Legends Welche Legends Elemente wollt ihr im neuen Kanon sehen?

Und die angebrachten Punkte (Solo-Einspielergebnis etc) haben auch nix mit wiederverwerteten EU Charakteren zu tun ;)
Glaub mir: die wenigsten Fans kennen überhaupt die Bücher und Comics... wir sind hier die Exoten in einem Nerdfandom ^^'
 
Thrawn
Rukh
Pellaeon
gefallener Solo-Sohn
Ventress
Quinlan Vos
Darth Bane
General Cracken
Tholme

und andere Elemente ausm Alten Canon:

Onderon
Mimban
Teras Kasi
Interdictor-class
Quaserfire-class
TIE Defender
Malachor
Black Sun
Falleen

und und und... nicht alles aus der jüngsten Zeit, aber es läppert sich. Und nur das will ich sagen: es wird mehr, was im NC so ausm AC übernommen wird und mir gefällt das nicht.

Man muss dazu aber auch hinzufügen, dass einige Orte und Charaktere in Deiner Liste bereits in „The Clone Wars“ vorkamen. Die Serie zählt bekanntermaßen sowohl zum Kanon als auch zu Legends. Dadurch ist es nur sinnvoll die Orte und Charaktere auch weiterhin im Kanon verkommen zu lassen. Quinlan Vos wurde sogar in Episode 3 erwähnt. Daher macht es Sinn seine Geschichte auch im Kanon zu Ende zu erzählen. Die Kanon Geschichte von ihm und Ventress wurde meines Erachtens in dem Roman „Schülerin der dunklen Seite“ wirklich sehr gut zu Ende gebracht. Die Legends Geschichten der beiden wurden aus meiner Sicht auch nicht besser erzählt.



Thrawn wurde zum Beispiel im Kanon fast immer treffend dargestellt. Vor allem da die Bücher über ihn von Timothy Zahn persönlich geschrieben wurden.



Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass man mit der Darstellung eines Charakters in einem Werk nicht zufrieden ist, aber dass gilt auch für die Legends Werke. Mir fällt hier die Darstellung von Yoda im Legends Roman „Star Wars Yoda-Pfad der Dunkelheit“ ein. Er tritt hier meiner Meinung nach eher wie Yoda aus Episode 5 auf und nicht wie Yoda aus Episode 2 oder 3.



Ich finde es nicht schlimm, wenn Charaktere aus Legends im Kanon vorkommen, da Legends für mich eher eine Art Paralleluniversum zum Kanon ist. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn man im Kanon neue Charaktere verwendet. Ich finde bis jetzt wurden auch keine „Legends Charaktere“ wirklich vom Kanon „versaut“.
 
Man muss dazu aber auch hinzufügen, dass einige Orte und Charaktere in Deiner Liste bereits in „The Clone Wars“ vorkamen. Die Serie zählt bekanntermaßen sowohl zum Kanon als auch zu Legends.

Und da muss ich ganz einfach einhaken. Ja: rein offiziell zählt TCW immer noch zum Alten Canon. Leider. Weil es schon damals nicht nur einigen Elementen des EUs widersprach, sondern es vollständig aushebelte (Zeitabläufe, Charaktertode, Technologie, Planetendarstellungen etc). Dies ist zwar rein vom Zeitpunkt seiner Existenz kein Produkt des Neuen Canons, aber spielt dermaßen da mit, dass ich nicht verstehe, wie das immer noch von Disney und von Fans (einschließlich Wookieepedia und Co) immer noch in einem Zuge mit den Clone Wars Beschriebungen des Alten Canons (Clone Wars, Dark Horse Serie, Romane aus dieser Zeit, Spiele) genannt werden kann, ohne dass man sich fragt, warum Anakin wenige Wochen nach Geonosis UND im letzten Kriegsjahr gleichzeit zum Ritter geschlagen wurde. Doof.

