Welchen Teil von Star Wars findet ihr am besten?

Immer noch meine Reihenfolge:

1. Episode V !!
2. Episode IV + Episode VI
3. Episode III
...
4. Episode II
5. Episode I
 
Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus:

1. Die Rückkehr der Jedi - Ritter
2. Eine neue Hoffnung
3. Die Rache der Sith
4. Die dukle Bedrohung
5. Das Imperium schlägt zurück
6. Angriff der Klonkrieger


Wobei sich das bei erneutem Ansehen aller Episoden wieder ändern könnte, ich bin da relativ unbeständig muss ich sagen, so war vor einigen Jahren etwa ROTS noch meine unangefochtene Lieblings - Episode. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei Platz 3 nicht doch TPM den Vortritt vor ROTS lassen würde, aber ich denke für´s Erste kann ich die Reihenfolge schon so lassen. Und falls jemand entsetzt darüber sein sollte, dass TESB so weit unten ist: TESB ist in meinen Augen ein wunderbarer Film, dass er auf Platz 5 ist bedeutet auf keinen Fall, dass der Film für mich nicht gut wäre, nur geben mir die meisten anderen Episoden eben einfach mehr. Da aber sowieso alle in meinen Augen toll sind, nimmt es sich in der Regel ohnehin nicht so viel, wenn etwa ROTJ bei mir eine Wertung von 5/5 hat, so hat TESB eben 4/5 also noch immer sehr gut :)
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Krieg der Sterne aka Eine neue Hoffnung
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
4. Die Rache der Sith
5. Die dunkle Bedrohung
6. Der Angriff der Klonkrieger

Und hoffentlich reiht sich Episode VII in der oberen Hälfte ein. Davon gehe ich jetzt nach Teaser 2 einfach mal aus.
 
Meine Rangliste:

1. Rache der Sith

Der Film War meiner Meinung nach der beste, weil alles passte. Der krönende Abschluss sozusagen. Anakin wird endlich zu Darth Vader und nimmt seine ersten Atemzüge durch die Maske einfach genial. Die Story ist ein sehr sehr guter Anhang zu Episode 4 und die Musik als yoda gegen sidious und obi-wan gegen anakin kämpfen einfach nur cool...

2. Die Rückkehr der Jediritter

Schwierig, dieser Teil hängt ziemlich na an meinem Platz eins. Die Schlacht auf Endor, die Schlacht im All... Darth Vader vernichtet sidious... und wie in allen Teilen die Musik!!!! Am besten am Ende wo alle den zerfall des Imperiums feiern !

3. Das Imperium schlägt zurück

Genialer Film, keine Frage.
Das Imperium hängt den Rebellen nun immer weiter im Nacken und weiten ihre macht weiter und weiter aus. Toll war auch Yoda! ,, Keine Geduld hat der Junge Mensch '' :)))) Sehr cool auch Boba Fett in diesem Teil und natürlich das persönliche Schiff von darth Vader ,, der Executor ''

4. Angriff der Klonkrieger

Natürlich ein super Film vorallem die Schlacht auf Geonosis der erste Auftakt von Klonen gegen Droiden. Der Beginn der Klonkriege, toll. Sehr gut auch Obi-Wan's Nachforschungen auf Geonosis, Verfolgung von hängt fett... Aber mein Lieblings Charakter in diesem Film: Count Dooku super von Christopher Lee gespielt! So lässig dabei und guckt einfach so wie über 80 jedis durch Droiden einfach nieder Gemetzelt werden... toll auch der Kampf zwischen Yoda und Dooku

5. Die Dunkle Bedrohung

Ein meiner Meinung nach guter Film. Es beginnt alles mit dem Konflikt zwischen Naboo und der Handelsföderation. Darth Sidious erstes auftreten in den neuen Filmen. Der Film zeigt guckt wie Sidious die Handelsföderation auf seine Seite zieht und die Droiden für seine Sache nutzt. Er kontrolliert Gunray so, dass dieser eine Invasion startet wodurch er dann später Kanzler werden sollte... nicht zu vergessen die Entdeckung Anakins dem kleinen Jungen von Tatooine. Ich persönlich mochte qui-gon sehr gern der sich zusammen mit obi-wan einen ultimativen Kampf mit dargestellt Maul liefert... und mal wieder Top musik!

6. Eine Neue Hoffnung

Story Leute aber mich hat der Film nicht ganz so mitgerissen ein die anderen. Das soll aber nicht heißen das er schlecht wäre allein der Todesstern ist und bleibt meine Lieblingswaffe :p

Alle Filme sind gut und deshalb vergleich ich sie eigentlich nur ungern :/ , Starwars wird immer einer der Filme sein die einen immer mitreißen werden und ich denke ihr denkt in diesem Punkt genauso wie ich. ;)

Sorry wegen falschen Sätzen, Handy Tastatur ... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nach langer Zeit wieder einmal vor, die Saga anzuschauen. Die PT habe ich inzwischen wieder durch und muss sagen, dass es beachtlich ist, wie sich die Meinung über die einzelnen Episoden im Verlaufe der Zeit ändern kann. Wenn ich mir dann noch die OT angesehen habe, könnte ich vielleicht glatt ein neues Ranking erstellen, welches sich vom alten unterscheidet..
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, eine subjektive aber auch objektive Liste erstellen, weil es hier auch gewaltige Unterschiede geben kann...
 
1. Krieg der Sterne
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
....
.....
....
....
....
....
....
....
....
....
.....
....
(Die Prequels sehe ich zwar nicht als Filme an, aber meinetwegen:)
Episode 1
Episode 2
Episode 3
 
Ich habe meine Liste ja schon einmal kundgetan, möchte dies aber nun etwas ausführlicher mit jeweils einer Begründung, die pro Episode mal kürzer, mal länger ausfallen wird, wiederholen.

