Wer ist der Vater von Anakin?

Interessante These, dass Anakin ein fehlgeschlagenes Experiment von Plagueis sein soll, allerdings ist mir beim Lesen der Beiträge ein kurioser Gedanke bekommen.

Palpatine behauptet ja, dass Plagueis durch ihn im Schlaf getötet worden ist. Kann es nicht sein, um einfach mal wild zu spekulieren, dass Plagueis nicht geschlafen hat, sondern in dem Moment damit beschäftigt war Anakin zu "erschaffen" und sich meinetwegen auf eine Person (Frau) in nahem Umkreis konzentriert hat?

Palpatine wollte das natürlich verhindern, denn er könnte ja durch diesen neuen Schüler ausgewechselt werden, und bringt Plagueis im entscheidenden Moment (Schlaf/Trance) um, daraufhin geht das schief und der Machtpfeil (?) den Plagueis geformt hat, um Anakin zu erschafffen, trifft nicht die anvisierte Person, sondern Shmi und fertig ist.

Das könnte Palpatines Unwissen erklären...
 
Also du meinst kurzgesagt, dass Palpatine Plagueis beim Sex erwischt hat und dann getötet hat oder was ?

ich glaube das eher weniger^^.
wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann war plagueis wohl gerade damit beschäftigt seine sith rituale auf jemanden zu fokusieren...

auch wenn ich diese theorie nicht unterstützten kann, weil sie doch etwas weit hergehohlt klingt.

aber bald gibt es ja das darth plagueis buch, und dann wissen wir vllt alle mehr :)
 
...das Plagueis einen "Supersith" erschaffen wollte recht intressant...

Also, das ganze klingt für mich, zu sehr nach den Kwisatz Haderach aus Dune. Und ansonsten finde ich es irgendwie schade, dass zu Plagueis und Anakin Erschaffung nun ein Roman rauskommen soll. Das nimmt den ganzen irgendwie seinen Zauber. Ich finde jedes Fiktive-Universum sollte seinen Tom Bombadil haben.

Obwohl ich mir vermutlich diesen Roman zu legen werde?
 
Also, das ganze klingt für mich, zu sehr nach den Kwisatz Haderach aus Dune.

Wenn man bedenkt, wieviel Lucas von Herberts Werk übernommen hat, ist das aber eine sehr schöne Parallele ^^ Und solange Luke keinen Leto II. abzieht und als Machtwurm über die nächsten paar tausend Jahre regiert, ist imo alles okay ;)

Und ansonsten finde ich es irgendwie schade, dass zu Plagueis und Anakin Erschaffung nun ein Roman rauskommen soll. Das nimmt den ganzen irgendwie seinen Zauber. Ich finde jedes Fiktive-Universum sollte seinen Tom Bombadil haben.

Hat SW doch noch: Yoda, der einzige Tom der GFFA :braue
 
Wenn man bedenkt, wieviel Lucas von Herberts Werk übernommen hat, ist das aber eine sehr schöne Parallele ^^ Und solange Luke keinen Leto II. abzieht und als Machtwurm über die nächsten paar tausend Jahre regiert, ist imo alles okay ;)



Hat SW doch noch: Yoda, der einzige Tom der GFFA :braue

Nur leider steht er nicht mehr alleine da; Yaddle und Vandar Tokare


zu Topic: eigentlich hört sich das ganze ja nicht schlecht an. Nur finde ich, man muss nicht wirklich alles niederschrieben und eine Story draus machen.

Ist irgendwie genau wie mit den TS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der zieht eher ne Art Xavier Harkonnen ab... ne Norma Cenva? o_O Ach vergiß es ^^

Nur leider steht er nicht mehr alleine da; Yaddle und Vandar Tokare

Und Plagueis ist alleine? Ich glaube nicht ;) Auch andere Vertreter seiner Spezies sind bekannt.

zu Topic: eigentlich hört sich das ganze ja nicht schlecht an. Nur finde ich, man muss nicht wirklich alles niederschrieben und eine Story draus machen.

