Episode II Was passiert mit toten klonen

Naja es gab nur 75 Mandos, aber auch nur insgesamt 100 Ausbilder und die Verlustrate unter den Klonen die keine mando Sergeants hatten war anfangs ziemlich hoch.

Die Verluste in der Klonarmee waren weitläufig ziemlich unschön, da die breite Masse von ihnen nur Flashtraining hatte wie es scheint. Nur ein paar Eliteabteilungen, wie die Commandos, Attentäter und die Kampfpiloten hatten wohl Söldner-/Milizausbilder. Es stellt sich allerdings die Frage was für Di'kutla Boba da zusammengetragen haben mag, wenn sie ihre Commandos schlechter ausgebildet hinkriegen als der typische Kamikazemando. :)
 
Ich würd eher sagen, dass die Mandos mit Spezialgebieten die Commandos etc. übernommen haben und die ohne den Troopern das kämpfen beigebracht haben
Gegen diese Theorie spricht allerdings die Tatasache , dass die Tooper bis aufs Vode an kein Mando'a können.
 
Die Mandos die Jangos angeheuert hat waren wohl wirklich nur für die Ausbildung der Kommandos gedacht. Andere Spezialtrainings kamen wohl eher auf Initiative der Republik während den Klonkriegen und durch sie gestellte Experten.
 
Wieder mal so ein Dilemma: Die Antwort weiss nur George, der auf Ihn hört.

Ihn? Wen meinst du?

Ich denke man lässt sie liegen,bis Tierchen kommen und sie fressen oder sie anfangen zu vergammeln

Wobei ich mir da gar nicht die ganzen Seuchen und Schädlings-Probleme vorstellen möchte, die durch eine solche Herangehensweise auf vielen Planeten ausgelöst werden würden. Das wäre der sichere Weg, irgendwann Massenepedemien und seeehr unglücklich planetare Regierungen auszulösen ^^
 
Wobei ich mir da gar nicht die ganzen Seuchen und Schädlings-Probleme vorstellen möchte, die durch eine solche Herangehensweise auf vielen Planeten ausgelöst werden würden. Das wäre der sichere Weg, irgendwann Massenepedemien und seeehr unglücklich planetare Regierungen auszulösen ^^
Bei 1 Millionen Klonleichen würde sich das ganze aber noch ziemlich in grenzen halten.
Aber dies wird wohl das letzte sein war die GAR mit ihren gefallenen Truppen macht. Es ist zwar sicherlich vorstellbar das sie sie während der Kampfeinsatzt noch läuft nicht bei Seiteschaffen können. Da haben sie wohl eher andere Probleme. Nämlich erstmal selbst am leben bleiben, so viel Droiden abknallen wie möglich und sich auf ihre Mission zu konzentrieren.

Nach der Schlacht wird wohl das passieren was bei den meisten Schlachtfeldern danach passiert. Massengräber oder Verbrennung der Leichen. Die Rüstungen und Teile der Droiden wird man wohl wieder verwerten können.
In The Clone Wars wird außerdem gezeigt was bei bei einer Raumschlacht danach noch kommen kann. Schrottsammler und andere Vagabunden die mit den Überresten des Krieges ihr Geld verdienen. Warum sollte dies also nicht auch bei den normalen Schlachtfeldern so sein.

Bei Toten die im Lazarett sterben ist es wohl vorstellbar das dort die Organe noch entnommen werden, um sie später bei Verwundeten einzusetzen. Siehe die Medstar Duologie.
 
Ohne jetzt auf die Zahl der Klone eingehen zu wollen: bei großen Schlachten, in denen entsprechend viele Soldaten fallen, kommt es aber dann eben bei derartiger Vernachlässigung zu Seuchen und laß das mal in dem Szenario "liegen lassen und schön beim faulen zusehen" in der Nähe von bewohnten Gebieten passieren. Das meinte ich...
 
