Welchen Teil von Star Wars findet ihr am besten?

Es gibt Fans, die die PT besser finden... es gibt Fans, die die OT besser finden... es gibt Fans, die keinen Unterschied mehr machen oder machen wollen... es gibt Leute, die alle SW Filme kacke finden... es gibt Fans, die nur einen oder zwei Filme mögen... es gibt Leute, die noch nie einen SW Film gesehen haben...

...sobald diesen Sachverhalt mal alle verstanden und akzeptiert haben, dürfte eine ganze Menge Spannung aus dem Fandom genommen worden sein ;)

Hätte von mir sein können. :D Leider ist es so, dass das Wesen des differenzierten Denkens oft an Vereinsamung stirbt. :o (;
 
Ich glaube dass viele "Außenstehende" auch weniger zwischen OT und PT unterscheiden als manche denken. Klar, es mag da einige geben die in den Filmen der OT einen gewissen cineastischen Wert sehen den sie bei der PT nicht finden.
Doch viele die man fragt würden wohl auch sagen dass sie beide Trilogien gleich gut/schlecht finden weil sie das Thema nicht besonders interessiert. Die haben dann jeden Film maximal ein Mal gesehen wenn's hoch kommt. Ein großer Teil meines Bekanntenkreis zählt zu diesen "Gelegegenheitsguckern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Vorliebe für die PT kam daher das ich dadurch erst Fan geworden bin.Hab aber auch nichts gegen die "alten" Teile.

1. Episode III
2. Episode II
3. Episode I
4.Die gesamte OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Rangliste lautet wie folgt:

1. Episode V
2. Episode IV
3. Episode VI
4. Episode III
5. Episode II
6. Episode I

Ich bin ein großer Fan der OT und Teile der PT finde ich auch sehr gelungen.
Was Platz 5. und 6. angeht, bin ich mir immer noch nicht zu 100 % sicher...
Yar Yar Binks in Episode I und die Dialoge zwischen Anakin und Padme auf Naboo in Episode II sind für MICH Argumente für die letzten beiden Plätze.
 
Ufff, den Umfrageergebnissen zufolge, gehöre ich ja einem ganz kleinen Prozentsatz an. Also ich habe Episode 1 gewählt, wobei ich die Prequel-Triologie insgesamt klasse finde. Die Filmmusik ist unglaublich, die Kämpfe, die Spezialeffekts, aber auch das ganze drum herum, da kann man lange drüber reden. Um mal von dem Sinnesspektakel abzukommen, schätze ich vor allem das an den ersten 3 Episoden: Verglichen mit der klassischen Triologie, gibts endlich, metaphorisch gesagt, Graustufen, es ist nicht mehr diese Schwarz-Weiß Malerei: Der böse Vader mit seinem Imperator im Gepäck gegen das Gute. Wobei natürlich auch die klassische Triologie ihr Stärken hat (Han Solo finde ich ja zumeist sehr unterhaltsam) aber Luke und Vader, naja, ist nicht ganz so meins. Müsste ich die Episoden ordnen wären die ersten Drei wohl:

1. Episode I
2. Episode III
3. Episode II
 
Ist zwar schon etwas länger her, dass hier jemand reingeschaut hat. Aber falls euch mein persönliches Ranking der Filme interessiert.


PLATZ 1: Die Rache der Sith

PLATZ 2: Das Imperium schlägt zurück

PLATZ 3: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

PLATZ 4: Eine neue Hoffnung

PLATZ 5: Die dunkle Bedrohung

PLATZ 6: Angriff der Klonkrieger
 
Platz 1: Die Rache der Sith
Platz 2: Das Imperium schlägt zurück
Platz 3: Angriff der Klon-Krieger
Platz 4: Die Dunkle Bedrohung
Platz 5: Eine neue Hoffnung
Platz 6: Die Rückkehr der Jedi-Riter
 
Meine Reihenfolge:

ROTJ
ROTS
TESB
ANH
AOTC
TPM

Die ersten vier in meiner Liste waren echt schwer, sie in eine Reihenfolge zu bringen. Die OT ist einfach, genial da muss nicht viel dazu sagen. ROTS ist der einzige von den Prequels der der OT in nichts nachsteht. AOTC könnte ganz gut sein, wenn da nicht die ganze schnulzerei wäre. TPM ist mir einfach zu kindisch...
 