Nein, TCW ist 100% Neuer Canon und hat imo nichts im Alten Canon verloren.

Dadurch ist es nur sinnvoll die Orte und Charaktere auch weiterhin im Kanon verkommen zu lassen. Quinlan Vos wurde sogar in Episode 3 erwähnt.

Eine Erwähnung ist eine Sache. Die visuelle Übernahme plus Meistername ist eine andere...

Thrawn wurde zum Beispiel im Kanon fast immer treffend dargestellt. Vor allem da die Bücher über ihn von Timothy Zahn persönlich geschrieben wurden.

Und wieder muss ich widersprechen. Und ich mag Thrawn nichtmal. Aber der Thrawn aus dem Neuen Canon ist so gar nicht der Thrawn, den ich seit den 90ern kenne. Und da kann Zahn noch so viel selber schreiben...

Ich finde es nicht schlimm, wenn Charaktere aus Legends im Kanon vorkommen, da Legends für mich eher eine Art Paralleluniversum zum Kanon ist. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn man im Kanon neue Charaktere verwendet. Ich finde bis jetzt wurden auch keine „Legends Charaktere“ wirklich vom Kanon „versaut“.

Hat ja auch niemand gesagt, dass du meine Sichtweise teilen musst. Ich weiß, dass ich da mit einigen wenigen Fans mehr oder weniger alleine dastehe. Aber es geht hier nicht um Popularität, sondern um die eigene Sichtweise und den persönlichen Geschmack ^^
 
Und da muss ich ganz einfach einhaken. Ja: rein offiziell zählt TCW immer noch zum Alten Canon. Leider. Weil es schon damals nicht nur einigen Elementen des EUs widersprach, sondern es vollständig aushebelte (Zeitabläufe, Charaktertode, Technologie, Planetendarstellungen etc). Dies ist zwar rein vom Zeitpunkt seiner Existenz kein Produkt des Neuen Canons, aber spielt dermaßen da mit, dass ich nicht verstehe, wie das immer noch von Disney und von Fans (einschließlich Wookieepedia und Co) immer noch in einem Zuge mit den Clone Wars Beschriebungen des Alten Canons (Clone Wars, Dark Horse Serie, Romane aus dieser Zeit, Spiele) genannt werden kann, ohne dass man sich fragt, warum Anakin wenige Wochen nach Geonosis UND im letzten Kriegsjahr gleichzeit zum Ritter geschlagen wurde. Doof.

Nein, TCW ist 100% Neuer Canon und hat imo nichts im Alten Canon verloren.

Es wäre wahrscheinlich wirklich besser gewesen TCW nicht Legends zuzuordnen. Mir fällt da spontan noch ein anderes Beispiel ein. Im Spiel "Bounty Hunter" wird die Huttin Gardulla von einem Krayt Drachen gefressen. In TCW taucht sie dann wieder unversehrt auf. TCW hat wirklich zu nervigen Inkonsistenzen innerhalb Legends gesorgt.


Und wieder muss ich widersprechen. Und ich mag Thrawn nichtmal. Aber der Thrawn aus dem Neuen Canon ist so gar nicht der Thrawn, den ich seit den 90ern kenne. Und da kann Zahn noch so viel selber schreiben...

Da finde ich kommt es immer auf die Rolle von Thrawn an. Agiert er als Antagonist, wie zum Beispiel in der alten Thrawn Trilogie, so unterscheidet sich seine Darstellung zu den Werken, in denen er als Protagonist auftritt. In den neuen Büchern stellt er eher den Protagonist dar. Ebenfalls als Protagonist tritt er in der Kurzgeschichte "Glaubenskrise" auf. Hier ähnelt er dann eher wieder der Darstellung in den neuen Büchern.


Hat ja auch niemand gesagt, dass du meine Sichtweise teilen musst. Ich weiß, dass ich da mit einigen wenigen Fans mehr oder weniger alleine dastehe. Aber es geht hier nicht um Popularität, sondern um die eigene Sichtweise und den persönlichen Geschmack ^^

Wäre auch langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Gerade die sachliche Diskussion über Star Wars macht ja auch Spaß.
 