Ohne jetzt auf die Zahl der Klone eingehen zu wollen: bei großen Schlachten, in denen entsprechend viele Soldaten fallen, kommt es aber dann eben bei derartiger Vernachlässigung zu Seuchen und laß das mal in dem Szenario "liegen lassen und schön beim faulen zusehen" in der Nähe von bewohnten Gebieten passieren. Das meinte ich...

Das 1 Million bezog sich auch Erstmal nur auf die Größe der GAR am Kriegsanfang. Und das auf die ganze Galaxis dann bezogen, oder zumindest auf die ersten Schlachten.

In Städten ist es ja auch das schlimmst was man mit toten Klonen tun kann. Mal abgesehen davon das in Stadtgebieten die Anzahl der Leichen wohl steigen dürfte.
Wenn es dann noch Ratten und ähnliches Ungeziefer gibt, dann gute Nacht.

In Wüsten hingegen, wie Geonosis oder Tatooine dürften Leichen kein so ein großes Problem sein. Ebenso Eiswelten.
Das Wetter tut dann das übrige.

Auf Jabiim stelle ich es mir aber schon ziemlich Schlimm vor. Feuchtes Klima, schlammiger Grund. Da kann es auch ziemlich schnell zur Seuchengefahr kommen.
 
In Wüsten hingegen, wie Geonosis oder Tatooine dürften Leichen kein so ein großes Problem sein. Ebenso Eiswelten.
Das Wetter tut dann das übrige.

Genauso Welten, wo keiner lebt oder wo sich liegengebliebenes Frischfleisch innerhalb weniger Minuten eh weggemacht hat, weil die Flora und/oder Fauna leicht gierig ist ^^
Und Welten, auf denen alle toten Klone als Zombies aufstehen... da wäre auch... ich... äh... *Notizen für meine Rollenspielkampagne mach*

Auf Jabiim stelle ich es mir aber schon ziemlich Schlimm vor. Feuchtes Klima, schlammiger Grund. Da kann es auch ziemlich schnell zur Seuchengefahr kommen.

Wäre ein weiterer Grund, warum die Einheimischen eventuell dermaßen ausgetickt sind, ja.
 
In einigen Star Wars Kurzgeschichten die sich um den Klonkrieg drehen, erfährt man, dass wenn Klone während einer Mission umkommen und die Truppe der Gefallenen nicht gerade unter Beschuss steht und Zeit aufbringen kann, die toten Klone dann doch eben von ihrer Einheit begraben werden.
Ich würde mich da aber nicht zu sehr festlegen, das Star Wars Magazin ist nicht unbedingt kanonisch :p
Trotzdem bin ich für die Begräbnisvariante.
 
Das Problem bei der verbrennen und begraben Theorie is, dass in Republic Commando erwähnt wird, dass sie weder verbrannt noch begraben werden.
 
Wobei a) in diesen Büchern auch beschrieben wird, daß Menschen und Twi'leks keine Kinder zeugen können und man das in anderen (kanonisch höher angesiedelten) Quellen sehr wohl mitbekommt und damit solche Aussagen geschmälert werden und b) das auch nicht auf alle Klone zutreffen muß.
 
Wobei a) in diesen Büchern auch beschrieben wird, daß Menschen und Twi'leks keine Kinder zeugen können und man das in anderen (kanonisch höher angesiedelten) Quellen sehr wohl mitbekommt und damit solche Aussagen geschmälert werden und b) das auch nicht auf alle Klone zutreffen muß.

zu a) das ist ein Problem das Lucasarts sich selber zuzuschreiben hat. Aber es ist trotzdem eine offizielle Quelle wodurch sie für mich eine genauso hohe gültigkeit hat wie alle "kanonisch höher angesiedelten" Quellen.
zu b )natürlich kann das gar nich auf alle Klone zutreffen, aber da sehr viele Klone von Mandalorianern ausgebildet wurden glaub ich schon das es in den meisten Fällen zutrifft. Ob nun die Klone, die von anderen Rassen ausgebildet wurde, ihre Toten nun begraben oder nicht ist eine andere Sache, da diese Batallione von Soldaten sehr schnell getötet wurden.
 