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Rückkehr der Jedi-Ritter
3. Star Wars
4. Die Rache der Sith
5. Angriff der Klonkrieger
6. Die dunkle Bedrohung

TESB ist einfach so perfekt, selten habe ich einen Film gesehen der so rund ist. Da stimmt einfach alles. Bei ROTJ stören die Ewoks ein bissl, aber der Rest ist gut.

Die Prequels finde ich zwar schlechter als die alten Filme, aber auch nicht richtig schlecht. Bissl überladen zum Teil, machen aber trotzdem noch Spaß. Nur bei Episode 1 gefällt mir die zweite Hälfte des Films gar nicht mehr. Bis einschließlich Tatooine finde ich den Film wirklich gut, aber der Rest ist irgendwie komisch. :konfus:
 
aber so cool das auch hier alle "TESB" als den lieblingsteil nennen, ich liebe alle, aber wie ich TESB das erste mal gesehen habe war ich einfach nur komplett umgerissen. (naja bester story twist auf erden)

es ist düster, tief gehend, die macht ist da am stärksten (abgesehen von TROTJ) und dieses familäre kommt das erste mal richtig zur geltung.

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Rückkehr der Jedi-Ritter
3. Star Wars
4. Die Rache der Sith
5. Angriff der Klonkrieger
6. Die dunkle Bedrohung

unterschreib ich nur die liste von darth schneckerl :)
 
Also bei mir:
1. Die Rache der Sith (mit großem Abstand) ich liebe diesen Film <3
2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter Happyend xD
3. Angriff der Klonkrieger
4. Das Imperium schlägt zurück
5. Die dunkle Bedrohung
6. Eine neue Hoffnung ( weiß auch nicht wieso)
 
Nachdem ich es 2 Jahre versaeumt habe hier zu posten und meine letzte Rangordnung von 2008 ist... bitte:
Rein von den Sehgewohnheiten duerften TESB und ROTJ ganz vorne sein, einfach weil ich nach TESB automatisch Lust auf ROTJ habe um zu „sehen wie es weitergeht“. Die eigentliche Rangordnung weicht aber momentan (bzw. Als ich mir das letzte mal wirkliche Gedanken darueber gemacht habe) ab.

1. The Empire Strikes Back

Wenn wir uns abends auf keinen Film einigen koennen, laeuft es oft auf TESB hinaus, einfach weil man den immer wieder und wieder anschauen kann, ohne dass einem der Spass dabei vergeht. Ich mag die Geschichte, ich liebe die Charakterentwicklung, die hier deutlich besser ist als in ROTJ (als in ANH sowieso). Die Effekte sind durchaus mit heutigen Standarts messbar und das Duell am Ende ist IMO auch eines der besten der Saga. Einzig die Passage auf Hoth am Anfang zieht sich ein bisschen, vor allem wenn man sie schon so dermassen oft gesehen hat. Ab der Evakuierung und der Trennung der Storystraenge nimmt der Film aber rasant an Fahrt auf.

