Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Welches Lichtschwert-Duell gefällt Euch am besten?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Nomis Ar Somar, 23. März 2019.

?

Welches Lichtschwert-Duell gefällt Euch am besten?

  1. Episode I (Qui-Gon Jinn & Obi-Wan Kenobi gegen Darth Maul)

    29,4%
  2. Episode II (Obi-Wan Kenobi & Anakin Sykwalker bzw. Yoda gegen Darth Tyranus)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Episode III (Obi-Wan Kenobi gegen General Grivous)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Episode III (Mace Windu gegen Darth Sidious)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Episode III (Yoda gegen Darth Sidious)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Episode III (Obi-Wan Kenobi gegen Darth Vader)

    11,8%
  7. Episode IV (Obi-Wan Kenobi gegen Darth Vader)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Episode V (Luke Skywalker gegen Darth Vader)

    17,6%
  9. Episode VI (Luke Skywalker gegen Darth Vader)

    29,4%
  10. Episode VII (Rey gegen Kylo Ren)

    11,8%
  1. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Ich weiß, dass solch ein Thread bereits vor 16 Jahren ins Leben gerufen wurde (https://www.projektstarwars.de/thema/bestes-lichtschwert-duell.20180/page-2), aber ich hatte so eben mal Lust, den Thread neu aufzulegen.

    Also...wie sieht Euer Ranking der Lichtschwert-Duelle der Saga aus? Ich zähle nur Konfrontationen, bei denen sich Lichtschwertträger gegenüber standen. Obi-Wan gegen Superkampfdroiden oder Kylo/Rey gegen Prätorianer zählt für mich in diesem Fall nicht. Das vermeintliche Duell auf Crait würde ich fairnesshalber dazunehmen, leider sind nicht mehr Antwortmöglichkeiten erlaubt. Für Episode IX muss dann in Zukunft die kampfreiche 'Rache der Sith' anders betrachtet werden. Dann fällt zum Beispiel Grivous raus.
     
  2. Pu der Bär

    Pu der Bär Dienstbote

    Episode 6. Allein schon der soundtrack während dem duel ist meiner meinung nach der beste der saga. An epicness unübertroffen!
     
  3. BENDER

    BENDER Senatsbesucher

    Das erste Duell Vater gegen Sohn in ESB fand ich sehr gut. Es waren da einige überraschende Wendungen mit drin, physisch wie psychisch (Luke verletzt Darth leicht, Darth schlägt Luke die Hand ab und offenbart ihn, dass er Lukes Papa ist und der nette Ben ihm nicht ganz die Wahrheit sagte.) :whistling:
     
    Antiriad gefällt das.
  4. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Mir gefällt in erster Linie das Duell in Episode 6 am besten. Danach Episode 5 und Episode 4. Die Duelle in Episode 7 und Episode 8 rangieren noch vor den der PT, da die etwas zu einstudiert wirken.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen

    1. Skywalker vs Vader (RotJ)
    2. Skywalker vs Vader (TESB)
    3. Jinn/Kenobi vs Maul (TPM)
    4. Jedi Strike Team vs Grievous (CW)
    5. Jinn vs Maul (TPM)
    6. Yoda vs Sidious (RotS)
    7. Kenobi vs Vader (ANH)
    8. Skywalker vs Ventress (CW)
    9. Kenobi vs Vader (RotS)
    10. Kenobi vs Grievous (RotS)
    11. Kenobi/Skywalker vs Tyranus (RotS)
    12. Kenobi/Skywalker vs Tyranus (AotC)
    13. Yoda vs Tyranus (AotC)
    14. Windu vs Sidious (RotS)
    15. Council vs Sidious (RotS)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
  6. Conquistador

    Conquistador No school like the old school Premium

    Ich bin seit 1999 von Duel of Fates geschädigt, daher geht meine Stimme an Episode I (Qui-Gon Jinn/Obi-Wan Kenobi vs. Darth Mau) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2019
  7. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Mensch, das habe ich doch glatt vergessen! Episode III war aber auch vollgepackt mit Kämpfen... ^^
     
