Was haltet ihr von der Jedipedia?

Was haltet ihr von der Jedipedia an sich?

  • Mir gefällt das Projekt.

    Stimmen: 79 66,9%
  • Habe oft Probleme mit anderen Benutzern und/oder den Richtlinien.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Die Artikel haben oft große Informationslücken.

    Stimmen: 22 18,6%
  • Die Artikel sind oft in schlechter Form verfasst.

    Stimmen: 6 5,1%
  • Oft existieren die Artikel, die ich suche gar nicht, oder nur als Stubs.

    Stimmen: 5 4,2%
  • Bin mit den Artikeln unzufrieden und habe oft Probleme mit anderen Benutzern.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen guten Eindruck.

    Stimmen: 2 1,7%
  • Habe die Seite jetzt das erste Mal besucht und sie macht einen Schlechten Eindruck.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht, aber Gutes von ihr gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab sie noch nie besucht und Schlechtes gehört.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kannte die Seite bis jetzt überhaupt nicht.

    Stimmen: 1 0,8%
  • Star Wars-Nachschlagewerke von Fans interessieren mich allgemein nicht.

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    118
seh ich auch so. wer englisch kann sollte wookieepedia benutzen. ist imo einfach ausführlicher und genauer. wenn ich einen begriff suche und infos dazu brauche wurde ich eigentlich noch nie wirklich entäuscht.
ich muss aber auch sagen das ich zu jedipedia kaum bezug habe und es sich in letzter zeit evtl ja auch stark gebessert haben kann, aber ich benutze die seite eigentlich nie.
nichtsdestotrotz bin auch ich der meinung das es es eine alternative sein kann.
 
ja wenn ich kurz was nachgucken will weil ich wissen will wie die spezies XY aussieht, oder wer genau das doch nochmal war, dann guck ich schnell bei jedipedia nach weils einfach schneller geht die information auf deutsch zu suchen, aber wenn ich jetzt irgendwelche funktionen von irgendwelchen sachen genauer erklärt haben will, dann nehm ich wookie pedia.
 
Meine Erfahrung mit Jedipedia sieht so aus das ich einen Beitrag suche, ihn dann nicht finde weil er nicht existiert oder wenn Ich ihn finde ist er meist unvollständig bzw enthält nur mangelhafte Informationen.
Da suche ich lieber gleich bei Wookiepedia, da finde Ich meistens gleich beim ersten Suchen das was ich wissen will.

Meiner Ansicht nach ist Jedipedia die Übersetzung von Wookieepedia, welche allerdings allein von der puren Eintragszahl hinterherhängt.
 
Ich beschäftige mich eigentlich recht wenig mit solchen Onlinedatenbanken. Ich denke aber das sie halt nur so gut sind wie die Leute die dabei mitmachen. Das dies dann auch nach hinten los gehen kann ist halt so.
Was ich aber ziemlich daneben finde ist das man rummotzt ohne selber irgendwas dafür zutun damit es besser wird. ;)
 
Ich denke aber das sie halt nur so gut sind wie die Leute die dabei mitmachen. Das dies dann auch nach hinten los gehen kann ist halt so.
Richtig, und Wookieepedia ist in diesem Zusammenhang einfach das wesentlich leistungsfähigere "Gehirn", weil allein schon aufgrund der englischen Sprache wesentlich mehr Personen daran mitwirken und somit ein frequentierterer Abgleich und eine bessere Auslese zwischen richtigen und falschen bzw. unvollständigen Informationen gegeben ist.

Was ich aber ziemlich daneben finde ist das man rummotzt ohne selber irgendwas dafür zutun damit es besser wird. ;)
Da bin ich ehrlich gesagt geteilter Meinung, da ich Fehlinformation grundsätzlich für schlechter als gar keine Information erachte.
Etwas in der Art würde ich dann aber eher Lächerlichkeiten wie Sithlordpedia unterstellen und weniger Jedipedia, welches größtenteils nur unter seiner Unvollständigkeit leidet.
 
Ich verlasse mich wenn dann auch auf die Wookieepedia, wenn ich nach irgendwas suche, was ab und zu schon mal vorkommt. Die Jedipedia habe ich bisher kaum verwendet, wenn dann nur als Ergänzung, um weitere Anhaltspunkte zu haben, denen man nachgehen kann.

Sprich wenn dann möchte ich mich auf die Onlinedatenbank auch verlassen können, wenn ich schon eine zu Rate ziehe, was ja bei der Jedipedia nicht so der Fall ist...
 
Es kam schon vor, dass ich Wookieepedia sowie Jedipedia besucht und dort einige Informationen gesucht und gefunden habe.
Ich finde es echt super, dass sich deutsche Fans in ihrer Freizeit die Mühe machen auf Jedipedia Artikel zu veröffentlichen. Das dabei einige Lücken offen bleiben und nicht immer alles 100%ig richtig ist, bleibt selbstverständlich dabei nicht aus.
imho ist es eine super Sache, Hut ab vor den Leuten und ich hoffe sie machen weiter, es kann nur besser werden.^^
 
Ich weiß, dass Jedipedia gerade wegen seiner Informationslücken oft in Kritik gerät, muss jedoch sagen, dass es mir doch als recht zuverlässiges und vorallem schnelles Nachschlagwerk dient, gerade was Zugehörigkeiten, Planeten und Herkunftsinformationen angeht. Geschichten vieler Charaktäre sind teils lückenhaft und ungenau formuliert, da ist Wookieepedia doch größtenteils besser geeignet. Auch finde ich es ein wenig lachhaft, Quellen, die noch nicht auf Deutsch erschienen sind, mit einer extra Warnung zu versehen. Für ist dies eher ein Hinweis auf Originalität. Wenn ich Wünsche äußern dürfte, was die Verbesserung von Jedipedia angeht, so wäre mir eine genauere Einteilung von canonischem und nicht canonischem lieb, sowie deutlichere Quellenangaben für Einzelnachweise.