2. Attack Of The Clones

Ich weiss, wie unbeliebt der Film ist, und ich weiss, dass ich zu den wenigen Leuten gehoere, die den Film moegen. Mir fehlt an diesem Film wirklich nicht viel. Die Love-Story find ich akzeptabel, Obi-Wans Nebenplot finde ich spannend, Anakin und Padme finde ich schauspielerisch besser als man ihnen immer nachsagt – fuer die Dialoge koennen sie nichts und alles in allem finde ich den Film mit seiner duesteren Art die perfekte Ueberleitung zur OT (habe ich damals (2008) glaube ich auch schon so gesehen). Ich finde die Bruecke zu ANH/Vader hier besser geschlagen als bei ROTS, wo wieder zu viel auf andere Sachen hingezielt wird. Mittlerweile habe ich mich aber an vielen der Effekte satt gesehen, so finde ich Kamino sowohl Innen als auch aussen grausam fuer die Augen und auch Yoda’s Erscheinung schwaechelt ein wenig im Vergleich zu ROTS und dem neuen CGI Yoda in TPM. Insgesamt fuer mich auf jeden Fall der beste Film der PT, auch wenn ich da recht alleine da stehe, vermutlich.

3. Return of the Jedi

Der Film hat einfach alles, was ein guter Star Wars Film braucht. Grossartige Effekte, fesselnde Story, gute Action, fremde Welten, klasse Soundtrack...... Leider ist hier die Charakterentwicklung im Vergleich zu TESB deutlich in den Hintergrund geraten, vor allem bei Han und Leia. IMO gewinnt ROTJ durch die DVD-Version auch noch an Wert, hier fand ich im Original die Puppen-Action am Anfang ein bisschen too much und auch bei den Gamorrean Guards stoert mich einfach, dass man sich da nicht etwas mehr ins Zeug gelegt hat – die sehen einfach nicht gut aus. Die Ewoks mag ich dann aber wieder richtig gerne und gerade durch die Ewok Filme, die ich ebenfalls sehr gerne mag, gewinnt Endor und seine Bevoelkerung an Wert. Das „Geister“-Ende finde ich eigentlich in beiden Versionen gut, auch wenn mir in Bezug auf die PT und die Gesamtheit der Saga das neue Ende besser gefaellt.

4. A New Hope

Klassisches Star Wars. Fand ich bisher immer zu linear, aber schon seit einiger Zeit schaue ich mir den Film einfach furchtbar gerne an. Hier habe ich auch einige Fancuts einfach sehr lieb gewonnen und auch die BluRay Version wertet den Film erheblich auf. So daemliche Sachen wie CGI-Steine stoeren mich einfach rein gar nicht, das faellt bei mir in die Kategorie Aenderungen-die-einem-nicht-Hardcore-Fan-sowieso-niemals-auffallen-wuerden-also-auch-fuer-mich-akzeptabel. Ansonsten mag ich die einfache Geschichte, die schnelle Handlung, die vielen interessanten Charaktere und die Gesamt-Stimmung. Ausserdem hat ANH das mit Abstand beste Finale. Im Vergleich zur restlichen OT aber eher ein bisschen traege – eben ein guter Prolog fuer eine gute Geschichte.

5. The Phantom Menace

Schoener Prolog, hat viele Fehler gemacht, hat viel richtig gemacht. Manche Dinge gefallen mir sehr gut, manche gefallen mir gar nicht. Unterhaltungswert ist da, ich schaue den Film auch relativ oft. Ich finde auch die Effekte nach wie vor ziemlich gut. Selbst Jar Jar sieht noch immer passabel aus. Klar, kann er sich nicht mit Gollum und dergleichen messen, aber optisch ist er schon noch im Rahmen. Hier gilt aehnliches wie bei ANH, es ist ein Prolog der die Charaktere vorstellt und das Setting der Star Wars Saga allgemein festlegt. Kann man so lassen.

