Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Welcher Schauspieler spielt welche Klonsoldaten in Episode 3?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von dantini, 6. Mai 2020.

  1. dantini

    dantini Zivilist

    Für diese Frage musste ich mich endlich mal registrieren...

    Im Bild unten habe ich versucht die Gesichter aus Episode 3 zu sortieren. Temuera Morrison ist meist leicht zu identifizieren, und einige Soldaten die wie der aus Episode 2 bekannte Bodie Taylor aussehen finden sich auch.

    Klone die eine Mischung aus beiden sind soll es ebenfalls gegeben haben. Ich schätze damit ist das Gesicht des Klonpiloten-CG-Modells gemeint, das so wie ich das sehe die Gesichtszüge von Morrison mit der Faltenfreiheit von Taylor kombiniert. Im fertigen Film scheint aber bei allen Piloten, die in Nahaufnahme zu sehen sind, das echte Gesicht von Morrison drübergelegt worden zu sein.

    Ich weiß nicht, was es mit den zwei zusätzlichen Schauspielern, die in der IMDB angegeben sind, auf sich hat. Haben die nur Motion Capture gemacht, oder sind ihre Gesichter im Film zu sehen? Es gibt einen Soldaten in der Utapau-Briefing-Szene dessen Gesicht und Frisur sich von den anderen zu unterscheiden scheinen, könnte das Robert M. Bouffard sein? Und dann ist da noch Mike Savva, der als "Clone Jedi Knight" angegeben ist. Ist der vielleicht in der geschnittenen Szene mit den verkleideten Klonen im Tempel zu sehen? Ich habe die leider nicht in guter Bildqualität vorliegen.

    Was sagt ihr zu den restlichen Zuordnungen?

    [​IMG]
     
  2. dantini

    dantini Zivilist

    Das hier hat nicht viel mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun... Aber mir ist kürzlich aufgefallen, dass auch Bodie Taylor in zumindest einem weiteren Werk als Vorlage für die Gesichter der Klonsoldaten gedient hat: Im Republic-Commando-Spiel von 2005.

    [​IMG]

    Ich muss sagen dass mir dieses animierte Gesicht weitaus besser gefällt als das heute allgegenwärtige TCW-Gesicht - das hat meiner Meinung nach eigentlich kaum Ähnlichkeit zu den Original-Schauspielern, weder zu Taylor noch zu Morrison.
     
  3. Deak

    Deak Wookieetreiber

    Zu dem "???" Clone Trooper erkenne ich das CGI-Gesicht von Morrison mit einem schön gezogenen Mittelscheitel auf dem Kopf.

    Bezüglich Mike Savva habe ich hier einen Auszug aus einem Interview:
    Quelle: https://starwarsinterviews.com/preq...hantom-menace/mike-savva-naboo-cruiser-guard/

    Nach dem Studieren der Deleted Scene erkenne ich aber keinen Clone Trooper, dem ein CGI-Gesicht aufgesetzt wurde. Die Szene besteht nur aus mehreren Morrison-Aufnahmen und CGI-Platzhaltern. Lediglich in einer Aufnahme, in denen mehrere Leute am Set waren (aber ihre Gesichter nicht zu erkennen sind), kann man vielleicht davon ausgehen, dass unter einer Kapuze Mike Savva steckt.

    [​IMG]

    Zu Bouffard habe ich nichts gefunden. Vielleicht diente auch er lediglich als Platzhalter in einer CGI-Szene. Da kommen aber zu viele in Frage (z.B. Bail Organas Ankunft am Jedi-Tempel).
     
    dantini gefällt das.
  4. dantini

    dantini Zivilist

    Danke für die Info bezüglich Mike Savva! Dann kann wohl zumindest davon ausgegangen werden dass sein Gesicht nicht zu sehen ist.

    Morrisons Züge habe ich in dem Mittelscheitel-Klon überhaupt nicht erkannt, aber vielleicht wirkt das Gesicht durch die schlechte Auflösung anders. Ich habe nur die DVD; hat hier zufällig jemand die Möglichkeit einen besseren Screenshot anzufertigen?
     
  5. Deak

    Deak Wookieetreiber

    Hier habe ich zwei Ausschnitte aus der UHD-Fassung:

    [​IMG] [​IMG]
     
    dantini gefällt das.
  6. dantini

    dantini Zivilist

    Jetzt seh ich es auch. (Ich finde übrigens dass ihm diese Frisur nicht besonders gut steht, aber das ist seine Sache :D)
     
    Deak gefällt das.
  7. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Es gab kein Motion Capturing. Die Clone Trooper wurden ausschließlich von den Tricktechnikern animiert. Die Gesichter gehören zu Temuera Morrison (erwachsene Klone), Bodie Taylor (Rekruten) und Daniel Logan (Kinder). Es gab keine physischen Klon-Darsteller am Set und es wurden keine Rüstungen gefertigt.

    Wer in der IMDb sonst als Clone Trooper gelistet wird: Meistens waren es Stand-ins oder Body Doubles. Teilweise sind es auch fehlerhafte Eintragungen oder Darsteller lügen einfach. Es ist bei einigen Komparsen an der Tagesordnung, sich als Trooper auszugeben. Ganz einfach weil Trooper cool aussehen und bei Conventions der Autogrammverkauf dann besser läuft.
     
  8. dantini

    dantini Zivilist

  9. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger

    Ich wusste bis vor diesem Thread ehrlich gesagt nicht, dass es für die Klone mehr Darsteller als Temuera Morrison gegeben hat. Warum man das wohl gemacht hat? Es ergibt ja eigentlich keinen Sinn, wenn es sich um... äh ja, Klone handelt.
     
    Commander2000 gefällt das.
  10. Minza

    Minza Geek Queen

    Die Jango-Klone in verschiedenen Altersstufen: "so alt" wie Jango, Kids und dazwischen...
     
    dantini gefällt das.
  11. dantini

    dantini Zivilist

    Ich fand es etwas inkonsequent, in Episode 2 wegen des Altersunterschieds Taylor für die erwachsenen Klone zu casten, ihn dann aber in Episode 3 in den Hintergrund zu verbannen und doch Morrison fast alle Klone spielen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt fing man erst recht an, diesem anzusehen, dass er 15 bis 20 Jahre älter war als die Klone es hätten sein dürfen. Es wäre mir lieber gewesen wenn er sie weiterhin nur gesprochen hätte, denn was das Gesicht angeht hat mir Taylor als jüngere Version gut gefallen.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.