Was ist stärker,Die Liebe oder der Hass ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Was glaubt ihr ist stärker,die Liebe oder der Hass ?
Viele sagen,daß der Hass der Stärkere ist,weil er unendlich viel zerstören kann.Was der Hass in Sekunden zerstört,muß die Liebe in 1000 Jahren wieder aufbauen sagt ein Sprichwort.
Was glaubt ihr ?
 
Kommt drauf an, was man unter "Stärke" versteht. Hass begrenzt, tötet und ist destruktiv, Liebe befreit, schenkt Leben und ist konstruktiv. Somit ist auf lange Sicht wohl die Liebe stärker.

C.
 
Hass ist zwar schneller, aggressiever, verführerischer (um es in Yodas Worten zu schildern) aber ich denke er ist nicht stärker als die Liebe.

Was Hass anrichten kann hat man im dritten Reich gesehen.
Er bringt nichts als Zerstörung und den Tod.

Die Liebe hingegen erschafft Leben.

Da ist wieder dieser Jing-Jang Effekt. Es ist aber auch erstaunlich wie nah diese beiden Gefühle aneinander liegen können.
Denn aus Liebe kann sehr schnell Hass werden.
 
Ich bin der Meinung, dass beide Gefühle gleich stark sein können. Nur wer wirklich liebt kann richtig hassen und umgekehrt.
 
In der Praxis kann ich meinen Hass auf eine Person wesentlich schneller vergessen als meine Liebe zu einer Person. Die Liebe ist stärker.
 
Beide Gefühle sind so ziemlich die stärksten und intensivsten, die Mensch empfinden kann. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht die "Stärke" der beiden Gefühle zu vergleichen. Wie stark sie sind hängt nämlich immer davon ab, in wem sie inne wohnen.
 
Original geschrieben von Master Mace
In der Praxis kann ich meinen Hass auf eine Person wesentlich schneller vergessen als meine Liebe zu einer Person. Die Liebe ist stärker.

Dem schließ ich mich an. Hass kann sehr schnell vergehen... Liebe nicht. Liebe hält sich oft auch noch dann, wenn man es gar nicht will.

Original geschrieben von ElfeDerNacht
Ich bin der Meinung, dass beide Gefühle gleich stark sein können. Nur wer wirklich liebt kann richtig hassen und umgekehrt

Auch das ist wahr...
 
Da beide Gefühle sich selten direkt treffen/überlagern isses ned einfach da ne Antwort drauf zu finden...

Die Ansicht von ElfeDerNacht hat schon was! Voraussetzung für beides ist halt eine gewisse Empfindungsfähigkeit und hat eben keine bestimmte Richtung!

Mein Ergebnis damit:
Beides irgendwie gleich!
 
Original geschrieben von hapanerin
hass ist das staerkere gefuehl, denn
was ich liebte kann ich hassen
aber was ich hasste kann ich nie liebe

kannst du mir das bitte erläutern? o_O


meine Sicht der Dinge:
Hass und Liebe sind zu sehr verwandt, als daß eines der beiden stärker oder schwächer sein kann... Liebe beinhaltet einen gewissen Fanatismus zu einer Person genauso wie Hass.
Ich glaube, wenn es um die Intensivität geht, sind beide Emotionen gleich mächtig.

Wenn es um das Endresultat geht, ist Gleichgültigkeit beiden um Meilen vorraus ;)
 
sicher kann ich das

etwas oder jemand hassen setzt etwas vorraus was einen imens stoert (zb eine tat) und ein wie auch immer geartetes persoenliches verhaeltnis zu der person oder der tat (manchmal auch beides) und das ueber den punkt des missstimmung hinaus (was mit einem klaerenden gespraech zb zu regeln waere)
es ist nie moeglich diesen schatten ganz zu tilgen .. selbst wenn ma es ignoriert oder versucht zu vergessen, es kommt immer wieder hoch (als persoenliches beispiel, der mann der vor ueber 10 jahren ! meine katze absolut vorsaetzlich gekillt hat und den ich seid fast genau dieser zeitspanne nicht mehr gesehen habe hasse ich immer noch so flammend wie an diesen tag .. trivial ich weiss aber vielleicht gut nachvollziehbar)
hass ist absolut langlebig
man kann versuchen einen punkt der neutralitaet mit dem jeweiligen zu erreichen , aber an irgendeiner stelle kommt der hass wieder hoch, da reicht eine nebensaechliche bemerkung
lieben kann man unter solchen bedingungen niemanden

liebe als solche mag ja ein schoenes gefuehl sein, absolut vielschichtig und ich mag es auch nicht missen
aber liebe kann gehen .. sogar soweit als waere sie nie da gewesen
und wenn dann ein oben genannter fall eintritt durch eine person die man liebte/liebt kann das in hass umschlagen... und jemand denn man dann so hasste wird man nie wieder lieben koennen ohne je das ganz zu vergessen.. und es zu verdraengen oder so tun als waere es nicht geschehen nur um eine liebe zu retten ist der falsche weg, denn dann ist es keine liebe mehr

meine meinung dazu ... ich hoffe es war irgendwie verstaendlich
 
ich kenne auch Leute, die sich früher wirklich abgrundtief hassten und sich nun abgöttisch lieben... und das nichtmal als Einzelfall.
Also kann die Sache mit dem "unvergänglichen Hass" nicht ganz so richtig sein ;)
 
das mag vielleicht daran liegen , das in den faellen wo ich anfange zu hassen dinge vorgefallen sind die ich nie vergeben kann, da kann ich gar keine liebe entwickeln

bei jedem anderen kann das anders sein
 
@hapanerin:


könntest du die Shift - Taste nutzen, dann könnte ich auch was lesen


zum Thema:

Ich bin der Meinung, dass beide Gefühle gleich stark sein können. Nur wer wirklich liebt kann richtig hassen und umgekehrt.


das trifft es ziemlich gut.

Hass und Liebe sind die zwei Seiten einer Münze. Und beides kann sich abwechseln. Man denke nur mal an Haßliebe...

Stärker??
Hass ist destruktiv, Liebe konstruktiv. Auf lange Sicht ist konstruktives immer stärker.
 
DAS IST EXTRA FUER DICH ALPHA7
ABER MEINE FEHLENDE INTERPUNKTION UND DIE FEHLENDEN UMLAUTE STOEREN DICH JA GOTTSEIDANK NICHT

aber ansonsten werde ich weiter augenfreundlich schreiben
thema abgehakt
 
ich glaub schon das der hass stärker ist als die liebe. ist halt immer n schmaler grat zwischen liebe und hass. hass ensteht ja schließlich meistens aus liebe...
 
Zurück
Oben