Es wäre wahrscheinlich wirklich besser gewesen TCW nicht Legends zuzuordnen. Mir fällt da spontan noch ein anderes Beispiel ein. Im Spiel "Bounty Hunter" wird die Huttin Gardulla von einem Krayt Drachen gefressen. In TCW taucht sie dann wieder unversehrt auf. TCW hat wirklich zu nervigen Inkonsistenzen innerhalb Legends gesorgt.

Weils halt kein Teil von Legends hätte sein sollen und letztendlich nicht ist. Anakin wurde im Alten Canon nicht 2 Wochen nach Geonosis Ritter. Die ganzen Jedi wie Piell starben im AC anders. Onderon ist anders. Ventress entkommt. Der Kampf um Dac verläuft anders. Und und und...
Dazu kommt, dass TCW eben Charaktere und Co einführte, die wichtig im Neuen Canon wurden: unter anderem Saw, der einfach nicht in den Alten Canon gehört.
Und nochmal: mir ist klar, dass offiziell noch nix kam und vermutlich nie was kommen wird. Aber schau dir bitte nochmal alle Clone Wars Comics, Bücher, Spiele und die Miniseries an und dann erklär mir, wie man das mit TCW unter einen Hut bringen soll. Und DANN schau dir den Neuen Canon an und sag mir, dass TCW nicht perfekt da rein passt, wenn man Rebels und Co bedenkt. Case closed...?

Da finde ich kommt es immer auf die Rolle von Thrawn an. Agiert er als Antagonist, wie zum Beispiel in der alten Thrawn Trilogie, so unterscheidet sich seine Darstellung zu den Werken, in denen er als Protagonist auftritt. In den neuen Büchern stellt er eher den Protagonist dar. Ebenfalls als Protagonist tritt er in der Kurzgeschichte "Glaubenskrise" auf. Hier ähnelt er dann eher wieder der Darstellung in den neuen Büchern.

Thrawn in Rebels kommt viel zu grob rüber. Zu dumpf. Das hat nix mit Antagonist oder Protagonist zu tun, sondern wie ein Charakter auf etwas hinunterreduziert wurde, was nicht mehr dem alten Vorbild entspricht.
 
Ich finde die Diskussion um den Status von TCW recht spannend - was mich selbst überrascht, denn eigentlich interessieren mich sowohl TCW als auch EU und Legends eigentlich kaum bzw. nur wirklich ausschnittsweise. Daher kann ich da auch überhaupt nicht mit irgendwelchen inhaltlichen Argumenten o. ä. kommen. :D

Rein aus Neugierde würde mich aber interessieren: Wenn TCW anscheinend zum neuen Canon so gut passt und zu den Legends nicht - warum wurde das dann offiziell nie so bestätigt? Klar, damals bei der Veröffentlichung hat man (GL?) wohl "Alles, was in den Büchern steht, ist kanon, bis es auf dem Bildschirm revidiert wird" ziemlich durchsetzen wollen, aber spätestens nach der Umbenennung und Umverteilung hin zu "Legends" und "Kanon" hätte man das doch dann so regeln können. Interessiert die das einfach nicht? Oder ist das so ein "Na ja, das war damals GLs Wille, also bleibt es da"? Was sind da die Hintergründe dieser Entscheidung? Da verstehe ich dann das Vorgehen nämlich einfach nicht.
 
Da gibts einige Dinge, die dazu führten.

