Wen findet ihr besser Anakin Skywalker oder Luke Skywalker?

Wen findet ihr besser Anakin oder Luke?

  • Anakin Skywalker

    Stimmen: 83 39,2%
  • Luke Skywalker

    Stimmen: 108 50,9%
  • Beide gleich

    Stimmen: 21 9,9%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Nein, der hat Shmi Skywalker IMO in Wahrheit so wenig verstanden - nicht einmal das, was sie ihm zu sagen versuchte, als sie in seinen Armen starb - dass er sie gar nicht verdient hatte - genauso wenig, wie die Macht, mit der er geboren wurde!
That's it! :mad:

So kenn dich ja gar nicht.:( Ich find schon das etwas zu hart ist Figur Anakin Skywalker. Es gibt schon einige unsympahtische momente von Anakin und wieder sympathische momente. Bespiel als einen Tag mit Politikern verbringt undd will das Obi Wan auch teil nimmt um auch ein teil des Ruhmes zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenn dich ja gar nicht.:( Ich find schon das etwas zu hart ist Figur Anakin Skywalker. Es gibt schon einige unsympahtische momente von Anakin und wieder sympathische momente. Bespiel als einen Tag mit Politikern verbringt undd will das Obi Wan auch teil nimmt um auch ein teil des Ruhmes zu bekommen.

Darum geht es doch nicht. Dieser eine sympathische Moment sagt doch nichts über die Figur als ganzes aus.
Anakin ist halt eine Heulsuse, er ist überheblich, er ist schlicht und einfach gesagt ein nerviger Spacken, nicht der grosse Jedi den man sich vorstellt wenn Obi-Wan in TESB über ihn spricht.
Darth Vader ist mir auf jeden Fall 100 mal sympathischer als Anakin.
Er hat sich mit dem Weg zur Dunklen Seite also eigentlich zum positiven entwickelt. :konfus:
 
@Darth Soul Daron: Tja, nun ... Du kannst das nicht wissen, aber es gab hier vor schon langer Zeit Postings in Threads, wo es um das Thema "Anakin Skywalker" gegangen war - also z. Zt, als glaube ich IIRC EP II noch nicht einmal in die Kinos gekommen war - oder auch eben dann danach, nach dem man dann AtoC gesehen hatte.
Schon damals habe ich entsprechend meine Meinung über Anakins Persönlichkeit abgegeben gehabt und das ich vor allem den nicht mochte, wie er einem in AtoC dann präsentiert wurde.
Deshalb bin ich aber auch durchaus fair. Ich sage ja nicht, dass GL ihn nicht etwas logisch oder stringent hergeleitet hatte, sondern nur simpel, dass ich ihn nie sonderlich mochte.

Der Vader aus der OT ist für mich empfindungsgemäß dabei durchaus immer ein etwas anderes Kaliber gewesen. Ich kann mich noch gut entsinnen, dass ich seinerzeit in irgendeinem (in den tiefsten Tiefen des PSW zeitlich wohl inzwischen entrückten) Thread meine Meinung dazu abgegeben hatte, als es darum gegangen war, was man seinerzeit von den PT-anlässlichen Änderungen an der OT hielt. Also, als es seinerzeit darum gegangen war, dass z. B. das Ende von RotJ so geändert werden sollte, dass statt Shaw dann Haydn Christensen entsprechend dem Darsteller, der Anakin Skywalker eben in der PT darstellte, eingefügt werden sollte.
Und meine Ansicht war damals da ebenso eindeutig gewesen: Ich mochte die Idee nicht - und das durchaus aus besserem Grunde, als z. B. entweder Christensen seinerzeit nicht viel abgewonnen haben zu können (-Ein Urteil, welches ich inzwischen etwas relativiert habe!!!).
Der Hauptgrund war aber gewesen, dass es mir so vorkam, als würde man seitens GL da nun so tun, als gäbe es sozusagen eine Art "Zurück für Anakin Skywalker".
Für mich war es eben damals Shaw gewesen, der da geisterhaft neben Ben und Yoda auf Endor vor Luke erschien. Da war für mich immer der Vader/Anakin Skywalker, der sozusagen auch zu dem Zeitpunkt ein Leben an Erfahrungen eines Darth Vader hinter sich gehabt hatte.
Es war für mich einfach nur logisch, dass ungeachtet des Umstands, das Christensen ihn eben in AtoC und dann nachher in RotS gespielt hatte, eben nun der Vader/Anakin Skywalker mehr ein "Geläuterter" denn einem "Erlösten" war. (Oder besser gesagt: Eigtl. verstehe ich "Erlösung" eher im Sinne einer "Läuterung", denn für mich kann nur einer "geläutert" werden, der zuvor einfach aufgrund von begangenen Taten, die er schließlich doch ob ihrer Konsequenzen als Fehler einsieht, das wodurch oder durch wen auch immer erkennt.)
Für mich stellte Sebastian Shaw den Anakin Skywalker dar, der sich eben dieser "Untaten" als Vader bewusst geworden ist und der ergo also diese Zeit als solcher hinter sich hatte. Bei Christensen wirkt in der Szene einfach so, als wäre aus dem gealterten Darth Vader wieder der Anakin Skywalker geworden, der er vor seinem Fall zur dunklen Seite gewesen war.
Zwar hatte er da auch schon gewisse Untaten begangen gehabt, aber für mich machte das damals eben einen Unterschied aus und macht es auch heute noch.
Ist so und ist eben meine Meinung dazu! ;)

Darth Igel hat das auf jeden Fall gut verstanden und kann nachvollziehen, was ich meine! Auch für mich sind eben die Filme der OT die wirklich wahren ersten Filme und wenn mich jemand fragen würde, würde ich wahrscheinlich auch heute empfehlen, sich erst die OT und danach dann die PT anzuschauen.
 
Anakin finde ich cooler

Anakin war ein richtiger Meister des Lichtschwerts. Ein Profi, so wie es ihm Obi-Wan gelernt hatte. Luke musste selbst damit vertraut werden. Luke Skywalker ist somit echt "cooler" als Anakin und vielleicht der gesammte thread somit. Anakin war der "chosen one", Luke nur der "Son of the Suns". Luke finde ich aber "cooler" und gebe keine kurze Beiträge. ;)
 
Für mich sind sie beide gleich "cool". Anakin ist irgendwie der Star der PT, während Luke selbige Funktion in der OT innehat, von daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
 
Sorry für den kurzen Beitrag Anakin finde ich cooler da er einfach total lässig ist (finde ich) und da er immer einen richtig coolen Spruch auf Lager hat wenn es ernst wird kann er allerdings auch ernsthaft sein ! Luke ist halt ein Musterknabe (finde ich) einer der halt meiner Meinung nach Langweillig ist allerdings ist er auf jeden Fall cool er ist ein richtig guter Pilot wie sein Vater Anakin/Vader aber im Großen und Ganzen mag ich Anakin einfach mehr!
LG Laurin
 
Darum geht es doch nicht. Dieser eine sympathische Moment sagt doch nichts über die Figur als ganzes aus.
Anakin ist halt eine Heulsuse, er ist überheblich, er ist schlicht und einfach gesagt ein nerviger Spacken, nicht der grosse Jedi den man sich vorstellt wenn Obi-Wan in TESB über ihn spricht.
Darth Vader ist mir auf jeden Fall 100 mal sympathischer als Anakin.
Er hat sich mit dem Weg zur Dunklen Seite also eigentlich zum positiven entwickelt. :konfus:
Ein kurzes Statement in Anakins Ehrenrettung, auch wenn die Diskussion an sich alt ist:
So "strapazierend" sein Verhaltens teils auch sein mag, muss man in Betracht ziehen, dass es keine einfache Situation ist, "anders" zu sein.
Du weißt, warum du anders bist. Die Gründe sind klar, dich trifft eigentlich wenig Schuld und (dennoch) du musst dich in einer Welt zurechtfinden, die nicht für dich gemacht, in die du nicht richtig passt, weil du einfach anders bist als der Rest. Das ist nicht leicht.
Prinzipiell ist Vader nicht viel anders. Er ist immer noch deplaziert, nur hat er in den vielen Jahren schließlich ein Ventil gefunden, um damit oberflächlich klarzukommen.
 
Ein kurzes Statement in Anakins Ehrenrettung, auch wenn die Diskussion an sich alt ist:
So "strapazierend" sein Verhaltens teils auch sein mag, muss man in Betracht ziehen, dass es keine einfache Situation ist, "anders" zu sein.
Du weißt, warum du anders bist. Die Gründe sind klar, dich trifft eigentlich wenig Schuld und (dennoch) du musst dich in einer Welt zurechtfinden, die nicht für dich gemacht, in die du nicht richtig passt, weil du einfach anders bist als der Rest. Das ist nicht leicht.
.

Ich habe auch nicht behauptet das die Situation einfach ist in der Anakin sich befunden hat, ich habe lediglich seinen Charakter bewertet.;)
 
Ich habe auch nicht behauptet das die Situation einfach ist in der Anakin sich befunden hat, ich habe lediglich seinen Charakter bewertet.;)
ACK, ist bei mir auch so!
Dark Igel und meine Wenigkeit sind deshalb nicht etwa SW-Fans und PSW-User, die hier irgendetwas bzw. irgendjemanden schlechter machen wollen, als er ist.
Doch wenn ich nach meiner Entscheidung darüber mich befragt fühle, ob ich nun Luke oder Anakin Skywalker besser finde, kann von meiner Seite her eigtl. nur eine gefühlsmäßige Entscheidung als 'fair' betrachtet werden - denn als "ausgebildeter Krieger und Kämpfer' steckt Anakin/Vader Luke simpel in die Tasche - was aber im Vergleich ob ihrer beider Weg- und Entwicklungsmöglichkeiten nicht fair ist!!! Anakin hatte dazu simpel IMO viel früher viel bessere Möglichkeiten und Helfer bzw, Unterstützer: Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi, Yoda usw.
Die hatte Luke zwar auch - aber auf ganz andere Weise! Und Kenobi bzw. Yoda traf er nun einmal viel, viel später!

Das ich mich (und ich denke, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit darf ich sagen, 'Igel' sicherlich auch!!! :)) jedenfalls durchaus mit Anakin/Vader auseinander gesetzt habe, sollte auch z. B. in Posts wie beispielsweise diesem hier deutlich werden! ;):)
 
Das ich mich (und ich denke, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit darf ich sagen, 'Igel' sicherlich auch!!! :)) jedenfalls durchaus mit Anakin/Vader auseinander gesetzt habe, sollte auch z. B. in Posts wie beispielsweise diesem hier deutlich werden! ;):)

Oh ja da liegst du ziemlich richtig.
Die Figur Darth Vader hat mich schon in meiner Kindheit sehr beeindruckt. Ich sehe es also etwas anders als ein 15 Jähriger (soll nicht abwärtend sein) der Star Wars zum ersten mal sieht und Ani cool findet. Für mich ist Ani einfach nicht cool, er hat einen Mann in meiner Erinnerung (Vorstellung von Anakin) zerstört der anders war.
 
Womit ich allerdings auch kurz nicht umhin kommen möchte, allen jüngeren Fans und Usern hier Ihre Meinung dazu zu befürworten!
IMO werden wir diese Problematik, dass verschiedene Fans die Filme verschiedenen verstehen und empfinden, immer wieder finden! Das finde ich im Übrigen auch gut so (und zeichnet für mich die SW-Filme erneut einmal mehr als wirklich gute Filme bzw. Hexalogie insgesamt gesehen aus).

Unterschieden zwischen PT und OT betrachtet wird es das Dilemma hier wohl immer vor allem zu denjenigen geben, welche eben ihrerseits zuerst die PT gesehen haben und für die wahrscheinlich daher die Entwicklung von Anakin Skywalker zu Darth Vader über die gesamte Hexalogie hinweg wie aus einem Guss erscheinen mögen wird. Für sie hat der Darth Vader der OT (sozusagen von meinem Blickpunkt aus betrachtet 'leider') daher entsprechend seiner Verhaltensweisen und Redensart einen anderen bzw. sich anders erklärenden und herleitenden Motivationshintergrund, der für uns Ältere damals weitaus mehrdeutiger war und somit mehr Spielraum (trotz der "schwarzen Rüstung") als eine Art "Weißes Blatt Papier"-Reflektionsschablone darstellte.

Last-but-not-least ist es daher bei mir zumindest so, dass ich zwar akzeptiere, dass das nun das ist, was GL gewollt bzw. sich vorgestellt hatte. Heißt: Eigtl. haben alle jene, welche die PT und OT sozusagen in der in-universell korrekten Chronologie gesehen haben, genau die Star Wars-Story zu sehen bekommen, wie sie von GL wohl weitgehend von Anfang an gedacht gewesen war.
Das wie gesagt stehe ich GL gerne zu und mein Respekt vor ihm ist in vielerlei Belangen daher auch ihm ggü. ungebrochen. GL ist ein toller Filmemacher und hatte seinerzeit eine fantastische Idee für eben diese fiktive Sci-Fi-Opera, die wir heute als Star Wars kennen - und er hat sie toll umgesetzt (IMO allerdings eben irgendwie in der OT doch noch 'etwas toller' als in der PT! ;):D)
Das heißt für mich ja wiederum nicht, dass ich mit GL in allen Belangen einer Meinung sein muss oder unkritisch alles gut finde, was er wie umgesetzt hat!
Deshalb ist und bleibt z. B. der Anakin Skywalker der PT für mich eben eine sehr ambivalente und gleichsam eben auch durchaus zu Teilen als negativ empfundene Figur.

Nichts desto trotz ist GL für mich deshalb aber nicht weniger ein Visionär und ein Idol dafür, wie man seine Ideen durch- und umsetzt und wie man möglichst rational bzw. so gut wie eben möglich extrapolierend in die Zukunft plant.
Auch Filme, wie THX 1138 sind für mich bis heute wahre Marksteine und Vorreiter bestimmter Arten von Sci-Fi und Utopie-Verfilmungen - und ganz davon abgesehen hat für mich THX 1138 bis heute am wenigstens als Film dieser Art an Plausibilität und prophetischer Kraft eingebüßt.
Im Gegenteil: Wenn man sich diesen Film heute anschaut, wirkt er trotz seines Alters sehr modern und zeitgemäß. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole...aber Anakin "ICH GREIF DOOKU SOFORT UND JETZT GLEICH AN...oh, jetzt hat er mir den Arm abgesäbelt, buhuhuuu" Skywalker trieft vor Dummheit. So jemanden KANN man einfach nicht mit einem strahlenden Helden des Lichts, wie Luke einer ist, vergleichen.

Anakin hat im Leben unmal ALLES falsch gemacht, und Luke hat ALLES richtig gemacht.

Genau das sieht man auch 6 Filme lang, da kann man wirklich nur zu einem Schluß kommen, nämlich dass Luke weit über seinem Vater steht.
Aber das Ergebnis der Umfrage hier im Thread beweist mir zum Glück, dass Idiotenverehrung in Deutschland noch nicht ganz so weit um ishc gegriffen hat wie befürchtet.
 
Wen sollte es nach meinem ersten Votum hier in diesem Thread wundern, dass ich Darth Gollum hier nur voll und ganz zustimmen kann (wobei 'voll und ganz' natürlich nicht heißen soll, ich würde Anakins Handlungsweise an der Stelle nicht nachvollziehen können! Anakin wurde sozusagen in eine verhältnismäßig unfaire Situation hinein gezogen und hier geschieht eben etwas Unvorteilhaftes: Er ist nicht in der Lage, seine lange unterdrückten Gefühle von Ungeduld und Unabhängigskeitsdrang zugunsten ausreichend taktischer Klugheit zu zügeln! Das macht Anakin selbst nicht unbedingt dumm, aber seine Verhaltensweise - und es rächt sich ja schließlich auch!!! -'Besser arm dran, als Arm ab????' :rolleyes::konfus::D)

Im Grunde sehe ich es so, dass man Anakin und Luke nur wirklich schwer vergleichen kann. Dennoch bleibt Luke für mich ganz klar der mir liebere und angenehmere Charakter, der nachdenklicher ist und klüger vorgeht - was aber wohlgemerkt auch nicht ausschließlich sein eigener Verdienst ist, sondern auch der von Obi-Wan und Yoda.
 
Anakin hat im Leben unmal ALLES falsch gemacht, und Luke hat ALLES richtig gemacht.

Also "alles" würde ich nicht sagen. In Episode V ist Luke immerhin auch ziemlich unbedacht in die Falle Vaders getappt, obwohl ihn Obi-Wan und Yoda noch gewarnt haben. Dafür hat er sich im Duell ihm gegenüber allerdings etwas vorsichtiger verhalten und ist nicht Kopf voraus auf ihn zugesprungen.
Letztlich haben aber beide eine Hand verloren weil sie sich überschätzt haben.

Luke ist einem allerdings trotzdem immer sympathischer rübergekommen als Anakin. Weil man sich wohl in Luke einfach besser hinein versetzten kann und irgendwie viel normaler wirkt als Anakin.
Anakin heult als erwachsener ja in der hälfte seiner Szenen nur rum. Wobei Luke auf Tatooine auch noch ziemlich Grün hinter den Ohren ist und viel zum nörgeln hat. Luke ist da auch wesentlich naiver als später. Anakin behält diese Naivität irgendwie selbst als Jedi-Ritter noch bei.

Allerdings muss noch ergänzt werden das Anakin in den Filmen so schlecht weg kommt. In The Clone Wars und auch im EU kommt er einem doch sympathischer rüber. Da spürt man viel mehr von seinem erwähntem Heldentum. (Auch wenn es langsam Lachhaft wird, wenn von Anakin als hervorragendem Piloten gesprochen wird, wenn die Hälfte der Flugobjekte in die er einsteigt nachher nur noch Schrott sind, wenn er das Cockpit verlässt.)
 
Also "alles" würde ich nicht sagen. In Episode V ist Luke immerhin auch ziemlich unbedacht in die Falle Vaders getappt, obwohl ihn Obi-Wan und Yoda noch gewarnt haben...
Na ja, 'unbedacht' würde ich das im Vergleich zu seinem Vater nun auch nicht nennen wollen. Es stimmt schon, dass auch Luke hier tut, was er tun muss.
Ich denke, ein Unterschied liegt hierbei bei beiden darin, dass Anakin seinerzeit eigentlich tatsächlich besser wusste, dass seine Kurzschlussreaktion, wie sie Gollum oben beschrieben hat, böse 'ins Auge zu gehen drohen würde können', da er hier vielmehr Jahre an Jedi-Ausbildung hinter sich hatte.
Dafür, das Luke auf diese zu diesem Zeitpunkt nicht zurückzugreifen vermochte, hat Luke sich weitaus umsichtiger hier verhalten und nicht alle Warnungen und Ratschläge Obi-Wans oder Yodas hier sozusagen 'in den Wind geschlagen'! Das Luke hierbei natürlich dennoch sozusagen in Vaders Falle tappt, ging somit IMHO gar nicht anders. Die Alternative sehe ich tatsächlich nur noch darin, dass Luke stattdessen bei Yoda auf Dagobah geblieben wäre - und dann seine Freunde für das größere Wohl der Galaxis geopfert hätte.

...Letztlich haben aber beide eine Hand verloren weil sie sich überschätzt haben...
ACK - aber wie ich meine immer im Unterschied dazu zu sehen, dass Luke hierbei mehr aus wirklichen, für ihn tatsächlich aufgrund von fehlender Erfahrung und Wissen nicht abschätzbaren Gründen handelte. Anakin hätte IMO es zu dem Zeitpunkt nicht nur besser wissen müssen, sondern IMO hat er sich hier sehr bewusst bzw. wieder besseren Wissens trotzig gegen Obi-Wans Anweisung verhalten und so wirklich grob fahrlässig die Folgen, die daraus resultierten mehr selbst verschuldet.
 
Ich habe auch nicht behauptet das die Situation einfach ist in der Anakin sich befunden hat, ich habe lediglich seinen Charakter bewertet.;)
Durchaus verständlich, wobei ich das Wort "Heulsuse" diskutabel finde. Ein Heulsuse ist für ein Mensch, der wegen Belanglosigkeiten immerzu jammert.
Anakins Klagen beziehen sich jedoch hauptsächlich auf relevante Bereiche: Familie (Padmé, Mutter) und Beruf (Jedi-Ausbildung), die aus subjektiv vertretbar sind.
Insofern würde ich deiner Aussage, Anakin sei manchmal nur schwer erträglich, zustimmen; jedoch nicht derer, er sei eine Heulsuse.
 
Zurück
Oben