Ansonsten können wir Star Wars Fans doch froh sein, dass Jedipedia recht umfangreich ist und überhaupt existiert. Allein die Startseite ist gut gestaltet und behält seinen seriösen Charakter.
 
Wookieepedia wird immer wieder gerne von mir konsultiert, um Jedipedia mache ich aber wenn möglich einen großen Bogen. Ich will ja auch keine in's deutsche übersetzte und 1 Stunde kürzere Fassung von Episode IV sehen :p
 
Ich benutze jedipedia schon hin und wieder, mein englisch ist nicht so das Beste und wenn ich mal kurz was nachschlagen will will ich mich nicht durch viel Englisch kämpfen müssen. Im Normalfall wusste ich das, was ich nachschlage, auch irgendwann mal, könnte so also auch immer erkennen, falls da eine Fehlinformation drin ist.
Im Gegenteil zu grievous femina find ich es toll, dass vor Infos, die auf Deutsch noch nicht erschienen sind, eine Spoilerwarnung steht, ist mir nämlich bei der englischen Variante schon ein paar mal passiert, dass ich Dinge erfahren hab, die ich eigentlich noch nicht wissen wollte. Ich bin in Sachen Spoilern sehr vorsichtig...
 
Da macht Wookiepedia den besseren Job.

Allerdings ist deren Umfang und Mitgliederzahl auch höher und es können auch mehr Leute mitmachen, da ja mehr Leute Englisch als Deutsch sprechen bzw. schreiben.
Ich finde die Jedipedia ein gutes Projekt, vorallem für Leute die nicht gerne Übersetzen.
 
Da ich selbst fleißig am Schreiben bin in der Jedipedia, oder das zumindest mal war, bin ich natürlich nicht unvoreingenommen bei dem Thema.
Wer natürlich die schiere Masse an Artikeln betrachtet, ist bei der Wookieepedia selbstverständlich besser bedient. Qualitativ fand ich die Artikel bis vor kurzer Zeit bei der Wook aber wesentlich grottiger als bei der JP. Das hat sich inzwischen stark gebessert, sodass man dort jetzt auch was über Charaktere usw. erfährt. Früher waren vor allem Charaktere bei der WP nur lieblose Erscheinungsauflistungen mit ein paar Bilderchen. Anderseits empfinde ich manche der Artikel aber auch als extrem ausschweifend, damit sich manche User scheinbar eine Auszeichnung ergaunern können. Recht machen kann man es einem ja eh nie ;) .

Im Ganzen betrachtet, ist man als deutscher schon ganz gut bedient, wenn man auch Englisch versteht (und das dürfte doch jeder sein, der mal zur Schule ging). Wo die JP Lücken hat, kann die WP meistens gut ergänzen; aber auch andersrum ist man ganz gut bedient, sich auch mal die deutsche Gegenseite anzugucken. Ich könnte locker zehn Artikel raussuchen, die bei der JP ausführlicher/vollständiger sind als bei der WP, andersrum ist das sicherlich aber genauso leicht. Fehler habe ich bei beiden Seiten schon zur Genüge gefunden.

Von der Optik her punktet die JP bei mir auf jeden Fall mehr, da sie nicht so mit Werbung zugemüllt ist.
 
Ich finde es ganz praktisch, da man viel mehr fnden kann als in SW-Union oder Wikipedia.
Es gibt natürlich auch die Wookiepedia, nur diese ist leider auf englisch, was manche Menschen nicht können.
 
Meines Erachtens ist Jedipedia einfach nur Klasse.Immer wenn ich was wissen schlage ich einfach dort nach.Ich benutze es auch zur beschreibung des Planeten beim allgemeinen Rollenspiel;)!!!!
Die Artikel sind gut und umfangreich geschrieben sodass man einen Artikel zumindest aufgrund von langweile nicht überspringt bzw.abbricht.

Wenn ich dieser Seite eine Schulnote geben müsste, würde sie von mir auf jeden Fall die eins(1)bekommen.
 
Ich finde jedipedia super!
Bin zwar seid etwar 20Jahren als ich zu ersten mal episode 4 gesehen habe Star Wars Fan aber eben nur von den Filmen. Erst seit kurzem (ca.2Jahre) lese ich auch die Bücher, da gibt es Bücher die ich grade zu verschlinge und welche die ich nicht so gut finde!
Und dann ist Jedipedia ein Super lückenfüller!
 
Bin sehr zu frieden mit Jedipedia und nutze sie desöfteren auch. Allerdings hat die Seite oft Aussetzer oder lädt ewig trotz guter Internetverbindung
 
Mir gefällt die Jedipedia sehr. Da ich mit meinen Englischkentnisse auf Wookiepedia gar nicht erst anzufangen brauche, ist die Jedipedia mein allgemeines Nachschlagewerk :p

mfg Jack
 
Zurück
Oben