Was lest Ihr grad?

Ich liste mal kurz auf was ich dieses Semester alles gelesen habe, also seit Februar.

  1. Grimmelshausen, Der abenteuerliche Simlicissimus (gekürzte Ausgabe)
  2. Naovalis (Friedrich von Hardenberg), Heinrich von Ofterdingen
  3. Gotthold Ephraim Lessing, Nathan der Weise
  4. Heinrich von Kleist, Das Erdbeben in Chile
  5. Johann Wolfgang von Goethe, Iphigenie auf Tauris
  6. Johann Wolfgang von Goethe, Das Märchen
  7. Theodor Fontane, Effi Briest
  8. Gerhard Hauptmann, Die Weber

    Dann noch für meine Hausarbeit:
  9. Sophokles, König Ödipus
  10. Bodo Wartke, König Ödipus
  11. Aristoteles, Poetik

    Was eigentlich noch für dieses Semester hätte lesen sollen:
  12. Berthold Brecht, Die heilige Johanna der Schlachthöfe
  13. Alfred Döbelin, Berlin Alexanderplatz
    Werde ich wohl bei Gelegenheit nachholen.
Dazu gesellt sich dann noch einiges an Lyrik. Aber ich will jetzt nicht alles einzeln aufzählen. Es war jedenfalls Walther von der Vogelweide, Heinrich Heine und Schwitters dabei. Interessant dabei ist das ich das meiste für nur zwei Kurse lesen musste. :konfus:

Nach der ganzen anspruchsvollen Literatur tut es gut mal wieder einen Star Wars Roman zu lesen.
  • Paul S. Kemp, The Old Republic: Betrogen
 
Ich hab jetzt gerade Star Wars - Knight Errant von John Jackson Miller gelesen und fands eigentlich recht unterhaltsam. Das ist mal was anderes, eine Jedi im Sithterritorium.

Mal sehen, was ich mir als nächstes vornehm...

EDIT: Falscher Account, was solls...
 
Ich lese gerade das Buch "Fünftausend für Lotz"
Die Geschichte des israelischen Top-Spions Wolfgang Lotz, der jahrelang für Israel in Ägypten spionierte.

7572_p1.jpg


Wolfgang Lotz, Jahrgang 1921, wanderte 1933 mit seiner jüdischen Mutter nach Israel aus. Er diente 7 Jahre in der Britischen Armee, davon 4 Jahre in Ägypten. Im Sinai-Feldzug von 1956 kommandierte er eine israelische Infanteriekompanie. 1960 kehrte er nach Berlin zurück, unter dem Vorwand sich wieder in Deutschland niederlassen zu wollen. Ein Jahr später taucht er mit deutschen Papieren in Ägypten auf und seine Agentenkarriere für den MOSSAD mitsamt abenteuerlichem Doppelleben nimmt seinen Lauf
 
Ich lese gerade Blutportale von Markus Heitz.
Es ist ok. Leider schaft Markus Heitz nicht seinen besten Roman zu Topen. Wahrscheinlich werde ich nie wieder einen so guten Roman von ihn wie die Kinder Judas lesen.

Um was es in diesen Roman geht.
Im Auftrag eines exzentrischen Millionars soll Will dessen luxuriöses Anwesen hüten und dafür großzügig bezahlt werden. Er ahnt nicht, das es in der Villa eine geheime Kammer gibt und in dieser vo langer Zeit ein Artefakt verborgen wurde.
Eine Gruppe Fanatiker setzt nun alles daran, diese dunkle Reliquie in ihren Besitz zu bringen, um damit ein Blutportal in ihren Besitz zu bringen, um damit ein Blutportaö zu öffnen - und die Welt der Menschen ins CHaos zu stürzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Die Fernsehzeitung vom 13-26 August xD*

Habe mich erst mal durch den letzen Potter Roman gekämpft, um für den Film fit zu sein, das Buch war super, aber der Film wirkte dadurch sehr schwach.
Tja das Buch ist halt immer besser als der Film =)
Denke werde mich jetzt wieder der TheCloneWars-Reihe und mal endlich Avatar-DerFilm-DasMakingOf widmen.
Kann aber schon mal sagen das sehr schöne Skizzen und Fotografien in dem Buch sind.

http://www.amazon.de/AVATAR-Film-Making--Jody-Duncan/dp/3868732691/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1313525372&sr=1-1
 
Ich lese gerade Der zweite Weltkrieg von Alexander Lüdeke.