6. Revenge of the Sith

Mit diesem Film verbinde ich nach wie vor eine tolle Spoiler-Zeit und viel Spass hier im Forum und ausserhalb. Aber leider wird der Film mit jedem Mal wo ich ihn anschaue immer „schlechter“. Bei mir ist es nicht mal der Droidenhumor, der huepfende Palpatine oder der schnelle Wechsel zu Vader, was viele kritisieren, sondern vielmehr die szenischen Ablaeufe, die mich stoeren. Die Dialoge sind teilweise echt stupide (was fuer die gesamte Saga aber zutrifft, also kein wirklicher Negativpunkt), aber wie eine Szene die naechste jagd erinnert eher an ein postmodernes Theaterstueck mit verschiedenen Kulissen. Der Grund, warum ROTS aber am Ende der Liste gelandet ist, ist der Continuity-Mist mit Leia und Padme. Dank Legends-EU-Status habe ich mittlerweile wieder die Hoffnung dass das ganze in Episode VII geklaert werden kann – ein In-Movie-Retcon ala Ahnenforschung und Erzaehlungen wuerde ich durchaus abkaufen (war in ROTJ ja auch nichts anderes)– was fuer ROTS automatisch ein/zwei Plaetze auf meiner Skala (nach oben) ausmachen wuerde. Visuell ist ROTS aber trotzdem der mit Abstand beste Teil der PT, auch die Bruecke zur OT wird hier von AOTC weiter positiv fortgesetzt. Leider stoert mich besagter Fehler mittlerweile so sehr (incl. Langweiliger Mittelteil und viel zu langes End-Duell), dass das fuer mich den Film extrem nach unten zieht.


So... kann sich auch schon bald wieder aendern, das Ganze. Durch die Gewissheit, dass Star Wars weiter geht haben sich meine Prioritaeten etwas verschoben. Auch wenn die Saga fuer mich immer noch ein Ganzes ist, macht ROTS hier doch einiges kaputt – was man zwar schoenreden kann, aber vielleicht bald schon nicht mehr muss - , weswegen ich mich gerade in Bezug auf Episode VII eher mit der OT abgebe zur Zeit. Dank unendlichem TCW-Material, tut es der PT-Aera auch gut, jetzt einfach mal fuer ein paar Jahre zu Ruhen, wer weiss, vielleicht entfacht ein Sequel in der Zeit ja wieder neues Interesse.
 
Insgesamt fuer mich auf jeden Fall der beste Film der PT, auch wenn ich da recht alleine da stehe, vermutlich.

Zu zweit sind wir auf jeden Fall, denn ich bin der selben Meinung.... ich kenne zwar privat ein paar Leute, die AOTC gegenüber den anderen beiden Prequels auch vorziehen, aber im PSW sieht es da wirklich mau aus.
 
Also mir hat AotC früher auch besser gefallen, aber mittlerweile gebe ich doch klar TPM den Vorzug.
Episode 1 hatte Jar Jar, Episode 2 dafür eine unsägliche Liebesgeschichte und ein imo vollkommen konfuses Drehbuch, das jeden roten Faden vermissen lässt.
 
Episode 1 hatte Jar Jar, Episode 2 dafür eine unsägliche Liebesgeschichte und ein imo vollkommen konfuses Drehbuch, das jeden roten Faden vermissen lässt.
Das stimmt aber nicht ganz. Die Story hatte sehr wohl einen roten Faden, einmal einen Tatort mit Obi-Wan, einmal eine Liebesgeschichte und zuletzt noch ein wenig Politik, die es im Zeitalter der Republik nun einmal gibt.

Wie dem auch sei....:rolleyes:
Meine Rangliste sieht so aus:

1. ROTS
Absolut genialer Film. Die Schlacht von Coruscant sieht genauso beeindruckend aus wie alle anderen Schlachten und die schönen Planeten. Anakin macht hier mit Abstand die größte Charakterentwicklung durch, wie er zum Sith wird, ist sehr beeindruckend. Auch Palpatine liefert wie immer eine gute Show ab, hat sich aber nun seit TPM bis zur wichtigen Hauptfigur hochgearbeitet. Obi-Wan, Mace, Yoda und Bail hatten auch gute Szenen, vor allem Bail hat man gut eingeführt. Dazu natürlich große Momente wie die Gründung des Imperiums, die Geburt von Luke und Leia, der Bau des Todessterns, die Order 66. Dooku und Grievous kamen leider beide viel zu kurz, aber sie mussten wohl "Platz machen".