Solange es genügend Fans interessiert, wird das durchgezogen und ich muß zugeben, daß ich mich auch sehr für diesen Teil der Geschichte interessiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zieht eher ne Art Xavier Harkonnen ab... ne Norma Cenva? o_O Ach vergiß es ^^

^^ Sorry, kenne nur die erster Trilogie... den rest finde ich langweilig (ebenso Buch II und III, aber egal)

Und Plagueis ist alleine? Ich glaube nicht ;) Auch andere Vertreter seiner Spezies sind bekannt.

:kaw: Nun kommt aber die Frage - ich vermute mal, die denkt an diese Spezies - ist er überhaupt ein Mensch?

Solange es genügend Fans interessiert, wird das durchgezogen und ich muß zugeben, daß ich mich auch sehr für diesen Teil der Geschichte interessiere ;)

Um ehrlich zu sein. Ich würde es auch Lesen ;) man muss sich ja mit seiner Materie auskennen.
 
^^ Sorry, kenne nur die erster Trilogie... den rest finde ich langweilig (ebenso Buch II und III, aber egal)

Welche Trilogie? o_O Herbert schrieb 6 Bücher... und sein Sohn hat aus seinen Aufzeichnungen 7 weitere Bücher verfasst. Jetzt komm ich nichtmehr mit.

:kaw: Nun kommt aber die Frage - ich vermute mal, die denkt an diese Spezies - ist er überhaupt ein Mensch?

Nein, er ist ein
Muun
.
 
Welche Trilogie? o_O Herbert schrieb 6 Bücher... und sein Sohn hat aus seinen Aufzeichnungen 7 weitere Bücher verfasst. Jetzt komm ich nichtmehr mit.

also, die Dune-Reihe ist im mehren Zyklen aufgeteilt.

Zyklus eins und erste Trilogie: Dune, Dune Messiah, Children of Dune
Zweiter Zyklus; God Emperor of Dune
Dritter Zyklus und zweite Trilogie; Heretics of Dune, Chapterhouse: Dune und Hunter of Dune
und dann gibt?s noch die Blöden Chroniken von Anderson und Herbert Jr. ?

Nein, er ist ein
Muun
.


Ach so. *jetzt glaub irgendwo sich zu erinnern, das schon mal gehört zu haben*
 
Könnte es nicht auch sein, dass es nur ein geübter Schachzug gegen die Jedi war von Plagueis. Also ich meine er hat eine Person erschaffen, die der Person in der Prophezeiung ähnelt, aber da diese Person ja von einem Dunklen Lord erschaffen wurde, wusste Plagueis, dass er irgendwann die Seite wechseln würde. Dann wäre Anakin gar nicht der Messias der Macht, sondern wirklich nur ein Experiment um den Jedi eins auszuwischen oder ?
 
Sehe ich nicht so. Es ist egal, ob du nun von einen Sith, Jedi oder weis der Sarlacc erschaffen wurdest, du bist und bleibst immer noch ein Produkt deiner Umwelt und Erziehung.

Und letztendlich, wollte Plagueis nur einen perfekten Schüler.
 
Ey! Und neulich hab ich noch mit meiner besten Freundin da gesessen und wir haben zusammen gerätzelt wer den Anakins Vater sein könnte! Meine Freundin die jezt kein Hardcore SWler ist aber die Filme durchaus gut kennt und schätzt hatte verrückte Theorien das könnt ihr euch nicht ausmalen (so ne Öko Tante und ihre Ideen.......)
Na die wird staunen wenn ich ihr sage wie es denn abgelaufen ist............
 