Zum einen das von dir genannte "das kam jetzt direkt von GL", was Disney natürlich nicht einfach ignorieren kann, wenn es nicht gerade aus den 80er Jahren kommt und Holiday, Droids oder Ewoks im Titel hat.
Zum anderen waren schon in den letzten Jahren vor der Etablierung des Neuen Canons dermaßen viele Bücher (Sachbücher vor allem und die paar TCW Romane die eben auch wieder Angaben machen die nicht zum AC passen) geschrieben worden, dass die mittlerweile echt seltsam zu lesen sind. Da muss man ordentlich ausfiltern.
Dann besteht bei Fans des Alten Canons immer noch eine recht große Gruppe Anhänger dieser Serie, auch wenn sie sich mit dem alten Material von DH und Co beißt. Ist vielen mit ihrem persönlichen Canon ja auch egal.

Aber wenn man sich die Sache halt mal rein logisch und objektiv anschaut, kann es eigentlich nur diesen einen Schluss geben: TCW haut so sehr in den Alten Canon wie vor ihm kein anderes Werk (nichtmal die Jedi Prince Hexalogie, ha!) und wenn man DH und TCW vergleicht, isses eben eine Parallelgeschichte, kein Zusatz. Und da Rebels und RO und andere Sachen da ganz stark auf TCW gestützt sind, kanns ja nur in die Richtung gehen, während der Alte Canon OHNE TCW viel besser funktioniert (Anakins Werdegang, Verlauf des Kriegs, Klontruppen mit allerlei Erklärungen, Onderon und Co als funktionierendes System etc pp).
 
Weils halt kein Teil von Legends hätte sein sollen und letztendlich nicht ist. Anakin wurde im Alten Canon nicht 2 Wochen nach Geonosis Ritter. Die ganzen Jedi wie Piell starben im AC anders. Onderon ist anders. Ventress entkommt. Der Kampf um Dac verläuft anders. Und und und...
Dazu kommt, dass TCW eben Charaktere und Co einführte, die wichtig im Neuen Canon wurden: unter anderem Saw, der einfach nicht in den Alten Canon gehört.
Und nochmal: mir ist klar, dass offiziell noch nix kam und vermutlich nie was kommen wird. Aber schau dir bitte nochmal alle Clone Wars Comics, Bücher, Spiele und die Miniseries an und dann erklär mir, wie man das mit TCW unter einen Hut bringen soll. Und DANN schau dir den Neuen Canon an und sag mir, dass TCW nicht perfekt da rein passt, wenn man Rebels und Co bedenkt. Case closed...?

Da habe ich dir ja mit meinem Gardulla Beispiel zugestimmt. Wie kann jemand von einem Krayt Drachen gefressen werden und dann nochmals auftauchen? Geht einfach nicht. Ich habe ja geschrieben, dass mich die aus TCW resultierenden Widersprüche auch nerven. TCW passt wirklich gut in den Kanon, da der Kanon unter anderem darauf aufbaut. In Legends gab es schon genügend gute Klonkriegsgeschichten und nachträglich eine ganze Serie, wie TCW einzufügen, muss einfach zu Inkonsistenzen führen. Daher wäre es mir auch lieber, wenn TCW nicht mehr Teil von Legends wäre. Ist leider momentan Teil von Legends. Case closed.

Thrawn in Rebels kommt viel zu grob rüber. Zu dumpf. Das hat nix mit Antagonist oder Protagonist zu tun, sondern wie ein Charakter auf etwas hinunterreduziert wurde, was nicht mehr dem alten Vorbild entspricht.

An manchen Stellen ist Thrawn in Rebels wirklich etwas zu grob dargestellt. Er ist in Rebels manchmal zu emotional. In der Thrawn Trilogie fällt mir da nur eine emotionale Szene von Thrawn ein. Als Jorrus C'baoth in "Erben des Imperiums" verhindert, dass Thrawn einen Bewohner von Wayland umbringen lässt. Da zeigte Thrawn Ärger darüber. Aber er ist auch in Rebels noch ein taktisches Genie und leidet unter der Inkompetenz seiner Untergebenen. Ist in Legends ja auch nicht anders. Klar weicht es etwas von der Legends Vorlage ab, aber nicht so schlimm, dass man es meines Erachtens eine unpassende Darstellung nennen muss. Das ist aber denke ich Ansichtssache.
 