  8. Jade'sFire

    Jade'sFire Jedi, Rebell, Kakaoliebhaber

    Ich habe mich für das Duell Luke vs Darth Vader in RotJ entschieden, weil ich es inhaltlich am wichtigsten finde. Es ist einfach immer wieder spannend und macht Spaß, Luke durch die Gefühlsachterbahn dieses alles entscheidenden Duells zu folgen. Das macht ihn zu meinem Star Wars Helden: Dass er am Ende seiner Reise nicht strahlend den Bösewicht schlägt, sondern immer wieder seine aufflammenden Emotionen durch Rückzug aus dem Kampf in den Griff kriegen muss - und dies auch schafft. Dass er dieses Schlussduell auf Jediart gewinnt: Durch das Besinnen darauf, dass Hass, Angst und Wut ihn zwar stark machen, aber der falsche Weg sind; durch das Wegwerfen der eigenen Waffe; durch den Glauben an das Gute in seinem Vater. Einfach toll inszeniert, dass der große Finalkampf nicht als pure Action daherkommt, sondern Lukes Besinnen und Vertrauen auf die Macht widerspiegelt. RotJ ist nicht der stärkste Star Wars Film, aber die Szenen im Thronsaal des Imperators sind meiner Meinung nach großartig. :inlove:

    Rein optisch gewinnt bei mir die ST: Lichtschwerter im dunklen Wald bei Schneetreiben - einfach der Hammer! Durch die heutigen technischen Möglichkeiten sehen die Schwerter in den aktuellen Filmen meiner Meinung nach am besten aus, darüberhinaus begeistert mich die Beleuchtung der Szenen jedes Mal aufs Neue. Die Schwerter waren nie so "real" und ich hoffe sehr auf ein großes Duell in einem tollen Setting mit ordentlich Tamtam in Episode IX. [​IMG]:-D

    Müsste ich ein Duell aus der PT auswählen, dann würde meine Wahl definitiv auf Obi-Wan/Qui-Gonn vs Darth Maul in Episode I fallen - allein schon wegen der Musik und weil ich Qui-Gonn echt mochte.
     
    Nomis Ar Somar gefällt das.
  9. CaptainTypho

    CaptainTypho The Man from Naboo

    Okay. Stop the press! Ich habe für Kylo vs. Rey gevotet. Ob´s das Alter und somit das Gedächtnis ist, aber ungeachtet der Geschichte drumherum hatte mich das Duell sofort gepackt. 1999 war ich natürlich von Obi u. Qui vs. Maul total geflashed, aber nachdem ich mir den Spass mit dem Studium des Duells leider verdorben habe (Lichtschwerter früher als der Gegner am Kreuzungspunkt etc., sei verflucht, Youtube!) war die rohe Gewalt in dem Duell eine echte Erfrischung.

    Luke vs. Vader ist natürlich immernoch weit vorne, aber doch mittlerweile etwas betagt.
     
  10. Raven Montclair

    Raven Montclair Queen of clouds

    PT: Qui-Gon/Obi-Wan versus Darth Maul

    OT: Luke gegen Vader in ROTJ

    ST: Kylo versus Rey im Wald (war zwar auch das bis dato einzige, aber ich finde es auch im Vergleich zu anderen in OT und ST großartig)
     
  11. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Na ja, der Kampf Qui-Gon versus Darth Maul, als Qui-Gon mit Anakin zum Raumschiff unterwegs ist, ist auch nicht schlecht.
     
    Minza gefällt das.
  12. Admiral X

    Admiral X Ober - Headbanger

    Bei mir ist das tatsächlich auch immer noch Obi-Wan und Qui-Gon vs. Darth Maul in TPM. Es verliert einfach nichts von seiner Wirkung und ist hervorragend choreographiert. Ray Park, der Darsteller von Darth Maul, ist ja auch Kampfsportler und meines Wissens nach auch Stuntman, das kommt dem Duell im Film merklich zugute.

    Ansonsten: Die OT hat sowieso tolle Duelle, natürlich noch nicht so schnell und spektakulär, aber sehr anmutig und irgendwie auf besonderer Ebene angesiedelt, besonders in TESB und ROTJ.

    Das Duell zwischen Rey und Kylo in TFA gefällt mir auch wahnsinnig gut, ich finde es ist eine tolle Mischung aus der Technik der PT-Duelle, aber auch dem Stil der OT-Duelle, weil es nicht ganz so hektisch und over the top inszeniert ist.

    Bei der übrigen PT missfallen mir eigentlich nur Obi-Wan/Anakin/Yoda vs. Count Dooku in AOTC, weil ich die Szene ziemlich dunkel und die Choreographien jetzt auch nicht so berauschend finde, sowie Obi-Wan vs. Grievous in ROTS, weil es sehr kurz ist, zumindest der eigentliche Lichtschwertkampf. Außerdem kann ich mit Grievous an sich sowieso nur wenig anfangen. Damals im Kino fand ich es toll, mittlerweile wirkt es auf mich irgendwie immer ein wenig hingeklatscht.
     
  13. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Von der Choreografie und der Musik her finde ich den Kampf in TPM am Besten. Insgesamt aber den Luke / Vader Kampf in TESB. Super Atmosphäre und natürlich der "Ich bin den Vater"-Twist.
     
    Admiral X gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.