Das Buch behandelt auf 320 Seiten den Zweiten Weltkrieg. Das Buch ist in Unterschiedliche Kapitel zusammengefasst, d.h. er behandelt zuerst den Polenfeldzug, dann den Frankreichfeldzug usw. usf. Das macht das ganze ziemlich übersichtlich, da er sich damit wirklich nur auf nur ein Thema konzentriert. Untermalt werden die Texte durch viele Bilder, Karten auf welchen man sieht wo welche Truppen durchgebrochen sind und Kästen in welchen die Hauptakteure des zweiten Weltkriegs kurz umrissen werden. Die Ränge die der Autor angegeben hat stimmen eigentlich alle (habe Stichproben mit den Angaben im Militärgeschichte-Thread gemacht) soweit.
 
Colin Forbes - Incubus
(Politthriller/Spionageroman, 1991)

colinforbes_incubusturl.jpg


Original-Klappentext
Ein Mann von unbezähmbarem Machtstreben ist Präsident der International Continental Union Bank: INCUBUS. Er träumt von einem Wirtschaftsimperium, das von Los Angeles bis zum Ural reicht. Seine Leute unterwandern Geheimdienste, Konzerne und Regierungen. Er schreckt weder vor Erpressung noch vor Mord zurück. Franklin D. Hauser verfolgt Pläne von weltweiter Bedeutung, die nur durch weltweiten Terror zu verwirklichen sind. Ein Mann kann die Katastrophe noch abwenden: Tweed, Chefagent einer britischen Geheimdienstorganisation...


Inhaltsangabe
Die Freundin des berühmten Auslandskorrespondenten Robert Newman, einem Freund und engen Mitarbeiter des stellvertretenden Leiters des SIS Tweed, wird ermordet. Der Verdacht fällt auf Newman, der jedoch schnell eine Verbindung zu INCUBUS, der riesigen Bankkrake für die seine tote Freundin als Profilerin arbeitete, aufdecken kann. Gleichzeitig verschwinden mehrere leitende Geheimdienstagenten der kollabierenden Ostblock-Staaten, allen voran der brutale Ex-Securitate-Chef Ion Maneascu. Während Newman sich gemeinsam mit Tweeds Assistentin Paula Grey und dem stellvertretenden Leiter der CIA, Cord Dillion auf die Suche nach den Mördern seiner Verlobten macht, versucht Tweed mit seinem restlichen Team, das Verschwinden der als gefährlich eingestuften Ex-Agenten aufzuklären und stößt dabei ebenfalls auf die finsteren Machenschaften der INCUBUS...


Eindruck
Vorweg: ich bin noch nicht fertig, aber da ich so gut, wie alle Bücher aus der Tweed-Serie schon gelesen habe (übrigens nicht chronologisch), weiß ich so ungefähr, wie das Buch enden wird. Das ist auch eine der größten Schwächen des Buches bzw. der gesamten Serie. Im Prinzip funktionieren die Romane stets nach ein und demselben Schema: eine Bedrohung von internationalen Ausmaßen offenbart sich bei näherer Betrachtung eines Zwischenfalls im näheren Umfeld Tweeds. Besagter Tweed, dessen Vorname übrigens in der gesamten Serie nicht verraten wird, sammelt daraufhin seine treuergebene Truppe um sich und get's the shit done. Am Ende steht immer ein epischer Showdown, der verfilmt mit Sicherheit, wie eine Bombe einschlagen würde.