Da habe ich dir ja mit meinem Gardulla Beispiel zugestimmt. Wie kann jemand von einem Krayt Drachen gefressen werden und dann nochmals auftauchen? Geht einfach nicht.

Das ist mir bewusst :) Hab ich nicht übersehen, ehrlich. Aaaaaber (um mir mal aus lauter Spaß an der Freud selber ins Bein zu schießen): im Alten Canon wurde auch ein Gamorrean von einem Rancor gefressen und hat das überlebt *tüdeldü*

Ich habe ja geschrieben, dass mich die aus TCW resultierenden Widersprüche auch nerven. TCW passt wirklich gut in den Kanon, da der Kanon unter anderem darauf aufbaut. In Legends gab es schon genügend gute Klonkriegsgeschichten und nachträglich eine ganze Serie, wie TCW einzufügen, muss einfach zu Inkonsistenzen führen. Daher wäre es mir auch lieber, wenn TCW nicht mehr Teil von Legends wäre. Ist leider momentan Teil von Legends. Case closed.

Es ist nur Teil des Neuen Canons, weil Disney es gerade sagt. Wie du selber schon gerade geschrieben hast: die Logik spricht dagegen. Dein Gefühl spricht dagegen. Der Alte UND der Neue Canon sprechen dagegen. Also warum soll uns Disney jetzt was anderes sagen?
Ich meine: wenn du willst, bleib dabei... aber warum unterdrückst du gerade deine eigene Meinung so? Disney kann nicht deine Kinder entführen und foltern (noch nicht).

An manchen Stellen ist Thrawn in Rebels wirklich etwas zu grob dargestellt. Er ist in Rebels manchmal zu emotional..

:jep:

Aber er ist auch in Rebels noch ein taktisches Genie und leidet unter der Inkompetenz seiner Untergebenen. Ist in Legends ja auch nicht anders.

Im Alten Canon war er auch blau. Klar gibts auch Überschneidungen. Aber es ist dennoch nicht der Thrawn aus dem Alten Canon.

Klar weicht es etwas von der Legends Vorlage ab, aber nicht so schlimm, dass man es meines Erachtens eine unpassende Darstellung nennen muss. Das ist aber denke ich Ansichtssache.

Denkst DU? Ganz ohne Disney? Sehr gut... du bist noch nicht verloren ;) :p
 
Weils halt kein Teil von Legends hätte sein sollen und letztendlich nicht ist. Anakin wurde im Alten Canon nicht 2 Wochen nach Geonosis Ritter. Die ganzen Jedi wie Piell starben im AC anders. Onderon ist anders. Ventress entkommt. Der Kampf um Dac verläuft anders. Und und und...
Dazu kommt, dass TCW eben Charaktere und Co einführte, die wichtig im Neuen Canon wurden: unter anderem Saw, der einfach nicht in den Alten Canon gehört.
Und nochmal: mir ist klar, dass offiziell noch nix kam und vermutlich nie was kommen wird. Aber schau dir bitte nochmal alle Clone Wars Comics, Bücher, Spiele und die Miniseries an und dann erklär mir, wie man das mit TCW unter einen Hut bringen soll. Und DANN schau dir den Neuen Canon an und sag mir, dass TCW nicht perfekt da rein passt, wenn man Rebels und Co bedenkt. Case closed...?
...
Aber wenn man sich die Sache halt mal rein logisch und objektiv anschaut, kann es eigentlich nur diesen einen Schluss geben: TCW haut so sehr in den Alten Canon wie vor ihm kein anderes Werk (nichtmal die Jedi Prince Hexalogie, ha!) und wenn man DH und TCW vergleicht, isses eben eine Parallelgeschichte, kein Zusatz. Und da Rebels und RO und andere Sachen da ganz stark auf TCW gestützt sind, kanns ja nur in die Richtung gehen, während der Alte Canon OHNE TCW viel besser funktioniert (Anakins Werdegang, Verlauf des Kriegs, Klontruppen mit allerlei Erklärungen, Onderon und Co als funktionierendes System etc pp).
Da habe ich dir ja mit meinem Gardulla Beispiel zugestimmt. Wie kann jemand von einem Krayt Drachen gefressen werden und dann nochmals auftauchen? Geht einfach nicht. Ich habe ja geschrieben, dass mich die aus TCW resultierenden Widersprüche auch nerven. TCW passt wirklich gut in den Kanon, da der Kanon unter anderem darauf aufbaut. In Legends gab es schon genügend gute Klonkriegsgeschichten und nachträglich eine ganze Serie, wie TCW einzufügen, muss einfach zu Inkonsistenzen führen. Daher wäre es mir auch lieber, wenn TCW nicht mehr Teil von Legends wäre.