2. AOTC
Oh ja AOTC ist mein zweibliebster Film! Ich sehe immer wieder gerne, wie Obi-Wan Jangos Spur verfolgt. Auch der Kampf mit ihm ist beeindruckend und man hat noch schön Bobas Vergangenheit erklärt. Die Liebesgeschichte finde ich nicht schlecht, da gibt es weitaus schlechtere. Weiterhin war Geonosis sehr interessant, Kamino mit seiner riesigen Klon-Armee auch, beides sehr schöne neue Welten. Und natürlich Count Dooku, der meiner Meinung nach Darth Maul alleine schon durch seinen Charakter in den Schatten stellt. Außerdem fand ich nirgendwo das CGI unglaubwürdig, auch nicht bei der Jedi-Schlacht, die für mich das absolute Highlight des Filmes war.

3. TESB
TESB hat eine gute und solide Geschichte, mit großer Charakterentwicklung. Die Schlacht von Hoth und die Flucht durchs Asteroidenfeld ziehen sich vielleicht ein wenig, aber sehen für die Akte Technik unglaublich gut aus. Außerdem finde ich Schlachten mit dem Imperium sowieso besser als so nen Todesstern, der alles gleich zerstört. Vader war hier auch zum ersten Mal als "Chef" der Imperialen zu sehen, vorher war er ja offenbar nur Tarkins Handlanger. Außerdem hatte der Imperator einen guten Auftritt.

4. ROTJ
Ein schöner Abschluss für die bestehenden Episoden, zeigt gut Lukes und Vaders Situation, geht aber auf andere Figuren kaum ein, z. B. Leia, der sowieso alles egal zu sein scheint, und Han, der plötzlich nur noch Komplimente von sich gibt. Dafür hatte Palpatine wieder einen guten Auftritt, wenn man mal davon absieht, dass er null Charakter hat, im Vergleich zur PT und nur "böse" zu sein scheint. Zweiter Todesstern ist auch eine...Recht billige Idee, aber die Schlacht um Endor gefällt mir sehr gut.

5. TPM
Schade, dass sich alles in dieser Episode nur um einen unwichtigen Konflikt dreht, aber man hat die Jedi sehr gut eingeführt. Amidalas "Verwirrspiel" fand ich auch gut, besonders aber die Einführung von Coruscant und Naboo. Darth Maul und Darth Sidious haben ebenfalls mitsamt den Sith gut hineingepasst, Und, sagt was ihr wollt, ich finde Jar Jar lustig! ;)

6. ANH
Mag jetzt gemein klingen, aber ehrlich gesagt würde ich ANH nirgendwo anders in meiner Rangliste platzieren und auch der letzte Platz ist bei mir noch gut! Fakt ist, ich finde, der Film sieht oft ziemlich billig aus, die Sturmtruppen sind einfach nur unfähig, vom Todesstern sieht man nicht genug, von Vader auch nicht, der hier ja Tarkins Schoßhündchen ist. Positiv sind die entschlossene Leia (gerade bei der Flucht vom Todesstern), Tarkin und Obi-Wan, die beide interessant Schauspielern.
 