Das Problem bei der verbrennen und begraben Theorie is, dass in Republic Commando erwähnt wird, dass sie weder verbrannt noch begraben werden.

Bezieht sich Fis Aussage diesbezüglich nicht auf die Republic Commandos? Denn bei ihnen würde weder begraben noch verbrennen im Einsatz Sinn machen um dem Feind nicht die eigene Position zu verraten.
Andererseits verrät die Leiche ebenso die etwaige Position der Commandos.

Bei den normalen Troopern, die ja nicht von Mandos oder sonst wem sondern vom Flash-Trainng, ausgebildet wurden halte ich das einfach liegen lassen eher für unwahrscheinlich und tendiere auch eher zu Martrian Raysky Variante.



Wobei a) in diesen Büchern auch beschrieben wird, daß Menschen und Twi'leks keine Kinder zeugen können und man das in anderen (kanonisch höher angesiedelten) Quellen

Könntest du bitte eine dieser Quellen nennen? Würde mich wirklich interessieren wie anderer Autoren/Quellen zu diesem Thema stehen.
 
zB wird in TCW 2.10 "The Deserter" das Ergebnis einer solchen Kreuzung gezeigt (Jekk und seine Schwester Shaeeah), auch wenn es nicht die Kinder vom hier vorkommenden Familienvater sind. Dennoch werden sie von den Machern direkt als Hybriden bezeichnet und in der Sekundärliteratur (den Guides zu TCW) wird dieser Umstand nochmal ausgeführt.

Das kann jetzt jeder so auslegen, wie er möchte, ich persönlich habe aber nichts gegen solche Mischlinge und finde das Prinzip doch sehr vielversprechend. Daher meine Entscheidung, diesem Material eher Bedeutung zuzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch werden sie von den Machern direkt als Hybriden bezeichnet und in der Sekundärliteratur (den Guides zu TCW) wird dieser Umstand nochmal ausgeführt.

Da ich die Guides zu TCW nicht habe kann ich diese Aussage nicht nachlesen, über ein Zitat würde ich mich allerdings freuen. :D

Was die Bezeichnung durch die Macher angeht kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern dass sie jemals als Hybriden bezeichnet wurden, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Filoni gab zwar mal ein Interview in dem es auch über die Mensch-Twilek-Sache aus Der Deserteur ging, aber da hat er doch nicht erwähnt dass es sich um einen menschlichen Vater handelt.
 
Eigentlich geht es hier um tote Klone...

Und das Zitat dürfte jetzt für dich doch ziemlich ernüchternd sein:

TCW Character Encyclopedia schrieb:
Species: Human/Twi'lek

Wow, gell? ;)

Und in dem Interview war es eben schon die Debatte, ob es sich um einen menschlichen Vater handelte und es wurde gesagt, daß sie direkt Mischlinge erdachten, aus Zeitgründen Cut aber nicht der leibliche Vater sein kann. So habe ich das jedenfalls noch im Kopf. EDIT: wobei ich gerade nach dem Interview gesucht habe und nur eines über die Episode fand, in dem sie sich über das Dejarik Spiel ausgelassen haben *hmmm*

Wir waren bei toten Klonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich Fis Aussage diesbezüglich nicht auf die Republic Commandos? Denn bei ihnen würde weder begraben noch verbrennen im Einsatz Sinn machen um dem Feind nicht die eigene Position zu verraten.
Andererseits verrät die Leiche ebenso die etwaige Position der Commandos.

Die Aussage kommt nicht von Fi sondern von Kloncommander ( sein Name ist mir leider entfallen) der auf eine Frage von Etain Tur-Mukan antwortet ;)
 
Zurück
Oben