VOLLE Zustimmung. Wir als LEU-Fans können eigentlich nicht oft genug betonen, dass es mit dem Klonkriege-Multimedia-Projektes von Lucasfilm ltd. von 2003 bis 2008 eine bereits wirklich engmaschige aufregende und unterhaltsame Ausleuchtung des Galaktischen Konflikts gegeben hat, das eigentlich keine Fragen offen ließ. Und meines Wissens war es auch sehr erfolgreich, beantwortete eigentlich jede eventuell offene Frage, die die Fans hatten und machte den ganzen Ausmaß der Intrige von Darth Sidious, der Krise der Republik und des Alten Jedi-Ordens, die Härte und die Opfer des Krieges und die schleichende Vorankündigung des imperialen Schattens deutlich, um dann fast stromlinienförmig direkt in "Die Rache der Sith" zu münden und in die Dark Times LEU-Werke. Ganz ehrlich: Ich habe diese Werke nie als bloße Lückenfüller angesehen, um die Wartezeit auf den letzten SW Film zu verkürzen (wurden ja auch nach lange nach RotS fortgesetzt), sondern sie verliehen den Filmen und ihren Haupt- und Nebencharakteren mehr Tiefe, sie wurden massenhaft gekauft, diskutiert, geliebt und kritisiert. Es gab ne genial anmutende Timeline, die - für das spätere EU (mal TFU ausgeblendet) so typisch, wirklich sehr auf Kontinuität achtete. Ich finde es wichtig, daran zu erinnern. Es sind ja auch ein paar Jährchen ins Land gegangen...

Ich war bei Weiten nicht der einzige, der mehr als skeptisch war, als eine neue Animationsserie angekündigt wurde, die jetzt "die Lücke zwischen Episode 2 und 3 ausfüllen" sollte (Ha, welche Lücke?!). Ich glaube damals war Skepsis sogar der allgemeine Tenor. Und viele Bedenkträger sollten recht behalten. Es machte einfach keinen Sinn und ich finde es ganz schön ironisch, dass Rebels teilweise wirklich so schlecht/in seiner Zielgruppe so eingeschränkt ist, dass sich viele TCW zurückwünschen. Ich habe mich nach dem grottigen TCW-Pilotfilm jahrelang von der Serie ferngehalten und sie erst dieses Jahr angeschaut. Wenn man die wirklich schlechten Folgen überspringt, ganz anschaubar. Gerade aber nicht nur wegen der völlig überflüssigen, störenden (weil imho vermeitbar gewesen) und dümmlichen Retcons kann meiner Meinung jeder, der ehrlich zu sich selbst ist, nicht von der Hand weisen, dass diese Serie von Anfang an wie Fanfiction wirkt, die manchmal sogar ihre Hausaufgaben manchmal nicht richtig macht. Passt sogar, da Filoni ja selbst "einer von uns", ein Fan, ist. Umso enttäuschender, dass (ich kann mich noch an eine Meldung von damals auf STU erinnern) als im Vorfeld Filoni und sein Team alle bereits erschienenden Medien zum Thema Klonkriege geordert hatten, um sie durchzuarbeiten. Was in der Retrospektive offenbar nur der Fledderei und nicht einer einigermaßen ordentlichen Kontinuität für Story und Ablauf diente, wie sich das sicher Viele erhofft haben.