Platz 1: ROTJ

Es gibt sicher einiges, was man dem Film vorwerfen kann. Da hätten wir den zähen und und unnötig in die Länge gezogenen Beginn in Jabbas Palast und auch die Ewoks sind ja nicht gerade jedermanns Liebling, wobei sie mich persönlich nicht stören. Dies wird aber durch so viele positive Aspekte aufgewertet, etwa die tollen Dialoge zwischen Luke und Yoda oder Luke und Obi - Wans Geist. In diesem Film passiert einfach unglaublich viel Entscheidendes, wie die finale Konfrontation zwischen Luke und Darth Vader, weshalb diese Episode meiner Meinung nach inhaltlich eine der wichtigsten ist. Dann hat sie wahnsinnig schöne Momente, wie das letzte Gespräch zwischen Luke und Vader oder die Schlussszene, in der die Machtgeister erscheinen. Man könnte diese Liste an Aspekten, die für den Film sprechen, noch weiterführen, doch kurzum sei gesagt, dass hier für mich einfach alles stimmig ist, Humor, Dramatik und Action sind auf sehr hohem Niveau und es ist diejenige Episode, die mich auf der emotionalen Ebene am meisten anspricht. 10 Punkte von 10.


Platz 2: ANH

Der Film, mit dem alles begann. Ich sage das so, als wäre ich dabei gewesen, war ich aber nicht. Genau genommen war ich zur Zeit des Films noch nicht einmal auf der Welt, dennoch kann ich die immer noch anhaltende Begeisterung durchaus nachvollziehen. Diese speist sich wohl zum einen aus der technischen Seite, heutzutage immer wieder belächelt, muss "Eine neue Hoffnung" seinerzeit revolutionär gewesen sein. Zum anderen ist es aber auch dieses schwer zu beschreibende Gefühl, das mit dem Film einher geht, ein Gefühl von von Aufbruch, von "Hier beginnt etwas ganz Großes", was sich ja bewahrheiten soll. Neben zum Teil abgedrehten, aber liebenswerten Charakteren erfährt man dann, besonders durch Obi - Wan, auch einiges über die Vergangenheit der Galaxis und die Jedi - Philosophie in Bezug auf die Macht. Der Dialog zwischen Obi - Wan und Luke, als Obi - Wan Luke erklärt, was die Macht ist, gehört noch immer zu meinen Lieblingsmomenten aus den Star Wars - Episoden. Kritikwürdig ist meiner Meinung nach einzig die Raumschlacht, welche zwar sehr gut umgesetzt, meiner Meinung nach aber zu lang geraten ist und daher auf Dauer ermüdet. Dennoch auch hier 10 Punkte von 10.


Platz 3: ROTS

Der fulminante Abschluss der Prequel - Trilogie und der wohl actionreichste, aber auch düsterste und brutalste der Star Wars - Filme. Vom noch märchenhaften Touch in "Die dunkle Bedrohung" ist hier jedenfalls nichts mehr zu spüren. Dieser Film bietet inhaltlich einen sehr wichtigen Dreh - und Angelpunkt der Saga, welcher derart mit Ereignissen vollgestopft ist, dass der Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen findet. So wird Episode III eigentlich nie langweilig, aber etwas mehr Laufzeit hätte dem Film vielleicht ganz gut getan, einiges wirkt teilweise eben doch sehr komprimiert und dadurch gehetzt. Insgesamt gelingt es aber sehr gut, die in den Vorgängerfilmen begonnenen Handlungsstränge zu einem Ende zu bringen und sie so in Position zu bringen, dass die Ausgangssituation der Episode mit dem Beginn der Original - Trilogie ein größtenteils rundes Bild ergibt und die Fäden zum größten Teil passend zusammengeführt werden. Ein wenig mehr Ruhe hätte dem Film wie gesagt dennoch nicht geschadet und teilweise ist es mir auch etwas zu viel auf einmal, sodass das Zusehen anstrengend wird. Dennoch für mich eine der stärksten Episoden, wegen des Ereignisreichtums mit vielen Schlüsselmomenten und auch auf emotionaler Ebene. 9 Punkte von 10.


