTJ. Genauso ist TPM nicht wie AOTC, und ich denke EP3 wird auch anders sein, als alle anderen Filme.
Was die Effekte angeht, ich denke das GL, wenn er gekonnt hätte, die OT schon so gemacht hätte, wie es erst jetzt für die PT möglich war. Ich denke er wollte lieber seiner Vision folgen, als bei der Technik der alten Filme zu bleiben.
 
Zurück
Oben