Noch ist noch garnichts so "abgelaufen" ;) Wie wir schon ein paarmal gesagt haben, ist das bis jetzt auch nur eine Vermutung bzw eine In-Welts-Vermutung, die in der New Essential Chronology geäußert wurde. Genau können wir das erst nach dem Buch sagen ^^
 
Noch ist noch garnichts so "abgelaufen" ;) Wie wir schon ein paarmal gesagt haben, ist das bis jetzt auch nur eine Vermutung bzw eine In-Welts-Vermutung, die in der New Essential Chronology geäußert wurde. Genau können wir das erst nach dem Buch sagen ^^
Jaaa, ich weis, aber erstmal ist das eine gute Erklärung, und zweitens kann ich es meiner Freundin, die sich niemals ein SW Buch durchlesen wird ja einfach als Fakt präsentieren, befor sie wieder mit ihrer Evolutions Theorie anfängt ;)
 
Nach DL, das auch von dem Plagueis-Buchautor Luceno ist, ist für mich ziemlich klar, dass Darth Plagueis nichts bzw. fast nichts von dem konnte, was Darth Sidious in ROTS behauptet hat:

1) Er konnte nicht das Sterben anderer Wesen verhindern.
2) Er konnte nicht selbst unsterblich werden bzw. war es offensichtlich nicht.
3) Er konnte seinen Geist nicht in Klonkörper/andere Wesen übertragen, wenn sein Körper vernichtet wurde. Das konnte erst Sidious (und allem Anschein nach irgendein anderer Jedi aus irgendwelchenh Rollenspielen).

Ob er 'die Macht benutzen konnte, um die Midichlorianer zu beeinflussen, damit sie Leben erschufen' ist damit erst 'mal auch fragwürdig.

In DL werden folgende Sachen angedeutet:

- Darth Sidious tötete seinen Meister, weil er meinte, etwas verstanden zu haben, nicht weil er Angst vor Plagueis' Experimenten hatte.

- Es wird mit keinem Wort angedeutet, Plagueis könnte Anakin geschaffen haben. Definitiv sicher ist, dass es Darth Sidious selbst nicht war.

Daher zweifle ich mittlerweile daran, dass Sidious oder Plagueis irgendwas mit Anakin Skywalkers Zeugung zu tun haben. Sicher ist nur, dass Darth Plagueis (und nach ihm Darth Sidious) gerne unsterblich geworden wären, aber das letztlich nicht geschafft haben, weil es den Sith generell unmöglich ist (das geht nach GL ja nur mit der Verschwindetechnik).

Darth Sidious' Klontechnik bzw. wohl eigentlich die Fähigkeit, den Geist vom eigenen Körper zu trennen und Besitz von anderen Körpern zu ergreifen, wurde erst zwischen ROTS und der ROTJ entwickelt.
 
Exakt :D Das eine schließt das andere nicht aus... nur, daß dieser Zeugungsakt jetzt mit dieser neuen Theorie auch einen direkten Auslöser hätte.

Und der gefällt mir persönlich sehr gut. Mir hat Anakin als Homunculus schon immer gut gefallen :kaw:
Vorallem die Ironie, dass die Sith selbst denjenigen erschaffen haben, der für ihren Untergang verantwortlich hat ihren Reiz. Und wieder einmal mehr, war es die Überheblichkeit der Sith, die ihr Schicksal besiegelte. Gefällt mir sogar sehr gut.

Im Grunde genommen kann es nur eines bedeuten, wenn man es sich mit allen Aspekten durchdenkt: Sidious übertreibt, um Anakin zu imponieren.

Diese Legende kann erst seit Plagueis Werdegang als Dark Lord bzw seinem Tod existieren und dieser Tod wurde durch einen Sith ausgelöst und das ist Sidious selbst. Dazwischen war kein Sith Lord, der diese Legende hätte hören oder weitererzählen können.

Wenn ich in einem geheimen Orden sitze und meinen Meister töte und danach mit meinem Schüler der einzige bin, die überhaupt von der Existenz dieses Ordens wissen, dann ist es doch leicht übertrieben, wenn ich Geschichten von meinem getöteten Meister mit diesen Worten beginne: "Die Legende von..."

Spätestens hier müßte der aufmerksame Leser/Zuschauer seine Ohren spitzen ;)
Die Erzählung als Legende hat imo vor allem einen Vorteil. Palpatine spricht nicht aus, dass er der Mörder seines Meisters ist und stellt in den Raum, dass ein anderer Schüler vor Palpatine diese Tat vollführte. Ist wohl für ihn weitaus besser als seinem Schüler zu signalisieren, dass er selbst von verräterischer Natur ist (also auch seinen Schüler opfern würde).

Ey! Und neulich hab ich noch mit meiner besten Freundin da gesessen und wir haben zusammen gerätzelt wer den Anakins Vater sein könnte! Meine Freundin die jezt kein Hardcore SWler ist aber die Filme durchaus gut kennt und schätzt hatte verrückte Theorien das könnt ihr euch nicht ausmalen (so ne Öko Tante und ihre Ideen.......)
Na die wird staunen wenn ich ihr sage wie es denn abgelaufen ist............
Vater ist da ein falscher Terminus Technikus. Ein Vater - also jemanden der des Titels "Papa" würdig ist hat Anakin nicht; im weitesten Sinne vielleicht in Obi und Qui - im biologischen Sinne hat er auch keinen Vater. Ich würde die Bezeichnung Erzeuger hier bevorzugen, auch wenn sie ein bisschen zu sehr nach dem biologischen Vater klingt. Schöpfer ist vielleicht das noch beste Wort dafür, wenn man bedenkt, dass es sich um einen rein mystischen Akt handelt.

2) Er konnte nicht selbst unsterblich werden bzw. war es offensichtlich nicht.
Unsterblichkeit wird oft zu missverstanden. Verstehe die Unsterblichkeit so wie man sie bei einem Vampir oder in Highlander zu verstehen hat.
Der Unsterbliche wird niemals eines natürlichen Todes sterben, Lungenkrebs stört ihn nicht. HIV ist was für Kleingeister. Altern bedeutet nicht dem Tod näher zu kommen, sondern mächtiger zu werdern. ABER der Unsterbliche kann vernichtet werden. Ein Blasterschuss in den Kopf tut genauso weh, wie er einem 0815-Bürger weh tut. Ein Lichtschwert ins Herz führt zum Tod. Ein abgetrennter Kopf und nichts ist mehr zu retten.
 
Darth Plagueis der Weise NUR von seinem Schüler Palpatine so genannt wird (HEUTE...nicht damals schon), und von allen anderen Sith evtl.
"Darth Plagueis der Verrückte"?
Derjenige, der schon seit Ewigkeiten versucht, Leben zu erschaffen (wie außerordentlich grössenwahnsinnig) und doch immer und immer wieder scheiterte, bis zu seinem Tode.

Es gibt doch anscheinend tatsächlich nur noch Palpatine unter den Sith, der weiß, dass Plagueis' Experiment geglückt ist.

Also bekam er den Titel vielleicht erst viel später, und evtl. hat Palpatine diese Legende selbst geschrieben

Mit Sicherheit hat Palpatine diese Legende gestrickt. Aber damit wissen wir immer noch nicht ob es Sidious war, der Plagueis ermordete oder schon ein anderer Schüler. Möglich wäre immerhin auch, dass Plagueis relativ kurze Zeit nach der Ruusan-Schlacht (oder weit davor!!!) lebte und dann durch die Jedi umgebracht wurde. Sein Geist oder seine Schüler könnten seine Schöpfungsgeschichte, deren Produkt jetzt nicht nur im Ort, sondern auch in der Zeit verrückt worden wäre, weitergetragen haben. Dazu hätte Plagueis noch nicht mal ein Sith der Bane-Linie sein müssen. Damit sich ein Sith dieser Linie auf die Spur der Sith'ari-Legende macht, genügt lediglich ein kurzes Zusammentreffen und ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Diese Erklärung hätte immerhin für sich, dass geklärt wird, warum Palpatine Plagueis so weit in die Ferne rückt und ihn erhaben darstellt
 
Zurück
Oben