PS: Auch, dass erst in den letzten beiden (und interessanterweise besten) Staffeln wirklich erst eine düster-bedrohliche Stimmung, die zu einem Krieg passend erscheint, aufkam, unterstreicht das imho. Diese Atmosphäre war in den meisten älteren Multimedia-Produkten vorherrschend. Aber das ist sicher auch eine Geschmackssache. Aber das nur am Rande.
 
Retcons waren nicht erst ein Merkmal des Canons seit TCW. Ich erinnere nur an Boba Fett, der mit der PT eine ganz andere Hintergrundgeschichte erhielt, oder Darth Bane, oder diesen omninösen Jedi-Meistern in den Legacy-Comics (so viele letzte Hoffnungen). Die paar Retcons mehr durch TCW dem alten Canon anzurechnen ... darauf kommt es doch jetzt auch nicht mehr an, oder?

Mal 'ne andere Frage: Hätte es das PSW in dieser Form ohne das LEU gegeben?
 
Retcons waren nicht erst ein Merkmal des Canons seit TCW. Ich erinnere nur an Boba Fett, der mit der PT eine ganz andere Hintergrundgeschichte erhielt, oder Darth Bane, oder diesen omninösen Jedi-Meistern in den Legacy-Comics (so viele letzte Hoffnungen). Die paar Retcons mehr durch TCW dem alten Canon anzurechnen ... darauf kommt es doch jetzt auch nicht mehr an, oder?

Retcons sind eine Sache (bei Fett gings sogar recht einfach), Parallelgeschichten sind ne andere. Aber es gibt ja auch Leute, die die Thrawn Trilogy mit der ST verbinden "können"... also warum nicht auch den Alten Canon mit TCW? :zuck:

Mal 'ne andere Frage: Hätte es das PSW in dieser Form ohne das LEU gegeben?

In dieser Form nicht. Das entsprechende Unterform würde fehlen. Ich auch.*


* für einige hier also eher eine angenehme Fantasie
 
Retcons waren nicht erst ein Merkmal des Canons seit TCW. Ich erinnere nur an Boba Fett, der mit der PT eine ganz andere Hintergrundgeschichte erhielt, ...Die paar Retcons mehr durch TCW dem alten Canon anzurechnen ... darauf kommt es doch jetzt auch nicht mehr an, oder?
Natürlich sind selbst die Filme sogar voller Retcons, von Midichlorianer, über die Erinnerung Leias an das Lächeln ihrer Mutter bis zur Entstehung des Todessterns. Das hat, wenn es gut gemacht wurde, immer schon iwie zu Star Wars gehört. Was Boba Fetts Geschichte aus den (ur-)alten Marvelcomics angeht, wurde das ja sehr schön durch Spars Geschichte ersetzt, der für Boba Fett gehalten wurde/sich als solcher ausgab. Retcons machen schon Sinn, wenn sie klug und verhältnismäßig vorgehen. Ein wirklich feine Geste einer solchen Retcon-Beseitigung eines Kontinuitätsproblems war zB. die Erinnerung Pallaeons in der Thrawn-Trilogie, er habe in den Klonkriegen gegen Klone gekämpft, die dann durch Dookus Morgukai-Klonarmee auf Saleucami nachvollziehbar erklärt wurde und Pallaeon hatte dann sogar in der Schlacht von Saleucami von Dark Horse einen Gastauftritt spendiert bekommen. Das sind ebenso Dinge, die sich bei einem Franchise, das Jahrzehnte andauert, (Palleons Äußerung war ja von 1991) also aufgrund des Alters des Stoffes ergeben. Die dadurch enstehenden kleineren Kontinuitätsprobleme hielten sich aber relativ in Grenzen, oder? Ich meine, war StarWars nicht eigentlich bekannt für seine relativ großen Anstrengungen, immer eine gewisse EU-Kontinuität beizuhalten - so im Vergleich zum älteren Star Trek, Alien und ähnlichen Franchises? Ich scheue mich nicht, zu behaupten, dass das deshalb auch einen großen Reiz auf viele Fans ausübte. Nicht von ungefähr berichten ja viele Fans auch hier im Forum, dass sie vom EU seit 1991 das Bild einer geölten Maschine hatten, dessen epochenmachenden Zahnräder ineinander greifen. Kein Vergleich zu anderen Franchises wie Marvel oder DC, wo jeder Autor tut und lässt wie er will und auch jeder Leser sein "Lüstchen am Abend" hat, weil es eh alles alle drei Jahre neugestartet oder ne neue Paralleldimension aufgemacht wird. Berichtigt mich bitte, sollte ich da einem schweren Irrtum aufgesessen sein.

Was ich aber bei besten Willen nicht verstehen kann, sind Kontinuitätsprobleme, die einfach wirklich dümmlich und vermeidbar gewesen hätten sein können und TCW (und wenn man ganz fair ist, das hochseltsame TFU leider auch) ist leider voll davon. Der ganze Krieg war feinsäuberlich und im Einklang mit den Filmen ausgeführt und plötzlich quetschte sich da ab 2008 eine Kinderserie rein und wollte das Rad neu erfinden! Das ist wirklich nicht mehr feierlich, noch irgendwo intelligent wie die obigen Retcon-Lösungen, eher wirkt das als würde man mit voller Absicht Probleme herbeiführen, wo vorher keine waren. Ein Problem, das nur auftritt, wenn TCW auch dem LEU hinzugefügt wird und gleichzeitig ein Problem, das sich wie von Zauberhand in Luft auflöst, wenn man es nur zum Disneykanon zählt. Da hat Minza wirklich recht.

Und vieles erinnert doch bereits (leider) an Disney, so wie die TCW-Sache mit den Bio-Chips für Order 66, was unter uns wie ein Versuch der Beibehaltung der Kinderfreundlichkeit gewirkt hat, um "nicht erklären zu müssen", dass verrohte indoktrinierte Kindersoldaten wie die Klontruppen durchaus in der Lage sind, ganz ohne durch einen ausgetüfftelten Chip, dem ein Kind alle Schuld zu schieben kann, ihre Vorgesetzten zu meucheln, wenn es ihnen von höherer Stelle aufgetragen wird.
 
Aber es gibt ja auch Leute, die die Thrawn Trilogy mit der ST verbinden "können"... also warum nicht auch den Alten Canon mit TCW? :zuck:

Zu welchen ich mich zähle. Kenne nur gaaaanz wenig vom alten LEU (dazu gehört eben die Thrawn Trilogy von Zahn). Handhabe es für mich persönlich so, wie es auch in der GL-Ära vor Disney noch war. Solange Canon wie es den Filmen / Serien nicht widerspricht. Und solange Disney uns nichts über die Neue Republik und die Großen Drei nach ROTJ bringt, sehe ich die Thrawn Trilogy noch als Canon an.
 
Naja, ob da nun Jacen und Jaina oder Ben Solo geboren wird, ist im Hinblick auf die Thrawn-Trilogie als solches, wenn auch nicht auf das Post-Endor-LEU als Ganzes, ein vergleichsweise unbedeutendes Detail, das man leicht in seinem Kopfkanon retconnen kann, wenn man das will.
Ansonsten verträgt sich die Trilogie eigentlich noch überraschend gut mit den neuen Episoden.
 
Zurück
Oben