Was passierte mit Darth Maul nach dem Kampf?

Er taucht auch noch später als Hologramm auf-Wookieepedia ist einfach besser:o:D

Da die beiden anderen Non-Canon sind hätte sich das auch geklärt:D

Nur die Hologram-Geschichte ist non-canon... die mit dem Doppelgänger (Resurrection) ist mittlerweile im Canon aufgenommen worden.

Eigentlich ist das Thema recht sinnfrei, da es nunmal nicht klar ist ob er Episode 1 überlebte oder ob das später doch nicht der wahre "Darth Maul" ist. Ich persönlich lass es für mich, da die Geschichten mir beide gleich gut gefallen ein Mysterium bleiben:kaw:

Hätte Maul überlebt, hätte das Palpatine vermutlich mitbekommen und keinen neuen Schüler suchen müssen bzw sich Maul erstmal entledigt und dann wären wir wieder bei Maul als Leiche angekommen ;)
 
:eek::eek::eek:

Die wo Maul und Vader auf einem Mustafar-Klon-Planeten gegeneinander kämpfen?! :wallb:motz:nope::sad:

Etwas OffTopic aber:

:D
In diesem Zusammenhang kann ich etwas mal loswerden: Das Thema "Klonen" (und damit auch die Komponente Geisttransfer) ist zwar irrsinnig spannend aber ich finde es teilweise schon recht arg, wie das Thema ausgebeutet wird um Fortsetzung nach Fortsetzung, Non-Canon nach Non-Canon (der irgendwann vlt. mal Canon wird) usw. zu produzieren.

Btw.: Nach der Richtigstellung: sollte dieser Thread dann nicht ins EU verschoben werden?
 
Mauls Geist wurde vermutlich auch garnicht in den neuen Körper gepflanzt... das dürfte ein "neuer Geist" mit künstlichen bzw weitergetragenen Erinnerungen gewesen sein.
 
Auf jeden Fall ist Darth Maul imho einer der "verschwendetsten" Charaktere der SW Geschichte!

Der gute Junge hat nen 5 Minuten Auftritt in SW, bevor er halbiert wird - schade drum!

Hätte ihn gern noch öfters als Bösewicht gesehen. :mad:

Irgend wie versteht man gar nicht, warum der sich "Darth" nennen durfte.... da hätt ich mehr erwartet.
 
Warum hat der Onkel Sidi Maul nicht vorsorglich geklont? Salopp gesagt, würde sich er (Darth Maul) doch, wie ein unterirdisches Kampftier gut "verwenden" können?

lg t.k.

Edit: Dann weiß ich nicht, ob Obi-Wan immer noch so grinsen weürde, wenn er auf Utapau statt "Auf der 10. Ebene - Tausende von Kampfdrrrrrrioden", "Tausende von Darth-Maul-Klone" hören würde;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat der Onkel Sidi Maul nicht vorsorglich geklont? Salopp gesagt, würde sich er (Darth Maul) doch, wie ein unterirdisches Kampftier gut "verwenden" können?

Weil das Klonen von Machhtnutzern ein gefährliches und meist frruchtloses Unterfangen ist. Machtsensitive Klone waren seltenst mental stabil und somit wäre ein Maul-Klon eine Todesfalle gewesen.
 
...Entschuldigung das ich etwas gegen die einmalige Genialität von George Lucas gesagt habe, der in seiner ungeheuren Weisheit den Charakter Darth Maul natürlich nicht in Episode 1 verheizt hat, weil er natürlich alle Geschichten, die jemals SPÄTER über Darth Maul geschrieben wurden, schon im Kopf hatte und gewusst hat, daß wir in Episode 1 nur Darth Mauls Finale einer langen und erfüllten Lebensgeschichte sehen, die irgendwelche Autoren im Nachhinein noch erfinden werden. :zuck:
 
Weil das Klonen von Machhtnutzern ein gefährliches und meist frruchtloses Unterfangen ist. Machtsensitive Klone waren seltenst mental stabil und somit wäre ein Maul-Klon eine Todesfalle gewesen.