Meine Rangliste hat sich in den letzten zwei Jahren kaum verändert:

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Eine neue Hoffnung
3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
4. Die dunkle Bedrohung
5. Kampf um Endor
6. Karawane der Tapferen
7. Angriff der Klonkrieger
8. Die Rache der Sith
 
Welche "Star Wars"-Episode findet Ihr am besten

1. Das Imperium schlägt zurück. Die absolute Nr. 1.

2. Die Rache der Sith und die circa letzten 25 Minuten von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter".

3.Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

4. Star Wars.

5. Angriff der Klon-Krieger

6. Die dunkle Bedrohung. Mit der Zeit empfinde ich den Film nicht so ganz schlecht wie damals, aber trotzdem.....
 
1.) Episode II - Attack Of The Clones
Episode II
ist er Film, in dem Lucas all das - was er mit Star Wars zuvor tat und tun wollte - nahm und mit 100 multiplizierte, ein Brückenschlag aus Pulp-Abenteur zu ernsthaftem Drama mit ein paar Anleihen des Film Noir. Der Film ist letztlich das Herz von Anakins Entwicklung; der Film, der vergangenen "Ballast" und gegenwärtige Erlebnisse zusammenführt und somit die zukünftige Entwicklung aufzeigt. Obwohl das letzte Drittel auf eine Action-Szene verzichten könnte, besticht der Film mit Neuem, bricht mit alten Konventionen, stellt Dinge auf den Kopf und verfügt über eine ausgeprägte bildsprachliche Qualität mit großer Symbolkraft.
Unpopulär, aber mein Platz 1.

2.) Episode III - Revenge Of The Sith
Episode III
wirkt - wie viele Beobachter vor mir schon anmerkten - wie eine opulent inszenierte Oper. Der Film hat dabei allerdings auch ein paar ruhige und dialog-lastige Szenen (insbesondere die Szene in der Oper), die qualitativ in der Saga ihres Gleichen suchen. Bei mehrmaliger Betrachtung wirkt die erste Hälfte manchmal zu holprig-sprunghaft, dabei ist der Film allerdings das zu Hause von einer der wohl besten Szenen der Reihe, die den Lucas aus den 60ern lebendig werden ließ: Padmé's Ruminations.

3.) Episode IV - A New Hope
Der Urfilm. Episode IV ist auffällig klein, erscheint beinahe spartanisch und gewiss simpel, offenbart dabei einen interessanten Farbwandel von hellen Tönen zu dunklen. Simplizität ist das Wesen des Films, aber keine Schwäche. Der Film ist konsequent und stringent und neben Episode I vermutlich der Film, bei dem Lucas am meisten er selbst war. Dem Film fehlt es manchmal an menschlicher Tiefe. Dennoch gelang es Lucas, die analytische Herangehensweise von THX 1138 (dokumentarisch angehaucht, mit vielen Weitwinkelaufnahmen, große Schärfentiefe etc.) mit der Wärme von American Graffiti zu verbinden.

4.) Episode I - The Phantom Menace
Episode I
verfügt über ausgezeichnete Komposition und wahrscheinlich über das am meisten unterschätzte Drehbuch von allen sechs Teilen. Es ist schon erstaunlich, wie gut sich die klaren Motive der Dualität, von Symbiosen, gegenseitiger Abhängigkeit und Zusammenarbeit durch den gesamten Film - Figuren wie Handlung - ziehen. Man erkennt, dass die Entstehungszeit lang war. Als Auftaktepisode leidet der Film leider ein bisschen an dem Schicksal, eben der erste Teil zu sein (viel Exposition, wenig "Aufregung").

5.) Episode V - The Empire Strikes Back
Das Lieblingskind vieler Fans, aus dem Kershner ein bisschen mehr "Hollywood" machte als es die übrigen Filme sind. Episode V hat gewiss eine ganze Reihe von Stärken. Lukes Ausbildung und der Konflikt mit seinem Vater sind wunderbar dargestellt, die Szene in der Höhle großartig. Yoda ist vermutlich eine von George Lucas' besten Erfindungen. Der Film würde höher rangiert sein, wenn Han und Leia nicht ganz so statisch und die Rahmenhandlung nicht völlig vernachlässigt worden wäre.

6.) Episode VI - Return Of The Jedi

Weit abgeschlagen, da lieblos und wenig durchdacht wirkend: siehe den Thread "Schwächster Film".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben