Weltuntergang 2012 Ja/Nein

Weltuntergang Ja/Nein


  • Umfrageteilnehmer
    79
Also ich habe da schon einiges gelesen bspw. in Wolfgang Golthers Handbuch der Germanischen Mythologie (wobei dort einiges wie der Weltenbaum als christlicher Einfluss wohl längst vom Tisch ist). Die Edda ist ja eher jüngeren Datums und der Inhalt des Ragnaröks weist ja mit dem Johannesevangelium doch ein paar deutliche Parallelen auf. Naturerscheinungen, Auflösung der Ordnung unter den Menschen, der große Kampf, die Welt vergeht im Feuer, ersteht wieder in einer Art Paradies, Weltgericht, ein Horn das zum Kampf ruft wie die Posaune die die Toten weckt. dieser Allvater der irgendwie am Ende herrscht anstatt die alten Götter. Also einen germanischen Eindruck macht das eher solala.

Du meinst die Johannesoffenbarung sicherlich oder?

Ja, an den Zusammenhang mit der Offenbarung hat man wohl lange geglaubt. Ich meine aber das die neuere Forschung das eher ablehnt. Habe jetzt keine Quellen zur Hand, aber ich hab mich mal damit beschäftigt. Man geht davon aus das solche Weltuntergangsgeschichten in Europa und dem Indogermanischen Raum eine große Tradition haben. Es mag zwar sein, das es vom Bildlichen ein paar parallelen gibt, aber so sieht der Weltuntergang nunmal aus :D. In vielen Weltuntergangsprophezeiungen bekämpfen sich die mächtigen, das ist kein rein christliches Phänomen. Von einem Christlich-Theologischen Unterton sehe ich persönlich auch eher nichts. Vor allem muss man ja auch beachten das es schon einmal einen Götterwechsel gab (Wanen zu Asen, jetzt Asen zu diesem Mächtigen). Passiert ja nicht zum ersten mal.
 
Sorry, ja natürlich das Johannesevangelium. Aber gibt es wirklich soviele Weltuntergänge genau dieser Art? Und wenn ja, woran liegt das? Aus dem von mir genannten Buch, Seite 640, steht übrigens passend:
"Die nordische Sage ist ohne die christliche Lehre von den letzten Dingen gar nicht denkbar, sie muss in den letzten Jahrhunderten des Heidentums entstanden sein, als die Nordleute mit den christlichen Völkern in Deutschland und Frankreich, England und Irland in Berührung kamen."
 
Sorry, ja natürlich das Johannesevangelium. Aber gibt es wirklich soviele Weltuntergänge genau dieser Art? Und wenn ja, woran liegt das? Aus dem von mir genannten Buch, Seite 640, steht übrigens passend:
"Die nordische Sage ist ohne die christliche Lehre von den letzten Dingen gar nicht denkbar, sie muss in den letzten Jahrhunderten des Heidentums entstanden sein, als die Nordleute mit den christlichen Völkern in Deutschland und Frankreich, England und Irland in Berührung kamen."

Ich kenne jetzt nicht alle Untergänge auswendig, aber es gibt doch in vielen Religionen Toten- bzw. Endgerichte. Auch das Naturkatastrophen da häufig vorkommen ist denke ich der Unkontrollirbarkeit und göttlichen Zuschreibung geschuldet. Wie gesagt, sollte das mit dem Indogermanischen jetzt wirklich stimmen, sind es Parallelen die durch den gemeinsamen Ursprung entstanden sind. Die Menschen kannten einen Anfang der Welt, warum dann nicht auch ein Ende? Das ganze ist ja auch eine Sinnsuche wofür das Leben da ist. Es endet und du wirst an deinen Taten gerichtet. Das einzigste das man im Ragnarök aber auf Christus bezihen kann ist das Ende. Der Rest ähnelt von der Darstellung zwar der Johannesoffenbarung, aber hat ja keine Christliche Aussageabsicht.

Soll diese Stelle aus dem Buch bedeuten, das ALLE nordischen Sagen auf das Christentum zurückzuführen sind? Finde ich sehr merkwürdig.
 
Nein, das bezieht sich nur auf Ragnarök. Dass Geschichte X häufig ist hört man immer wieder, vor allem die Sintflut (ja auch eine Art Untergang), soll angeblich überall existieren. Wenn man sich diese aber genauer anschaut, sind die sich so ähnlich dann doch wieder nicht. Als grobes Beispiel gibt es eine Geschichte (grob erzählt) irgendeines amerikanischen Volkes, nach dem ihr Gott erst Menschen aus großen Steinen machte, diese sich aber als böse herausstelen und er dann eine Flut schickte um sie zu ertränken. Anschließend machte er die heutigen Menschen aus kleinen Steinen. Das ist zwar eine Flutgeschichte, kann aber unmöglich neben die der Bibel gestellt werden, da sich der Aufbau, der Grund und sogar die Erschaffung des Menschen unterscheidet. In diesem Fall sind die Parallelen zwischen Ragnarök und Johannesoffenbahrung allerdings äußerst groß.

Deswegen finde ich die Frage interessant, ob das wirklich germanisch ist und nicht eine germanisierte/nordische Version derselben Story. Wenn es indogermanisch oder wenigstens germanisch ist, müsste ja auf diese Geschichte zu früherer Zeit Bezug genommen werden. Daher auch meine Frage zu Anfang, weil ich es interessant fäng, ob jemand weiß ob diese Geschichte auch schon im 4. Jahrhundert oder 2. Jahrhundert oder um 0 herum in dieser Weise bekannt war. Das 9. oder 10. Jahrhundert (und umso mehr das 13. Jahrhundert) ist ja nicht gerade die beste Ausgangslage, da bis zu dieser Zeit über mehrere Jahrhunderte ein Glaubenskampf geführt wurde, den um diese Zeit herum das Christentum mehr oder weniger gelungen gewonnen hat.

Als Weltuntergang wären ja viele Geschichten möglich. Wenn man an einen Weltenbaum glaubt, könnte man an dessen Fällung denken oder an eine Krankheit die durch die Wurzeln kommt. Auch ein großes Tier könnte man sich ja vorstellen, das den Baum angreift oder einfach die irdische Fällt frisst. Genauso wäre auch eine Flut sehr passend, die alles hinwegspült. Das Ende vom Ragnarök hat ja auch etwas irgendwie unzyklisches an sich und die Protagonisten auf beiden Seiten sind eigentlich Götter, die man doch anbetet. Wenn eine Seite aber so klar böse ist, könnte man sich die Frage stellen, warum man sie dann weiter angebetet hätte (vorausgesetzt sie wurden es).
 
Mal wieder total lächerlich. Theoretisch zwar möglich, allerdings würden die richtigen Experten so einen Asteroiden schon wesentlich früher entdecken.
 
Mal wieder der Weltuntergang. Wie oft gibt es den im Jahr.:-)
Für alle die sich sorgen um einen Einschlag eines Asteroiden, oder Kometen machen,kann ich den Blog von Florian Freistetter,ein Astronom aus Österreich, empfehlen.Da ist nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben schon Wissenschaftler einem Jesus entgegen zu setzen? Jesus ist ja auch bekannt für seine Vernichtungsschläge, blutrünstigen Genozide und lebensverachtenden Aussagen gegenüber der Presse und seiner Gegner. Das Ende ist nah!
 
Stimmt, Gott äußert sich der Presse gegenüber auch immer wie der letzte Arsh...
Zitier mich doch bitte wenn ganz und stückels dir nicht zurecht, wies dir passt ;)
 
Nene der Weltuntergang wird am 6.6.2066 sein, oder am 6.6.6666 da leg ich mich mal nicht so fest. Ach so ich muss ja erst beweisen das ich ein Medium bin, also dann sag ich voraus das der VFB 2016, nicht Meister wird :)
 
Zurück
Oben