Ja stimmt, das klingt logisch. Wobei, es könnte auch von der Konzentration der Midi-Chlorianer in seinen Zellen abhängen. Blut wäre wohl sicher austauschbar, aber die Körperzellen (die die ebenfalls beinhalten) würden sich vermehren. Vielleicht war nur die Macht seine Stärke, nicht Intelligenz, oder Kampfkunst alleine.

OK, ich höre schon mit dem Unsinn auf;)

lg t.k.
 
...Entschuldigung das ich etwas gegen die einmalige Genialität von George Lucas gesagt habe, der in seiner ungeheuren Weisheit den Charakter Darth Maul natürlich nicht in Episode 1 verheizt hat, weil er natürlich alle Geschichten, die jemals SPÄTER über Darth Maul geschrieben wurden, schon im Kopf hatte und gewusst hat, daß wir in Episode 1 nur Darth Mauls Finale einer langen und erfüllten Lebensgeschichte sehen, die irgendwelche Autoren im Nachhinein noch erfinden werden. :zuck:

Darum geht es doch garnicht. Es geht hier darum, daß du mit subjektiven Eindrücken, die nicht für alle Fans gelten, als "Fakt" herumwirfst und nicht einsehen willst, daß ein "Verheizen" für viele einfach anders aussieht ;)
 
Darum geht es doch garnicht. Es geht hier darum, daß du mit subjektiven Eindrücken, die nicht für alle Fans gelten, als "Fakt" herumwirfst und nicht einsehen willst, daß ein "Verheizen" für viele einfach anders aussieht ;)

..nö, es geht eher darum, daß alle Meinungen, die irgend wie kritisch sind, schlicht totargumentiert werden, und seien die Argumentationskonstrukte auch noch so abwegig.

Wenn ich sage würde "ein Bantha ist ein lahmes Reittier", dann würde hier bestimmt irgend jemand aufspringen und mir erzählen, daß in irgend einem EU Roman ein Bantha das große Rennen von Tatooine sogar gegen einen X-Wing gewonnen hat. :wallb
 
Ich persönlich könnte mir Darth Maul nicht in Episode II + III vorstellen, auch wenn ich ihn als interessanten Charakter ansehe. Der Endkampf war mMn spitze. Seine Überlegenheit/Stärke wurde während des Kampfes und durch das töten Jin's gut dargestellt. Seine Niederlage war ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung von Obi-Wan und war im Grunde ein ordentlicher.

Ich sehe Darth Maul nicht als verheitzt, sondern vielmehr als einen Nebencharakter, der von vorneherein nur die Rolle des dunklen Verfolgers hatte und bei dem der Tod am Ende der Episode meiner Ansicht nach eigentlich ziemlich vorrauszusehen war. Ich meine, war sein Ableben denn wirklich so überraschend? War der Kampf so mies? Ist Darth Maul wirklich derart tiefgründig aufgebaut als das man in einem ca. 2 Stunden Film großartig mehr von ihm hätte zeigen können?
Meiner Meinung nach nicht.

Darth Maul hat die Rolle des ersten Sith's, der nach Jahrhunderten offen gegen die Jedi antritt. Dunkel, gefährlich, böse, mächtig und hat für seine Todfeinde kein sinnloses gelabber übrig...ich persönlich finde dieses Konzept sehr gelungen. Er soll für den Zuschauher ebenso geheimnissvoll sein, wie für die Jedi, die ihm begegnen und noch mehr Szenen mit ihm hätten dies verdorben, davon abgesehen, dass sie Episode 1 unnötig in die länge gezogen hätten.
 
...Entschuldigung das ich etwas gegen die einmalige Genialität von George Lucas gesagt habe, der in seiner ungeheuren Weisheit den Charakter Darth Maul natürlich nicht in Episode 1 verheizt hat, weil er natürlich alle Geschichten, die jemals SPÄTER über Darth Maul geschrieben wurden, schon im Kopf hatte und gewusst hat, daß wir in Episode 1 nur Darth Mauls Finale einer langen und erfüllten Lebensgeschichte sehen, die irgendwelche Autoren im Nachhinein noch erfinden werden. :zuck:

Prequels gibt es doch nicht nur in Star Wars.
es versucht übrigens keiner deine Aussagen tot zu diskutieren, aber wenn du eine Behauptung aufstellst, dann wirst du damit leben müsse das nicht jeder damit einverstanden ist. Vorallem wenn du das dann so formuierst, alls wäre es eine allgemein gültige Wahrheit. "Es ist ein Fakt...".