Trotzdem mag ich die Bücher, und auch Incubus finde ich lesenswert. Ich weiß, dass ich keine große Literatur erwarten kann, aber auch, dass sich die Bücher flüssig und angenehm herunterlesen lassen (ein großes Lob an die Übersetzer, obwohl die Bücher teilweise schon 20 Jahre auf dem Buckel haben). Auch die stetige Überlegenheit Tweeds und seiner Mannschaft, gefallen mir. Was sich die Antagonisten auch ausdenken, Tweed und seine Leute schaukeln das Ding. Sei es ein Angriff durch überlegene Gegnermassen, die der talentierte Scharfschütze Marler mit seinem Armalite-Gewehr abwehrt, Schlägereien die vom etwas grobschlächtigen SIS-Agenten Henry Butler (dessen auffälligste Merkmale sein breiter Cockney-Dialekt und sein Körperbau sind) aufgelöst werden, oder die schlussendliche Vernichtung des Bossgegners, durch Schachzüge, die der brillante Tweed bereits vor 20 Kapiteln ausgeführt hat. Forbes ist nicht darum verlegen, richtig auf die Kacke zu hauen, was die Fähigkeiten seiner Protagonisten angeht, so hat der Auslandskorrespondent Newman beispielsweise eine Karriere als Rennfahrer hinter sich, ebenso, wie eine militärische Ausbildung durch den britischen SAS.

Lediglich eine Figur geht mir konsequent auf die Nerven: Tweeds Assistentin und SIS-Agentin Paula Grey. Ich weiß nicht, was Forbes sich bei der Dame gedacht hat, oder wen er bei der Erschaffung dieser Figur im Kopf hatte. Grey ist eine Mischung aus Alice Schwarzer, Lara Croft und [hier beliebige unglaublich hübsche, schwarzhaarige Schauspielerin einfügen]. Scheinbar sollte diese Protagonistin eine emanzipierte, talentierte Dame darstellen, was ich durchaus positiv finde, nur leider, bringt Forbes das Ganze auf derart chauvinistische Art und Weise rüber, dass es sich genau ins Gegenteil verkehrt. So wird Paula beispielsweise ständig von den männlichen Hauptfiguren (namentlich Tweed & Newman) bevormundet und wie ein rohes Ei behandelt, während sie selber wiederum ständig zeigen will, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.


Fazit:
Ich mag das Buch, ich mag die Serie und finanziell hab ich sowieso nichts falsch gemacht, weil ich das Buch gebraucht auf Amazon erstanden habe und die Versandkosten höher lagen, als der Preis des Buches.

Insgesamt, kann ich das Buch aber nicht bedenkenlos empfehlen. Vermutlich gibt es viele, die den Roman nach ein paar Seiten beiseite legen und nie wieder anrühren würden - wer allerdings James Bond Romane mag, der wird seinen Spaß haben. Und für Zwischendurch, gibt es keine seichtere und gleichzeitig nicht komplett anspruchslose Thrillerkost, als die Tweed-Serie.


7 von 10 begeisterten SIS-Agenten.
 
Lese gerade Slam - von Nick Hornby
Bin mal wieder positiv überrascht, einfach ein genialer und witzige Autor, der Alltagssituationen sehr gut einfängt - man hat eigentlich immer das Gefühl, das Kenne ich, so ging es mir auch schon mal.

Aller seine Bücher waren bisher Top,
kann man nur empfehlen, den Hornby!
 
fletchOCFS1.jpg

Fletch
von Gregory Mcdonald

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Blu-ray gesehen habe, habe ich mich entschieden den Roman zu lesen. Der lag jetzt schon eine Weile bei mir rum, weil ich noch ein paar andere Sachen in der Pipeline hatte.

Der Roman besteht überwiegend aus langen Dialogen. Spannend ist er trotzdem. Er unterscheidet sich auch deutlich von der Verfilmung. Die ist eher witzige Familienunterhaltung und dementsprechend harmlos während Fletch im Roman auch eine 15 jährige flach legt.
 