Platz 4: TPM

Ja, und da ist er, der Star Wars - Film, der für viele Fans das absolute erklärte Feindbild darstellt. Für mich ist es ein wunderbarer Film und auch sehr wichtig auf subjektiver Ebene, da es im Grunde genommen der Film war, der meine Kindheit entscheidend geprägt hat. Demzufolge ist es, wenngleich nicht der beste, für mich, rein subjektiv betrachtet, wohl auch der wichtigste Star Wars - Film und insgeheim vielleicht sogar mein Favorit, weil ich damit einfach so viele unglaublich schöne und wichtige Erinnerungen verbinde. Aber wir wollen "Die dunkle Bedrohung" hier ja nicht nur als prägendes Element betrachten, sondern vor allem als Film. Und da hat diese Episode wahrlich keinen leichten Stand, weshalb ich nun mal eine Lanze dafür brechen möchte. Wenn über den Film geredet wird, dann liest man meistens nur, warum er so "schlecht" ist. "TPM ist so schlecht, WEIL Jar Jar, und WEIL Gungans und WEIL überhaupt Kinderfilm und WEIL Nute Gunray mit französischem Akzent...". Was ich dabei sehr schade finde ist, dass dabei das Positive, das den Film mitbestimmt, völlig unter den Tisch gekehrt wird. Da hätten wir zum Einen, und nein, ich meine damit nicht die von Jar Jar Binks gesprochenen, Dialoge, die zum Teil wirklich viel Aussage beinhalten, etwa Qui - Gon Jins Maxime zu Beginn des Films, im Hier und Jetzt zu leben, anstatt sich nur von Ängsten und Befürchtungen leiten zu lassen. Eine eigentlich verständliche Sache, die aber, jedenfalls für mich und sicher auch für viele andere, oft schwer umzusetzen ist. Überhaupt ist die Thematik von Sklaverei und dem Wunsch nach Freiheit in den Tatooine - Szenen meiner Meinung nach auch sehr schön aufgegriffen und ansprechend aufbereitet. Der Abschied Anakins von seiner Mutter Shmi stellt, vor allem im Hinblick auf Episode II einen sehr emotionalen Moment dar, was auch für Qui - Gon Jins Tod gilt, toll umgesetzt. Mit dem Podrennen etwa in der Mitte des Films und dem finalen Duell von Obi - Wan und Qui - Gon Jin gegen Darth Maul, mit "Duel of The Fates" untermalt von einem der wohl besten Musikstücke, die je für Star Wars komponiert wurden, setzte man zudem zwei unbedingte und herausragend dargestellte Action - Höhepunkte der gesamten Saga. Kindlicher Touch hin oder her, TPM ist in meinen Augen ein sehr schön gemachter, noch etwas lockerer aber auf keinen Fall sinnfreier Film, dem es nicht an Spannung und Unterhaltungswert mangelt und der Meiner Meinung nach nur in der Zeitspanne ab der Hälfte bis zum Finale eine Durstrecke aufweist und etwas langatmig wird. 9 Punkte von 10.


Platz 5: TESB

Schocken wir doch einfach mal etwas weiter. TESB, für viele DER Star Wars - Film überhaupt, der Inbegriff der Saga, ist bei mir auf dem vorletzten Platz? Ja. Ist er also für mich ein schlechter Film, verkenne ich also dieses wundersame Machwerk? Nein, mitnichten! Bloß muss ich ehrlich sagen, dass TESB für mich einfach nicht an die zuvor genannten Episoden heranreicht. Der Film hat ganz klar seine sehr guten Stellen, wie etwa das Finale zwischen Luke und Darth Vader mit dem Bekannten "Ich bin dein Vater". Ich mag mir schon vorstellen, dass dies seinerzeit den ein oder anderen Zuschauer ganz schön aus dem Sessel gehoben haben muss, allerdings finde ich, dass es heute kaum mehr wirkt, weil der Überraschungseffekt nicht mehr gegeben ist. Gut, das ist aber mehr der Natur der Sache geschuldet als dem Film selbst, welcher hier alles richtig macht, auch Lukes Reaktion ist überzeugend dargestellt. Womit der Film ebenfalls in hohem Maße punktet ist der Plot mit Yoda, welcher in dieser Episode einige Weisheiten zum besten geben darf. Hier wird einmal mehr deutlich, dass Star Wars mehr ist als pures Unterhaltungskino, sondern eben auch einen Sinn und eine Botschaft vermittelt. Generell ist der Film atmosphärisch sehr gut dargestellt und besticht auch das eine oder andere Mal durch großartigen Humor. Allerdings ist es auch die Episode, die ich fast als am langatmigsten empfinde, man hat oft das Gefühl, die Handlungsbögen seien oftmals unnötig lang gezogen. Wie schon gesagt bietet der Film zwar mit Yoda einige sehr schöne Szenen und Momente, aber mir fehlt, abgesehen vom Finale, ein richtiger Höhepunkt während des Films. Und die Schlacht von Hoth zähle ich da auch nicht dazu, weil sie mir ehrlich gesagt zu "klein" wirkt. Ich meine, eine Hand voll Rebellen bekämpfen drei oder vier AT-ATs? Tut mir leid Leute, aber so etwas ist für mich einfach keine "Schlacht", da verstehe ich Gefechte mit Bodentruppen in nicht zu knapper Zahl auf beiden Seiten darunter. Aber ok, das definiert sicher jeder für sich etwas anders und von daher ist es wohl auch kaum nötig, darauf herumzureiten. Das Finale des Films ist wie gesagt sehr gut und auch davor bietet TESB ja durchaus Unterhaltung auf sehr hohem Niveau, aber mir fehlt unter dem Film einfach irgendwie die Power, die die anderen Episoden bieten. 8 Punkte von 10.


Platz 6: AOTC

Einer muss das Schlusslicht bilden und in diesem Fall ist es eben der Prequel - Trilogie zweiter Teil. Was aber immer noch nicht bedeutet, dass selbiger ein schlechter Film ist, denn einen schlechten Star Wars - Film, so etwas gibt es für mich nicht. Dennoch empfinde ich AOTC als den schwächsten seiner Art. Ein sehr großer Störfaktor ist für mich Anakin in seiner Art, die er an den Tag legt. Während er in Episode III später eine wirklich gute Figur machen wird, hat man in diesem Film eine besserwisserische Nervensäge aus ihm gemacht. Das ist im Hinblick auf die Charakterentwicklung vielleicht wichtig, erschwert es dem Zuschauer aber, sich mit der Figur zu identifizieren. Anakin wirkt einfach mehr wie ein pubertärer, rebellischer Junge als wie ein werdender Jedi - Ritter. Der vielfach kritisierte Handlungsstrang über Padmés und Anakins Beziehung stört mich indes nicht, es wird ja oft gesagt, die Dialoge seien zu schmalzig, aber Leute, wir haben hier zwei junge, verliebte Menschen, was erwartet man da bitte? Störender finde ich eher, dass die erste Hälfte des Films ziemlich vor sich hin dümpelt und wenig an Spannung und Aufregung bietet, es mangelt der ersten Hälfte auch eindeutig an Action. Diese wird dafür fleißig im letzten Drittel des Films kanalisiert und ist gut gemacht, besonders die Schlacht im Kolosseum, es hat schon was, so viele Jedi auf einmal zu sehen. Das Lichtschwertduell am Ende ist solide, aber meiner Meinung nach zu kurz und auch sonst hat Episode I hier gezeigt, wie man es besser macht, in gewisser Weise ein Rückschritt also. Damit meine ich nicht, dass Count Dooku wie Darth Maul kämpfen sollte, aber mir fehlt bei dem Duell das gewisse Etwas. Ein Highlight in dramaturgischer Sicht kann der Film sicher noch in der Szene mit Shmis Tod verbuchen, welche sehr gut gemacht ist. Alles in allem für mich der schwächste Star Wars - Film, allerdings, und das will ich betonen, immer noch gut. 7 Punkte von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langer Zeit wieder einmal vor, die Saga anzuschauen. Die PT habe ich inzwischen wieder durch und muss sagen, dass es beachtlich ist, wie sich die Meinung über die einzelnen Episoden im Verlaufe der Zeit ändern kann. Wenn ich mir dann noch die OT angesehen habe, könnte ich vielleicht glatt ein neues Ranking erstellen, welches sich vom alten unterscheidet..
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll, eine subjektive aber auch objektive Liste erstellen, weil es hier auch gewaltige Unterschiede geben kann...
So, habe erst vorgestern die Saga wieder mit ROTJ abgeschlossen. Und es hat sich in der Tat wieder was verschoben, nachdem ich gestern noch nichts geschrieben habe, um die Filme noch in mir einwirken zu lassen :D

Ich starte mit der subjektiven Liste, wo ich die Episoden in einer persönlichen Rangfolge einteile und dann die objektive mit Schulnoten (1-6):

Platz 6: TPM
Hier hat sich wenig getan. An sich ein schöner, atmosphärischer Film, der aber fremd in der Reihe wirkt und sehr unausgewogen wirkt (einerseits zu kindisch, andererseits zu politisch), da hätte man die Goldene Mitte finden müssen meiner Meinung nach. Die Charaktere wirken zum Teil auch blass, aber es ist diesbezüglich noch ein erträgliches Maß. Jar Jar und Boss Nass stören, wie auch früher, immer noch (viele meinen ja, man gewöhnt sich dran).

Platz 5: ANH
Hier rutscht ANH leider wieder nach hinten. Als Trilogie-Einstiegsfilm funktioniert dieser hier deutlich besser als TPM, leider bleibt dieser aber kaum was anderes und deshalb passiert hier nicht unglaublich viel. Trotzdem aber ein Film, der beim letzten mal Gucken aber Sympathien hinzugewonnen hat.

Platz 4: ROTS
Von Platz 3 auf 4 ist auch ROTS gefallen. Dieser Film war der mit Abstand langweiligste beim Schauen, obwohl der hier der actionreichste Teil ist. In dem Film entspannt man einfach nicht, der Film tut einfach alles, um seine Funktion als Brücke zur OT zu erfüllen, ist meiner Meinung nach aber immer mehr weniger ein eigenständiger Film. Natürlich, er ist zwar optisch perfekt, es passiert hier viel wichtiges und so weiter, aber es läuft hier einfach viel zu sehr wie eine Checkliste ab, was eben noch abgearbeitet werden muss zur OT, und mehr meiner Meinung nach nicht.

Platz 3: AOTC
Von Platz 5 auf 3 aufgestiegen. Beim letzten mal Schauen war der ehrlich gesagt sogar am besten. Ich mag einfach, wie hier die Handlung locker und spannend erzählt wird. Bis auf Anakins und Padmes Naboo-Aufenthalt ist der Film eigentlich andauernd sehenswert. Count Dooku (hier gedenke ich nochmal Christopher Lee) war ein Top-Bösewicht, hätte aber in diesem Film aber etwas mehr machen können. Jango Fett war auch brillant, wie im alten Review beschrieben. Was noch nervig war: Anakins Charakter allgemein. So eine Heulsuse, Mensch. In ROTS hat sich das sogar noch gesteigert.

Platz 2 und 1:
Hier hat sich nichts geändert, TESB bleibt Platz 2 und ROTJ Platz 1. Hier würde ich nichts neues schreiben und kopiere einfach meine alte Rezension zu den Filmen.
Platz 2: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück (TESB)
Die Schlacht auf Hoth ist die beste Bodenschlacht im Star Wars Universum, da sind wir uns glaube ich alle einig. Die Helden schaffen es aber, nach der Niederlage auf Hoth, zu fliehen. Luke fliegt nach Dagobah, um seine Ausbildung zu vollenden, bzw. um sie überhaupt anzufangen und Han, Leia, Chewie und C-3PO flüchten eigentlich nur irgendwo ins Nirgendwo vor dem Imperium, dabei kommt auch die, im Gegensatz zu der von Anakin und Padme, super dargestellte Romanze zwischen Han und Lea zum Vorschein. Viel mehr sage ich nicht mehr zur Handlung, da sie klar sein sollte.
Insgesamt entwickelt der Film die Charaktere aus ANH sehr gut weiter und ist auch düsterer wie sein Vorgänger.
Was mir, als ich den Film dieses mal wieder angesehen habe, aufgefallen ist, ist, dass permanent ein fulminantes Stück von John Williams gespielt wird, wie bei Hoth bei Vader der Imperial Marc[h]. Der Film wirkt daher ein bisschen wie ein Musical, was aber nichts Negatives ist.
Wirklich gelungen finde ich auch Bespin/die Wolkenstadt. Wäre ich eine Person im SW-Universum, würde ich entweder auf Coruscant oder auf Bespin/in der Wolkenstadt leben. ^^
Ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen, negativ fallen mir die Predigen von Yoda und allgemein langgezogenen Szenen auf Dagobah auf, aber das wars eigentlich in diesem Film auch schon an Negativem[Anmerkung: inzwischen empfand ich diese Szenen als positiv. Die gehören eindeutig zu Star Wars dazu).
Meiner Meinung nach einfach ein genialer und kultiger Film.

Platz 1: Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (ROTJ)
Ich weiß es nicht. Der Film hat mehr negative Aspekte, als der zweite Platz, trotzdem ist ROTJ mein absoluter SW-Lieblingsfilm. Bei ihm stimmt nicht alles, aber er hat einfach nur was, was man kaum beschreiben kann.
Zuerst zum Negativen:
Der Anfang bei Jabbas Palast ist etwas lang geraten und eben auch das etwas alberne Musical..
Ich finde auch, dass Luke irgendwie viel zu schnell und allgemein viel zu selbstbewusst war, als er Han befreien wollte. Kurz davor war er noch ängstlich und in ANH wusste er kaum, was die Macht ist..
Später dann eben auch die Ewoks, die ich jetzt nicht soo schlimm fand, aber die Art & Weise, wie sie das Imperium auf Endor besiegen.. naja.. (die Truppen des Imperiums, gegen die die Ewoks gewonnen haben, sollten ja auch die besten sein, die der Imperator hat).
Das wars dann eigentlich auch mit dem Negativen.
Das positivste an dem Film ist das finale Duell zwischen Vater und Sohn. Choreographisch das beste Lichtschwertduell der OT und wenn man eben den Hintergrund kennt und weiß, wer mit wem da eigentlich gerade duelliert, ein Gänsehautmoment, eigentlich auch wegen der musikalischen Begleitung von John Williams, der eigentlich wieder einmal nichts falsch macht. [...]
Parallel eine wieder einmal geniale Weltraumschlacht, bei der der zweite Todesstern bekanntlich Kabumm macht. Ein bisschen schade fand ich aber, dass das Imperium wieder einmal nicht in der Lage war, auch wenn das Schutzschild deaktiviert wurde, sogar mit Hilfe von vielen gewaligen Sternenzerstörern die Rebellen davon abzuhalten, zum Kernreaktor zu fliegen und diesen zu zerstören.
Am Schluss dann auch noch diese stille und genüssliche Siegesfeier auf Endor, nach all dem, was in der Story von Star Wars alles so passiert ist [aber jetzt kommt ja dann doch nicht Episode 7 ^^).

So und jetzt zur objektiven Liste. In einer Rangliste vergebe ich hier einfach Schulnoten (1 sehr gut - 6 ungenügend) nach den gleichen Kriterien für jeden Film mit verschiedenen Gewichtungen [Hauptstory (1x), Konstruktion der Story, darunter auch Ausgewogenheit (2x), Charaktere (2x), Schauspieler (1x), Atmosphäre (2x), Anspruch (1x), Eigenständigkeit, darunter wichtige Momente für die Saga (2x), subjektiver Eindruck (1x)]. Plus und Minus der Noten sagt hier nichts aus, nur etwas über die Tendenzen.

Platz 6: TPM: Hauptstory (3), Konstruktion (3-), Charaktere (4+), Schauspieler (3+), Atmosphäre (1-), Anspruch (5+), Eigenständigkeit (4), subjektiver Eindruck (4). Gesamt: 3,25 = Note 3
Platz 5: AOTC: HS (2), Konstruktion(1-), Charaktere(3+), Schauspieler(2), Atmosphäre(2-), Anspruch (3+), Eigenständigkeit (3), subjektiver Eindruck (2). Gesamt: 2,25 = Note 2
Platz 4: ROTJ: HS(2), Konstruktion (2), Charaktere (2-), Schauspieler (2), Atmosphäre (2), Anspruch (3), Eigenständigket (1), subj. Eindruck (1). Gesamt: 1,83
Platz 3: ROTS: HS (2), Konstruktion (2), Charaktere (2), Schauspieler (2), Atmosphäre (2+), Anspruch (2+), Eigenständigkeit (1), subj. Eindruck (2-). Gesamt: 1,83 = Note 2 (vor ROTJ, da bessere Tendenzen)
Platz 2: ANH: HS(2+), Konstruktion (1), Charaktere (1), Schauspieler (1), Atmosphäre (2-), Anspruch (1-), Eigenständigkeit (2+), subj. Eindruck (3+). Gesamt: 1,58 = Note 2+
Platz 1: TESB: HS(1-), Konstruktion (2+), Charaktere (1), Schauspieler (1), Atmosphäre (1), Anspruch (1), Eigenständigkeit (1-), subj. Eindruck (1-). Gesamt: 1,16 = Note 1
 
Bei mir teilen sich Teil 3 und Teil 6 den ersten Platz, im dritten Teil gefällt mir die düstere Stimmung und die Kämpfe am Ende. Unnötig in die Länge gezogen fande ich nichts und die Story ist schlüssig. In Teil 6 hat mir Luke gut gefallen und das Ende war gut, auch die Kritik an den Ewoks kann ich nur teilweise nachvollziehen. Immerhin treffen die Sturmtruppen ja sowieso nie;), da können sie auch von Teddys niedergemacht werden.

Auf Platz 2 folgen Teil 2 und 4, bei Teil 2 fand ich die Handlung eigentlich ganz gut, leider hat klein Anakin das ganze recht langweilig gemacht. Beim 4. Teil fandich schön, wie Luke "in die große weite Welt aufbricht":D und gleich mal für jede Menge Chaos sorgt:p. Da hat mir aber irgendwie der "Jedi" Teil gefehlt.

Der 3. Platz geht an Teil 1 und 5, der erste Teil ist an vielen Stellen etwas lang geraten, allerdings gleicht der Kampf gegen Maul und die Musik vieles aus:yodadevil:.
Im fünften Teil hat mir am besten gefallen, wie Luke von Yoda vera..... wird:yodagrin:. Ausserdem war sein Kampf gegen Vader natürlich genial.

Ich habe die Teile 1-3 und 4-6 getrennt bewertet, da ich sie ungerne vergleiche, sie sind zu verschieden dafür und mir gefallen sie alle:-).
 
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt keine Episode der Prequel-Trilogie an die Episoden der Original-Trilogie heran. Na ja, wie auch immer, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ach ja... Die Star Wars Special Editionen wurden mit den neuen Szenen verschlimmbessert, finde ich jedenfalls. Die Gesangs-Szene in Jabbas Palast ist megakitschig.

1. Star Wars - Eine neue Hoffnung

2. Rückkehr der Jediritter

3. Das Imperium schlägt zurück

4. Die dunkle Bedrohung

5. Die Rache der Sith

6. Angriff der Klonkrieger

Ich finde aber, dass jeder Film seine eigenen ganz besonderen Szenen hat. Da wären, nur um mal paar zu nennen:

Die Szenen auf Kamino, wo Obi-Wan die Klone "inspiziert" und später auf Jango trifft, sind einfach klasse.

Auch die Flucht von Naboo und die Ankunft auf Tatooine sind tolle Momente. Generell gibt es auf Tatooine atmosphärisch dichte Szenen, wie etwa während des Sturms in der Hütte und bei der Verhandlung mit Watto.

Unglaublich sind auch die Speederbike- und Walker-Szenen auf Endor.
 
Ach, wieder so ein Thread? Da muss ich einfach meinen Senf dazugeben! :D
Wie ich bereits in so vielen Diskussionen schrieb: Ich mag die Prequels - zwar überwiegend nicht lieber als die OT, aber ich finde sie haben ihren Unterhaltungswert.
So, nun da das aus der Welt geschafft ist, hier meine Liste:

Platz 6 - The Phantom Menace: Eigentlich ziemlich eindeutige Wahl für mich. In meinen Augen ist der Film kein totaler Schrott (wie ihn Viele gern betiteln) und selbst Jarjar finde ich nicht halb so schlimm, wie oftmals behauptet ist (schlimmer ist da eher die Portionierung seines Slapsticks, der über den gesamten Film hinweg viel zu dick aufgetragen wurde). Mein Problem mit dem Film ist eher, dass er sich an vielen Stellen wie Kaugummi zieht. Er hat ein paar tolle Szenen, etwa das Lichtschwertduell mit Maul, aber leider auch seeeeehr viel Politik. Versteht mich nicht falsch, ich halte Palpatine für einen grandiosen Charakter und liebe es ihm zuzusehen, wie er den gesamten Senat im letzten Jahrzehnt der Republik korrumpiert und belügt, aber in TPM war das leider zu viel des Guten, wie Obi-Wan zu sagen pflegt.

Platz 5 - Attack of the Clones: Meiner Meinung nach ein GROßER Schritt in die richtige Richtung, nachdem sich TPM so gezogen hat. Ja, die Regie war nicht optimal, genau wie das Drehbuch - zwischen Christensen und Portman stimmte die Chemie einfach nicht und einige der "romantischen" Dialoge waren einfach grauenhaft, aber der Film war schön düster in Szene gesetzt, Jango Fett ein interessanter (und wieder leider viel zu früh getöteter) Antagonist, die Schlacht um Geonosis war brilliant (finde sie heute, trotz veraltetem CGI, noch beeindruckend), die Arena-Sequenz mit Hunderten von Jedi war ein Traum für Fans..... Highlight für mich war aber Detektiv Obi-Wan Kenobi! Nachdem er in TPM der überwiegend meckernde Padawan Qui-Gons war, hatte er diesmal endlich den Auftritt, den ich mir für ihn seit der OT gewünscht hatte.
Was die Action betrifft, war mir einzig das Lichtschwert-Duell sauer aufgestoßen. Ich habe nichts gegen einen lichtschwertschwingenden Yoda, im Gegenteil! Es war einfach das Duell selbst (auch die erste Phase mit Anakin und Obi-Wan), das ich total langweilig und uninspiriert fand. Nicht jedes Duell muss so extrem durchchoreographiert sein, wie es in den anderen beiden Prequels der Fall ist, aber dieser Kampf hatte nicht mal den emotionalen Hintergrund, den Luke und Vader haben, um über die Optik hinwegzutrösten und das Ganze trotzdem spannend zu machen.

Platz 4 - A New Hope: Ja ja, der Film mit dem alles begann steht in meiner Liste auf einem niedrigeren Platz als einer der Prequels. Na und? Ist eben meine persönliche Meinung - und die ist sogar mehr als positiv! Ich liebe diesen Film, und nicht nur für die Entstehung von Star Wars oder die technische wie erzählerische Revolution, die der Film in Hollywood ausgelöst hat, sondern ANH ist einfach ein toller Film, der gekonnt die Charakterentwicklung dreier Helden beginnt und fantastisch gealtert ist.
Ich habe eigentlich nicht viel Negatives über den Film zu sagen (außer vielleicht Lukes Lichtschwert im Falken.... das ist die eine Sache, die die Special Editions im Laufe der Jahre korrigieren MUSSTEN und es ist beim Blu Ray Release nur im Ansatz gelungen!), aber er reißt mich emotional eben nicht so mit, wie es meine Plätze 1 bis 3 tun. Ein guter Film, aber handlungstechnisch (abgesehen vom Setting) auch nichts Außergewöhnliches: Prinzessin wird in einer Festung der Bösen gefangen gehalten, unerfahrener Bauernjunge rettet sie mit der Hilfe eines weisen, alten Zauberers und steigt in die ritterlichen Fußstapfen seines Vaters, um sein Schicksal zu erfüllen, von dem er garnichts wusste.

Platz 3 - Revenge of the Sith: Was soll ich groß sagen? Brilliante Action, für die Zeit tolles CGI, das über das letzte Jahrzehnt toll gealtert ist und ein mMn gut in Szene gesetzter, tragischer Fall des Helden. Klar, Christensen ist auch hier kein Meister in Sachen Schauspielkunst und die Dialoge sind teilweise noch immer hölzern und kitschig (Balkonszene auf Coruscant.....), aber ich finde ihn wesentlich erträglicher als noch in AotC! Was die übrigen Darsteller betrifft habe ich allerdings nichts zu meckern: Ian McDiarmid stiehlt mit seiner exzellenten Darstellung des manipulativen Imperators die Show und Ewan McGregors emotional bewegende Rede in der Verbrennungsszene ("You were the Chosen One!") erzeugt bei mir noch nach zehn Jahren eine Gänsehaut!
Die einzigen Dinge, über die ich mich wirklich ärgere, ist zum Einen das Lichtschwert, das durch die vielen Einsätze an Bedeutung verliert. Die beiden parallel ablaufenden Kämpfe im Finale sind ja in Ordnung, aber der Kampf mit Grievous (in dem gleich fünf Lichtschwerter genutzt wurden) oder das Duell zwischen Palps und den Jedi in seinem Büro war dann doch wieder etwas zu viel. Mace Windus Konfrontation war an sich super, aber man muss eben nicht bei jeder Gelegenheit die Schwerter zischen lassen, da hätte auch ein einfaches Machtduell gereicht.
Mein anderer wesentlicher negativer Punkt wär das CGI - es sieht zu großen Teilen noch heute gut aus, aber die Menge ist mal wieder das Problem! Es gibt in RotS keine Aufnahme, in der kein CGI benutzt wird! Klar, auch in Episode 7 werden wir SEHR viel CGI sehen, aber der Film dürfte einfach organischer und glaubwürdiger wirken, weil an echten Schauplätzen auf echten Sets mit echten Requisiten und Fahrzeugen gedreht wurde. RotS ist zu einem großen Teil einfach nur ein visuell beeindruckender Animationsfilm mit echten Schauspielern. Ich habe nichts gegen unrealistische bzw. abstrakte Designs (das ganze Art Design aller Prequels an sich ist super!), aber man muss eben auch drauf achten, dass der Film nicht an Glaubwürdigkeit verliert.
Insgesamt aber trotzdem eins meiner persönlichen Highlights der Saga.

Platz 2 - Return of the Jedi: Ja, es sind die Ewoks.. Genau wie ich mich nicht zu sehr an Gungans störte, finde ich auch die Ewoks an sich okay, nur darf man ihnen keine zu große Bedeutung zukommen lassen - genau das ist aber geschehen. "Eine ganze Legion der besten Soldaten Palpatines" befand sich auf Endor (ich meine laut des Legends-EUs sogar die 501.) und es sind die Ewoks, die im Gefecht um den Schildbunker den größten Unterschied machen, ja sogar die meisten Verluste auf imperialer Seite verursachen. Ich verstehe die Botschaft, die dahinter steckt und finde sie auch gut, aber ich hätte sicher keine Montage gebraucht, in der Ewoks am laufenden Band Sturmtruppen ins Lächerliche ziehen und einen AT-ST nach dem anderen mal eben ausknipsen, nachdem die gesamte Allianz auf Hoth nicht mal mit einer Handvoll AT-ATs und AT-STs klarkam...
Dafür wurde aber die Charakterentwicklung der Großen Drei (vorerst) super abgeschlossen, die Szenen mit Jabba führen in einem actiongeladenen Finale diesen sekundären Handlungsstrang zuende der bereits in ANH begann, Ian McDiarmid ist mal wieder ein toller Imperator (bzw erstmals) und die finale Konfrontation im Thronsaal des Zweiten Todessterns ist mMn eine der besten Szenen der gesamten Saga - Emotion pur!
Ich finde es aus "drehbuchtechnischer" Perspektive etwas lahm und einfallslos, einfach mal noch einen zweiten Todesstern aus dem Ärmel zu schütteln, einfach damit in der Raumschlacht über Endor etwas mehr Spannung da ist, aber erfüllt seinen Zweck und das "Ewok-Problem" war meiner Meinung nach etwas schwerwiegender.

Platz 1 - The Empire Strikes Back: Keine Frage, dieser Film ist und bleibt einfach absolute Perfektion, er scheint über die letzten Jahrzehnte garnicht älter geworden zu sein! Unsere Helden befinden sich in einer aussichtslosen Lage, Luke geht den Pfad eines Jedi, die Helden machen eine gefährliche Reise durch eine düstere und gefährliche Galaxis, auf der ständigen Flucht vor Vader und dem übermächtigen Imperium und im Finale gibt es einen der größten Plot Twists der gesamten Filmgeschichte (außer natürlich man hat vorher die Prequels gesehn :D )!
Episode V ist mMn nicht nur die bisher (!) beste Star Wars Episode, sondern obendrein noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme insgesamt, nicht zuletzt weil er der erste Star Wars Film war, den ich im Alter in drei Jahren sah... :P


So, das wär so meiner Liste samt der einen oder anderen Begründung.
Bitte verurteilt mich nicht, hier geht es immerhin um persönliche Meinungen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;)
 
Am besten find ich Episode 3. 1 und 2 find ich aber auch cool. Ich finde 4,5 & 6 irgendwie langweilig. Wenn ich mich zwischen 4,5 & 6 entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich 6 nehmen. 5 finde ich am langweiligsten.
 
