@Darth Mordulock: Daß GL jedes Drehbuch erst kurz vor der Verfilmung schreibt, hat nciths mit Glauben, sondern mit Allgemeinwissen zu tun.
GL hatte eine grobe Storyzusammenfassung. Und daraus entstanden dann diverse Drehbuchentwürfe, bis er schließlich beim entgültigen Drehbuch von Ep.IV ankam. Als der Film ein Erfolg wurde, baute er die Story seines Entwurfes weiter aus, und beauftragte erst Leigh Brackett, und dann nach deren Tod Larence Kasdan mit dem Drehbuch. Dann wurde TESB gedreht. Und nach Anschluß von TESB beriet er mit Kasdan und Marquard, wie er seine grobe Story in RotJ zuende führen könnte. Kasdan schrieb wieder das Drehbuch, udn dann wurde gedreht.
1994 entschied GL dann, daß er die Ep.I-III endlich amchen will. Er begann also am 1.November 1994 mit dem Schrieben des Scripts zu Ep.I. dann wurde gedreht. Und im ersten Anlauf des Ep.I-Scripts tauchte Qui-Gon Jinn gar nicht auf, den dachter er sich erst später aus. Soweit ich weiß, war das entgültige Drehbuch dann die dritte Fassung seit 1994.
Nach fertigstellung von Ep.I setzte er sich wieder an den Schreibtisch, und begann von neuem, mit einem leeren Blatt Papier, um Ep.II zu schreiben. Dieses Script wurde dann erst zwei Tage vor Drehbeginn fertig.
Und bis vor ca. vier Wochen schrieb er an Ep.III.
Also, was ist an dem
FAKT, daß GL keine kompletten drehbücher im Haus hat, sondern jeden Film immer erst vor dem Drehbeginn schriebt, nicht zu begreifen???