Und es gibt genug Fans die deine Ansicht teilen, aber wenn du nach Argumenten gefragt wirst solltest du nicht gleich sarkastisch werden, sondern argumentieren..., oder es lassen.

..nö, es geht eher darum, daß alle Meinungen, die irgend wie kritisch sind, schlicht totargumentiert werden, und seien die Argumentationskonstrukte auch noch so abwegig.

Siehe weiter oben.
Wenn ich dich richtig einschätze, dann solltest du fähig sein Kritik an deiner Meinung umgehen zu können und diese logisch mit Argumenten zu untermauern:).
Lass dich doch mal auf eine Diskussion ein und schnappe nicht ein sobald jemand dir widerspricht.

Wenn ich sage würde "ein Bantha ist ein lahmes Reittier", dann würde hier bestimmt irgend jemand aufspringen und mir erzählen, daß in irgend einem EU Roman ein Bantha das große Rennen von Tatooine sogar gegen einen X-Wing gewonnen hat.

Und wo ist das Problem? "Lahmes Reittier" ist sicher Definitionssache, ich widerspreche dir hier wieder und sage, es ist kein lahmes Reittier.
Wer hat Recht? Wie lösen wir das Problem? Genau, wir versuchen unsere Aussage zu belegen und dann schauen wir mal nach der Beweislage.

Alles klar?
 
Wenn ich sage würde "ein Bantha ist ein lahmes Reittier", dann würde hier bestimmt irgend jemand aufspringen und mir erzählen, daß in irgend einem EU Roman ein Bantha das große Rennen von Tatooine sogar gegen einen X-Wing gewonnen hat. :wallb

Wenn es dazu einen Quelle geben würde (und die gibt es in diesem Fall nicht), dann wäre es doch okay, wenn sie dein Gegenüber als Argument einbringt. Oder geht es dir lediglich darum, mit allen dir gewählten Mitteln zu "gewinnen", während andere nur auf die von dir definierten Mittel zurückgreifen dürfen? Das wäre natürlich sehr schade...

Etwas als "Fakt" hinzustellen, nur weil deine subjektive Meinung dazu tendiert, macht die Sache eben noch lange zu keinem Fakt. Das ist das Problem, vor dem wir gerade stehen :D
 
Wenn es dazu einen Quelle geben würde (und die gibt es in diesem Fall nicht), dann wäre es doch okay, wenn sie dein Gegenüber als Argument einbringt. Oder geht es dir lediglich darum, mit allen dir gewählten Mitteln zu "gewinnen", während andere nur auf die von dir definierten Mittel zurückgreifen dürfen? Das wäre natürlich sehr schade...

Etwas als "Fakt" hinzustellen, nur weil deine subjektive Meinung dazu tendiert, macht die Sache eben noch lange zu keinem Fakt. Das ist das Problem, vor dem wir gerade stehen :D

Nein, das Problem vor dem "wir" (ich eher nicht) stehen, ist, auf gut deutsch gesagt, Korinthenkackerei!

Der subjektive Eindruck eines durchschnittlichen Star Wars Fan, der alle Episoden gesehen, vielleicht ein paar Spiele gespielt und noch etwas Literatur mitgenommen hatte, ist genau der von mir beschriebene, daß Darth Maul eine 10 Minuten Eintagsfliege im SW Universum war und es eigentlich ein "verheizter" Charakter ist.

Das magst du oder mögt ihr mit eurem allumfassenden SW Wissen sämtlicher EU Publikationen anders sehen, aber nicht jeder ist so drauf wie ihr.