Ich bin mal so konservativ und sage das Imperium schlägt zurück ist für mich immer noch klar die Nummer 1.Der Film ist für mich noch immer schlicht die Musterdefinition eines gelungenen Blockbusters,voller ikonischer Charaktere, einem interessanten Plot(der Film kann hervorragend alleine stehen) und legendären Soundtrack.Platz 2 ist für mich denke ich Rückkehr der Jedi-Ritter ,er hat zwar viele Mankos,aber ich finde die ganze Szenerie um Jabba einfach absolut großartig und hätte auch gerne mehr mit ihm in den Prequels gesehen. Weitere Pluspunkt ist natürlich der Imperator und Endor (ich mag Ewoks nicht,aber ich kann mit ihnen leben). Platz 3 ist Eine neue Hoffnung.Ich halte den Film mit seiner gewissen unschuldigen,blauäugigen Note bis heute für den charmantesten,aber keineswegs besten. Plus natürlich den legendären Szenerien in der Cantina und co. Platz 4 ist die Rache der Sith. Der beste der PT Reihe,weil Inszenierung. Ich finde die Wookie Kampfszenen (u.a.) sehr hübsch ,Mcdiarmid spielt toll und die Atmosphäre wird endlich pessimistischer. Platz 5 ist die dunkle Bedrohung .Ich gehöre wohl zu den wenigen die die Handelsförderation als Gegner schätzen,dafür kommt aber ihr Lobbyeinfluss miserabel bis gar nicht rüber und sonst naja die Szenen auf Tatooine sind nett anzusehen ,Darth Maul ist natürlich ein Highlight .Jarjar ist dabei kein Problem für mich,da gibt es viel gravierendere Probleme. Und der letzte Platz ist natürlich der Angriff der Klonkrieger. Der Film ist einfach viel zu sehr in die Länge gezogen, Christensen bleibt eine Nervensäge und die Inszenierung ist nicht glaubwürdig.

[...] 5 finde ich am langweiligsten.
Mit dieser Aussage wirst du dir sicher nicht viele Freunde machen. :braue
 
Ich bin mal so konservativ und sage das Imperium schlägt zurück ist für mich immer noch klar die Nummer 1.Der Film ist für mich noch immer schlicht die Musterdefinition eines gelungenen Blockbusters,voller ikonischer Charaktere, einem interessanten Plot(der Film kann hervorragend alleine stehen) und legendären Soundtrack.Platz 2 ist für mich denke ich Rückkehr der Jedi-Ritter ,er hat zwar viele Mankos,aber ich finde die ganze Szenerie um Jabba einfach absolut großartig und hätte auch gerne mehr mit ihm in den Prequels gesehen. Weitere Pluspunkt ist natürlich der Imperator und Endor (ich mag Ewoks nicht,aber ich kann mit ihnen leben). Platz 3 ist Eine neue Hoffnung.Ich halte den Film mit seiner gewissen unschuldigen,blauäugigen Note bis heute für den charmantesten,aber keineswegs besten. Plus natürlich den legendären Szenerien in der Cantina und co. Platz 4 ist die Rache der Sith. Der beste der PT Reihe,weil Inszenierung. Ich finde die Wookie Kampfszenen (u.a.) sehr hübsch ,Mcdiarmid spielt toll und die Atmosphäre wird endlich pessimistischer. Platz 5 ist die dunkle Bedrohung .Ich gehöre wohl zu den wenigen die die Handelsförderation als Gegner schätzen,dafür kommt aber ihr Lobbyeinfluss miserabel bis gar nicht rüber und sonst naja die Szenen auf Tatooine sind nett anzusehen ,Darth Maul ist natürlich ein Highlight .Jarjar ist dabei kein Problem für mich,da gibt es viel gravierendere Probleme. Und der letzte Platz ist natürlich der Angriff der Klonkrieger. Der Film ist einfach viel zu sehr in die Länge gezogen, Christensen bleibt eine Nervensäge und die Inszenierung ist nicht glaubwürdig.


Mit dieser Aussage wirst du dir sicher nicht viele Freunde machen. :braue
Ja, ich meinte ja nur ich fand halt den Anfang von Episode 5 langweilig. Das Ende ging eigentlich.
 
Was ist da am Anfang den genau langweilig? Der Wampaangriff oder die Schlacht auf Hoth? Oder einfach weil es da zu viele Dialoge gibt, die einem ein wenig in die Rebellion und den Kampf gegen das Imperium einführen?
 
Was ist da am Anfang den genau langweilig? Der Wampaangriff oder die Schlacht auf Hoth? Oder einfach weil es da zu viele Dialoge gibt, die einem ein wenig in die Rebellion und den Kampf gegen das Imperium einführen?
Das mit dem Wampaangriff und der Schlacht von Hoth meinte ich. Wollte das eigentlich auch schreiben, habe aber vergessen wie der Planet und die Bestien hießen.
 
Das mit dem Wampaangriff und der Schlacht von Hoth meinte ich. Wollte das eigentlich auch schreiben, habe aber vergessen wie der Planet und die Bestien hießen.

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich persönlich fand den Anfang von "The Empire Strikes back" mega klasse. Auch alles Weitere, wie etwa Vader den General wegen seiner Inkompetenz fertigmacht und die spätere Verfolgung, waren dramatisch.
 
Zurück
Oben