Yuuhzan Vong Reihe - bin bei Band 8 ;-)

(Bei dieser Gelegenheit, Schleichwerbung in eigener Sache. Schaut doch mal ins Börsenforum. Suche noch Bände aus der Reihe. ;-) )
 
glLLE3E.jpg

King Solomon's Mines
von H. Rider Haggard

Nachdem ich ja immerhin zwei Verfilmungen davon kenne, wollte ich mal den Roman lesen. Gut, man merkt, der Text ist über 100 Jahre alt. Da brüstet sich der Protagonist auch gleich mit 50 erlegten Löwen und in den ersten 50 Seiten wird dann gleich eine Horde Elefanten bejagt und man erlegt davon auch gleich 8 Stück. Es soll ja auch keiner von den 5 Personen beim Abendessen hungern. Da merkt man gleich mal wieder wie schön die gute alte Zeit™ war. Da konnte man auch mal ein Tier mehr erlegen also man direkt gebraucht hat und alle waren happy.
 
Ich hab gerade mit dem Roman von Frank Schätzing - Tod und Teufel begonnen. Das soll ein recht guter Mittelalterkrimi sein. Ich hab sowas noch nie gelesen, aber da ichs mir lediglich ausgeliehen habe, kann man ja wenig falsch machen. Außerdem fängt es ja wirklich ganz spannend an. Von daher mal sehen wie es weitergeht...
 
Weil ich seit neuestem in einer Theatergruppe bin, lese und lerne ich viel meinen Text in "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. :) Es hat ca. 80 Seiten und kann man in einer bis zwei Stunden schaffen. Tolles Buch, tolle Charaktere, tragisches Ende.
 
Ich lese z.Z. mal wieder Comics.

Der Samaritaner: 1 - Du sollst nicht töten.

11130303_11130303_xl.jpg

Shimon von Samarien ist in Rom aufgewachsen und wurde dort erzogen. Im besetzten Judäa hat er die Stellung eines Richters des Sanhedrin inne und ermittelt sowohl unter den Römern, die ihn als Juden betrachten, als auch unter der jüdischen Bevölkerung, die ihn als Römer sieht, was seine Aufgabe, Verbrechen aufzuklären, nicht unbedingt vereinfacht.

Ich habe mir dieses Comic gekauft, da mir das Szenario eines Krimis zur Zeit Jesus als geschichtsintressierter Mensch
sehr zugesagt hat.
Alles fängt ganz genretypisch an; ein Mord geschieht, und Richter Shimon beginnt zu ermitteln. Nachdem die Identität des Opfers feststeht, forscht man im Umfeld des Toten nach, es gibt mehrere Verdächtige usw. Leider war die Lösung des Falls eine totale Enttäuschung. Der Täter steht in keiner Beziehung zu dem Opfer, und Teile des Tatherganges sind so absurt, als würden sie aus einer Folge CSI oder Detektiv Conan stammen.
Sehr gut hingegen, sind Zeichnungen und die Farbgebung.

3 von 10 blauen Augen

Außerdem bereite ich mich schon mal auf den kommenden Tim und Struppi-Film vor, und lese Die Krabbe mit den goldenen Scheren.

krabbe-scheren.jpg
 
Ich lese gerade Star Wars Betrogen!

Es geht ihn den Roman um besetzung von Corusant durch das Sith-Imperium.

Die ersten 30 Seiten fand ich etwas langatmig, aber danach ist es sehr spannend geworden.
 
parfumDOAQO.jpg


Das Parfum
von Patrick Süskind

Der Roman handelt von Jean-Baptiste Grenouille (frz.: Frosch), der ohne Eigengeruch, aber mit einem ausgeprägten Geruchssinn auf die Welt kommt. Er beschließt, das „Parfum der Welt“ zu kreieren, doch trotz der unwiderstehlichen Anziehungskraft dieses Duftes merkt Grenouille, dass er letzten Endes doch alleine ist, da ihm der Duft nur als Maske dient.

Sehr schön flüssig geschrieben. Da ich den Film gesehen habe, kenne ich die Geschichte. Allerdings weicht die Filmhandlung wie üblich von der Vorlage ab. Ich bin also gespannt was mich erwartet.
 
Zurück
Oben