Vielleicht solltet ihr es einfach aus einer eher durchnittlichen Perspektve sehen, dann müsstet ihr auch nicht an jeder Aussage penibel und unendlich herum doktoren und veruchen, alles zu wiederlegen, denn das ist auf die Dauer ziemlich langweilig und nervt auch.
 
ich find Darth Maul alles andere als verheitzt, ganz im Gegenteil

für mich ist ER die Person, wegen dem der Titel "Die dunkle Bedrohung" gewählt wurde
ein dunkler Krieger, umgeben von Geheimnissen
ein Schatten, der schnell und hart zuschlägt
eine dunkle Bedrohung, von der niemand weiß, woher sie kommt

nein, für mich ist Darth Maul einer der besten TPM Charaktere, gerade weil er so wenige Auftritte bekommt (in denen er voll zu überzeugen weiß), die ihm etwas mysteriöses geben
mehr hätten dem Charakter imo geschadet
 
Nein, das Problem vor dem "wir" (ich eher nicht) stehen, ist, auf gut deutsch gesagt, Korinthenkackerei!

Der subjektive Eindruck eines durchschnittlichen Star Wars Fan, der alle Episoden gesehen, vielleicht ein paar Spiele gespielt und noch etwas Literatur mitgenommen hatte, ist genau der von mir beschriebene, daß Darth Maul eine 10 Minuten Eintagsfliege im SW Universum war und es eigentlich ein "verheizter" Charakter ist.

Das magst du oder mögt ihr mit eurem allumfassenden SW Wissen sämtlicher EU Publikationen anders sehen, aber nicht jeder ist so drauf wie ihr.

Vielleicht solltet ihr es einfach aus einer eher durchnittlichen Perspektve sehen, dann müsstet ihr auch nicht an jeder Aussage penibel und unendlich herum doktoren und veruchen, alles zu wiederlegen, denn das ist auf die Dauer ziemlich langweilig und nervt auch.

Das Problem vor dem DU stehst, ist das Problem, dass du der Ansicht bist, deine eigene Meinungs sei das Aushängeschild für den subjektiven Eindruck des durchschnittlichen Star Wars Fans. Ich meine, ich kann nachvollziehen, dass du der Ansicht bist, Darth Maul wurde verheizt aber bezieh das bitte nicht auf alle! Ich für meinen Teil habe auch erst vor kurzem "Darth Maul - Der Schattenjäger" gelesen und von daher wusste ich jahrelang auch nicht mehr über Darth Maul, als das, was in den Filmen über ihn gezeigt wird und war absolut nie der Ansicht, Darth Maul wäre irgendwie verheizt worden.
Ich ziehe hier einen vergleich zu "Herr der Ringe - Die Gefährten", wo der "Endgegner" am Ende des Films der Uruk-Hai-Ork Lurtz war, der relativ früh im Film eingeführt wurde, jedoch trotz seiner Rolle als letzter Feind noch weniger Text und Screentime hatte als Darth Maul, bevor Aragorn ihm den Kopf abhackt. Dennoch ist eben dieser Lurtz für mich ein Highlight des Films und ein höchst eindrucksvoller Bösewicht.
Was ich damit sagen will? Beim Verheizen geht es nicht darum, wie lange eine Figur im Film zu sehen ist oder wieviel sie zu sagen hat. Es geht um die Präsenz und die Atmosphäre, die die Figur in ihrer gegebenen Zeit verbreitet. Darth Maul war nur wenige Minuten im Film zu sehen und sieh dir mal an, wieviele Fans er hat - ein ähnliches Phänomen wie bei Boba Fett in Empire strikes back/return of the Jedi. Der gute Boba hatte auch minimale Screentime bei maximalem Effekt.

Und klar, ob das jetzt Lurtz ist, Boba Fett, Darth Maul, Venom, Two-Face oder sonst irgendein eindrucksvoller Bösewicht... jeder Fan will IMMER mehr von diesen Figuren sehen, aber wenn ihre Rolle im Film getan ist, ists halt einfach vorbei und das hat mit Verheizen nichts zu tun.

Hier also mal ein Standort von jemandem ohne umfassendes EU-Wissen über Darth Maul. Wie gesagt, ich respektiere ja deine gefühle aber stell deine Meinung hier mal bitte nicht als Aushängeschild aller Star Wars Fans dar. ;)
 
Zurück
Oben